MOTEC NITRO Leichtgewichtfelge mit ET60

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AylaCroft schrieb:
Also ich hätte auch Interesse an den Motec Felgen in Bronze...
Sorry aber wieso wollt ihr alle 18 Zoll bestellen?? Sieht 19 nicht besser aus??
Bitte um technische oder optische Aufklärung... :ups:

......ah seh grad....gibts wohl nicht in 19 Zoll....hmmmmmmmmm o_O

Die einen wollen eben was für die Eisdiele, und die anderen was dem RS gerecht wird. :bigtongue:

Was wiegen die 9,5" ?
 
SoLiD schrieb:
AylaCroft schrieb:
Also ich hätte auch Interesse an den Motec Felgen in Bronze...
Sorry aber wieso wollt ihr alle 18 Zoll bestellen?? Sieht 19 nicht besser aus??
Bitte um technische oder optische Aufklärung... :ups:

......ah seh grad....gibts wohl nicht in 19 Zoll....hmmmmmmmmm o_O

Die einen wollen eben was für die Eisdiele, und die anderen was dem RS gerecht wird. :bigtongue:

Was wiegen die 9,5" ?


Ich denke die werden um die 9 Kilo wiegen... Auch wenn die noch 9,5 wiegen ist es trotzdem eine Verbesserung der Performance die man merkt. Ungefederte Masse kann man x4 rechnen! Das heisst 2 Kilo pro Felge wären 28 kilo!

Ich denke dass es besser ist einen breiteren Reifen zu fahren als noch einen halben Kilo pro Felge zu sparen. Jetzt mit den 235gern ist das Laufverhalten bei voller Beschleunigung recht hakelig mit Chip, mit 300 Ps war alles in Ordnung. Ich denke mit 255 oder 265gern Reifen wirds deutlich besser. Christoph Breuer hat dies ja auch gesagt.
 
Hallo,
ich habe auf der Seite von Raeder leider keine Angaben gefunden, welche Felgen Sie für den RS anbieten. Neben den 9,5x18 Et55 von Motec, den 9x18 von ATS (Dirk Wagner), habe ich auch von 9x18 ET60 OZ Alleggerita gelesen.

Kann mir da jemand sage, ob es die im Inet irgendwo anzuschauen gibt? Bezüglich der speziellen Abmessungen, Preise usw. Oder muss ich mich direkt an Raeder wenden, um Auskunft zu bekommen.

Danke
 
Steht auf der Seite von Räder:

-Felgensatz 9,5X18 ET 60 OZ Allegerrita
1750,00

http://www.raeder-motorsport.de/html/raeder_ford_focus_rs.html
 
Danke,

kann den link zwar aufmachen, aber wenn ich normal auf die Seite gehe, finde ich den Link einfahc nicht. :ups:
Hab aber mittlerweile selbst Kontakt mit Raeder und schaue mir jetzt mal deren Angebot von den Rial GTR in der Größe 9x18 ET52 an. Optisch und auch der Preis macht die nen guten Eindruck. Gewicht liegt bei ca 10kg.
Mal schauen, aber ganz abgeschrieben hab ich die Motec auch noch nicht :lachtot:
 
Also wenn du auf die Seite von Raeder gehst, gehst du zu den Tuningbeispielen, Focus RS, da steht zwar in dem einem Text die OZ, wenn du aber in die Rubrik der Preise schaust, ist es die ATS 9,5x18 ET55!!

Also ehrlich, wenn du Geld und Gewicht sparen willst nimmste lieber die Motec. Und glaub mir, das ist GENAU die Grösse die Raeder auch benutzt!!!!


Edit: waar jetzt auf der Seite und die schein einen Bug zu haben, oder mein Computer spinnt, da das Video irgenwie mitten in der Preislist ist....
 
Genau das ist mein Problem mit der Seite momentan, da ist, soblad ich auf die Rubrik gehe, die Übersicht "bescheiden", da sich die texte irgenwie überlappen.
 
