MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So total schrecklich ist der Bericht auch nicht.
Das Auto an sich kommt ja durchaus gut weg, lediglich das Image stört den Typen.
Das ist am ende der ganz persönliche geschmack eines jeden einzelnen.

Das einzige was ich etwas seltsam fand, Gebrauchtpreise um die 10000 Euro. Seh ich noch nicht so.
 
2026 .
Die Zahl ist eh nur in den Raum rein geschmissen :thumbs-down_new: .
 
Ich fahre jetzt seit etwas über einen Monat den RS und hatte auch schon das vergnügen mich mit dem "neuen" AMG A45 zu fahren.
Was den A45 angeht, ganz klar ,Interieur zu unserem RS kein vergleich. Du hast einfach die schönere Optik und Haptik im Benz. Doch alles was danach kommt, ob Exterieur oder Fahrverhalten (klar mit dem Aerokit, die Flaps vorne, der Spoiler hinten kommt schon gut) ist irgendwie unstimmig. Finde auch da es ein AMG vom Sound her massiv enttäuschend. Willst du von dem was hören musst du ihn bis knapp an den Begrenzer jagen. Gleich in welchem Modi man fährt.
Handling ist gut aber es fehlt die Rückmeldung. Hat eher was von einer Limousine als einem Sportwagen.

Preis/Leistung finde ich gibt es kaum etwas besseres in der Fahrzeugklasse als unseren RS. (Wenn das "kaum" auch ein wenig falsch gewählt ist, da mir grad garnichts einfällt)
Der Mk3 hat zwar klar hier und da seine Macken aber sind das dann für den Preis doch wirklich akzeptable. Wir zahlen nunmal für den Motor und nicht für den Innenraum und das Infotainment. ^.^
 
Ist hier einer schonmal jetzt ordentlich auf schneestraße gefahren?
Also ich mein nicht Spaß sondern ernsthaftes vorankommen.
Wie schlägt er sich da?
 
ChipJoke schrieb:
Ich fahre jetzt seit etwas über einen Monat den RS und hatte auch schon das vergnügen mich mit dem "neuen" AMG A45 zu fahren.
Was den A45 angeht, ganz klar ,Interieur zu unserem RS kein vergleich. Du hast einfach die schönere Optik und Haptik im Benz. Doch alles was danach kommt, ob Exterieur oder Fahrverhalten (klar mit dem Aerokit, die Flaps vorne, der Spoiler hinten kommt schon gut) ist irgendwie unstimmig. Finde auch da es ein AMG vom Sound her massiv enttäuschend. Willst du von dem was hören musst du ihn bis knapp an den Begrenzer jagen. Gleich in welchem Modi man fährt.
Handling ist gut aber es fehlt die Rückmeldung. Hat eher was von einer Limousine als einem Sportwagen.

Preis/Leistung finde ich gibt es kaum etwas besseres in der Fahrzeugklasse als unseren RS. (Wenn das "kaum" auch ein wenig falsch gewählt ist, da mir grad garnichts einfällt)
Der Mk3 hat zwar klar hier und da seine Macken aber sind das dann für den Preis doch wirklich akzeptable. Wir zahlen nunmal für den Motor und nicht für den Innenraum und das Infotainment. ^.^
Das liest sich als hättest Du den Bericht verdreht. Du schreibst wir zahlen nunmal für den Motor und nicht für den Innenraum. Gerade der Motor des AMG ist dem RS SEHR ÜBERLEGEN und jeden Tausender Wert den er mehr kostet. Vergleich mit einer Limousine ist komplett falsch. Der fährt sich von den Emotionen her ähnlich wie der Focus RS 2. Punkten kann der RS 3 mit Sound und Kurvengeschwindigkeiten MEHR NICHT.
Nein ich mache den RS 3 nicht schlecht nur ist es kein Nachfolger des RS 2 für mich. Gäbe es den MK 2 noch Neu zu kaufen hätte ich wieder einen. Ich bin jetzt den RS 3 gefahren und bin mir sicher das der MK 2 in ein paar Jahren der wertvollere sein wird.
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
ChipJoke schrieb:
Ich fahre jetzt seit etwas über einen Monat den RS und hatte auch schon das vergnügen mich mit dem "neuen" AMG A45 zu fahren.
Was den A45 angeht, ganz klar ,Interieur zu unserem RS kein vergleich. Du hast einfach die schönere Optik und Haptik im Benz. Doch alles was danach kommt, ob Exterieur oder Fahrverhalten (klar mit dem Aerokit, die Flaps vorne, der Spoiler hinten kommt schon gut) ist irgendwie unstimmig. Finde auch da es ein AMG vom Sound her massiv enttäuschend. Willst du von dem was hören musst du ihn bis knapp an den Begrenzer jagen. Gleich in welchem Modi man fährt.
Handling ist gut aber es fehlt die Rückmeldung. Hat eher was von einer Limousine als einem Sportwagen.

