Minimaler Kühlwasserverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RS_Lippe

Member
Registriert
31 März 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Rs´ler

Habe mir vor ner Woche auch nen Mk2 gegönnt, und habe in den letzten Tagen dem Wagen mal viel gegönnt über Ölwechsel, Schön polieren lassen, Innenraumaufbereitung, neue Puschen und und und, und dabei war mir aufgefallen das in dem Ausgleichsbehälter vom Kühlerwasser, dass Wasser ca nen halben cm unter der Minimalmarkierung stand, nachgefüllt und nach knapp 600 km steht es wieder an der gleichen Stelle. Habe dann mal drunter geschaut und vorne an den Schrauben an der Stoßstange war es ganz leicht nass. Habe dann im Motorraum nachgeschaut und man sieht das es von dem rechten Kühlwasserschlauch der zum Kühler geht ein bisschen runter tropft. Hatte einer von euch auch schonmal das problem? ist evtl einfach nur der Schlauch an einer stelle etwas abgerutscht? offensichtlcihe Schäden konnte ich nicht fest stellen und bevor ich das Auto halb auseinander baue dachte ich mir fragste erstmal lieber gleichgesinnte :D

Danke schon mal im voraus!!

Gruß Matze
 
Wird am ehesten der Kühler selber sein, der hat manchmal solche Problemchen. Solltest du am Ende der Suche diese wahrscheinlichste Theorie bestätigt finden wechsle gleich auf einen optimierten Kühler eines Drittanbieters, damit ist der Motor thermisch entlastet und du hast lange Ruhe - Preis ist nicht viel um zum Originalen im Austausch ....
 
Oh mann nan super, das fängt ja gut an :D
hoffe mal das es nicht daran liegt aber werde dann wohl die Tage das ding vorn mal komplett auseinander nehmen müssen.
Hast du einen den du empfelen kannst?
 
Der Wasser Kühler wird an der Verbindung Alu-Plastik irgendwann undicht... der eine eher der andere später. Ich hab noch einen orginalen da und günstig abzugeben.

1 Jahr verbaut gewesen, 6000km, zu haben da ich auf einen Vollalukühler umgestiegen bin.

Was kostet der Orginale Neu?! Solang das ungeklärt ist, werf ich mal 150€ plus Versand in den Raum...


Gruß Steve
 
Das ist ein bekanntes Problem beim RS. Bei meiner 3. Insp. war das auch und der Kühler wurde auf Garantie getauscht. Zeitgleich stand noch ein RS dort mit dem gleichen Problem...

Also wenn du noch Garantie hast tauschen lassen. Ansonsten meinte der Werkstattmensch damals, dass das eigentlich nichts Wildes ist (und der Mann hat Ahnung: Ford Dietz ;) )
 
Danke erstmal an alle !!
Rs_Führer, bei mir sieht es genau so aus wie auf deinen Bildern.
Werde dem jetzt mal nach gehen und dann mal rückmeldung erstatten woran es nun lag.
Falls ich nen neuen Kühler brauche werd ich auf euch zurück kommen ;)
 
Hab grad das gleiche Problem. Kühlwasserverlust. Ich hab ein einem Übergangsstück vom Kühlwasserschlauch eine Undichtigkeit an einer Schlauchschelle gesehen. Hoffe das es nur das ist!!
Unterboden und auch Links rechts und Unterbodenabdeckung war nichts rotes zu sehen.

Mfg

Stevoo
 
Hab vorhin auch festgestellt das ich erschreckend wenig Kühlwasser im Behälter hab jedoch hab ich alles soweit abgesucht und nichts verdächtig nasses gefunden ?!? Bin momentan etwas Ratlos woher es kommen könnte :irre:
Werd es die nächsten Tage mal auffüllen und dann weiter beobachten. Könnte mir einer freundlicherweise sagen welches dort rein muss ? Außer das es eine neonorangene Farbe hat weiß ich leider nichts darüber ...
 
Das Mittel kann ich dir nicht nennen, aber ich hatte das genau so gemacht und die Menge welche ich ca. aufgefüllt hatte lief unten wieder raus... habe die Pfütze am nächsten Tag dann in der Garage gehabt.
 
Oha, hat der RS keine Alamierung via Bordcomputer wenn der Stand im Ausgleichbehälter niedrig ist??

Zumindest mein alter Cougar V6 hatte eine visuelle Alamierung in einem Display (Kontrllleuchte) über dem Rückspiegel!

Wenn das Wischwasser zu Neige geht, wird das ja auch im BC des RS gemeldet (und auch im Cougar via Kontrollleuchte)!

Gibt es eigentlich eine Übersicht welche Meldungen im BC auflaufen??
 
