Bin mir sicher, dass es nicht so ist. 9J18 wird gegenüber der Originalfelge um 0,5 Zoll (12,7mm) breiter. Die ET +/-0 wird immer in der Mittelachse der Felge genommen. D.h. die 9J Felge wird sowohl nach innen, als auch nach außen um 12,7mm:2= 6,35mm verbreitert.
Folglich hab ich dadurch eine Spurverbreiterung von 6,35 mm pro Seite, also 12,7mm gesamt auf der VA!!!
Ich bitte drum, dies unabhängig zu bestätigen oder zu berichtigen, allerdings bin ich mir in der Berechnung ziemlich sicher!!! :hilfe:
Das es wegen der Verbreiterung nach Innen, um diese 6,35mm, zu Problemen mit den Federnbeinen kommen kann, ist natürlich gut möglich. Daher ist auch verständlich warum Raeder dann auf ET 55 gewechselt hat.
Trotzdem möchte ich behaupten das die Spurverbreiterung dann gesamt auf 12,7mm + 2mal 5mm (ET55 zu ET60) = 22,7mm wächst!!!
Und das wäre mich persönlich dann zuviel an der VA. An der Hinterachse mit 5mm Spurplatten würde das sicher gehen :ugly:
Daher würde ich ja die 8J18 ET 50 bevorzugen :thumbs-up_new:
Die Felge wird schmaler, d.h. keine Probleme mit den Federbeinen. Die Spur würde sich gesamt nur um 7,2mm verbreitern. Für mich aktzeptabel. Das Gewicht ist pro Felge im Vergleich zur 9J nochmals 0,5kg reduziert.
Klar hier wäre der Nachteil, dass größere Bereifung als 235 nicht geht und sicher sieht die 9J eindeutig "fetter" aus. Aber es ging ja um Performance!!!
opcorn_essen:
Ich möchte hier nichts und niemand in Frage stellen. Ich will dieses Problem nur eindeutig für alle Interessente geklärt haben, bevor ne Bestellung entsteht und nachher erst die Problematiken ans Licht kommen.
Den de facto bin ich absolut an dieser Felge interessiert!!!