Mit Frontantrieb bei Schnee

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fofors

Member
Registriert
24 Juli 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi!

An alle die ihren RS im Winter bewegen! Wie ist es eigentlich bei dem brutal vielen Schnee den RS zu fahren? Hatte bei der Probefahrt im Sommer bei trockener Fahrbahn ein übles untersteuern bemerkt. Ja gut bei der Leistung braucht man sich ja nicht wundern. Aber beim Schnee möcht ich es gerne mal wissen wie zufrieden ihr seit z.B. bei Kurvenausgang rauszubeschleunigen, und Fahrverhalten generell?

Danke!!! :)

Gruß fofors
 
Eine einzige Rutschpartie ;)
Ich lasse mein Frosch in der Garage, nicht weil ich mit Schnee Probleme habe, aber die anderen 95% der Fahrer auf Schweizer Strassen :wallbash:

http://www.blick.ch/news/schweiz/flughaefen-offen-aber-normalbetrieb-ist-anders-161864
Das Risiko ist mir einfach zu gross abgeschossen zu werden :(

Alleine auf einem grossen Parkplatz macht es aber auch mit einem RS Spass :bravo:
 
Fahrverhalten ist toll, macht echt Spaß die Kiste. Wenn du das Gaspedal nicht digital bedienst, kann man mit ihm auch echt ordentlich fahren!

Das geilste ist aber: 3. Gang Vollgas -> ESP greift dann dauerhaft ein und es macht PLOPP PLOPP PLOPP PLOPP PLOPP :-D
 
sebastiank schrieb:
Das geilste ist aber: 3. Gang Vollgas -> ESP greift dann dauerhaft ein und es macht PLOPP PLOPP PLOPP PLOPP PLOPP :-D

Mit Software ist das ein Drosselklappen Killer, war zumindest bei mir so.
 
Sah es gestern beim heimfahren, die meissten Autofahrer
sind total überfordert, wenn die Strassen total zugeschneit
sind. Da bin ich froh , das ich meinen RS im Winter nicht fahren
muss und meinen kleinen Fiesta, dazu hab. Denoch übermütig
sollte man auch wieder nicht sein, ruckzug rutschte weg!
 
Servus,

also ich denk es kommt beim "Verhalten" stark auf den Fahrer und die Reifen an wie sich der RS im Schnee bewegt. :)

Man darf hald nicht vergessen es ist ein Frontgetriebener Sportler, mit gefühl im Gasfuß und dem betätigen der Handbremse kann man da auch durch aus gut vorran kommen und auch Spaß haben. ;)

Aus meiner Erfahrung und für die bei mir montierten 235 35 R19 Winterreifen (Vredestein Wintrac xtreme) , lässt es sich schon gut fahren.

Wer hald denk bei Schnee mit ca. 500NM noch guten Grip zu haben, der muss schon zu Schneeketten, Spikes oder WOLF 4x4 greifen. :ugly:

Gruß Tobi

Edit: Im Winter muss ESP aus!! Sonst kommst ja nie vorran!
 
also was mir mit meinen Goodyear UP2 aufgefallen ist: der Grip ist geil ABER scharfe Kurven sollten definitiv langsam und weit weg vom Gaspedal genommen werden ... :pfeif: weil wenn's anfängt zu schieben dann schiebts halt mal ... :ugly: ich finde ihn persönlich aber etwas angenehmer bei frischem Schnee wie z.B. den aktuellen Fiesta. Der ist zwar auch ganz geschmeidig aber der ist viel nervöser als der RS was in rumeiern auf der Überholspur endet :D auf eis sollte man zumindestens mit den Reifen wiederum sehr vorsichtig sein, Schnee ist außer in scharfen Kurven kein Thema ...

