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Super, Danke für die Antwort! Und ja das ist verständlich, dass du erst sicher gehen wolltest!
Und wie sieht das mit den Motoren nach Mai aus? Meinst du diese sind dann - wie bei dir - ebenso fest bis an die Ladergrenze?

Danke schonmal!
 
@Whitewolf :prost: . Danke so hatte ich mir das vorgestellt. Die Laufbuchsen müssten andere sein wie im normalen EcoBoost 2,3l. Das ist in der Herstellung kein großer Aufwand. Da wird einfach die Druckgussmaschine mit anderen Buchsen bestückt.

Der L3 Block vom Mazda is ja auch ein Saugerblock der für die Aufladung damals nicht gedacht war. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe?!?
 
Ich denke ja. Um das 1000% genau zu sagen, muss ich einen Block ganz zerlegen und mir alles mal anschauen. Im Normalfall sollte das aber gehen. Kolben etc hab ich nur vom mps gesehen . Aber hätte alle Upgrade teile zur Verfügung . Beim Mazda haben wir auf jeden Fall das lagerspiel erhöht, arp Bolzen kW und Kopf, Dartons, Kolben pleul und Lager gemacht um ihn standfest zu bekommen. Der Kopf ist jetzt an der Reihe.
Ob der Block jetzt eigentlich ein Sauger block ist, konnte mir bis jetzt keiner zu 100% beantworten. Und im Mazda Bereich hab ich weitreichende Kontakte.
 
Hast du jetzt bei ford originale stehbolzen bestellt die jetzt angekommen sind um den Unterschied zu sehn oder woher die Erkenntnis das es geändert wurde :confusednew:

Oder haste nen neuen motor bestellt :mrgreen:
 
whitewolf schrieb:
Also ich hab gute Nachrichten. Die RS 3 Fahrer , die ihr Fahrzeug nach Mitte Mai erworben haben, sollten nicht mehr betroffen sein. Heute sind die Teile gekommen , die ich bestellt habe. Wollte nur wirklich sicher gehen, weil immer so viel erzählt wird. Die Kopfschrauben wurden auf jeden Fall überarbeitet. Bis wie viel Leistung die genau halten, kann ich natürlich nicht sagen, aber das Problem sollte jetzt gegessen sein.
Die Schrauben waren das ursprungsproblem. Da der Kopf den Abgaskrümmer integriert hat, wird dieser thermisch höher belastet als normal. Die Schrauben haben sich zu sehr gedehnt und beim abkühlen des Kopfes ( zieht sich zusammen) wurde dann die Dichtung undicht. Wir haben uns jetzt inconel oder wahlweise Arp Bolzen besorgt, die um einiges mehr aushalten. Das ist unser Upgrade.

Das ist ja schon mal beruhigend. Vielen Dank für die Info. Aber wie findet man heraus wann der RS genau gebaut wurde bzw. ob er die überarbeiteten Schrauben schon hat. Meiner z.B. hat EZ 06.06.
 
Kann man eigentlich feststellen welche Kopfschrauben verwendet wurden? :nixweiss:
Damit man weiß man hat den alten Stand oder schon den neueren
 
Armin schrieb:
whitewolf schrieb:
Also ich hab gute Nachrichten. Die RS 3 Fahrer , die ihr Fahrzeug nach Mitte Mai erworben haben, sollten nicht mehr betroffen sein. Heute sind die Teile gekommen , die ich bestellt habe. Wollte nur wirklich sicher gehen, weil immer so viel erzählt wird. Die Kopfschrauben wurden auf jeden Fall überarbeitet. Bis wie viel Leistung die genau halten, kann ich natürlich nicht sagen, aber das Problem sollte jetzt gegessen sein.
Die Schrauben waren das ursprungsproblem. Da der Kopf den Abgaskrümmer integriert hat, wird dieser thermisch höher belastet als normal. Die Schrauben haben sich zu sehr gedehnt und beim abkühlen des Kopfes ( zieht sich zusammen) wurde dann die Dichtung undicht. Wir haben uns jetzt inconel oder wahlweise Arp Bolzen besorgt, die um einiges mehr aushalten. Das ist unser Upgrade.

Das ist ja schon mal beruhigend. Vielen Dank für die Info. Aber wie findet man heraus wann der RS genau gebaut wurde bzw. ob er die überarbeiteten Schrauben schon hat. Meiner z.B. hat EZ 07.07.


In Etis findets du den Bautag von deinem RS
 
Alles klar, hab gerade nachgesehen. Baudatum 25.05. Sollte also passen. :) Ist das eigentlich die gleiche Problematik, die auch mit dem Kühlwasser zusammenhängt? Oder ist das eine andere Baustelle?
 
Armin schrieb:
Alles klar, hab gerade nachgesehen. Baudatum 25.05. Sollte also passen. :) Ist das eigentlich die gleiche Problematik, die auch mit dem Kühlwasser zusammenhängt? Oder ist das eine andere Baustelle?
Ja das ist das.
 
Hängt es mit dem RS Baudatum zusammen oder muß man wirklich das Motoren Baudatum haben.
Zumal das Baudatum vom RS einige Tage schwanken kann. Meiner war erst 14. 9. und dann auf einmal 19.9.
Aber was nützt das Datum vom RS wenn der Motor sage ich mal im April gebaut wurde.
 
Oh nein, meiner hat Baudatum 11.02.16! Und nun? Hab bis jetzt keinerlei Probleme und prüfe jeden Tag Öl und Kühlwasser.
Was kann ich machen?
 
Naja abwarten oder auf deine kosten die schrauben tauschen lassen fürchte ich.
 
Warum gibt es dann eigentlich nicht von Ford eine Rückrufaktion zum Tausch der Schrauben? Dann lassen die lieber die Motoren hochgehen und tauschen diese dann? Scheint ja unterm Strich günstiger für Ford zu sein........
 
bohr1024 schrieb:
Oh nein, meiner hat Baudatum 11.02.16! Und nun? Hab bis jetzt keinerlei Probleme und prüfe jeden Tag Öl und Kühlwasser.
Was kann ich machen?

Nun ja, abwarten würde ich sagen. Wenn dein Auto Serie ist hast du doch nichts zu befürchten. Dann bekommst für den Fall der Fälle einen neuen Motor der aktuellen Generation und solltest danach Ruhe haben.
 
Sehe ich auch so. Warte einfach ab. Wenn was ist, wird sich dein Händler nicht querstellen.
 
@Whitewolf

Dann müsste doch eigentlich sich beim Ändern der Schraube auch die Teilenummer geändert haben bzw. müssten im Ersatzteilbestell-System bei Ford jetzt zwei verschiedene Schrauben auftauchen?

Woran erkennst Du, dass es abgeänderte Schrauben sein sollen? Sind sie länger, stärker im Durchmesser oder haben einen anderen Kopf? Ein paar Bilder wären vielleicht nicht schlecht.

Ich bin kein Mechaniker, daher stell ich mal die Frage in den Raum, ist ein Wechsel der Schrauben ohne Austausch der Kopfdichtung möglich? Ich denke mir beim Wechseln der Schrauben muss auch die Zylinderkopfdichtung getauscht werden. Würde erklären, warum es für Ford anscheinend günstiger/einfacher ist, den kompletten Motor zu tauschen, statt einfach nur 8-10 Zylinderkopfschrauben aus zu wechseln.




P.S. Mein ersten Post hier :prost:
 
Und an alle anderen bis was für ne Leistung kann man gehen? Kann man das aktuell sagen?
 

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