Luffi-Kit Test

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte ja den KN Xtreme gegen Originalfilter auf dem Prüfstand getestet. Ich muss nachschaun aber der Xtreme brachte 5 Mehrps und die Kurve war obenaus gleichmässiger. Das war im Winter, wie es jetzt bei warmen Temps ist weiss ich nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass er in den letzten Wochen deutliche Leistungsschwankungen hat, und untenraus manchmal sehr lahm ist!
 
ebe nauf dem Heimweg war es noch krasser, kühle Luft auf der Autobahn,das Ding geht viel viel besser als mit dem Pipercoss....haut mich echt um, er ist zwar Soundmäßig jetzt dezenter,aber mir ist das besser Laufen viel wichtiger....der Filtee bringt halt doch nur etwas,wenn andere Sachen mit angepasst werden, das ist ganz deutlich geworden... :ja:
 
ynnor82 schrieb:
Ich hatte ja den KN Xtreme gegen Originalfilter auf dem Prüfstand getestet. Ich muss nachschaun aber der Xtreme brachte 5 Mehrps und die Kurve war obenaus gleichmässiger. Das war im Winter, wie es jetzt bei warmen Temps ist weiss ich nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass er in den letzten Wochen deutliche Leistungsschwankungen hat, und untenraus manchmal sehr lahm ist!

vom gefühl her empfinde ich das genau so wie du schreibst. testest du im sommer oder bei höheren temp nochmal?
 
Jimmy schrieb:
ynnor82 schrieb:
Ich hatte ja den KN Xtreme gegen Originalfilter auf dem Prüfstand getestet. Ich muss nachschaun aber der Xtreme brachte 5 Mehrps und die Kurve war obenaus gleichmässiger. Das war im Winter, wie es jetzt bei warmen Temps ist weiss ich nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass er in den letzten Wochen deutliche Leistungsschwankungen hat, und untenraus manchmal sehr lahm ist!

vom gefühl her empfinde ich das genau so wie du schreibst. testest du im sommer oder bei höheren temp nochmal?

Hab heute mal wieder aus Langeweile, bin ja noch nicht Papa... den K&N Xtreme Filter verbaut vs. K&N Tauschfilter...
Ich finde auch, wie o.g. dass er deutlich träger ist, im Durchzug...Ansprechverhalten usw. als ob "Ihm" die Luft fehlt.
Im Vergleich ist der Xtreme von der Größe/Fläche her deutlich kleiner als der Tauschfilter, ob´s wohl daran liegt...

Naja, kann die Eindrücke wie o.g. nur bestätigen und somit fliegt der wieder raus... ausser der Ray sagt demnächst was anderes zu mir :mrgreen:
 
Wie jetzt? Du meinst das er mit dem Xtreme schlechter geht?

Also ich kann da was die Leistung betrifft zum Originalfilter eigentlich keinen Unterschied feststellen, der Sound is mitm Xtreme aber in jedem Fall besser ;)
 
GeneralWilson schrieb:
Wie jetzt? Du meinst das er mit dem Xtreme schlechter geht?

Also ich kann da was die Leistung betrifft zum Originalfilter eigentlich keinen Unterschied feststellen, der Sound is mitm Xtreme aber in jedem Fall besser ;)

Dem kann ich nur zustimmen :thumbs-up_new: .

Ob original oder der Xtreme, ich merke leistungstechnisch keine Unterschied.

Aber eins steht fest, der Xtreme macht die Musik :cooler: :handjob:
 
Heute gemessen auf einem ganz grob 360PS RS, bringt der K&N Extreme ca. 5-10Ps gegenüber dem Serienfilter.
Außentemperatur ca. 25Grad. Ist mehrmals mit getauscht und mit Dashdaq gemessen.
Dadurch sind das nur ganz grobe ca. Werte, bring aber definitiv ein paar PS Mehrleistung.
 
GeneralWilson schrieb:
Wie jetzt? Du meinst das er mit dem Xtreme schlechter geht?

Also ich kann da was die Leistung betrifft zum Originalfilter eigentlich keinen Unterschied feststellen, der Sound is mitm Xtreme aber in jedem Fall besser ;)

Ne, so mein ichs nicht... dass der Xtreme Mehrleistung (nach Prüfstand) bringt hat ja der Ynnor oben schon geschrieben, gehe aber davon aus dass die Leistung immer im oberen Drehzahlband anliegt, nicht untenrum...

und genau da, also untenrum... finde ich dass er im Vergleich zum K&N Tauschfilter schlechter ist, z.B.

- meiner hat im Leerlauf Drehzahlschwankungen, mit K&N Tauschfilter ist da nix
- beim Losfahren, wenn kalt "würgt" es meinen immer, also er nimmt das Gas nicht wirklich an...
- beim Durchbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, also mit höherem Gang wirkt er träger (evtl. zu viel Luft?)

Was ich deutlich merke, dass er mit dem Xtreme beim Durchbeschleunigen bei so 4 - 4,5 tsd Umdrehungen nochmalig einen deutlichen Schub bekommt, das ist mit dem Tauschfilter alles schön gleichmäßig...