Hallo,

nachdem ich mich einige Seiten vorher schonmal über Einpresstiefen, Felgenbreite und die damit verbundene Spurverbreiterungen ausgelassen habe, möchte ich hier nochmals dazu Stellung nehmen.
Nach etlichen Stunden, denke es werden so ca. 10 -12 gewesen sein :wallbash: , in Gesprächen mit mehreren Reifenhändlern, Tuner und Recherchen im WWW, komm ich mittlerweile zu dem Ergebnis, dass meine damaligen Aussagen nur teilweise zu treffen (BoerniRS und ich waren der selben Ansicht, Ynnor nicht ganz :mrgreen: )
Deshalb möchte ich diese hiermit revidieren und versuchen zu erklären. Ob ich das schaffe :hilfe:

Also zuerst einmal ist das ganze nicht so ein einfaches Rechenbespiel, wie Boerni und ich das getan haben, allerdings ist auch Ynnors Vermutung nicht ganz korrekt, dass lediglich die angegebene ET die Spurveränderung angibt.
Denn was beide Seiten hier nicht bedacht haben, ist die mögliche Veränderung der Reifenbreite, die letztendlich als Kontaktfläche zwischen Fahrzeug und Untergrund entscheidend ist.

Dazu möchte ich als Beispiel die Originalfelge 8,5x19 ET 60 und die hier besprochene Motec Nitro 9,5x18 ET 55 nehmen.

Gehen wir anfangs davon aus, das der RS unbereift wäre und ausschließlich mit den Felgen Kontakt zu Boden hätte. In diesem Fall würde die Berechnug von Boerni und mir zutreffen.
Die Mittelachse der Felge wird genau mittig genommen. D.h.:

Originalfelge:
8,5 x 25,4mm (1Zoll) = 215,9mm : 2 (da die Felge von der Mittelachse nach außen und innen geht) = 107,95mm - 60mm (ET) = 47,95 mm
Dies ist die Distanz, die die Originalfelge von der Bremsscheibe nach außen steht (siehe Post von Boerni auf Seite 2)

Motec Nitro:
9,5 x 25,4mm =241,3mm : 2 = 120,65mm - 55m (ET) = 65,65 mm
Dies wäre nun eine Spurverbreiterung von 17,7 mm an der Vorderachse.

Da wir aber alle nicht auf den Felgen fahren, spielt hier die Breite der Bereifung mit hinein.
Würde ich in diesem Fall von 235/35 R19 auf 235/40 R18 wechseln, ändert sich die Breite der Bereifung nicht (ca. 235mm). D.h., daß leidglich die Felgenränder bei der 9,5Zoll Motec Nitro weiter vom Reifenrand nach außen stehen, ohne einen Einfluß auf die Spurbreite zu haben.
Hier ergibt sich lediglich eine Spurbreitenveränderung von 10mm (5mm pro Seite durch Veränderung der ET)!!!

Sollte ich jetzt, wei von Raeder genutzt, 265er Reifen aufziehen, würde sich die Spurbreite wie folgt verändern:

10mm (ET) + 30mm (Differenz der Reifenbreite pro Seite 15mm) = 40mm

Ich hoffe jetzt ist alles klar. Glaubt mir, das hat micht graue Haare und viele Kaffee`s gekostet bis ich endlich durchgeblickt habe :doh:

Zum Abschluß noch 3 Einpresstiefenrechner aus dem Internet, welche es bisschen einfacher machen, ein Ergebnis zu finden!!!

1. Link: Bezieht sich nur auf die Felgen und lässt die Reifenproblematik aussen vor http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm
2. Link: wie 1. http://www.wheelscompany.com/index.php?cid=50&description=Untermenu%20Einpresstiefenrechner
3. Link: Hier kann man auch die Bereifung angeben und damit die verschiedenen Werte errechnen. Dazu nehmt dann den Wert in der Zeile Lauffläche/Kotflügelkante. Hier ist die Differenz letztendlich die absolute Spurverbreiterung. http://www.jennyxxx.de/index.htm

Da ich bei den Rechner nicht überall die ET bis 60, oder die Zollbreite der Felge in halben Größen angeben kann, nutzt hier einfach Referenzwerte. Wie 8Zoll zu 9Zoll, oder Et 50 zu Et 45. Hauptsache die Differenz zwischen Neu und Alt stimmen.
 
Danke Sleipnirsreiter dass du dir soviel Mühe gemacht hast, Licht in das Ganze zu bringen. :thumbs-up_new:

Du hast dir das viele Gedanken gemacht. Ich habs mir da einfacher gemacht, ich kopiere einfach Raeder und denke dass ich da nichts falsch machen kann :mrgreen:

Meine Entscheidung ist gefallen, werde die Motec Nitro nehmen, warte nur noch auf die Preise von Ray ;)
 
Ich zu 99% auch :ups:

@ynnor
Hab Dir heute nochmal eine PN geschickt bezüglich der Felgen.
 
