MK3 bei Fahrgeräuschmessung zu laut

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Bondra: Moment, bevor hier der falsche Eindruck entsteht, dass man bewusst und gewollt mit einer illegalen AGA unterwegs ist, das ist nicht der Fall! Serie hat kein MK3 einen VSD/MSD, ebenso die ECE geprüfte und zugelassene Remus nicht (Absorptionsverfahren). Auch die DP mit HJS Kat hat ECE und durch die Zulassung beim TÜV hat auch die Kombination nun einen Segen. Ich fahre dazu vorne das erlaubte und geschlossene K&N kit.
Die Remus hat laut Gutachten eallein eine zulässige Lautstärke von 87dB.
Der Prüfer, der hier keine Gefälligjeitsfreigabe gemacht hat und seit der TÜV Novelle von 2019 dafür ja auch belangt wegen könnte, hat alles geprüft, auch die Lautstärke.
Klar ist die Anlage laut, aber das darf sie auch sein. Genau darum hat sie ja auch ihre Homologisatiion bereits 2016 erhalten, just vor Eintritt neuer dB Normen für Klappenanlagen und Einführung der OPFs.

Man muss die Fälle immer unterscheiden. Eine Serien AGA heiß und mit Klappe offen bewusst knallen gelassen ist auch grenzwertig.

Das war bei meinem drei MK2 mit Bull-X und 3" dp/kat und anderen Kombis schon auch so. Die hatten ebenso alle Eintragungen, denn ohne geht kaum hier im Süden.
 
Ja aber die 87db reichen nicht.
Und leider misst die polizei auch die abtourlautstärke mit und dadurch liegt man dann 6db über 87
(Bei 3750 ist man auch schon über 89)
Also ist sie lauter als in der eg steht.

Und ich habe mit serienkat mit kompletter serien ansaugung gemessen.
Jetzt sind "wir" zwar theoretisch im recht aber das interessiert bei einer kontrolle erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh mal das ich was fotografier :)
Morgen kommt der käse rein, messung aber erst später. (Gerät ist noch verliehen)
 
Lieber djrolo, dann solltest Du aber auch die ganze Sachlage in Deine Argumentation mit einbeziehen!

Denn Eins ist Dir doch wohl klar...Remus stellt Papiere aus, die sich auf ein Serienfahrzeug beziehen (kannst Du hier im Forum als Scan ja selbst nachlesen)!
Da Dein Fahrzeug nicht Serie ist, auf Grund Kat, Chiptuning, Ansaugung etc. darfst Du also beweisen, das Dein Auto im 100% Serienzustand nur mit der Remusanlage bei fachgerechtem Einbau und ohne zu starken Verschleiß nicht zu laut ist und nur dann funktioniert Deine Argumentation auch!

Sich darauf zu beziehen, dass irgendein TÜV-Prüfer Dir ja seinen Segen gegeben hat heißt noch lange nicht, dass Remus in Deinem Fall eine Täuschung begangen hat und haftbar ist.

Du könntest also maximal Deinen Prüfer belangen...das steht Dir frei, aber der wird sagen, dass zum Zeitpunkt der Abnahme dies und das an Umbauten ja noch nicht vorhanden war und seinen Kopf aus der Schlinge ziehen. Wie willst Du dann nachweisen, dass es anders war?

Die von Dir hier gebrachte Argumentation haut Dir jeder angehende Anwalt im 1. Semester in 5 Minuten so um die Ohren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die MK3 RS Serien AGA wirklich keinen MSD? Ist bei mir seit dem Ausbau schon über 5 Jahre her und kann mich gar nicht mehr so genau erinnern.

@djrolo: ich möchte Dir hier wirklich nichts unterstellen, von wegen absichtlich illegal und so. Wollte nur sagan, dass jede Eintragung das Papier nicht wert ist auf dem es steht, wenn man in eine Kontrolle gerät und der Wagen vorher eh schon aufgefallen ist oder ähnliches. Bei einer normalen Kontrolle oder auch bei der TÜV Hauptuntersuchung wird das sicher einfach durchgewunken und keiner fragt genau nach. Bei einer auf Tuning spezialisierten Kontrolle hat man dann aber keine Chance. Der Prüfer, der das eingetragen hat, hat beide Augen zugedrückt. Er hat auch nix zu befürchten, denn bei ihm als er das abgenommen hat war das alle noch viel leiser - da muss später etwas dran gemacht worden sein ;). Er ist also fein raus.
Wie gesagt, vertraut einer Eintragung nicht zu sehr. Bei den falschen Leuten hat die Eintragung keinen Wert. Zu laut ist zu laut.
 
