Mein "Ring-Clio" Projekt - Nos-BTG-Vid 07.04.11 *Seite 7*

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bergheimer-RS

Well-known member
Registriert
25 Sep. 2009
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bergheim
Hallo Zusammen

Auf Wunsch von Lerche, stelle ich meinen Kleinen mal hier vor ;)

Wie einige wissen, hatte ich vorher (von 10/2009 - 07/2010) auch einen weißen Focus RS mit diversen Veränderungen (zu sehen in der Medien-Gallery: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=8&t=287).

Aus verschiedenen Gründen (vorallem beruflich mehr Kilometer und der Wunsch nach einer Nordschleifen Jahreskarte 2011) haben mich dazu veranlasst vom Focus auf eine neue "Kombination" zu wechseln...


Im Alltag muss jetzt einen Ford Fiesta TDCI mit 90 TURBO-PS herhalten :thumbs-up_new: und der Clio wird im nächsten Jahr fast ausschließlich auf der Nordschleife bewegt.


paar Daten zum Clio:

- Modell: RS "Cup"
- Farbe: weiss
- 201 PS / 215 Nm
- Gewicht (optimiert): 1150 kg (ohne Fahrer / voll getankt)
- Brembo 4-Kolben Bremsanlage vorne / Scheiben 312mm vorne , 300mm hinten
- OZ Alleggerita 8x17 mit Bridgestone Potenza RE070 (225/45-17)
- 70mm Friedrich Edelstahl Abgasanlage ab Kat mit VSD Ersatz
- Cup-Heckspoiler
- Sparco Pro 2000 Schalensitze mit OMP Konsolen
- Schroth Clubman II 4-Punkt Gurte
- geschüsseltes EMS-Motorsport Wildlederlenkrad mit OMP Nabe
- Innenraum bis auf Armaturenbrett leer geräumt
- alle Airbags, außer Beifahrerairbag deaktiviert
- extra leichte Türverkleidungen
- leichte Gel-Batterie im Innenraum
- Aluminium Fußbleche Fahrer/Beifahrer
- Bremsenbelüftung
- diverse Folierungen


Alle Änderungen sind vom Tüv abgenommen!!! :fuck: :D


Im Oktober/November konnte ich den Kleinen schon 15 Runden auf der Nordschleife testen. Besonders das hohe Grip-Niveau und das tolle Fahrverhalten mit der neuen Rad-/Reifenkombination hat es mir und den Leuten, die ich bisher mitgenommen habe, angetan. Man kann die Karre wunderbar in Kurven werfen und die großzügig dimensionierte Brembo-Bremsanlage verrichtet tolle Arbeit, ohne spürbar nachzulassen. Der Spaßfaktor ist auf jedenfall riesig!!!
Als ich dann in der letzten Runde des Jahres schon 10 Sekunden schneller unterwegs war, als in der schnellsten Runde mit meinem Focus, habe ich nicht schlecht gestaunt, und das mit ~ 160PS weniger :mrgreen:


Und nun ein paar Bilder:






Innenraum (noch ohne Alu-Fußbleche):






Vom Ring (noch ohne Cup-Spoiler):




Und zu guter letzt noch ein kurzes Soundvideo: :)

http://www.youtube.com/watch?v=IvsbkglvTLU&feature=player_embedded


Gruß, Sascha
 
Schickes Teil, mir gefällt der Cup Spoiler richtig gut drauf.

Ne andre Frage, hab den eben bei mobile gesehen?! Warum wieder verkaufen???
 
DavyJones schrieb:
Schickes Teil, mir gefällt der Cup Spoiler richtig gut drauf.

Ne andre Frage, hab den eben bei mobile gesehen?! Warum wieder verkaufen???


Danke :)

Autos bei mobile und autoscout reinstellen ist son "hobby" von mir :mrgreen: Ich will mal die Nachfrage nach so einem Komplett-Umbau checken ;)
 
:ugly: Aha :ugly: :irre: :lol: ;) ;)

Aber schickes Ding, geföllt mir richtig gut, du bist doch auch im Clio RS Forum angemeldet gell?


