Motor-Tuning

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RS André schrieb:
Der RS1 hat getrennte Kreisläufe für Motor- und LL Kühlung.

Habe ja auch den großen Airtec LLK drin. meine ANsaugtemps liegen so beim aktuellen Wetter tagsüber um 30-35°C...

Gruß

ahh ok. na dann gehts ja noch. aber ein luft-luft llk ist doch ne sehr lohnenswerte investition.... :thumbs-up_new:

find auch deine wassertemps. unter vollast noch akzeptabel. aber warum geht denn der lüfter lt. einigen hier so spät an ? also alleiniger schaltpunkt bei 100+ grad ist doch relativ spät..... :confusednew:

wenn du im bummelbetrieb 95 grad hast, dann öffnet der thermostat vermutlich bei 90-92 grad rum. gibts da keinen thermostat der um die 80 grad aufmacht ?
 
hab grad mal geschaut. kühler öffnet bei 92 grad und der lüfter schaltet von 103-98 grad....

ist ja nur so ne idee auf die schnelle, aber man könnte ja auch nen 2 poligen thermoschalter von nem anderen fzg. verbauen. die haben ja meist alle M22x1.5 gewinde und arbeiten als schliesser. und da gibts genug welche schaltpunkt 95-90 grad haben. stecker müsste man dann sicherlich anpassen, aber das wars vermutlich.
 
82 grad thermostat...sehr gut !!!!...hast du nen link dazu ?

und wieso schaltet bei dir der lüfter schon früher ? wurde da schon was gemacht ? weil lt. teilezubehör haben die thermoschalter für den RS1 alle schaltpunkt 103-98 grad. was bedeutet er schaltet bei 103 grad ein und bei 98 wieder aus.

und andere berichten ihre lüfter gehn erst bei 100+ grad an, was sich mit der info bezüglich der serienschaltung decken würde ?!

aber gut wenn es bei dir so ist !!! :thumbs-up_new:
 
Also ich messe mit dem SCT Livewire Handgerät direkt bei der Fahrt. Bei 204°Fahrenheit was ca. 95°C entspricht läuft der Lüfter bereits. Es gibt ja auch ne Ein-und Ausschalt Hysterese denn er geht erst wieder aus bei 200°Fahrenheit, also bei ca. 93°C
 
RS André schrieb:
Also ich messe mit dem SCT Livewire Handgerät direkt bei der Fahrt. Bei 204°Fahrenheit was ca. 95°C entspricht läuft der Lüfter bereits. Es gibt ja auch ne Ein-und Ausschalt Hysterese denn er geht erst wieder aus bei 200°Fahrenheit, also bei ca. 93°C

dabei hast aber die klima aus, oder ?
 
RS André schrieb:
@comet:

Deine Kühlleistung ist noch im Rahmen. Bei mir ist es aktuell so, daß der Lüfter fast immer läuft, d.h. ich habe immer Temps >105°C. Wenn es wie diese Tage etwas Kühler ist, geht es auch mal unter 105°C... In Planung ist deswegen ne Ölkühlanlage und eventl. der große Wasserkühler. Allerdings hab ich ja auch mehr Mods drin.

Greetz...

dann würd ich vorab mal das 82 grad thermostat verbauen....
 
Also bei mir bei der OBD-AU war gemessen 101° und da lief noch kein Lüfter
Da würde das mit dem 105 ° schaltenden Thermoschalter erklären
 
RS André schrieb:
Gemach, Gemach... alles zu seiner Zeit. Der RS läuft ganz ordentlich und im Moment leibäugle ich mit nem RS2... :ugly:
aber eins kann ich dir sagen der MK1 geht wesentlich besser um die ecken und macht bedeutet meht laune trotz der geringeren Leistung!
 
Daniel.Sun schrieb:
RS André schrieb:
Gemach, Gemach... alles zu seiner Zeit. Der RS läuft ganz ordentlich und im Moment leibäugle ich mit nem RS2... :ugly:
aber eins kann ich dir sagen der MK1 geht wesentlich besser um die ecken und macht bedeutet meht laune trotz der geringeren Leistung!


:bravo:

Es sol ja einige Leute gegeben haben die zuerst RS1 fuhren dann wechselten auf RS2 und danach
dem RS1 nach weinten.

Vergleichbar mit Cossi vs. RS1

:DX:
 
bommel- schrieb:
...
Es sol ja einige Leute gegeben haben die zuerst RS1 fuhren dann wechselten auf RS2 und danach dem RS1 nach weinten.

"Nachgeweint" würde ich bei mir persönlich jetzt nicht direkt sagen - der RS2 ist schon nochmal ein anderes Kaliber was den Durchzug und die Power angeht. Aber vom Fahrspass her - in die Kurven / raus aus den Kurven - fordert einen der RS1 auf nem ganz anderen Level. Der reißt noch ordentlich am Lenkrad, gibt dir absolut direktes feedback und verzeiht einem auch (fast) keinen Fehler. Da ist der RS2 viel toleranter... ;)

Deshalb fand ich es auch immer ein wenig amüsierend, wenn "frische" RS1 Besitzer sich sofort nach Leistungssteigerung umgeschaut haben. Das Ding geht serienmäßig echt schon wie die Hölle. Und den RS1 in den Bereich zu fahren wo Leistung fehlt und noch "Fahr-skill" übrig ist, geht nicht gleich in der ersten Woche... ;)
 
Leistungsmäßig brauche ich mich net zu verstecken ;)

Frag mal OnkelJose... :zensur:

Und klar geht der RS1 ganz anders um die Ecken, allein schon wegen 150-200kg weniger Gewicht die er mit sich herumschleppt... :cooler:

Der RS2 wäre ja nur ein "neues" Projekt und auch nur weil er mir so gut gefällt. Zudem weine ich immer allen meinen Autos nach :pfeif:
 
Sorry, ich hab nix gegen den RS1, aber das ganze Fahrwerk vom RS2 is meiner Meinung nach deutlich besser... mitm RS1 fährt mir jedenfalls keiner davon, auch wenn er leichter ist ;)
 
Oben