& natürlich macht der Xtreme die Musik, aber das Verhalten find ich mit dem Tauschfilter besser
 
Ich habe den K&N-Tauschfilter und bin damit und dem Sound eigentlich zufrieden, nur wüsste ich gern ob der Xtreme wirklich so ein Unterschied von Sound ist.
Ist den niemand in meiner Nähe(DO) mit ´nem Xtreme zum Probehören?

Gruß
Andre
 
Also ich find den Xtrme genial. Gepaart mit ner AGA wär mir das fast schon zu laut!
Beta-RS schrieb:
- meiner hat im Leerlauf Drehzahlschwankungen, mit K&N Tauschfilter ist da nix
- beim Losfahren, wenn kalt "würgt" es meinen immer, also er nimmt das Gas nicht wirklich an...
- beim Durchbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, also mit höherem Gang wirkt er träger

Sorry als bei mir ist das definitiv nicht so. Gut man muss dazusagen das ich sonst keine Soft/Hardware änderungen bisher hab. Gieng mir mehr um den Sound. Und der ist klasse :thumbs-up_new:

Und laufen tut er so wie er soll!
Meine persönliche Meinung ist: Wer die 5 PS merkt hört das Gras wachsen!
 
hab ihn heute bekommen (X-treme) und werde berichten.

PS: was für Werkzeug brauche ich für den kasten zum aufschrauben?
 
Eine 7er Nuss mit einer kleinen Verlängerung und für den Extreme noch nen Schlitzschraubendreher.
Das war's :)
 
super danke

wie befestige ich den silberenen Lerchering? Unten am Anschluß?
Sorry habs gebraucht gekauft und hab bisher nur immer Filter getauscht, und nicht montiert ;)

ok habs nach 45 Minuten geschafft ;)

hab ja auch 2 linke Hände.

Der Lerchering gehört auf die Spitze vom Filter und wird dann mit dem Oberteil eingeklemmt. War ne ganz schöne Fummlerei. Aber wie gesagt ich bin nen absoluter Laie ;)

Den X-treme finde ich genial. Nicht zu laut im unteren Bereich, aber auch nicht zu leise. Sehr schönes intensives pfeifen und fauchen.
Hab ihn im geschlossenen Serienkasten. Sehr fein :cooler:

PS: hab noch das Original Ventil, drum pfeift es noch ;) dauert noch 1-2 Monate bis das Forge reinkommt^^
hoffe dann faucht er genauso noch ;)
 
Obere Abdeckung des LuFi-Kasten abschrauben, Original Filter raus, K&N X-treme rein, Lerchering über das Ende des K&N frimmeln und das Blech in die untere LuFi-Kasten Aussparung einführen. Oberen Deckel wieder drauf - fertig !


Gruß aus Nordbayern
 
hallo zusammen.
hat jemand schonmal was von dem system gehört oder erfahrungen gemacht?
http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php/info/p167_luftfilter-offenes-ansaugsystem-forge.html
mich macht es nur stuzig das der filter unterhalb, hinter der stoßstange liegt. im grunde vielleicht nicht schlecht wegen kaltluft.....aber z.B im regen?! denke da an meinen S4 der im regen das spritzwasser von der straße oder vorausfahrenden autos durchs radhaus ansaugt :baeh:
und der filter hier liegt ja vollkommen frei
 
ja, ich fahre dieses system. wegen dem wasser brauchst du dir nur sorgen zu machen, wenn du regelmäßig durch flüsse fährst. ;)
 
Speedbuster schrieb:
...
Ich kann nicht erwarten, wenn ich irgendwo etwas verändere, dass das was bringt, wenn der Rest nicht darauf abgestimmt ist.
...

Ab hier brauch ich eigentlich nicht mehr weiterlesen. Damit ist so ziemlich alles gesagt. :thumbs-up_new: Ich würde mal ganz frech behaupten, dass jeder zweite, der selbst an seinem Auto "rumbastelt" diesen Zusammenhang nicht versteht und Unmengen an Geld verbläst, ohne dass überhaupt eine spür-/ oder messbare Mehrleistung zustande kommt.
Wie der speedbuster schon sagte, die Motoren werden als Gesamtsystem entwickelt und appliziert. Änderungen eines Parameters haben Auswirkungen auf zig andere. Wer diese nicht kennt und berücksichtigt und sich dazu vielleicht noch als "Tuner" ausgibt, zieht euch zu 150% nur die Kohle aus der Tasche.
 
aXXit schrieb:
ja, ich fahre dieses system. wegen dem wasser brauchst du dir nur sorgen zu machen, wenn du regelmäßig durch flüsse fährst. ;)


hehe okay. naja es dauert ja noch ein bissl bis ich meinen RS hab aber man kann sich ja vorher schonmal informieren :cooler:
nur was die polizei dazu sagt ist auch noch n anderes paar schuhe :nixweiss:
 
naja, eintragbar ist es nicht und hören tuts ein taubstummer.

aber es klingt geil (imo) und macht spaß :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben