MOTEC NITRO Leichtgewichtfelge mit ET60

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also Raeder benutzt 9,5 x 18 ET55 , dann denke ich dass die 9 x 18 ET55 kein Problem sein wird. Auch mit grösserer Bremse! Ich würde am liebsten auch 255er oder 265er draufmachen!
 
hmm,
also grundsätzlich interessieren mich die Felgen klar wegen dem deutlichen Gewichtsunterschied. die 8x18 wiegt ca. 8,7kg, die 9x18 dann 9,2kg. Da sind dann schon wieder 2 kg Gesamtmasse ungefedert.
Problem wird werden, das ne 8x18 ne andere Einpresstiefe benötigen wird als ne 9x18. Wenn ich der Berechung von Boerni folge.
Um bei der Größe 8J18 in den Bereich der Sereinfelge zu kommen, die sicher auf der Revos abgestimmt ist, müsste bei der 8J18 die ET im Bereich 50 liegen. Verbessert mich, wenn ich da jetzt falsch liege.
 
Ja - richtig. Eine 8 J 18 mit ET 50 steht pro Seite nur 3,6 mm weiter vor als die Originalfelge, das ist wohl vernachlässigbar und sicher optimal....
 
Da nun, durch gesammeltes "Fachwissen", die grundsätlichen Überlegungen abgeschlossen sind, müsste man nur noch abwarten, was jetzt mit den Felgen geschieht. Ob überhaupt und wenn in welchen Größen die Felge kommen wird, bzw. zu welchem Preis dann!!!

Danke @Boerni
 
Also wenn Raeder 9,5 x 18 ET55 benutzt warum sollte 9x18 ET55 nicht klappen? Ich frag mal beim Christophe Breuer nach, was er dazu meint, ich denken Raeder weiss da Bescheid!
 
Die Antwort von Christoph Breuer zu unserer Frage könnt ihr hier nachlesen:
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3659&p=113544#p113544
 
Danke Ynnor.

Das bestätigt ja ungefähr unsere Meinungen. Da muss man sich jetzt sicherlich nicht um 5mm streiten, da ja des minder Gewicht, der kleiner Radumfang / Radius ebenfalls Auswirkungen haben.
Jetzt bleibt nur abzuwarten, was genau jetzt aus den Motec Nitro wird.
Ich sag mal so, die bisher angebotenen ET 40 werden es bei mir nicht werden :cry:
 
Um nochmals die optimalen ET der 18 Zoll anzugeben, aufgrund der absolut richtigen Berechung von Boerni, müsste es doch so aussehen.

Solange wir alle Interessenten weiter vom selben Ziel reden. Laut Thread war ja diese Felge angestrebt, in der Bauweise, dass see der Originalen in Spurbreite relativ gleich kommt, um die Wirkung der Revos nicht zu verschlechtern.

Das wäre bei einer 8J18 ca ET 50. Daraus ergäbe sich gegenüber dem Original eine Spurverbreiterung 3,6mm pro Seite - vertret- und verkraftbar!!!

Bei 9J18 wäre ET 60 eine Spurverbreiterung von 6,3mm pro Seite, also schon meh als die 5mm Platten, worüber schon diskutiert wurde !!!
Bei ET55 sind dann, siehe Boerni Seite 2, 11,3mm pro Seite, also 22,6 mm gesamt. Das ist für mich deutlich zuviel.
ET 65 wäre abschließend 1,3mm pro Seite breiter, also Seriennah!!!

Nur um nochmal alle Klarheiten aufkommen zu lassen, da jetzt ziemlich viel über die 9J18 ET55 geredet wird, und diese, in meinen Augen deutlich an der Idee, dem Original und den Revos nahe zu kommen, vorbei geht!!!
 
Ich glaube ihr seid auf dem falschen Dampfer. Wenn die ET 60 ist gibt es keine Spurverbreiterung da die Felge nach innen breiter wird!

Christoph Breuer hat mir empfohlen die 9x18 mit ET 55 zu nehmen da es sonst innen eng wird bei den Federbeinen. Die 8x18 kann man in ET60 nehmen! Aber ich denke dass man für die Sammelbestellung eine Felge nehmen muss. Ray ist noch am abklären!!!
 