So dämpfer ist drunter, mit klappe zu ist das dröhnen hörbar reduziert (vorallen im bereich 1600-2000 im schiebebetrieb) dadurch sollte er auch tatsächlich leiser werden in dem bereich.
Klappe offen ist es gefühlt nicht wirklich leiser 🤣. Ton hat sich auch nicht mehrklich verändert viell. Etwas weicher im Geräusch.
Der dämpfer selbst ist für das remus rohr einen hauch zu groß das heisst ich musste die schelle wirklich mit äuserster gewalt anziehen das das formschlüssig ist.
Länger dürfte der dämpfer auch tatsächlich nicht sein weil das remus rohr macht wie auf dem einen bild zu sehen dann einen leichten knick ich denke das würde zu Problemen führen wenn man dort dann zusammenfügen müsste.
20220408_092912.jpg20220408_094038.jpg20220408_094344.jpg20220408_100311.jpg20220408_102449.jpg20220408_102457.jpg
 
was macht denn der additive Dämpfer dann mit der Zulassung der GesamtAnlage?

Zum anderen Thema, ich werde mein Lebtag nicht in eine Tuning-Prüfkontrolle hinein kommen, da ich solche events sowohl privat als auch für Treffen 100% meide. Ist kein Garantieschein, aber wenn werde ich maximal im normalen Strassenverkehr bemerkt.
 
Wie macht der eigendlich die Fahrgeräusch Messung ? Und warum macht der das beim TÜV ?
Der baut da seine Teststrecke auf, in der mitte ein Messgerät.
Dann muss man wohl auf einer bestimmten strecke eine bestimmte geschwindigkeit erreichen und beim mikrofon direkt vom gas gehen.
Er sagt er macht das mit vollgas, ich kenne mich da nicht so wirklich aus.

Und er muss das machen damit ich meine Betriebserlaubnis wiederbekomme, da er ja lauter ist als im Fahrzeugschein.
Wurde von den zivilen angehalten und die haben es direkt angezweifelt und dann können die den karren ja direkt einziehen und untersuchen.
 
was macht denn der additive Dämpfer dann mit der Zulassung der GesamtAnlage?

Zum anderen Thema, ich werde mein Lebtag nicht in eine Tuning-Prüfkontrolle hinein kommen, da ich solche events sowohl privat als auch für Treffen 100% meide. Ist kein Garantieschein, aber wenn werde ich maximal im normalen Strassenverkehr bemerkt.

Das ist eigentlich ganz einfach in diesem Bürokratenstaat:
- Du baust z.B. an einer zugelassenen Milltek AGA den Vorschalldämpfer ab und ein Rohr rein und Deine Zulassung ist futsch!
- Du baust z.B. an einer zugelassenen Milltek AGA den Vorschalldämpfer auf einen stärkeren (also leiseren) um und Deinen Zulassung ist futsch!
- Du baust z.B. an einer zugelassenen Milltek AGA einen zweiten Vorschalldämpfer an und Deine Zulassung ist futsch!
Unter dem Strich heißt das also, wenn Du es lauter machst biste illegal und wenn Du es leiser machst auch, da die Anlage nicht mehr in dem Zustand ist, wofür der Hersteller die Genehmigung bekommen hat.

Noch Fragen??? Wie gesagt...Bürokratenstaat, oder wohl besser Bananenrepublik 🍌 🍌 🍌


@ der taucher:
Deinen Umbau auf leiser finde ich super...ganz ehrlich, aber ich würde mir Sorgen bei einer Kontrolle machen aus oben geschriebenen Gründen!

Wäre es nicht besser einen dB-Killer zu setzen?
Etwas wie das hier:
https://www.hild-tuning.de/db-killer-einsatz-76-mm.html
Ist recht günstig und das was man so hört sind 3-5dB drin.
Und, was auch sehr wichtig ist, es ist von außen nicht sichtbar; also würde die Veränderung der AGA unerkannt bleiben!


Uhhh, gerade noch ein Video gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne geile Lösung noch nie gehört vorher.
Müsste man dann aber bei dem rohr ohne klappe reinmachen.
Im rohr zum esd würde ich es nicht mache zwecks strömung?

Mit der zulassung hast du natürlich volkommen recht aber ich gehe davonnaus wenn man in eine kontrolle kommt, wird gemessen und wenn man da auffällig ist wird unters auto geschaut und wenn nicht dann ist das thema schon durch.

Ich lass das erstemal so den es tut im klappe zu zustand das dröhnen so sehr reduzieren das das für mich echt einen Komfort gewinn darstellt.
Man könnt das bestimmt auch so eintragen aber da müsste man ja immer damit fahren 😅😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne geile Lösung noch nie gehört vorher.
Müsste man dann aber bei dem rohr ohne klappe reinmachen.
Im rohr zum esd würde ich es nicht mache zwecks strömung?

