Mängelliste

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde das schon gefährlich. Handy am Ohr ist verboten aber man muss 5 mal einen Knopf drücken ,damit man wieder auf USB kommt. Was hat das für einen Sinn? Bei Renault muss man, um von Radio auf CD zu wechseln, 6 mal den Touch berühren an unterschiedlichen stellen, weil es keine Knöpfe mehr gibt. Sowas geht garnicht! Auch zu viele Knöpfe am Lenkrad, wie sie immer mehr in Mode kommen, ist einfach zu viel des Guten.

Ist wie in vielen Firmen: Die Software Entwickler können sich nicht in den Endverbraucher hineinversetzen.....
 
Clarion Power schrieb:
Ist wie in vielen Firmen: Die Software Entwickler können sich nicht in den Endverbraucher hineinversetzen.....
Absolut. Allerdings ist das an der Stelle (Design der Bedienelemente in einem Kfz) nicht die Schuld der Entwickler, sondern der Entwicklung selbst zuzuschreiben. Man muss vorgeschlagene Designs eines bzw. mehreren Praxistest(phasen) unterziehen, bevor man etwas vermarktet. Mir ist es selbst jetzt auch schon einige Male passiert, dass ich beim Umgreifen unbeabsichtigt den Tempomat oder die Geschwindigkeitslimitierung aktiviert habe. Nervt schon ein wenig, muss ich mich vermutlich erst noch dran gewöhnen...
 
Jetzt hat Ford sich 5 Jahre lang von der internationalen Presse anhören müssen das es zu viele Knöpfe gab und jetzt wird gemeckert das es nur noch ein Touch Display gibt ?
Die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei, dann liest man halt mal 5 Minuten im Handbuch wie das funktioniert und gut ist.
Man kann sich auch anstellen ey
 
Das kurze Kommando "nach hause" funktioniert auch genauso wie "ich bin hungrig" und er sucht dir ein Restaurant raus. Ich nutze die sprachkommandos leider auch viel zu selten. Das ist so ein schönes system

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich hab einen ganz grossen Mangel ich finde das Auto einfach zu geil ... Ist mein erster Ford und ich bin 110% zufrieden, bin ich nun falsch hier weil ich mich nicht wegen Kleinigkeiten aufregen kann?
 
Noch dazu drückt man einen Knopf und sagt USB und schon muss man nicht durchs Menü, dasselbe beim Navi.
Ich flipper ja auch nicht durchs Telefon für die Adresse sondern sage gleich wenn ich anrufen will und dann macht es das auch.
 
Also ganz ehrlich, ich halte von Sprachsteuerung garnichts, ich kann garnicht genug Knöpfe haben.
Ford sollte sich an die Kunden halten und nicht an das was die Presse bemängelt, die kaufen die Autos nicht.
Und leider ist es so, Verschlimmbesserung im Gegensatz zum selben Modell ( Ford Focus, auch wenn es ein vFl war) was man vorher hatte sind für mich definitiv Mängel, auch wenn diese nicht abzustellen sind, nichts kaputt ist und man sich halt drangewöhnen muss und auch wird.

Das fand ich besser, mit dem grossen Schirm wie er jetzt drin ist wäre das der Traum gewesen !
 

Anhänge

  • 2016_01_28_IMG_2006.JPG
    2016_01_28_IMG_2006.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.302
Genau, es war ja auch essenziell wichtig ein shortcut für die Uhr zu haben weil man ja zwei mal im Jahr die Uhr umstellt ...
 
Ja, alles ist nicht wichtig, da hast Du jetzt den einzigen unsinnigen Knopf gefunden, den ich auch wirklich in zwei Jahren nicht einmal benutzt habe.

Ich mach mir jetzt nicht die Mühe für jeden Knopf zu erklären wieviele Knopfdrücke oder Touchs es nun mehr braucht um die entsprechende Funktion zu nutzen.
Optik scheint bei vielen eindeutig vor Fuktionalität zu gehen, garnicht zu sprechen von Barrierefreiheit die bei neuen Autos immer eingeschränkter wird.
OK, die denken eine Sprachsteuerung wäre das Nonplusultra, ich will das garnicht .....

Anderes Beispiel für Unsinn in der Bedienung:
Ford hat immer noch 4 Tasten für eine Geschwindigkeitsregelanlage wo auch drei reichen würden.
Die Regelung der Stereoanlage, also der Musikfunktionen vor, zurück, leiser und lauter liegt auf der rechten Hand am Lenkrad, vielleicht 20cm vom Radio weit weg wo ich es auch bedienen kann, anstatt auf der linken Hand wo es viel sinniger wäre, war beim Mondeo MK4 so, ob es beim 5er noch so ist weiß weiß ich nicht.
Sync Bildschirm, schön gross um als Navi zu funktionieren, wirklich toll.
Aber man schafft es nichtmal Songtitel unten links richtig einzublenden weil die Schriftgrösse fix ist und man den Text nicht durchscrollt, wahrscheinlich weil man denkt Lauftext würde den Fahrer ablenken.
Rechtes oberes Feld, wenn ich kein Naviziel drin habe ist ein Kompass, sehr einfallsreich und nötig für einen Autofahrer.
Warum blendet man da nicht einfach eine abgespeckte Version der Karte ein ?
Rückfahrkamera, Bild sehr unscharf im Gegensatz zum Vorgänger mit dem kleineren Bildschirm.
Entweder schlechte Kamera oder Auflösung des Bildschirmes mangelhaft.
 
