MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Steht auch alles unter dem Video...
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    660,6 KB · Aufrufe: 1.783
Hab mal 100-200 getestet.
13,4s bei ca. 800 km. Werd es nochmals testen wenn die 1600 gefallen sind.
 
Horni RS schrieb:
Das hat keinen aufgeregt, sondern deine Art hier zu schreiben und das ewige MPS gelaber.

Kollege! Jetzt aber Schmitz Katze!
1. Hier sind nun einmal ein paar ehemalige MPS-Fahrer und der Vergleich ist durchaus interessant. Obwohl ich nie einen ST gefahren bin, interessiert mich auch der Vergleich ST zum RS sowie zu anderen Fahrzeugen. Wenn es dich nicht interessiert....meinetwegen...dann überlies es einfach!
2. Man muss ab und zu auch mal Kritik zu einem Produkt äußern dürfen, dass man selbst gekauft hat! Die Kritik bezieht sich auf die Testergebnisse der Fachpresse und auch einzig und allein auf die Längsdynamik. Glaube mir....ich kann es kaum erwarten, das selbst zu testen. Die Rückmeldungen hier im Forum stimmen ja positiv.....
3. Ich habe niemanden beleidigt und mich nur zum Auto geäußert! Deine Wortwahl finde ich da durchaus weniger angebracht!

So...und jetzt :liebhab: ...o.k.? :)
 
delavu schrieb:
Hab mal 100-200 getestet.
13,4s bei ca. 800 km. Werd es nochmals testen wenn die 1600 gefallen sind.

Hast du mit ´ner Box getestet oder über Video ausgewertet? Tacho oder GPS?
 
Ich lese auch gern mal im 7er gti forum mit und selbst dort wurde sich über die schlechten ergebnisse des focus rs gewundert und es als unrealistisch abgestempelt.

in der gleichen zeitung Haben die wohl auch einen gti clubsport mit werten gemessen die schlechter als die eines normalen gti pp sind.

also irgendwas ist da total falsch gelaufen.

13,4 klingt doch gut. Wenn da noch ne sekunde weniger draus wird wär das schon gut schnell
 
RS350 schrieb:
Horni RS schrieb:
Das hat keinen aufgeregt, sondern deine Art hier zu schreiben und das ewige MPS gelaber.

Kollege! Jetzt aber Schmitz Katze!
1. Hier sind nun einmal ein paar ehemalige MPS-Fahrer und der Vergleich ist durchaus interessant. Obwohl ich nie einen ST gefahren bin, interessiert mich auch der Vergleich ST zum RS sowie zu anderen Fahrzeugen. Wenn es dich nicht interessiert....meinetwegen...dann überlies es einfach!
2. Man muss ab und zu auch mal Kritik zu einem Produkt äußern dürfen, dass man selbst gekauft hat! Die Kritik bezieht sich auf die Testergebnisse der Fachpresse und auch einzig und allein auf die Längsdynamik. Glaube mir....ich kann es kaum erwarten, das selbst zu testen. Die Rückmeldungen hier im Forum stimmen ja positiv.....
3. Ich habe niemanden beleidigt und mich nur zum Auto geäußert! Deine Wortwahl finde ich da durchaus weniger angebracht!

So...und jetzt :liebhab: ...o.k.? :)

Passt schon. Aber ein 250 PS oder 260 PS Auto mit dem RS zu vergleichen. Das finde ich schon heftig. So schlecht kann der gar nicht geradeaus gehen. :D
 
Horni RS schrieb:
RS350 schrieb:
Horni RS schrieb:
Das hat keinen aufgeregt, sondern deine Art hier zu schreiben und das ewige MPS gelaber.

Kollege! Jetzt aber Schmitz Katze!
1. Hier sind nun einmal ein paar ehemalige MPS-Fahrer und der Vergleich ist durchaus interessant. Obwohl ich nie einen ST gefahren bin, interessiert mich auch der Vergleich ST zum RS sowie zu anderen Fahrzeugen. Wenn es dich nicht interessiert....meinetwegen...dann überlies es einfach!
2. Man muss ab und zu auch mal Kritik zu einem Produkt äußern dürfen, dass man selbst gekauft hat! Die Kritik bezieht sich auf die Testergebnisse der Fachpresse und auch einzig und allein auf die Längsdynamik. Glaube mir....ich kann es kaum erwarten, das selbst zu testen. Die Rückmeldungen hier im Forum stimmen ja positiv.....
3. Ich habe niemanden beleidigt und mich nur zum Auto geäußert! Deine Wortwahl finde ich da durchaus weniger angebracht!