Was mich noch Interessieren würde, was du da reingesteckt hast, wenns den erzähzlen magst :thumbs-up_new:
 
Sascha :D

Der Clio ist schon ne Wucht, erreicht auf jeden Fall höhere Kurvengeschwindigkeiten als der RS im Standardtrimm.
Aber naja, so ist das eben, beim RS kann man ja auch nachhelfen :)


Das coolste ist aber, dass die Bremse so standhaft ist. Bzw das ganze Auto, ein echtes Ringtool.


PS: Voll der geile RS auf deiner Signatur!!!
 
Respekt - tolles Projekt. Als ich jung war hatte ich einen Renault R5 turbo - in meiner Umbaustufe 270 PS aus knapp 1,4 l und einem Kampfgewicht von knapp über 900 kg- coole Zeiten, das Gefährt war aber nicht ganz leicht zu handeln und alles daran war im Lichte heutiger Fahrzeuge zickig. Nach etwas über 80.000 km habe ich den Motor "eingeschmolzen" RIP :(

In der Längsbeschleunigung zählte damals wie heute in erster Linie das Leistungsgewicht, da hast du 5,7 kg pro PS, der Ford Focus RS hat 4,9 kg/PS. Das sind Welten - die du meiner Meinung nach auf einer Strecke wie der Nordschleife mit ausgiebig geraden Teilstücken in den evtl. schnelleren Kurvenpassagen kaum wett machen kannst, ich denke deine um 10 sec schnellere Rundenzeit kommt daher, dass du dich mit dem Clio wohler fühlst und mehr ans Limit gegangen bist.....
 
Naja, er hat ja auch nicht abgebaut, man lernt ständig dazu.

Denke aber ähnlich wie du, bin den Clio ja auch schon gefahren und das Fahrwerk ist echt genial!!!

Hab mich schnell getraut das Ding richtig in die Kurve zu werfen, wo ich bei ST bissle mehr Respekt davor hatte
 
Geiler Ringflitzer, wenn du das nächste Jahr zum Ring fährst. Fährste am Besten über die A44 bis Aachen Brand und dann über die B258 zum Ring :ugly:
Ich komm dann nämlich mit...
 
Hi Sascha,

cooles Gefährt. Macht sicherlich richtig Freude. Viel Spaß mit dem neuen!

P.S: Die Winterräder sind bestens ;-)
 
@Steroid: Ja, der RS in meiner Signatur ist schon geil, aber der gehört sonem Spacko :bigtongue: :mrgreen:

@DavyJones: Ja richtig, bin auch im Clioforum angemeldet ;) Zusätzlich zum Kaufpreis habe ich insgesamt (inkl. aller Eintragungen) ca. 4500€ investiert (und da waren schon einige Schnäppchen dabei) :roll:

@boerni: 900kg und 270PS hört sich sehr gut an! :) Du hast sicherlich recht, dass die 10 Sekunden nicht entstanden sind, weil der Clio das schnellere Auto ist ;) Aber wie du schon richtig sagst, fühlt er sich bei zügiger Gangart aufgrund des geringeren Gewichts und dem super Fahrwerk + Bremse einfach sehr sicher an und gibt ein super Feedback. Das ist definitiv ein Pro gegenüber dem RS. Auf den Geraden hat der kleine natürlich keine Chance gegen den Focus, erst recht nicht gegen einen gechipten! :thumbs-up_new:

@Demoniac: Aachen liegt leider nicht unbedingt auf meinem Weg zum Ring, aber wir können uns gern an der Zufahrt treffen :mrgreen:

@sebastian: Danke! Freut mich dass die tollen Winterräder an deinem RS weiterhin gute Dienste verrichten! :thumbs-up_new:
 
Bergheimer-RS schrieb:
@DavyJones: Ja richtig, bin auch im Clioforum angemeldet Zusätzlich zum Kaufpreis habe ich insgesamt (inkl. aller Eintragungen) ca. 4500€ investiert (und da waren schon einige Schnäppchen dabei)

Hält sich ja noch in Grenzen. Hab mir mal dein Video von der Aga angeschaut macht schon gut Krach der klene!