Bin mir sicher, dass es nicht so ist. 9J18 wird gegenüber der Originalfelge um 0,5 Zoll (12,7mm) breiter. Die ET +/-0 wird immer in der Mittelachse der Felge genommen. D.h. die 9J Felge wird sowohl nach innen, als auch nach außen um 12,7mm:2= 6,35mm verbreitert.
Folglich hab ich dadurch eine Spurverbreiterung von 6,35 mm pro Seite, also 12,7mm gesamt auf der VA!!!

Ich bitte drum, dies unabhängig zu bestätigen oder zu berichtigen, allerdings bin ich mir in der Berechnung ziemlich sicher!!! :hilfe:

Das es wegen der Verbreiterung nach Innen, um diese 6,35mm, zu Problemen mit den Federnbeinen kommen kann, ist natürlich gut möglich. Daher ist auch verständlich warum Raeder dann auf ET 55 gewechselt hat.

Trotzdem möchte ich behaupten das die Spurverbreiterung dann gesamt auf 12,7mm + 2mal 5mm (ET55 zu ET60) = 22,7mm wächst!!!

Und das wäre mich persönlich dann zuviel an der VA. An der Hinterachse mit 5mm Spurplatten würde das sicher gehen :ugly:

Daher würde ich ja die 8J18 ET 50 bevorzugen :thumbs-up_new:
Die Felge wird schmaler, d.h. keine Probleme mit den Federbeinen. Die Spur würde sich gesamt nur um 7,2mm verbreitern. Für mich aktzeptabel. Das Gewicht ist pro Felge im Vergleich zur 9J nochmals 0,5kg reduziert.
Klar hier wäre der Nachteil, dass größere Bereifung als 235 nicht geht und sicher sieht die 9J eindeutig "fetter" aus. Aber es ging ja um Performance!!! :popcorn_essen:

Ich möchte hier nichts und niemand in Frage stellen. Ich will dieses Problem nur eindeutig für alle Interessente geklärt haben, bevor ne Bestellung entsteht und nachher erst die Problematiken ans Licht kommen.
Den de facto bin ich absolut an dieser Felge interessiert!!!
 
Also, meine Meinung:

Wenn die ET 60 ist ist sie 60 also keine Spurverbreiterung! Wie soll die Felge denn nach aussen breiter werden???

Aber nun gut, ich bitte Christoph Breuer hier doch mal selbst Stellung zu nehmen. Oder man fragt bei einem Felgenhersteller nach.

RAY???? Ich warte auf deine Antwort wegen Motec. Eventuell könntest du die Sache mit der ET auch da nachfragen.

Danke
 
Klar hat Sleipnirsreiter recht, hatte ja weiter vorne zu erklären versucht:

Die Einpresstiefe ET ist ein relativer Wert, und zwar die Abweichung von der Mittelachse der Felge.

Unsere Originalfelge ist eine 8,5 J x 19 ET 60, sie ist 6cm außerhalb der Mittelachse der Felge (8,5 x 2,54 : 2 = 10,80) angeschraubt und steht 4,8 cm vor

Eine 9 J 18 ET 55 wie die hier angebotene MOTEC ist 5,5 cm außerhalb der Mittelachse (9 x 2,54 : 2 = 11,43) angeschraubt und steht 5,93 vor, das bedeutet eine Spurverbreiterung von 11,3 mm pro Seite, Gesamt 22,6 mm

Eine 9 J 18 ET 60 (die nicht angeboten wird, weil wohl nach innen zu breit...) verbreitert die Spur wie folgt ( 9 x 2,54 : 2 = 11,43, Mittelachse der Felge, sie ist von dort aus in beide Richtungen 11,43 cm breit), mit ET 60 ist sie 6 cm außerhalb dieser Achse befestigt, steht also 5,43 cm nach außen, das ist um 63 mm (0,63 cm) je Seite breiter, Spurverbreiterung also 1,26 cm Gesamt.