So...und jetzt :liebhab: ...o.k.? :)

Passt schon. Aber ein 250 PS oder 260 PS Auto mit dem RS zu vergleichen. Das finde ich schon heftig. So schlecht kann der gar nicht geradeaus gehen. :D

Na das hoffe ich ja auch, dass der RS auch deutlich besser geradeaus geht :D ....mein MPS braucht von 0-200 ca. 24 Sekunden. Da wären die 22 Sekunden von der AMS halt etwas enttäuschend und nicht soooo die Verbesserung. Aber wir wissen ja jetzt, dass die AMS Werte nicht so richtig stimmen können.... :)
Vor dem MPS hatte ich einen Astra GTC mit 200 PS und der Wechsel zum MPS war deutlich spürbar.....das erhoffe ich mir jetzt halt auch beim Wechsel vom MPS zum RS....
 
delavu hat ja mit performancebox 13,4 von 100 bis 200 gemessen, 5 sec für 0 auf 100 dazu und man ist auf 18,4 für 0-200 - passt doch, war zu erwarten und deshalb auch so passiert, wird unter idealen Bedingungen und mit voll eingefahrenem RS Mk3 auch noch knapp unter 18 gehen, abgehakt :thumbs-up_new:
 
delavu schrieb:
Hab mal 100-200 getestet.
13,4s bei ca. 800 km. Werd es nochmals testen wenn die 1600 gefallen sind.

Hab mir schon gedacht, dass die Werte nicht großartig besser sind als die eines gemachten ST, der benötigt 13 Sekunden von 100-200, aber auf 100 aufgrund des FWD mind. 6 Sekunden.
Aber mal abwarten was bei denen rauskommt die schon mehr km abgerissen haben, der ST ging auch erst richtig gut ab 3-4tkm
 
ST-Tobi schrieb:
delavu schrieb:
Hab mal 100-200 getestet.
13,4s bei ca. 800 km. Werd es nochmals testen wenn die 1600 gefallen sind.

Hab mir schon gedacht, dass die Werte nicht großartig besser sind als die eines gemachten ST, der benötigt 13 Sekunden von 100-200, aber auf 100 aufgrund des FWD mind. 6 Sekunden.
Aber mal abwarten was bei denen rauskommt die schon mehr km abgerissen haben, der ST ging auch erst richtig gut ab 3-4tkm

Gemacht ist eben gemacht und noch dazu ohne Allradverlust.
Mountune Stage 1 drauf und es wird auch wieder ein ganz anderes Auto, nur eben mit Leistung bei allen Wetterverhältnissen.
 
Klar, ich seh das ja auch nicht negativ. Mich nervt ja am ST nur, dass die Leistung meist in Rauch aufgeht und das Lenkradgezerre.
Deswegen kommt auch der RS her. Und wenn mal was haltbares kommt wird sich die Konkurrenz auch wärmer anziehen müssen.
 
MH1988 schrieb:
ST-Tobi schrieb:
delavu schrieb:
Hab mal 100-200 getestet.
13,4s bei ca. 800 km. Werd es nochmals testen wenn die 1600 gefallen sind.

Hab mir schon gedacht, dass die Werte nicht großartig besser sind als die eines gemachten ST, der benötigt 13 Sekunden von 100-200, aber auf 100 aufgrund des FWD mind. 6 Sekunden.
Aber mal abwarten was bei denen rauskommt die schon mehr km abgerissen haben, der ST ging auch erst richtig gut ab 3-4tkm

Gemacht ist eben gemacht und noch dazu ohne Allradverlust.
Mountune Stage 1 drauf und es wird auch wieder ein ganz anderes Auto, nur eben mit Leistung bei allen Wetterverhältnissen.