Bin mal gespannt wie sich (hoffentlich nacher schon) mein Kärrele mit dem neuen Fahrwerk macht, sollte weicher sein als Serie was vielleicht nicht so ein Nachteil im Winter ist :ugly:
 
Im Feierabendverkehr bei diesen Verhältnissen macht es definitiv keinen Spass...hab schon mehrmals das ESP ausgeschaltet beim Anfahren auf rutschigem Schnee
 
Würd da jetzt auch gern mitreden, aber nachdem mein RS schon seit letzten Freitag in der Werkstatt steht und ich Fiesta fahren muss/darf geht das natürlich nicht. Naja, mal sehen wann das neue Getriebe von Ford abgesegnet ist :(
 
Also ich hab ja wirklich schon viele Probleme gehabt mit meinem RS aber jetzt im Schnee mit dem RS zu fahren ist so was von genial :cooler:
klar man muss halt extrem vorsichtig mit dem Gaßpedal umgehen wenn man in eine Kurve fahren will, sonst hat man eben übelstes Untersteuern aber alles andere macht einfach nur Laune.
Das mit dem 3. Gang (oder auch 2.) Volgas, ESP regelt nach und aus dem Auspuff knallts raus kommt schon echt genial. Ich hoffe da aber nicht wirklich was kaput von ?? :)
Ansonsten hab ich auch ganz gute Wintscherschlappen und wenn ich nicht gerade auf der Autobahn oder engen Landstraße bin nehm ich auch möglichst jede Kurve mit der Handbremse.

Beim ESP fällt mir aber auf das das ESP auch regelt obwohl die Leute nicht blinkt.
Gerade auf Eis bei ca. 50Km/h dann Volgas im 3. kommt das Auto kaum vorwärts, aber nicht weil die Räder durchdrehen sondern man merkt das das ESP regelt aber da leuchtet nix!?! Erst wenn man länger drauf bleibt bzw. beim Anfahren zu viel Gas Leuchtet auch die ESP Lampe.

Aber ansonsten eben ESP aus und gib ihm (solange nichts im Weg steht wo ich reinrutschen könnte :) )
 
Also ich finde den RS sehr angenehm im Schnee zu fahren. Man kann den Bock sehr gut kontrollieren und verhält sich nicht unvorhersehbar. Da war mein Focus 1er Turnier mit der TDCi Maschine ganz anders zu fahren! Das ESP schalte ich im Stadtverkehr eigentlich immer aus - ist etwas angenehmer zu fahren.

Fahre auch den Vredestein in 235/35R19.
 
Ich muss das Gleiche abgeben wie ihr, sehr gut zu fahren außer in engen Kurven Gaspedal nicht durchtreten :ugly: Das könnte sogar noch schlimmer enden als nur auf der Gegenspur, was ja aber normal ist :) Hab auch die Vredestein in 235/35R19. Und wie ich sehe ist jeder damit zufrieden :) Ich auch.

Mein einziger Mangel in dem Wetter :lachtot: Das Auto sieht aus wie Sau und frag mich jetzt schon wie lange ich da sitze bis der wieder sauber ist :ugly:

:prost:
 
Huhu! Also ich muss ma generell sagen das sich der RS im Winter, also Schnee etc wie es jetzt ist, wesentlich besser bewegen lasst als zB der Golf IV meiner Freundin. Allein die Sperre macht einiges weg! Vorraussetzung ist halt, wie erwähnt, dass man nicht digital fährt und vor allem die Hoffnung das Dir keine Idioten an die Karre fahren :) vor denen hab ich mehr Angst als selbst im Graben zu landen.
Probleme die Kraft auf die Straße zu bekommen liegt eher nicht an der Leistung sondern am Gasfuß und einfach am Reibwert... Egal was für ein Auto.
Ich fühl mich jedenfalls gut beim RS fahren im Winter, nicht so toll wie beim S4 (Allrad) klar, aber doch sehr sicher und kontrollierbar. Das man natürlich kein Ampelsprint gewinnt sollte aber auch klar sein ;)