Preis/Leistung finde ich gibt es kaum etwas besseres in der Fahrzeugklasse als unseren RS. (Wenn das "kaum" auch ein wenig falsch gewählt ist, da mir grad garnichts einfällt)
Der Mk3 hat zwar klar hier und da seine Macken aber sind das dann für den Preis doch wirklich akzeptable. Wir zahlen nunmal für den Motor und nicht für den Innenraum und das Infotainment. ^.^
Das liest sich als hättest Du den Bericht verdreht. Du schreibst wir zahlen nunmal für den Motor und nicht für den Innenraum. Gerade der Motor des AMG ist dem RS SEHR ÜBERLEGEN und jeden Tausender Wert den er mehr kostet. Vergleich mit einer Limousine ist komplett falsch. Der fährt sich von den Emotionen her ähnlich wie der Focus RS 2. Punkten kann der RS 3 mit Sound und Kurvengeschwindigkeiten MEHR NICHT.
Nein ich mache den RS 3 nicht schlecht nur ist es kein Nachfolger des RS 2 für mich. Gäbe es den MK 2 noch Neu zu kaufen hätte ich wieder einen. Ich bin jetzt den RS 3 gefahren und bin mir sicher das der MK 2 in ein paar Jahren der wertvollere sein wird.


Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen.

WENN ICH MERCEDES FAHREN WILL , DANN BESTELLE ICH MIR EIN TAXI


und jetzt ab ins MK2 Forum und schämen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hab gestern das erste mal die Fahr bzw Driftbarkeit des RS getestet.
Der Wagen lässt sich wirklich super easy handeln (auf Schnee wohlgemerkt). Hab den Driftmodus verwendet und dann noch das ESP ausgeschaltet. Macht riesen Gaudi Leute :hurra2: :hurra2:

https://youtu.be/ffzPUL-X88g

Gruss,
M.
 
Kann ich nur bestätigen. War auch bissele im Schnee spielen :prost:

https://youtu.be/ax5Oe093hhE
 
Ist hier einer schonmal jetzt ordentlich auf schneestraße gefahren?
Also ich mein nicht Spaß sondern ernsthaftes vorankommen.
Wie schlägt er sich da?



Hallo.
Also ich fahre täglich mit dem RS zur Arbeit und muss auch durch einen kurvenreichen Wald.
Und ich muss echt sagen..... er hält sich super. Er ist auch für mich als Frau leicht zu Händeln, und da fahr ich nicht wie ein Rentner oder sonst so ein Kriecher. Ich hab jetzt schon etliche andere Fahrzeuge gesehen, die im Graben waren oder bei denen die Reifen beim los fahren durch gedreht sind.
Dem RS stört der Schnee überhaupt nicht. Es macht richtig Spaß.... und man fühlt sich sicher.

