hab mich ja noch nie so sehr mit dem RS1 beschäftigt, aber wenn ich hier die geposteten wassertemps. lese wird mir ganz anders.
also ich würd sagen egal was für ein motor, mehr wie 110 grad bei vollastdauerfeuer sollte der nicht bekommen. öl kann schonmal bei dauerfeuer 120-130 grad haben. sollte aber eigentlich im bereich von 80-120 grad bleiben.
lüfter sollten bei kfz im allgemeinen eigentlich bei 95 grad angehen. hat der RS1 2 lüfterstufen ? wenn ja ist der einschaltpunkt der 2. vermutlich so bei 105 grad. wenn der serie erst bei 100+ grad einschaltet würd ich sagen da stimmt was nicht.kann mir nicht vorstellen, daß das so gewollt ist !!!.. :nein:
oder eben nen anderen temp. schalter mit anderen einschalttemps. montieren. ggf. kann man aber auch über nen schalter vom cockpit aus schalten.oder nen zusätzlichen temp. fühler mit schaltkontakt einbauen, der dann den lüfter früher schaltet. gibts im zubehör, z.b. hier.würd denn mit 92 grad nehmen.müsste dann über relais geschaltet werden:
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sen...peraturschalter-M14x15:::10085_9171_9176.html
meines wissens nach sind diese sensoren von VDO alle öl-und wasserresistent. würd das aber vor bestellung nochmal mit dem verkäufer klären.
112 grad halte ich schon für sehr bedenklich, gerade was die kopfdichtung angeht.
temp. sollte mMn (bin kein RS1 fachmann) so 90-max.110 grad sein. im normalbetrieb max. 100-105 grad. ist eigentlich bei jedem motor so.kurzzeitig sind 110 grad vermutlich auch nicht das prob. sollte aber eher vermieden werden, und dann sollte man dem motor keine vollastorgien mehr abverlangen.
bei solch hohen temps. muss auf jeden fall immer genug frostschutz mit befüllt sein, da dass den siedepkt. des kühlwassers nach oben bringt.
öffnungstemp. des serienthermostat ist wie ? evtl. gibts welche die früher aufmachen.
und ja DP metallkat und AGA muss sein um die heissen abgase schnell vom kopf wegzubekommen.ölkühler mit thermostat (82 grad) ebenfalls. und am LLK muss auch nachgebessert werden.
wasserkühler in gross (vollalu, dickes netz) gibbet für den RS1 ??????? :confusednew:
das würd ich auf jeden fall machen, bevor ich an der leistungschraube drehe.