MfG
 
kann mich auch nicht beklagen, hab 215er conti ts830 drauf, bisher keine probleme, obwohl ich beim ausparken vor'm haus rückwärts nen kleinen hang hoch muß, bei dem ich mich auf dem festgefahrenen schnee schon fast lang gemacht hätte. ^^

man muß halt mit nen bissl gefühl im gasfuß fahren, dann klappt das. dicke winterstiefel helfen dabei natürlich eher weniger, aber selbst mit den dingern bin ich ganz gut zur arbeit und nach hause gekommen, obwohl die straßen hier schon sau glatt waren. bin mal gespannt, wie's sich fährt, wenn ich mal richtig viel schnee auf der straße liegen hab, nicht nur weiß, sondern mal 10cm oder mehr. denk solange der nicht naß und schmierig wie seife ist, sollte man damit keine probleme haben.
 
Fahre schon den zweiten Winter ohne Probleme durch Schnee und Eis mit 17 Zoll 205er Reifen.

Man muss natürlich sanft am Gas sein, aber das versteht sich von selbst.

Die Handbremse wird proportional zur Schneemasse auf der Straße genutzt :DX:
 
hab heut auch entlich meine schnee fahrten hinter mir nach dem langen warten auf felgen und reifen :maul: ich muss ehrlich sagen ich habs mir schlimmer vorgstellt,aber es ist recht angenehm solang man keine sorge haben muss um den gegenverkehr oder wenn i.ein esel hinter einem fährt :lachtot: auf den etwas weniger befahrenen strassen wo auch noch was von der weissen pracht liegt und etwas glatt ist macht es echt fun :cooler:
 
zum glück steht meiner ja leider :ugly: auch in der Garage ....

kann deshalb nicht mitreden .

mit dem Fiesta von meiner Freundin bin ich im schnee rumgefahren ...
das esp regelt ständig rum ... nimmt das bischen leistung auch noch weck das der fiesta hat .
wenn man mit der handbremse driften will , greift das system auch bremsender weise ein .
nach 20 km wahren die bremsen heiß wie sau ...

weis eigentlich jemand wie man diese Elektronik komplett abschaltet ???

mfgw.
 
beim rs einfach knöpfchen drücken, dann meldet sich das esp nimmer und man kommt auch im schnee vom fleck, beim fiesta wird's wohl nicht gehen.

hatte heut das vergnügen in der eifel im schnee zu stecken. ich idiot hab ja auch beim navi "kürzeste route" auswählen müssen... :ugly:
soweit ging's eigentlich problemlos, ohne esp und dank der sperre hat er sich tapfer durch den schnee gewühlt. zumindest bis ich an so'nem beschissenen berg abgekackt bin. ging da innerorts echt steil hoch, schmal und auch noch um die kurve, recht steil und das ganze auch noch langgezogen. gut 10-15cm schneemehl auf der straße und dann ich da hoch. ging anfangs ganz gut, dann war irgendwann feierabend und ich hab festgesteckt. rückwärts runter ging dann auch nimma, weil ich nen kuga hinter mir hatte, der dank allrad wahrscheinlich über meinen armen rs gelacht hat, der sich da einen abgequält hat. hab mich dann mühsam cm für cm den berg hochgewühlt, dass der schnee nur so geflogen ist und irgendwann nach einer gefühlten ewigkeit hatte ich's dann auch endlich geschafft. allrad wär an der stelle echt ein segen gewesen, oder schneeketten, dann wär's auch problemlos gegangen, aber naja, immerhin hab ich's hoch geschafft, glaub ohne den esp-off-schalter und die sperre würd ich da noch rumstehen.

aber is ja in paar monaten wieder frühling, dann is mir das wieder völlig rille, ob ich allrad hab oder nicht und dann überholt mich auch kein suv mehr! :stock1:
 
Heute bin ich rückwärts gegen ne Schneemauer gefahren. Der Diffusor war danach auf der linken Seite ausgehangen.

Aber zum Glück ist das Auto aus Plastik und wie eine Carrerabahn zusammen geklippst :lachtot:
 
Kurze Zwischenfrage, was meint ihr mit Gaspedal nicht auf Digital fahren :confusednew:
 

Neueste Beiträge

Oben