Minimaler Kühlwasserverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich musste auch schon zwei mal hintereinander nachfüllen. Und jetzt ist wieder gut. Keine Ahnug wieso :)
Hatte das Problem dass die Heizung nicht mehr richtig funktionierte da zu wenig Kühlerwasser im Behälter war..
 
Ja prost mahlzeit. Mich hats dann wohl auch erwischt. Gerade motorhaube aufgemacht um nach dem Ölstand zuschaun und musste festellen das dieser knapp über minimum steht. Gleihzeitig hab ich auch festellen müssen das der kühlwasserstand bei minimum steht. Kann aber nixhts festellen ob irgewas wo nen leck ist.
Werde erstmal nachfüllen und weiter beobachten die tage :x
 
Des mit dem Kühlwasser war bei mir genau so man sieht nix offensichtlich aber wenn du die Motor Abdeckung unten weg machst dann ist es bestimmt wie bei mir bei der Verbindung von Alu zum kunstoff unten rechts leckt es leicht :/ kannst es ja evtl mal prüfen. Mfg Focus414

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wichtig ist hierbei aber zu beachten das der kühlwasserstand immer im warmen Zustand kontrolliert wird.
 
Der kühlwasserstand ist minimal gefallen . Hab vorhin mal nachgeschaut und siehe da, der Kühler scheint undicht zusein. Auf beiden Seiten ist scheint es zutropfen. Da ich noch Gebrauchtwagen Garantie habe, werde ich das schnellst möglich reparieren lassen .


Danke nochmal für den Tipp
 
Habe auch gerade die Bestätigung vom Freundlichen bekommen, dass mein Kühler einen Riss hat. Zum Glück läuft meine Garantie noch bis Juni :hurra2:

Der Fehler hat sich natürlich auch durch Kühlwasserverlust bemerkbar gemacht.

Laufleistung meines RS 27500 Km.
 
Stevoo schrieb:
Wichtig ist hierbei aber zu beachten das der kühlwasserstand immer im warmen Zustand kontrolliert wird.


Kühlwasser wird im kalten Zustand gemessen!
Je nach Zustand der Schläuche dehnen diese sich durch den Druck mehr oder weniger aus, was dazu führen kann(nicht muss) daß im warmen Zustand der Wasserstand nicht korrekt angezeigt wird.
 
So nun hat es mich auch erwischt. Gestern gesehen das der kühlwasserstand unter min. war, Wasser nachgefüllt und heute eine nicht gerade kleine Pfütze Wasser unterm Auto entdeckt.
Das heißt dann wohl morgen ab zum freundlichen :(


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow
 
Guter Tip - nur bei Garantie wieder den originalen Wasserkühler einbauen

- ansonsten gleich zu einem besseren und haltbareren Kühler eines Drittanbieters wechseln, hält länger und schon hat der Motor auch thermische Reserven für einen Trackday oder deutsche Autobahn......
 
Hallöle - nun hatte es mich auch erwischt - Kühlwasserverlust!

Verräterische orange Spuren unter der Motohaube deuteten direkt auf einen defekten Kühler hin.

Ich habe daraufhin gleich den Händler meines Vertrauens angerufen und einen neuen - natürlich NICHT orginalen Ford Kühler - bestellt!

Lieferzeit 1 Woche - in der Zeit wurde es so schlimm das an der Ampel in unregelmässigen Abständen weiße Rauchwolken aufstiegen und sich jeder anständige Katholik ehrfürchtig verneigt, da er dachte ein neuer Papst ist wieder gewählt worden!

In dieser Wartezeit war ein 5L Wasserkanister ein treuer Begleiter und mein Augenmerk war auf die Motortemp. fixiert!

Heute wurde dann der neue Kühler eingebaut - was wir da an dem alten Kühler gesehen haben ist eigentlich schon moderne "Handwerkskunst"!

Die Bilder zeigen sowohl Vorder als auch Rückseite des Kühlers. Da hat mein Vorbesitzer wohl schon einen Defekt gehabt und weiß der Geier wer sich soviel Arbeit macht (der Kühler war wohl komplett ausgebaut um Vorder und Rückseite zu bearbeiten) um so einen Murks abzuliefern.

Da wurde wohl mit einer Heißklebepistole das Loch zugeschmiert - wer so etwas macht der gehört eingesperrt - in eine geschlossene...!

DANKE GUIDO FÜR DEN SCHNELLEN TERMIN UND DIE SUPER SAUBERE ARBEIT BEIM EINBAU DES NEUEN KÜHLERS UND DEN KAFFEE!
 

