MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schon erstaunlich das so gut wie keine Kritik am Fahrzeug ausgesprochen wird.
Es erscheint einem schon beinahe unwirklich...
 
whoaaaa schrieb:
Schon erstaunlich das so gut wie keine Kritik am Fahrzeug ausgesprochen wird.
Es erscheint einem schon beinahe unwirklich...


Zurückhaltendes Styling, mäßiger Innenraum, kleiner Kofferaum und er soll saufen wie ein Loch ^^
Das gibts in vielen Reviews zu lesen und ist doch alles berechtigt.
Fahrdynamisch gibts einfach nichts zu meckern, dann können auch die größten Kritiker grade nix erfinden, da ist er einfach allem über :bravo:
 
Danke Mike für deinen Bericht, der ist dann doch nochmal mehr wert als die Tests der "gekauften" Zeitschriften.
Bin gespannt wie er sich fahren lassen wird, und sind wir uns mal ehrlich dass ein RS3 mit Sicherheit auch knapp 380-400PS softwaremäßig ab kann.
Dafür ist ja ein Schaltgetriebe verbaut.... das ist halt doch haltbarer und kann mehr Drehmoment ab als die Doppelkuppler.
 
ST-Tobi schrieb:
Danke Mike für deinen Bericht, der ist dann doch nochmal mehr wert als die Tests der "gekauften" Zeitschriften.
Bin gespannt wie er sich fahren lassen wird, und sind wir uns mal ehrlich dass ein RS3 mit Sicherheit auch knapp 380-400PS softwaremäßig ab kann.
Dafür ist ja ein Schaltgetriebe verbaut.... das ist halt doch haltbarer und kann mehr Drehmoment ab als die Doppelkuppler.

Das DQ500 aus dem Audi rs3 kann mit Software locker die 650-700nm mit dem Upgradelader ab.

Gruß
Tom
 
Es gibt auf Facebook in der Gruppe und bei youtube ein neues 0-200 Video. Da sieht es so aus als ginge der 5 Gang bis 200, ohne nochmal schalten zu müssen.
 
Janvandam schrieb:
Es gibt auf Facebook in der Gruppe und bei youtube ein neues 0-200 Video. Da sieht es so aus als ginge der 5 Gang bis 200, ohne nochmal schalten zu müssen.

Der vierte :p
Bei dem Video wird aber auch wieder ziemlich bescheiden geschalten. Braucht dann halt schon bisschen Übung, um da ne optimale Zeit rauszuholen, die dann unter normalen Umständen eh nicht wirklich reproduzierbar ist.
Ist eben kein DSG.
 
Jo, hast du natürlich vollkommen recht, von 4 in den 5.

Das Auto ist geradeaus schnell, aber eben nicht soooo schnell.

Ähnlich wie beim s2000, es geht nicht darum geradeaus 1-2 Sekunden schneller auf 200 zu sein, sondern tagtäglich eine Menge Fahrspass auch beim "langsam" fahren zu haben.

Freuen wir uns einfach drauf und warten, warten, warten.
 
Nein, der Begrenzer kommt bei 7000 1/min. Das blinkende RS ist eine Vorwarnung.
 
mike schrieb:
Nein, der Begrenzer kommt bei 7000 1/min. Das blinkende RS ist eine Vorwarnung.
Sollte die Schaltempfehlung sein bei 5800 1/min?
Sag ja, braucht bisschen Übung das optimale rauszuholen, aber muss ja auch nicht zwingen sein außer für Trackfanatiker.
Schneller als ein RS3 oder ein A45 wird er deshalb auch ne :lol:
Von daher kann man auch einfach ohne drauf zu achten Spaß haben, schnell ist er denke auch so :D
 
Mike, wenn du mal die Möglichkeit hast, kannst du mal schauen ob man im Bordcomputer die Klappe der AGA seperat steuern kann?
 
Mike hast du mal unter die Haube gucken können, ob dort ein Luftkanal vorhanden ist, um den Luftfilter anzuströmen?
Nen Bild von der Innenseiter der Haube habe ich bisher nicht gesehen.
 
Bin wieder zurück. Unter der Haube war nichts zu sehen, was nach einen Luftkanal aussieht. Die Klappe ist mit den Fahrmode gekoppelt. Ab Sport ist sie offen. Einzeln einstellen kann man sie nicht.

Heute war Trackday. Wir waren zwei Gruppen mit jeweils 7 Fahrern. Die erste Runde war hinter dem Pacecar. Darauf folgten 2 x 3 Runden alleine. Auch hier kann ich nur sagen Hut ab. Die ersten 2 Runden bin ich im Sport Mode gefahren. Würde uns auch nahegelegt, weil ganz neue Semis drauf waren. Die anderen vier im Trackmode. Hierbei ist das ESC, ESP war gestern, komplett abgeschaltet und es geht öfters leicht quer, was aber sehr einfach beherrschbar ist. Auch hier ist wieder die Kalibrierung des Motors perfekt. Bis zum Begrenzer zieht der durch. Der Twinscroll Lader ist perfekt. Absolut kein Turboloch.
Danach war Launchcontrol mit Instruktor dran. Zweimal wurde die Launchcontrol getestet.
Hierauf kamen zwei Runden Drift.
Erst gegen den Uhrzeigersinn danach im.
Ich hätte nie gedacht wie einfach ein kontrollierter Drift einzuleiten und das Auto kontrolliert werden kann.
War für mich das erste Mal und natürlich alles andere als perfekt. Aber im Uhrzeigersinn habe ich eine komplette Runde geschafft. Mit ein wenig Übung sollte das kein Problem darstellen.

Wenn ich von beiden Tagen ein Resümee ziehen soll, kann ich nur sagen, was Ford da auf die Beine gestellt hat ist der Hammer. Damit meine ich den RS!!!
Das drum herum war perfekt organisiert und es gab nicht den kleinsten Anlass irgend etwas zu bemängeln.
Hierfür möchte ich mich bei Ford bedanken. Alle Fragen würden beantwortet und das ohne um den heißen Brei zu reden.
 
Also kaufst du nun auch einen?? :lol: (sorry für offtopic)

Hoffe echt das man ihn irgendwo mal probefahren kann.
 

Neueste Beiträge

Oben