Gruß Bea
 
- Gestern endlich die Magic 1600KM geknackt :hurra:
- Leider ist die Leistung auch nach 1800KM noch immer gleich bescheiden :pfeif:
- Freue mich auf Stage2 :cooler:

Heute gehts wieder in den Schnee, etwas Pirouetten üben...mach auch ohne 350PS Spass!
Auch sonst bin ich bis Dato begeistert, vor allem was die Kurvenfahrten angeht...aber das wurde hier alles hoch und runtergelobt.
 
Kenne den MK1 RS als Beifahrer und 1 Tag selber gefahren, kenne den MK2 RS ganz ok (6 Monate gefahren) und nun den MK3.
Alle waren Serie und da ist der MK3 einfach eine eigene Veranstaltung. Der Sound und Motor und Getriebe sind brutal gut. Bester Sound Serie auf jeden Fall.
Bester Antrieb auf jeden Fall. Das Auto kann man nur mit drücken des Drift Knopf (ESP nicht komplett Off) sogar zum Power Oversteering bringen !!!!
WER kann das noch bei den Hot Hatchs ????
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
ChipJoke schrieb:
Ich fahre jetzt seit etwas über einen Monat den RS und hatte auch schon das vergnügen mich mit dem "neuen" AMG A45 zu fahren.
Was den A45 angeht, ganz klar ,Interieur zu unserem RS kein vergleich. Du hast einfach die schönere Optik und Haptik im Benz. Doch alles was danach kommt, ob Exterieur oder Fahrverhalten (klar mit dem Aerokit, die Flaps vorne, der Spoiler hinten kommt schon gut) ist irgendwie unstimmig. Finde auch da es ein AMG vom Sound her massiv enttäuschend. Willst du von dem was hören musst du ihn bis knapp an den Begrenzer jagen. Gleich in welchem Modi man fährt.
Handling ist gut aber es fehlt die Rückmeldung. Hat eher was von einer Limousine als einem Sportwagen.

Preis/Leistung finde ich gibt es kaum etwas besseres in der Fahrzeugklasse als unseren RS. (Wenn das "kaum" auch ein wenig falsch gewählt ist, da mir grad garnichts einfällt)
Der Mk3 hat zwar klar hier und da seine Macken aber sind das dann für den Preis doch wirklich akzeptable. Wir zahlen nunmal für den Motor und nicht für den Innenraum und das Infotainment. ^.^
Das liest sich als hättest Du den Bericht verdreht. Du schreibst wir zahlen nunmal für den Motor und nicht für den Innenraum. Gerade der Motor des AMG ist dem RS SEHR ÜBERLEGEN und jeden Tausender Wert den er mehr kostet. Vergleich mit einer Limousine ist komplett falsch. Der fährt sich von den Emotionen her ähnlich wie der Focus RS 2. Punkten kann der RS 3 mit Sound und Kurvengeschwindigkeiten MEHR NICHT.
Nein ich mache den RS 3 nicht schlecht nur ist es kein Nachfolger des RS 2 für mich. Gäbe es den MK 2 noch Neu zu kaufen hätte ich wieder einen. Ich bin jetzt den RS 3 gefahren und bin mir sicher das der MK 2 in ein paar Jahren der wertvollere sein wird.


Dazu kann ich nur sagen: In meinem Mazda 3 Kintaro mit 150PS hatte ich mehr fahrerische Emotionen als in dem AMG A45 (RS MK2 nie gefahren). Und so gut der Motor auch abgestimmt sein mag und gleich wie super er entworfen/gebaut wurde oder wie viel schneller er ist, er ist einfach langweilig :sleep:
 
Das Thema Motoren und Emotionen ist doch immer sehr subjektiv und ich glaube, dass man da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen wird.
Die Zeiten sind meines Erachtens auch vorbei - Lärm- und vor allem Abgasvorschriften sei Dank.

