djrolo
Active member
- Punkte Reaktionen
- 12
- Fahrzeug
- Focus RS MK3
- Leistung
- :-)
- Farbe
- slate grey
- Baujahr
- 3 Jan. 2022
@Bondra: Moment, bevor hier der falsche Eindruck entsteht, dass man bewusst und gewollt mit einer illegalen AGA unterwegs ist, das ist nicht der Fall! Serie hat kein MK3 einen VSD/MSD, ebenso die ECE geprüfte und zugelassene Remus nicht (Absorptionsverfahren). Auch die DP mit HJS Kat hat ECE und durch die Zulassung beim TÜV hat auch die Kombination nun einen Segen. Ich fahre dazu vorne das erlaubte und geschlossene K&N kit.
Die Remus hat laut Gutachten eallein eine zulässige Lautstärke von 87dB.
Der Prüfer, der hier keine Gefälligjeitsfreigabe gemacht hat und seit der TÜV Novelle von 2019 dafür ja auch belangt wegen könnte, hat alles geprüft, auch die Lautstärke.
Klar ist die Anlage laut, aber das darf sie auch sein. Genau darum hat sie ja auch ihre Homologisatiion bereits 2016 erhalten, just vor Eintritt neuer dB Normen für Klappenanlagen und Einführung der OPFs.
Man muss die Fälle immer unterscheiden. Eine Serien AGA heiß und mit Klappe offen bewusst knallen gelassen ist auch grenzwertig.
Das war bei meinem drei MK2 mit Bull-X und 3" dp/kat und anderen Kombis schon auch so. Die hatten ebenso alle Eintragungen, denn ohne geht kaum hier im Süden.
Die Remus hat laut Gutachten eallein eine zulässige Lautstärke von 87dB.
Der Prüfer, der hier keine Gefälligjeitsfreigabe gemacht hat und seit der TÜV Novelle von 2019 dafür ja auch belangt wegen könnte, hat alles geprüft, auch die Lautstärke.
Klar ist die Anlage laut, aber das darf sie auch sein. Genau darum hat sie ja auch ihre Homologisatiion bereits 2016 erhalten, just vor Eintritt neuer dB Normen für Klappenanlagen und Einführung der OPFs.
Man muss die Fälle immer unterscheiden. Eine Serien AGA heiß und mit Klappe offen bewusst knallen gelassen ist auch grenzwertig.
Das war bei meinem drei MK2 mit Bull-X und 3" dp/kat und anderen Kombis schon auch so. Die hatten ebenso alle Eintragungen, denn ohne geht kaum hier im Süden.