MOTEC NITRO Leichtgewichtfelge mit ET60

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ynnor82

Well-known member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luxemburg
Liebe Gemeinde,

Ich habe beim Ray nachgefragt ob er die Motecfelge mit der ET 60 bestellen könnte. Motek sagte, dass dies gehen würde, es müssten aber ein paar Sätze bestellt werden. Natürlich haben die dann keinen TÜV. Es gibt jedoch ein TÜV Gutachten für die Felge in ET40 also denke ich wirds keine Probleme mit der Eintragung geben.
ET60 ist die original Einpresstiefe des RS und somit wird die Wirkung der Revoknuckles nicht beeinflusst.
Die Felge ist sauleicht, ich denke um die 8-9 Kilo, muss das noch nachschauen. Dies bedeutet eine starke Verbesserung der Performance.

Beim Ray im Shop kosten 4 Felgen zwischen 719 und 880 Euro je nach Ausführung. Vieleicht ist bei einer grösseren Bestellung ja noch ein kleiner Nachlass drin ;) Also zu teuer sin die nicht ;)

Es gibt folgende Auführungen:

Bronze lackiert:
8ce82dc766c7998a5e37060cf8f63f50.jpg


Schwarz Matt poliert:
1c94a6ae2db069f8ab0631227f940c30.jpg


schwarz lackiert mit rotem Kranz:
09e87634899f44ea3ef074aea1775134.jpg


Titanium matt
d14797b9486aedf25ce06d8dd66988cc.jpg



Bitte tragt euch in die Liste ein, wenn wir ein paar Stück zusammenhaben werden sie bestellt ;)

Gruss

Ronny
 
Ein paar Sätze sind 2.

Rechne aber eher mit 20 oder mehr. Also wtf.
 
Gibt es Bilder mit den Teilen aufn RS?! Würd mir das vorher gern anschauen...

EDIT:
Hab Bergheimer seine Pics gesehen... wirken imo ein wenig klein... hmn.. :confusednew:
Aber der Preis ist heiss.. und das Gewicht auch. :mrgreen:
 
So ehe hier wieder alles schlecht geredet wird etc.

DIES hier ist ein Sammelbestellungsthread! Also, wer die Felge will soll sich eintragen. Ich werde dann mit dem Ray weitersehen was wir da machen können. Ich denke der Ray hat als Händler da wohl die besseren Kontakte als eine Privatperson.

Also wer die Felge will soll sich eintragen und fertig!

Danke für euer Verständnis!

Solid, ich denke dass die Felge beim Bergheimer so klein gewirkt hat, da sie ganz schwarz war. Denke dass eine graue oder polierte schon grösser rüberkommt!
 
Also hab mal bisschen gesurft.
Die Motec Nitro sind in 8x18 imt 8,7 bis 8,9 kg angegeben. Zusammen mit 225/40 R18 als Reifen würde man dort einiges an Gewicht sparen. Originalfelge in 8,5x19 wiegen 12,9 kg pro Rad.
Das wären dann 4x4kg = 16kg für den Felgensatz. Und bei 225/40 R18 kommen nochmal paar Gramm fürs Gummi dazu :idee:
Nicht zu vergessen, dass in dieser Größe der Reifen gute 60€ billiger ist als in 235/35 R19!!!

Alos sollte da ne Bestellung zusammen kommen, wäre ich an den 8x18 ET60 in Bronze interessiert, falls die im Bereich der Preise von RH bleiben.

stwerbung.jpg
 

Anhänge

  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 312
  • DSC00258.jpg
    DSC00258.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 311
Ray ist dabei alles mit Motek genau abzuklären. Also ich hätte lieber 9x18 da ich breitere Reifen drauf will. Hoffentlich sagen die jetzt nicht dass es immer exakt dieselbe Grösse sein muss. Und ein Gutachten brauche ich persönlich jetzt nicht, das heisst die 1000 Euronen würden nicht anfallen, dann müsst ihr eben ne Einzeleintragung machen wenn ihr das wollt. Oder wenn wir zu genügend sind, könnte man sich die 1000 Euronen auch teilen. Bei 6 Sätzen wären wir dann ungefähr bei 900 - 1000 Euro pro Satz, was denke ich noch preislich voll ok ist. Warten wir mal ab was Ray sagt.
Ich werde die Sammelbestellung dann auch in anderen Foren starten darunter ein Französisches. Da werden wir schon einige zusammenbekommen.

Und 3-4 Kilo weniger ungefederter Masse machen viel aus bei der Performance.

Ich frag mich nur ob wir sollen ET55 nehmen. Dann ist man sicher dass sie auch passt über der Bremsanlage, und jemand der ne grössere Bremsanlage verbaut dürfte auch keine Probleme haben.
 
Damit es nicht ganz so einfach scheint, die Einpresstiefe ET ist ein relativer Wert, und zwar die Abweichung von der Mittelachse.

Originalfelge ist eine 8,5 J x 19 ET 60, sie ist 6cm außerhalb der Mittelachse der Felge (8,5 x 2,54 : 2 = 10,80) angeschraubt und steht 4,8 cm vor

Eine 9 J 18 ET 55 wie die hier angebotene MOTEC ist 5,5 cm außerhalb der Mittelachse (9 x 2,54 : 2 = 11,43) angeschraubt und steht 5,93 vor, das bedeutet eine Spurverbreiterung von 11,3 mm pro Seite, Gesamt 22,6 mm

Um die Spur nicht zu verändern, müsste eine 9 J Felge wie die MOTEC eine Einpresstiefe von 65 mm haben ....

Eine 8 J 18 ET 40 ist 4 cm außerhalb der Mittelachse (8 x 2,54 : 2 = 10,16) angeschraubt und steht so 6,16 cm vor , die Spurverbreiterung ist dann folglich 13,6 mm je Seite (27,2 mm Gesamt)

alle Klarheiten beseitigt ?
 
Du hast einerseits Recht, aber kans es nicht so sehen. Ok, natürlich ist das ne Spurverbreiterung wenn man ne 9 mit Et 55 nimmt wegen der breiteren Felge, aber der Sann der Sache ist dass die Et nahe an der Originalen bleibt damit der Hebel der Aufhängung nicht zu lang wird, das heisst die Revos nicht beinfluss werden. Nimmst du ET 65 könnte es vorkommen dass die Felgen innen schleifen.

Oder hab ich jetzt alles verdreht :confusednew:
 
Hey,

eine 9x18 ET55 sollte auch ohne Anpassungen unter das Blechkleid des RS Passen!! :thumbs-up_new:
 
Ich denke schon, dass die passen mit ET 55, habe ja nur ein wenig Rechenübungen veranstaltet. Ich selber fahre im Winter mit 8 x 18 ET 40 und 225/40 Bereifung, passt und alles prima
 

Neueste Beiträge

Oben