Hallo,
nachdem ich mich einige Seiten vorher schonmal über Einpresstiefen, Felgenbreite und die damit verbundene Spurverbreiterungen ausgelassen habe, möchte ich hier nochmals dazu Stellung nehmen.
Nach etlichen Stunden, denke es werden so ca. 10 -12 gewesen sein :wallbash: , in Gesprächen mit mehreren Reifenhändlern, Tuner und Recherchen im WWW, komm ich mittlerweile zu dem Ergebnis, dass meine damaligen Aussagen nur teilweise zu treffen (BoerniRS und ich waren der selben Ansicht, Ynnor nicht ganz :mrgreen: )
Deshalb möchte ich diese hiermit revidieren und versuchen zu erklären. Ob ich das schaffe :hilfe:
Also zuerst einmal ist das ganze nicht so ein einfaches Rechenbespiel, wie Boerni und ich das getan haben, allerdings ist auch Ynnors Vermutung nicht ganz korrekt, dass lediglich die angegebene ET die Spurveränderung angibt.
Denn was beide Seiten hier nicht bedacht haben, ist die mögliche Veränderung der Reifenbreite, die letztendlich als Kontaktfläche zwischen Fahrzeug und Untergrund entscheidend ist.
Dazu möchte ich als Beispiel die Originalfelge 8,5x19 ET 60 und die hier besprochene Motec Nitro 9,5x18 ET 55 nehmen.
Gehen wir anfangs davon aus, das der RS unbereift wäre und ausschließlich mit den Felgen Kontakt zu Boden hätte. In diesem Fall würde die Berechnug von Boerni und mir zutreffen.
Die Mittelachse der Felge wird genau mittig genommen. D.h.:
Originalfelge:
8,5 x 25,4mm (1Zoll) = 215,9mm : 2 (da die Felge von der Mittelachse nach außen und innen geht) = 107,95mm - 60mm (ET) = 47,95 mm
Dies ist die Distanz, die die Originalfelge von der Bremsscheibe nach außen steht (siehe Post von Boerni auf Seite 2)
Motec Nitro:
9,5 x 25,4mm =241,3mm : 2 = 120,65mm - 55m (ET) = 65,65 mm
Dies wäre nun eine Spurverbreiterung von 17,7 mm an der Vorderachse.
Da wir aber alle nicht auf den Felgen fahren, spielt hier die Breite der Bereifung mit hinein.
Würde ich in diesem Fall von 235/35 R19 auf 235/40 R18 wechseln, ändert sich die Breite der Bereifung nicht (ca. 235mm). D.h., daß leidglich die Felgenränder bei der 9,5Zoll Motec Nitro weiter vom Reifenrand nach außen stehen, ohne einen Einfluß auf die Spurbreite zu haben.
Hier ergibt sich lediglich eine Spurbreitenveränderung von 10mm (5mm pro Seite durch Veränderung der ET)!!!
Sollte ich jetzt, wei von Raeder genutzt, 265er Reifen aufziehen, würde sich die Spurbreite wie folgt verändern:
10mm (ET) + 30mm (Differenz der Reifenbreite pro Seite 15mm) = 40mm
Ich hoffe jetzt ist alles klar. Glaubt mir, das hat micht graue Haare und viele Kaffee`s gekostet bis ich endlich durchgeblickt habe :doh:
Zum Abschluß noch 3 Einpresstiefenrechner aus dem Internet, welche es bisschen einfacher machen, ein Ergebnis zu finden!!!
1. Link: Bezieht sich nur auf die Felgen und lässt die Reifenproblematik aussen vor http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm
2. Link: wie 1. http://www.wheelscompany.com/index.php?cid=50&description=Untermenu%20Einpresstiefenrechner
3. Link: Hier kann man auch die Bereifung angeben und damit die verschiedenen Werte errechnen. Dazu nehmt dann den Wert in der Zeile Lauffläche/Kotflügelkante. Hier ist die Differenz letztendlich die absolute Spurverbreiterung. http://www.jennyxxx.de/index.htm
Da ich bei den Rechner nicht überall die ET bis 60, oder die Zollbreite der Felge in halben Größen angeben kann, nutzt hier einfach Referenzwerte. Wie 8Zoll zu 9Zoll, oder Et 50 zu Et 45. Hauptsache die Differenz zwischen Neu und Alt stimmen.