NoRules schrieb:
Hallo liebe Forengemeinde. Ich habe da auch mal eine Frage. Man ist natürlich am Anfang immer sehr vorsichtig und man merkt fast jedes kleine ruckeln, knacken und schleifen. .. ein paar Beiträge vorher hat einer geschrieben dass er bei leichtem Gasgeben ein leichtes Pfeifen oder schleifen wahrnehmen kann.... das habe ich auch und ich denke dass es der Turbolader... Nun aber zu meiner Frage ob das bei euch auch ist.. Ich bin heute Gefahren im ersten Gang und habe dann die Kupplung getreten, auf einmal ging meine Drehzahl bis auf 3000 Touren nach oben und blieb da für 10 Sekunden. Vorhin habe ich es nochmals getestet und ich hatte sogar ohne dass ich meinen Fuß auf dem Gas hatte konstantes Tempo im ersten Gang eingekuppelt mit dreieinhalb Tourten... nach zehn Sekunden ging die Drehzahl nach unten und der Motor bremste. .... dann noch ein Test: ich schaltete vom zweiten Gang in den dritten Gang, trat die Kupplung und die Drehzahl viel von 3000 Touren auf 2000 ab und blieb dort wieder für etwa 8 Sekunden. .... ist das bei euch auch so? Ist das so eine Art Zwischengas? Wäre super wenn das hier mal auch bei euren Wagen testen könntet. Übrigens ist das in jedem Modus egal ob Sport Rennstrecke oder normal. Klima aus und an. LG Padi
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Yep das war ich. Das schleifende Geräusch ist immer noch da. Immer wenn ich anfahre, bzw. beim Hochschalten und sanftem Beschleunigen hört man es die ersten Sekunden nach Gangwechsel, also bis man etwas mehr Drehzahl hat. Der Turbolader dürfte es nicht sein...der schlägt doch bei einem solch sanften Beschleunigen in den unteren Drehzahlen gar nicht an, oder?
Ich frag mal meinen meister im Autohaus. der kennt den RS zwar noch nicht, aber vielleicht das Geräusch :roll:
Zu Deinem Thema mit der Drehzahl....mir ist im Gegensatz zu Dir aufgefallen, dass beim Umstellen von Normal in Sport Modus die Leerlaufdrehzahl hoch geht. Kann doch sein, dass zum besseren Ansprechverhalten die Drehzahl bei Schaltvorgängen hoch gehalten wird?! Aber da Du es in allen Modi festgestellt hast, ist es schon anders als bei mir...ich teste nachher mal!