Sahnemotoren wie den BMW M S54 (E46 M3) und S65 (E92 M3) wird es nicht mehr geben.
Ich ziehe meinen Hut vor Audi (die ich sonst echt nicht mehr mag...), dass sie den 5 Zylinder noch am Leben lassen und jetzt wieder mit Porsche für den künftigen RS4/5 kooperieren.
BMW versucht es ja wenigstens, den Reihen-6er noch am Leben zu lassen - auch wenn der nächste 1er keinen Heckantrieb mehr haben wird.
Von VW weiß ich momentan nicht, was ich halten soll.
Und beim A45 hat halt nix größeres vorn rein gepasst - deswegen Hut ab auch vor AMG, dass die einen 2.0 mit echten 381 PS Leistung gebaut und auf den Markt gebracht haben.

Bei all den verschiedenen Konzepten gefällt mir der Focus RS momentan am besten als Gesamtpaket aus Preis/Leistung/Emotion.
Letztlich hat er mich als überzeugten BMW Fahrer zu Ford gebracht.
Da muss schon was dahinter stecken.
Ich denke, weil er ein ehrliches und liebevoll entwickeltes Auto ist.
 
Roy schrieb:
Das Thema Motoren und Emotionen ist doch immer sehr subjektiv und ich glaube, dass man da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen wird.
Die Zeiten sind meines Erachtens auch vorbei - Lärm- und vor allem Abgasvorschriften sei Dank.

Sahnemotoren wie den BMW M S54 (E46 M3) und S65 (E92 M3) wird es nicht mehr geben.
Ich ziehe meinen Hut vor Audi (die ich sonst echt nicht mehr mag...), dass sie den 5 Zylinder noch am Leben lassen und jetzt wieder mit Porsche für den künftigen RS4/5 kooperieren.
BMW versucht es ja wenigstens, den Reihen-6er noch am Leben zu lassen - auch wenn der nächste 1er keinen Heckantrieb mehr haben wird.
Von VW weiß ich momentan nicht, was ich halten soll.
Und beim A45 hat halt nix größeres vorn rein gepasst - deswegen Hut ab auch vor AMG, dass die einen 2.0 mit echten 381 PS Leistung gebaut und auf den Markt gebracht haben.

Bei all den verschiedenen Konzepten gefällt mir der Focus RS momentan am besten als Gesamtpaket aus Preis/Leistung/Emotion.
Letztlich hat er mich als überzeugten BMW Fahrer zu Ford gebracht.
Da muss schon was dahinter stecken.
Ich denke, weil er ein ehrliches und liebevoll entwickeltes Auto ist.

Da muss ich dir absolut zustimmen, die Hersteller machen was von Ihnen gefordert wird.
Vieles ist dank Downsizing schlechter geworden aber die Hersteller machen das beste draus.

Du vergisst aber einen Sahnemotor, S85 :ugly: einmaliger Motor , der neue Motor im M5 ist dagegen ein Witz, gerade vom Sound her!

Ich denke aber auch das der RS der beste aus dem Segment ist, es gibt viel Konkurrenz aber der RS hat so viele Innovative Sachen die Ihn einmalig machen.
RS3 -> Auto zum stumpfen gerade aus fahren, kann er gut aber macht irgendwann kein Bock mehr
M2-> grandioses Auto, klarer Sieger auf Rennstrecken aber doch eher sehr auf Performance ausgelegt, klares Driver´s Car
A45-> auch nur geradeaus schnell, zwar am meisten Leistung aber ich finde das Auto nicht schön. Klarer Minuspunkt für mich ist der Renault Motor, zerstört total die AMG Philosophie.
Type R -> Außen hui, Innen ebenso. Reiskocher durch und durch. Motor ist nett aber iwie alles für mich eine Kopie vom RS MK2.
Megane R.S. -> spielt keine Rolle mehr in dem Segment außer man will ein günstiges Tracktool.
"Golf R"-> auch wenn der fälschlicherweise zu der Klasse gezählt wird , hat der für mich dort nix zu suchen, alleine der RS3 ist unanfechtbar für ihn und aus dem selben Konzern.

Der MK3 RS kann eben vieles gut und man muss nicht zu viele Kompromisse eingehen.
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
ChipJoke schrieb:
Ich fahre jetzt seit etwas über einen Monat den RS und hatte auch schon das vergnügen mich mit dem "neuen" AMG A45 zu fahren.
Was den A45 angeht, ganz klar ,Interieur zu unserem RS kein vergleich. Du hast einfach die schönere Optik und Haptik im Benz. Doch alles was danach kommt, ob Exterieur oder Fahrverhalten (klar mit dem Aerokit, die Flaps vorne, der Spoiler hinten kommt schon gut) ist irgendwie unstimmig. Finde auch da es ein AMG vom Sound her massiv enttäuschend. Willst du von dem was hören musst du ihn bis knapp an den Begrenzer jagen. Gleich in welchem Modi man fährt.
Handling ist gut aber es fehlt die Rückmeldung. Hat eher was von einer Limousine als einem Sportwagen.

Preis/Leistung finde ich gibt es kaum etwas besseres in der Fahrzeugklasse als unseren RS. (Wenn das "kaum" auch ein wenig falsch gewählt ist, da mir grad garnichts einfällt)
Der Mk3 hat zwar klar hier und da seine Macken aber sind das dann für den Preis doch wirklich akzeptable. Wir zahlen nunmal für den Motor und nicht für den Innenraum und das Infotainment. ^.^
Das liest sich als hättest Du den Bericht verdreht. Du schreibst wir zahlen nunmal für den Motor und nicht für den Innenraum. Gerade der Motor des AMG ist dem RS SEHR ÜBERLEGEN und jeden Tausender Wert den er mehr kostet. Vergleich mit einer Limousine ist komplett falsch. Der fährt sich von den Emotionen her ähnlich wie der Focus RS 2. Punkten kann der RS 3 mit Sound und Kurvengeschwindigkeiten MEHR NICHT.
Nein ich mache den RS 3 nicht schlecht nur ist es kein Nachfolger des RS 2 für mich. Gäbe es den MK 2 noch Neu zu kaufen hätte ich wieder einen. Ich bin jetzt den RS 3 gefahren und bin mir sicher das der MK 2 in ein paar Jahren der wertvollere sein wird.


Na übertreibt mal nicht !
Wir reden hier nicht von einem Picasso, Ferrari F40 oder einen alten Porsche Turbo der irgendwann mal der "wertvollere" Wagen sien wird.
Kauf dir einen "neuen MK2" und du machst HÖCHSTENS weniger Verlust, aber das ist auch nur Spekulation !

Lass in 2-3 Jahren ein schwachsinniges GEsetz rauskommen wo vielleicht Euro 4 oder Euro 5 Motoren komplett benachteiligt werden oder verboten werden ( ich weiß übertrieben) aber dann kommste mmim RS2 nicht weit. keiner kann ind ie Zukunft sehen aber stellt wenigsten alles mal richtig da. der RS2 wird nicht Jahr für Jahr wertvoller sondern bleibt (wenn die dumme Politik keine dummheiten macht) wertstabil.
Warum werden immer Äpfel mit Birnen verglichen ?
 
@5ender4ever du schreibst einen scheiß. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten!! Im A45 ein Renault-Motor :lachtot:
 
Klar was denkst du denn?
Viele Motoren aus der A Klasse stammen aus einer Kooperation mit Renault.
Ich glaub du musst dich mal informieren^^
 
Ich gieße den M133! Informiere dich mal bevor du so einen Schwachsinn ablässt.

Post 16 Seite 2 geh mal auf den Link.
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=20&t=17666&start=10



Edit: @Norbert ich gieße das Kurbelgehäuse und ab und zu den Zylinderkopf.
 
Yoshi schrieb:
Ich gieße den M133! Informiere dich mal bevor du so einen Schwachsinn ablässt.

Post 16 Seite 2 geh mal auf den Link.
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=20&t=17666&start=10
Was giesst Du, den Zylinderblock ?
 

Neueste Beiträge

Oben