Whitey schrieb:
hat jemand Erfahrung mit Forscan? Habs mir geholt, bekomme aber keine Verbindung mit dem OBD2.
Jetzt gut lesen - das Spiel hatte ich nämlich durch!
Als erstes ist wichtig zu erwähnen: FORscan gibt es einerseits für Windows-PCs und andererseits für Smartphones (ich habe ein iPhone, für Android weiss ich's nicht).
Jetzt zum Problem:
Mein erster OBD-Dongle hat mit FORscan und dem ST MK2 meiner Frau einwandfrei funktioniert, nicht aber mit meine RS MK3. Weder auf PC noch via Smartphone.
Torque Pro hat aber mit dem Dongle wunderbar funktioniert.
Ich habe dann den Entwickler von FORscan angeschrieben und ihm Fehlerlogs gesendet. Er hat dies analysiert und festgestellt, dass das neu Steuergerät unseres RS schneller arbeitet, als der OBD-Dongle die Daten übertragen kann. Daher kommen nicht alle Daten bei FORscan an und die Software erkennt das Fahrzeug nicht zuverlässig.
Dies lässt sich leider nur duch den Kauf eines funktionierenden OBD-Dongles lösen - beispielsweise der von Pearl.
Wieso Torque Pro trotzdem funktioniert, erkläre ich mir wie folgt:
Torque Pro ist universell für mehrere Automarken, daher kann es auch "nur" die OBD-Standarddinge auslesen, während FORscan noch zusätzliche Ford-Funktionen auslesen kann.
Daher hat Torque Pro wohl weniger Probleme, wenn bei der Übertragung Daten verloren gehen. Denke ich - ist aber Spekulation.