Ich hatte auch nen niedrigen Kühlwasserstand. Unter dem Auto war aber nix zu sehen trotz nachfüllen.
Als der Unterbodenschutz dann ab war konnte man aber deutlich sehen, dass der Wasserkühler nen kleinen Riß hatte und das Wasser Spuren an den Schläuchen hinterlassen hatte beim Ablaufen und trocknen ohne sich aber in größerer Menge unter der Auto zu sammeln.


Grüße
der Gamble
 
War mit meinem Problem beim freundlichen und die haben mir erst mal wieder das Kühlwasser aufgefüllt .
Sind dann auch oberhalb alles abgegangen mit ner Lampe und dort war nichts zu sehen ... Das Kühlwasser sah auch normal aus und im Öldeckel war auch nichts auffälliges zu sehen . Bin dann wieder weg um zu schauen wie lange es dauert bis das Wasser wieder weniger wird und musste feststellen das mach nur knapp 20 gefahrenen Kilometern der Kühlwasserstand wieder unter Minimum stand !!! Werd morgen die untere Verkleidung abschrauben, Wasser nachfulm und mal schauen wo das alles hingeht ... Ist ja nun doch recht ungewöhnlich zumal es ja nun nicht noch weniger wird.
Da die typischen Auffälligkeiten einer kaputten zkd nicht gegeben sind schließe ich das erst mal aus (hoffentlich ist sie es nicht doch)
 
Mukko1988 schrieb:
War mit meinem Problem beim freundlichen und die haben mir erst mal wieder das Kühlwasser aufgefüllt .
Sind dann auch oberhalb alles abgegangen mit ner Lampe und dort war nichts zu sehen ... Das Kühlwasser sah auch normal aus und im Öldeckel war auch nichts auffälliges zu sehen . Bin dann wieder weg um zu schauen wie lange es dauert bis das Wasser wieder weniger wird und musste feststellen das mach nur knapp 20 gefahrenen Kilometern der Kühlwasserstand wieder unter Minimum stand !!! Werd morgen die untere Verkleidung abschrauben, Wasser nachfulm und mal schauen wo das alles hingeht ... Ist ja nun doch recht ungewöhnlich zumal es ja nun nicht noch weniger wird.
Da die typischen Auffälligkeiten einer kaputten zkd nicht gegeben sind schließe ich das erst mal aus (hoffentlich ist sie es nicht doch)

"die Menge welche ich ca. aufgefüllt hatte lief unten wieder raus... habe die Pfütze am nächsten Tag dann in der Garage gehabt"

zu 99% der Kühler undicht!!! war bei mir genau das gleiche...
 
CJ_69 schrieb:
Mukko1988 schrieb:
War mit meinem Problem beim freundlichen und die haben mir erst mal wieder das Kühlwasser aufgefüllt .
Sind dann auch oberhalb alles abgegangen mit ner Lampe und dort war nichts zu sehen ... Das Kühlwasser sah auch normal aus und im Öldeckel war auch nichts auffälliges zu sehen . Bin dann wieder weg um zu schauen wie lange es dauert bis das Wasser wieder weniger wird und musste feststellen das mach nur knapp 20 gefahrenen Kilometern der Kühlwasserstand wieder unter Minimum stand !!! Werd morgen die untere Verkleidung abschrauben, Wasser nachfulm und mal schauen wo das alles hingeht ... Ist ja nun doch recht ungewöhnlich zumal es ja nun nicht noch weniger wird.
Da die typischen Auffälligkeiten einer kaputten zkd nicht gegeben sind schließe ich das erst mal aus (hoffentlich ist sie es nicht doch)

"die Menge welche ich ca. aufgefüllt hatte lief unten wieder raus... habe die Pfütze am nächsten Tag dann in der Garage gehabt"

zu 99% der Kühler undicht!!! war bei mir genau das gleiche...

Ja, war bei mir auch so. Mein FFH hat dann einen neuen Kühler reingebaut und noch irgendwie etwas verändert, damit so etwas nicht mehr passiert :)
 
Hab letztens mal drunter geschaut. Ergebnis seht ihr selber nächste Woche geht er zum Händler.

MfG
 

Anhänge

  • DSC_1131-picsay.jpg
    DSC_1131-picsay.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 139
Habt ihr alle noch Garantie und lasst euch wieder den Ford.Teil einbauen ? Wenn mir das passiert (keine Garantie mehr) verbaue ich gleich ein leistungsfähigeres Teil und habe lange Ruhe und thermische Vorteile ....

zB

http://www.rhrenntechnik.de/product...s-rs-2.html&XTCsid=qnnarlh1pl0f5ahsl54bipogl6

http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php?info=p1410_wasserkuehler-spec-r-schwarz.html

da würde mich aber der Schriftzug stören...

oder hier -

http://www.teamtorquesteer.co.uk/ca...-airtec-50mm-core-alloy-radiator-upgrade.html
 

Neueste Beiträge

Oben