Anhänge

  • Kühler1.jpg
    Kühler1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 182
  • Kühler2.jpg
    Kühler2.jpg
    756,2 KB · Aufrufe: 182
  • Kühler3.jpg
    Kühler3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 182
da würde ich den Vorbesitzer aber mal sowas von freundlich anschreiben. Denn dieser Defekt ist und war dann bekannt und muss bei der Übergabe benannt werden. Sonst ist das im Bereich betrügerische Vorgehensweise. Zur NOt und für den Spaß aus Prinzip kann man da schon mal die Rechtschutz kontaktieren.

Da sollte zumindest für den Arbeitslohn was drin sein. Sowas geht gar nicht. Ich hoffe er ist nicht aus dem Forum Dein RS.
 
Der Vorbesitzer ist hier im Forum (aber kaum noch aktiv), hat den Wagen aber an seinen damaligen Händler zurück gegeben.

Ob er den Kühler repariert oder hat reparieren lassen weiß ich nicht - ich weiß nur über das Forum und Seine Postings alles über das Auto!

Wer diesen Bockmist da "geflickt" hat - weiß ich nicht - aus dem Forum weiß ich nur das er vieles hat machen lassen.

Gekauft habe ich den RS von einem Händler - Garantie war auch keine mehr - aber dafür habe ich nun einen schönen, haltbaren, besseren Kühler - obwohl das Geld eigentlich für die GASATEC 1 vorgesehen war!
 
dann an den Händler ran. Da würde ich nachfragen...

denn sowas zu verkaufen und zu verheimlichen, das geht einfach nicht. Das ist fernab von jeglichen Anstand. :kotz:

Egal, obs der FFH oder der User war, einer von beiden wusste es zumindest und hat es vertuscht.
 
Probieren geht über studieren, würde ich in dem Fall auch sagen. Man muss bei solchen Dingen nur den eigenen Aufwand und das bestmögliche Output in Einklang bringen, also nicht streiten und kämpfen wie ein Geier und am Ende 70 Stunden Arbeit und Nerven investiert und 150 Euro Kulanz bekommen. Aber einmal kurz auf den Putz klopfen und sehen ob einfach was geht würde ich schon auch. Obwohl du natürlich jetzt tatsächlich eine Verbesserung an deinem Auto hast, aber du hast sie ja auch selber bezahlt. Versuch doch zB gleich mit einem fairen Angebot ("Vergleich") beim Händler zu landen, sag zB für einen Kulanzbetrag von 300 Euro bist du bereit von rechtlichen Schritten Abstand zu nehmen (plane Verhandlungsspielraum auf 250 runter, sag das ist die Hälfte deiner Reparatur und weiter gehst du nicht runter) .... ein bischen kämpfen und stur sein, bis zum Ende, wenn es klappt - gut - ansonsten am Ende sagen - sie hören von meiner Rechtschutzversicherung ... ob du das dann machst oder nicht muss ja keiner wissen .....
 
darkknight schrieb:
Habe auch gerade die Bestätigung vom Freundlichen bekommen, dass mein Kühler einen Riss hat. Zum Glück läuft meine Garantie noch bis Juni :hurra2:

Der Fehler hat sich natürlich auch durch Kühlwasserverlust bemerkbar gemacht.

Laufleistung meines RS 27500 Km.
Ich war heute auch in der Werkstatt bezüglich Kühlwasserverlust. Sie haben einen Riss festgestellt.
Ich habe noch die A1 Garantie. Meine Werkstatt weiß aber nicht ob der Kühler mit in die Garantie reinfällt. Und in Köln war keiner erreichbar. Hinzukommt das mein Unterboden in der Mitte nicht mehr existiert. Nun wissen sie nicht selbst wenn er in die Garantie mit hineinfällt ob Ford die Kosten auch übernehmen würde da es auch mein Eigenverschulden sein könnte aufgrund von Steinschlag oder da der Unterboden nicht mehr vollständig ist. Wäre das trotzdem noch ein Garantiefall bei ich nenne es mal "Selbstverschulden"? Und wie kann ich denn meiner Fordwerkstatt beibringen das der Kühler mit in die Garantie fällt? Danke schonmal im voraus
 
Hab letzte Woche auch einen neuen Kühler auf Garantie bekommen! Die Kühlflüssigkeit musste ich aber selbst bezahlen! :thumbs-down_new: Hab den FFH einige Tage zuvor angerufen und gesagt, dass mein Kühler vermutlich undicht ist, er hat dann (ohne das Auto anzusehen) nur auf meine telefonische Mutmaßung hin sofort einen Kühler bestellt. :thumbs-up_new:
 
Bei mir wird's am Donnerstag auf Garantie gemacht (auch A1). Wird bei dir auch so sein. Kann mir nicht vorstellen das es wegen dem nicht vorhandenen Unterboden Probleme geben könnte!?


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow
 
Wo geht der Kühler den immer kaputt ? Ich bin bei mir auch der Meinung das ich minimal Wasser verliere nur ich finde nix.

Gruß Alex
 

Neueste Beiträge

Oben