Um die Spur nicht zu verändern, müsste eine 9 J Felge wie die MOTEC eine Einpresstiefe von ca. 65 mm (ET 65) haben .... das geht dann innen wohl endgültig nicht mehr...

Eine 8 J 18 ET 40 (wie ich sie im Winter fahre) ist 4 cm außerhalb der Mittelachse (8 x 2,54 : 2 = 10,16) angeschraubt und steht so 6,16 cm vor , die Spurverbreiterung ist dann folglich 13,6 mm je Seite (27,2 mm Gesamt)

Das sind nur rechnerische Feststellungen, keine Bewertungen was wie gut ist...
 
So Ray hat nun folgende Nachricht von MOTEC:

Wegen der RS-Anfrage: für den Rennsport lassen wir gerade NITRO in 9.5Jx18 5/108 ET55 fertigen,

die passen so auf den RS.

Das ist genau dieselbe Grösse wie bei Räder! Da kann man nichts falsch machen. Natürlich müsst ihr die Felgen wohl einzeln eintragen lassen!

Weitere Infos folgen.
 
Danke @ Ynnor und Ray

Danke Euch beiden für Eure Mühe, die ihr Euch um den RS und dessen Fahrer hier im Forum macht. Dass ihr immer wieder versucht neue Sachen in die Wege zu leiten und dazu viel Zeit investiert, um mit Firmen und Herstellern vielleicht was neues, interessantes für den RS anbieten zu können. :thumbs-up_new:

Ich bin echt sehr an ein Leichtgewichtfelge interessiert, leider muss ich jedoch bei dem Ergebnis zur Motec mein Interesse zurückziehen. Das ganze passt so leider nicht in meine Vorstellungen bezüglich Spur, Gewicht und Co.
Ich hoffe weiter. Vielleicht bringt ja OZ irgendwann mal die ultraleggera in 8x18 ET50 oder 8,5x19 ET55. Das wären meine Werte :gott2:
 
ynnor82 schrieb:
So Ray hat nun folgende Nachricht von MOTEC:

Wegen der RS-Anfrage: für den Rennsport lassen wir gerade NITRO in 9.5Jx18 5/108 ET55 fertigen,

die passen so auf den RS.

Das ist genau dieselbe Grösse wie bei Räder! Da kann man nichts falsch machen. Natürlich müsst ihr die Felgen wohl einzeln eintragen lassen!

Weitere Infos folgen.


Wahnsinn, genau das gleiche habe ich schon vor 2 Seiten gepostet. Der Ray hat aber derbe mehr Connections als ich :D


Sorry, das musste jetzt mal sein. Ich fände eine RennsportMotec auch toll! Hoffentlich hält sie... Alleggerita soll bei Raeder auch schon gerissen sein.
 
Das ist ja OZ also Massenware ;)

Aber dass eine Felge einen Fehler hat kann immer mal vorkommen. Wenn die Motec Nitro so raus kommt wie die es Ray gesagt haben werde ich zuschlagen!

Sleipnisreiter,

Die Felge wird nicht wegen Ray oder mir gebaut, da müssen es wohl andere Interessenten dafür gegeben haben. Dass man es nicht jedem Recht machen kann, das gibts immer.

Aber ich denke dass es genügend Interessenten geben könnte für die 8x18 also eröffne einen Thread und wenn ihr zu ein paar seid wird der Ray schon dehen was er machen kann!

Wie du dich erinnerst wollte ich ne 9x18, aber 9,5x18 wirds auch für mich machen!

Also bleib einfach dran!!!
 
Na klar doch.
Das sollte auch keinerlei Kritik von mir sein, sondern ausdrücklich als Lob gedacht. Ich habt Euch drum gekümmert ein Ergebnis erreicht.
Das es nicht für alle passen kann, ist dann halt p.P. :cry:
 
Also ich hätte auch Interesse an den Motec Felgen in Bronze...
Sorry aber wieso wollt ihr alle 18 Zoll bestellen?? Sieht 19 nicht besser aus??
Bitte um technische oder optische Aufklärung... :ups:

......ah seh grad....gibts wohl nicht in 19 Zoll....hmmmmmmmmm o_O
 

Neueste Beiträge

Oben