Was ist denn jetzt das Fazit aus der ganzen ET Felgen Diskussion?

Ist das jetzt mit den Felgen gestorben oder gibt es die Bestellung noch wie auf der Seite 1 beschrieben, ET, Zoll, Preis, Liefertermin? Irgendwo bei Seite 4 habe die Übersicht und den Faden verloren. :confusednew:
 
Hi,

also Motec produziert die Nitro in der Größe 9,5x19 ET55 für den Motorsport. Diese Größe passt auf den RS. Ist diesselbe Größe wie die ATS GTR, die Raeder auf Ihrem grünen RS fahren.
Die Felge von Motec soll Mitte März auf den Markt kommen. Den Termin warten einige ab. Diese kann man dann über RH beziehen.
Die ATS GTR ist jederzeit bestellbar, entweder über Deinen Reifenhändler oder über Raeder, die einen guten Preis machen.

Beide Felgen müssen über §21 STVG eingetragen werden. Gewicht jeweils ca. 9,5 - 10kg.
 
Falls jemand Interesse an den Felgen hat, kann er sich an mich wenden. Der Preis wird so bei 250 Euro pro Felge liegen. Warte aber noch auf die Bestätigung vom Ray! Bin da dran ;)
 
Also nochmal an die Interessenten.

Die Felge MOTEC NITRO wird es nur in 9,5x18 ET55 geben. Das ist dieselbe Grösse wie die ATS von RAEDER Motorsport.

Die 8x18 gibt es nur in ET 40. Ihr könnt jedoch bei MOTEC anfragen ob es möglich ist diese auch in einer anderen ET zu bekommen, aber ich glaube dann müsst ihr 6 Sätze oder so bestellen.

Auf die 9,5x18 kann man laut Motec auch 235er Reifen montieren!
 
Ja aber ich schätze mal das Hauptproblem für die meisten hier, wie schon erwähnt, ist die Eintragung. Ohne Festigkeitsgutachten oder irgendein anderes Gutachten in dem steht auf wie viel KG die getestet ist gibt es auch keine Eintragung und das sieht die Rennleitung (Polizei) nur sehr ungerne. Ich selber wäre sofort dabei wenn es eine legale Möglichkeit geben würde die eintragen zulassen und lasse mich auch gern eines besserem belehren, da ich echt gern die Felge haben möchte. Laut meinem TüV'er braucht man nur ein Gutachten über genau diese Felge mit dem Dimensionen 9,5x18 ET55 5x108 NB63,4 von irgrend einem anderem Fahrzeug in dem steht auf wie viel KG die getestet ist.
So eine 9,5 wäre schon schicker wie eine 8. Kann da Motek die nicht Prüfen lassen?

Das mit dem 235 Reifen kann schon hinhauen auf der 9,5 ich selber fahre auf meiner 9x20 auch einen 235 Reifen.

Ronny, nicht böse gemeint ich möchte niemanden die Felge absprechen und auf keinen Fall schlecht reden oder deinen Einsatz fürs Forum mindern.
 
Ich bin doch nicht böse ;) Jeder darf hier seine Meinungen und Befürchtungen mitteilen!

Ich weiss nicht ob es ein Festigkeitsgutachten geben wird. Der Ray antwortet momentan nicht. Vielleicht kann Sleipnirsreiter nochmal mit seinem Kontakt bei Motec nachfragen.
 
Habe jetzt Ewigkeiten gesucht nach einer breiten Felge mit Leicht und Gutachten... kann man fast vergessen für den RS.
Dann habe ich 4mio. Tüvprüferstellen angerufen, Motorsporteintragungen -> ohne Festigkeitsgutachten kann man es eig vergessen.
 
Also da kann ich Dir jetzt bereits sagen. Die ATS GTR von Raeder, 9,5x18 ET55, bekommst Du dort auch direkt eingetragen und Festigkeitsgutachten müsste es auch geben.
Einfach mal anschreiben und die Preise sind definitv nicht überteuert.
 

Neueste Beiträge

Oben