Mit der zulassung hast du natürlich volkommen recht aber ich gehe davonnaus wenn man in eine kontrolle kommt, wird gemessen und wenn man da auffällig ist wird unters auto geschaut und wenn nicht dann ist das thema schon durch.

Ich lass das erstemal so den es tut im klappe zu zustand das dröhnen so sehr reduzieren das das für mich echt einen Komfort gewinn darstellt.
Man könnt das bestimmt auch so eintragen aber da müsste man ja immer damit fahren 😅😅
Gude, bei mir haben sich die wichtigen Herren sogar vor der Messung unter das auto gelegt.
Nicht normal was heutzutage abgeht. Mit serien anlage angezweifelt
🙂
 
Ich habe heute mal den Serienluftfilter eingebaut, damit hat sich das Dröhnen auch schon etwas reduziert.
Allerdings ist auch der Turbosound weg und der Motorsound wird auch sehr gedämpft also im Vergleich zum Pipercross und der hat ja zwei Schichten Schaumstoff...
 
Ich habe heute mal den Serienluftfilter eingebaut, damit hat sich das Dröhnen auch schon etwas reduziert.
Allerdings ist auch der Turbosound weg und der Motorsound wird auch sehr gedämpft also im Vergleich zum Pipercross und der hat ja zwei Schichten Schaumstoff...
Danke für die Info :)
Ich werde auch meinen k&n austauschen.
Die Klappensteuerung "funktioniert" auch wieder.
Ich hoffe am 25. Klappt dann alles beim TÜV
 
Die Klappensteuerung "funktioniert" auch wieder.
Ich hoffe am 25. Klappt dann alles beim TÜV

Die hatte also echt einen weg (Klappe/Software)?!?
Weißt Du was gemacht wurde? Das wäre wirklich interessant, da es den Stellmotor ja offiziell nicht als Ersatzteil gibt; man muss die ganze Anlage kaufen, wenn er was hat.
Alleine dafür hätte man bei Ford den grünen Daumen nach unten verdient! :p

Für Deinen TÜV-Termin halte ich Dir beide Daumen!
 
Die hatte also echt einen weg (Klappe/Software)?!?
Weißt Du was gemacht wurde? Das wäre wirklich interessant, da es den Stellmotor ja offiziell nicht als Ersatzteil gibt; man muss die ganze Anlage kaufen, wenn er was hat.
Alleine dafür hätte man bei Ford den grünen Daumen nach unten verdient! :p

Für Deinen TÜV-Termin halte ich Dir beide Daumen!
Ja, das hab ich gemerkt als ich vor der Garage stand.
Ich habe ausgekuppelt und mein Garagentor aufgehfahren, dann hab ich nach ca. 25 sekunden gehört wie der Stellmotor gelaufen ist.
Habe dann meinen Bruder genötigt hinten zu schauen und habe das nochmal gemacht. Als ich in den ersten Gang geschaltet habe, ohne loszufahren, ist die klappe aufgegangen.
Das kenne ich so nicht. Also was geändert hat sich aufjedenfall.

Die Ford Vertragswerkstatt hat wohl software mäßig, ein neues Update überspielt. Hat jetzt 150 euro gekostet.. aber solange es dann beim Tüv klappt war es das Wert. Ob sie noch Werksfremde Datein gelöscht haben weiß ich nicht.

Das der Stellmotor nicht einzeln zu haben ist, ist ja auch ein Ding 😅🥲.

Ja ich hoffe auch das es der Fehler war und beim TÜV alles gut läuft.
Ich melde mich dann nochmal

Mfg Lucky
 
was macht denn der additive Dämpfer dann mit der Zulassung der GesamtAnlage?

Zum anderen Thema, ich werde mein Lebtag nicht in eine Tuning-Prüfkontrolle hinein kommen, da ich solche events sowohl privat als auch für Treffen 100% meide. Ist kein Garantieschein, aber wenn werde ich maximal im normalen Strassenverkehr bemerkt.
👌
 
Also konnte heute erneut messen, lautstärke bei nenndrehzahl liegt jetzt bei ~88 also etwa 1,5db niedriger.
Und beim abtouren bei 91-92 also auch etwa 1,5db.
Und damit im rahmen der 5db toleranz (ausgangswert sind die 87,4 im Remus Gutachten)
 
Also konnte heute erneut messen, lautstärke bei nenndrehzahl liegt jetzt bei ~88 also etwa 1,5db niedriger.
Und beim abtouren bei 91-92 also auch etwa 1,5db.
Und damit im rahmen der 5db toleranz (ausgangswert sind die 87,4 im Remus Gutachten)
Aber wie kann was anderes im Gutachten wie im Schein stehen das geht doch normal nicht oder ?
 

Neueste Beiträge

Oben