Der immer wieder zitierte "Allrad Verlust" ist zumindest auf der Bahn - meiner Meinung nach - bei der Technik des Focus zu 50% Mythos. Die Insoric Messung eines Serienfahrzeugs vor ein paar Seiten zeigt das mit 292 Rad PS recht eindeutig. Da in der Fahrsituation Autobahn keine Power nach hinten kommt, geht da auch nicht soviel verloren (18,5% vs. Ca. 15% für die meisten Fronttriebler). Der Gewichtsunterschied müsste stärker zum Tragen kommen...
 
Der Insoric Sensor war an der Hinterachse! Der GKN Allrad ist nicht zu vergleichen mit dem Haldex-System.
Gibste auf der Bahn Vollgas läuft der RS als permanenter Allrad! Das spürt Mann und sieht Mann(am Spritverbrauch).
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.591
Yoshi schrieb:
Der Insoric Sensor war an der Hinterachse! Der GKN Allrad ist nicht zu vergleichen mit dem Haldex-System.
Gibste auf der Bahn Vollgas läuft der RS als permanenter Allrad! Das spürt Mann und sieht Mann(am Spritverbrauch).

Das sollte aber nicht der Fall sein. Auch wenn es nicht Haldex ist, wird die Hinterachse nur bei Bedarf zugeschalten.
Eventuell ist das noch vom Fahrmodus abhängig, dauerhaft sollte er eigentlich nie sein.
 
Yoshi schrieb:
Der Insoric Sensor war an der Hinterachse! Der GKN Allrad ist nicht zu vergleichen mit dem Haldex-System.
Gibste auf der Bahn Vollgas läuft der RS als permanenter Allrad! Das spürt Mann und sieht Mann(am Spritverbrauch).
Bei einem Allradler ist es egal wo der Sensor ist. Bei Heck-/ Frontantrieb wählt man das nicht angetriebene Rad.

Wie willst du es auf der Bahn merken ob das Heck mit angetrieben wird oder nicht? Am Momentanverbrauch oder wie? Womit vergleichst du?

Ein Teil des Verbrauchs sind auch 4 permanent rotierende Antriebswellen und eine permanent mitlaufende PTU. Aber wofür soll die RDU bei "geradeaus auf der AB" Kraft übertragen??

Das Messergebnis spricht für ein Haldex ähnliches Verhalten.

Mein Haldex Audi S3 hatte 304 PS am Motor und 245 PS am Rad = 19,4 % Verlust. Den etwas höheren Verlust würde ich beim Audi dem nassen DSG zuschreiben.
 
Ich vergleiche mit meinem ehemaligen Mazda 3 MPS BK!

Ich spüre das mit RDU auf der Autobahn wenn ich schnell unterwegs bin. Weil der Arsch auch bei über 200 Spurrillen nachläuft!
 
Yoshi schrieb:
Ich vergleiche mit meinem ehemaligen Mazda 3 MPS BK!

Ich spüre das mit RDU auf der Autobahn wenn ich schnell unterwegs bin. Weil der Arsch auch bei über 200 Spurrillen nachläuft!


Hattest du keinen ST ? Der lief mit dem Heck allen Spurrillen hinterher denen man hinterher laufen kann... Was beim ST nervig ist, da hinten kein Antrieb stattfindet !
Somit hat das nichts mit dem Allrad zu tun, sondern hat eher mit der Fahrwerksgeometrie zu tun.

Und wenn du den RS mit Autos vergleichen kannst, dann mit dem ST, zumindest was Fahrverhalten angeht.

Und glaub mir, da ist der RS richtig Alltagstauglich und für jedermann zu fahren, beim ST hast du Zweifel das Auto unerfahrenen in die Hände zu drücken.
 
Ein Fahranfänger mit nem Fiesta ST ja das halte ich für gefährlich!

Edit: wer nem Fahranfänger nen RS egal ob MK1/2/3 gibt hat nen Dachschaden!

Da geht's nicht um Fahrbarkeit sonder darum was mit so einem Fahrzeug möglich ist.

Edit:Edit: Wer von euch Ungläubigen ist denn schon den neuen RS gefahren?? :hilfe: :D
 

Neueste Beiträge

Oben