Machstu auch zufällig Videos wenn du aufm Ring fährst?
 
Ja vom Ring werde ich nächstes Jahr ein paar Videos reinstellen... Dieses Jahr hatte ich leider meine Kamerahalterung noch nicht und konnte daher noch nix aufnehmen.
Ist aber jetzt schon alles vorbereitet und auch die Einblendung von Geschwindigkeit, Drehzahl, Streckenabschnitt, etc. über Racechrono funktioniert jetzt einwandfrei :thumbs-up_new:
 
Saugeiles Projekt :) Respekt :)

Freu mich schon wenn wir uns nächstes Jahr auf der Nordschleife treffen ;)

Gruss

Ronny

PS: Ach ja dieses Kamerateil da würde mich auch interessieren ;)
 
Ja ... mit der Cam auf dem Ring ist gut... dann kannst Du mal Deinen alten RS Bügel von hinten filmen... (Insider) :mrgreen: :lachtot:
 
@Ronny: Ja, wir werden uns sicherlich mal treffen! ;) Hoffentlich nicht nur so kurz wie dieses Jahr bei der Ein-/Ausfahrt am Brünnchen :D

Racechrono ist ein kostenloses Tool für verschiedene Handys (Download von www.Racechrono.com.
Man kann es entweder über den internen Handy-GPS-Empfänger nutzen, oder aber mit einem Bluetooth GPS-Empfänger (damit ist der Empfang deutlich besser und die Messung in der Regel genauer).
Ich benutze einen Wintec WBT-300 Bluetooth GPS Empfänger (4Hz, Kosten ca. 80€). Der funktioniert super!
Mit Hilfe eines Bluetooth OBD Reader kannst du dann noch diverse Werte (Drehzahl, Gaspedal-/Bremspedalstellung, etc.) auslesen und später im Video anzeigen lassen. Son Ding bekommt man als Chinaversion für ca. 25€. Reicht auf jedenfall!
Mit Hilfe von racechrono2avi (ebenfalls kostenlos) wird dann aus den aufgenommen GPS/OBD Daten ein AVI-File erstellt, dass du mit einem Video-Bearbeitungsprogramm über deine Aufnahme legen kannst...

Mit Racechrono aufm Handy und zusätzlichem GPS-Empfänger hast du im Prinzip nix anderes als eine Drift-/Performance-Box. Und das zu einem unschlagbaren Preis! ;) Mit dem Bluetooth-OBD Reader hat man dann noch viele zusätzliche Möglichkeiten...
Rennstrecken aus aller Welt gibt es ebenfalls kostenlos auf racechrono.com!



@Frank: HAHA! Um den Bügel zu filmen, muss ich die Kamera aber dann ans Heck montieren :mrgreen: :lol:
 
Echt coole Kiste, gefällt!! :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Und der tönt ja sogar sehr ordentlich... :eek:
Von den 4 Zylinder Sounds gefielen mir bisher eigentlich fast nur Japsen... aber der tönt auch echt net schlecht!
 
Bergheimer-RS schrieb:
@Frank: HAHA! Um den Bügel zu filmen, muss ich die Kamera aber dann ans Heck montieren :mrgreen: :lol:

Du meinst an mein Heck... oder... :lachtot:


Nee, im Ernst... Du hast ein tolles Auto :thumbs-up_new: Und ich ein tollen Bügel :lol:
 
Bergheimer-RS schrieb:
@Demoniac: Aachen liegt leider nicht unbedingt auf meinem Weg zum Ring, aber wir können uns gern an der Zufahrt treffen :mrgreen:
Geht klar :thumbs-up_new:

Sobald du hoch fährst einfach mal Bescheid sagen.
 
Witziges Auto, aber für mich nicht wirklich ein Vergleich oder Alternative zum RS... is einfach ne ganz andere Klasse, mal abgesehen davon, dass da zum RS ne ganze Menge an Dampf einfach fehlt... meine Meinung.
 

Neueste Beiträge

Oben