Bin selber drei Jahre Focus ST gefahren und kenne die Vorzüge von den ganzen Knöpfen.
Aber das was hier diskutiert wird ist kein Mangel an RS sondern am Facelift Focus und am Sync2 was sämtliche Ford Fahrzeuge inzwischen haben bis auf wenige Ausnahmen.
Zunächst konnte keiner die Füße still halten bis der RS kam und jetzt wird über jede Kleinigkeit hergezogen.
 
Genau, also bitte jetzt zurück zu wirklichen Mängeln. Dazu zählen Dinge die nicht so sind wie sie sein sollten und nicht Sachen die funktionieren aber einem konzeptionell nicht gefallen.
 
Falls jemand bei sich ein dauerhaftes klappern im hinteren Dach/Kofferaumbereich hat, so wie ich an warmen Tagen wenn das Auto aufgeheizt ist. Dann mal dezent gegen den Heckspoiler hauen, bei mir hört es sich an als würden Clips zwischen Dachhimmel und Dach liegen. Mal schauen ob ich die jetzt mittlerweile schon 3 dauerhaften und schon bei minimalen Bodenunebenheiten auftretenden Geräusche noch in den 2 Jahren Garantie wegbekomme. Das Auto isn Traum aber meiner klappert wie ein Laster voller leerer Flaschen.
 
Beim MK2 gabs das Problem mit dem klappernden Heckspoiler auch weil sich die Filz-oder Moosgummiklebestreifen ,die einen Kontakt zur Heckklappe verhindern sollten, ziemlich schnell verabschiedet haben. Die Lösung war, einmal den Spoiler kurz runter, vernünftiges Material rein und dann war Ruhe.
 
Gamble schrieb:
Beim MK2 gabs das Problem mit dem klappernden Heckspoiler auch weil sich die Filz-oder Moosgummiklebestreifen ,die einen Kontakt zur Heckklappe verhindern sollten, ziemlich schnell verabschiedet haben. Die Lösung war, einmal den Spoiler kurz runter, vernünftiges Material rein und dann war Ruhe.


Gut ich werds mal ansprechen wenn ich zwecks des B-Säulen Problems zum Freundlichen gehe. bin schon froh das Geräusch am Spoiler gefunden zu haben, konnte gefühlt überall herkommen im hinteren Bereich. Hab auch noch 1 oder 2 Geräusche aus dem Bereich der Lüftungsdüsen vorn links und rechts, aber langsam is es mir zu blöd geworden mit dem geklapper weil dauernd was neues dazu kommt. Werd mich auf die Behebung von B-Säulen und Spoilern beschränken.
 
Ich schreibs mal hier rein.
Als ich meine Felgen beim RS MK2 Schwarz Matt Pulvern lassen habe war es selbstverständlich das Schwarze Ventile und Schwarze Auswuchtgewichte drauf kommen.

Der RS MK3 hat zwar Schwarze Ventile aber Die Auswuchtgewichte in WEIS bzw. HELLGRAU das geht ja gar nicht.
:wallbash: Können dies nicht besser ??
 
Schwarz kostet bestimmt 2 ct. mehr pro Gewicht.
Genauso wie lackierte oder zumindest aus farbigem Kunststoff gegossene Wischdüsen.

Aber wenigstens ist die hintere Wischdüse in rot, vollkommen unsinnig :ugly:
 
Moin,

kurze Frage zu einem Thema, welches sich hier auch schon mal gezeigt hat.
Ich hatte jetzt zum ersten Mal diese Problem mit dem "Schwimmen" des RS beim Hochbeschleunigen aus einer Baustelle. Ich dachte ich spinne...ich konnte den kaum geradeaus halten so sehr ist der von links nach rechts gegangen. Ich denke nicht, dass es Spurrillen waren. Es waren über 30 Grad. Also sollte auch der Luftdruck ziemlich hoch gewesen sein...hat jemand so etwas wie den perfekten Reifendruck für den Alltagsgebrauch für mich oder andere Ideen, wie ich das Problem beheben kann?
 
Ich hatte manchmal ein nerviges "Schnarren", bei bestimmten Fahrbahnzuständen oder Drehzahlen, das mir gehörig auf den Zeiger gegangen ist. Leider war es während der Fahrt unmöglich zu lokalisieren, wo es genau herkommt. Nun hatte ich vorhin das Glück, genau die Drehzahl zu treffen, wo das Geräusch am meisten hörbar war.
So konnte ich im Stand das Geräusch nachverfolgen und herausfiltern, dass es von diesem schwarzen großen Plastikgehäuse an der Frontscheibe kommt. Vermutlich ein Kabel im Inneren, das leicht das Plastik berührt und unter bestimmten Resonanzen dieses Geräusch erzeugt. Hab einmal leicht gegen geklopft und dann war es weg :) .
 

Neueste Beiträge

Oben