Mein neuer TT RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab es vorhin schon gesehen, 680Nm muss ja krass schieben jetzt der Hobel! :eek: Bis zur magischen 500 is ja auch nimmer mehr lang hin :thumbs-up_new:

Bin begeistert.
 
-TK- schrieb:
Hab es vorhin schon gesehen, 680Nm muss ja krass schieben jetzt der Hobel! :eek: Bis zur magischen 500 is ja auch nimmer mehr lang hin :thumbs-up_new:

Bin begeistert.
686 NM..... :ugly: HÖLLE
Mächtig Gewaltig Egon!!!!! 8O 8O
 
Man wird sehen.
Die verstärkte organische Sachs wirds sicher bald den Löffel abgeben.
Kommt also noch die Sachs Sinter rein.
 
und wenn man an der Leistung nicht mehr schrauben, dann muss das Gewicht runter ...

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/audi-tt-ultra-quattro-concept-beim-gti-treffen-am-woerthersee-2013-6992102.html

Audi TT Ultra Quattro Concept am Wörthersee 2013
Abgespeckt für den Fahrspaß

Das Golf GTI-Treffen am Wörthersee ist immer ein gute Location für die Präsentation eines neuen Showcars. 2013 schickt Audi den Audi TT Ultra Quattro Concept ins Rennen. Der soll minimales Gewicht mit maximalem Fahrspaß kombinieren.

Dass weniger manchmal mehr ist, zeigt Audi wieder mal mit dem Conceptcar Audi TT Ultra Quattro, das seinen großen Auftritt auf dem VW Golf GTI-Treffen 2013 am Wörthersee feiern wird. Als Basis dient ein Audi TT Coupé, dem rund 300 Kilogramm Gewicht aus den Alurippen geschält, und dessen Zweiliter-Turbobenziner ordentlich an Leistung zugelegt hat.

Kohlefaser senkt Gewicht

So sollen im Audi TT Ultra Quattro 1.111 Kilogramm satte 310 PS und 400 Nm Drehmoment gegenüber stehen. Abgespeckt hat der TT am Dach, dem Hinterwagen, dem Mitteltunnel und den B-Säulen. Hier ersetzt Kohlefaserlaminat den Serienwerkstoff. Magnesium-Bauteile am Unterboden und den Türscharnieren sowie gewichtsoptimierte Karosserieanbauteile sparen weitere Pfunde. CFK findet sich so auch an der Motorhaube, den Türverkleidungen und der Mittelkonsole.

Nachgelegt wurde dagegen bei der sportlichen Optik. Auf dem Heck des Audi TT Ultra Quattro thront ein Carbonflügel auf Aluminium-Beinen. Auch an der Front wurde der Spoiler neu konzipiert.

Im Bereich der entfernten Fondsitzanlage macht sich ein Überrollkäfig breit, vorne ersetzen Sportsitzschalen die Seriensitze, was allein 22 Kilogramm einspart. Wer nun denkt der Audi TT Ultra Quattro müsse auch ersatzlos auf Komfortfeatures wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber oder elektrische Parkbremse verzichten, sieht sich getäuscht.

Audi TT Ultra Quattro mit 310 PS

Dafür wurden am Audi TT Ultra Quattro weiter Highlights ergänzt. Verzögert wird mit einer Keramikverbundbremsanlage, ausgepufft durch ein Titan-Abgasrohr. Die Felgen tragen Alu-Sterne und ein CFK-Felgenbett. Die Rückspiegel mussten Minikameras weichen. Weichen mussten auch die Stahlfedern im Fahrwerksbereich. Hier verrichten nun GFK-Pendants ihren Dienst. Und selbst der konventionelle Blei-Akku musste ausziehen. Ein Lithium-Ionen-Stromspeicher residiert nun unter dem Fahrersitz.

Wer darauf sitzt, ist im Audi TT Ultra Quattro Herr über 310 PS und 400 Nm aus einem modifizierten und ebenfalls abgespeckten Zweiliter-TFSI. Wird das manuelle Sechsgang-Getriebe ausreichend fix bedient, spurtet der allradgetriebene TT in 1,3 Sekunden schneller von Null auf 100 km/h als das Serienmodell. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 280 km/h erreicht.

Eine Serienfertigung des Audi TT Ultra Quattro schließt Audi derzeit aus, der Leichtbaumaterialmix soll aber in künftigen Kleinserienmodellen wiederzufinden sein.
 
Ich spreche jetzt mal für die gesamte Ford RS Forum Gemeinde:

Wir wollen die 5 vorne sehen,

oder du must dir wieder einen Focus RS kaufen :D

MfG Xtrem
 

Neueste Beiträge

Oben