Lolek
Well-known member
Hallo RS-Forum.
Ich möchte mich und meinen RS in einem eigenen Threat vorstellen.
Ich heiße Jan, Nickname "Lolek", wohne zwischen Köln und Bonn und bin verheiratet mit Tina und habe zwei Kinder (7 und 9).
Zu meinem 40. Geburtstag habe ich mir vor 4 Wochen einen RS geleistet. Der ist mir schon vor einem Jahr ins Auge gefallen. Das war reiner Zufall. Nachdem ich von einer Probefahrt in deinem Opel Astra OPC (240PS und 280Nm) enttäuscht war und ich mich mit dem Motor des RS beschäftigt hatte war die Sache klar.
Beruflich bin ich Soldat, Dipl.-Ing. (Luft- und Raumfahrttechnik) und habe als Hobby Radfahren, Laufen, Gleitschirmfliegen und natürlich an Autos schrauben.
Ich muß zugeben, dass ich genauso gerne "Schraube" wie ich auch "Fahre". Mein erstes Auto hatte ich schon 3 Monate bevor ich meinen Führerschein hatte. Damals habe den Wagen erst einmal zerlegt und Instrumente eingebaut. (Bild)
Neben dem RS habe ich noch eine Toyoto SUPRA Mk3 (Bj: 1990, 3.0 24V Turbo 6 Zylinder). An dem Auto habe ich alles selbst gemacht - vom Ansaugtrakt, Öl-/ Wasser-Kühlsystem bis zur Abgasanlage und Motorsteuerung (inkl. Kennfelder). Hier bin ich tatsächlich mehr am Basteln, Messen und Testen als am Fahren.
Des weiteren habe ich eine Firma (http://www.Lambda-Tuning.de) und verkaufe Motormesssysteme. Das ist auch mein Steckenpferd. Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema (Motorsteuerung, Leistungsmessung, Einspritzung, Turbolader, Zündung, BUS-Systeme usw.).
Der RS hat in dieser Hinsicht viel zu bieten.
Ich sehe das Forum als Mischung zwischen "Nehmen und Geben". Ich habe schon viele nützliche Informationen aus dem Forum und bin auch immer bereit meine Erfahrungen dort weiter zu geben. Ich veröffentliche aufgrund meines Studiums, Berufes und meiner Firma wenn immer möglich nur Informationen, die ich gemessen oder berechnet habe. Dabei versuche ich immer parallel oder seriell die Messungen zu verifizieren. Nur so kann man aus Messwerten das Gesamtsystem "Motor" verbessern.
Anbei ein paar Bilder von meinem Auto. Weil sich schon so viele Bilder angesammelt haben, habe ich gleich ein Album ins Web gestellt.
http://jan-lolek.jalbum.net/Lolek Focus RS Album/
Was habe ich mit meinem RS vor?
Im Moment möchte ich so viel wie möglich im Serienzustand messen, um Verbesserungen zu identifizieren. Dazu mache ich noch einen anderen Threat auf.
Dann werde ich die vorhandenen Verbesserungen (Luftschläuche, Luftfiltersystem, Ladeluftkühler, Abgassystem) nach und nach einbauen. Ich versuche die Ladeluft so störungsfrei und kühl im die Brennräume zu bekommen. Anschließend werde ich eine Wassereinspritzung einbauen. Zwischendurch natürlich immer Leistungsmessungen.
Chiptuning ist für mich erst einmal nicht das Thema, weil ich aus dem Motor ohne Kennfeldveränderung das Maximale heraus holen möchte. Ev. werde ich einen anderen Turbo verbauen. Ich bin dazu mit BorgWarner in Kontakt.
Dann wünsche ich erst mal Spaß mit den Bildern.
Ciao
Lolek
Ich möchte mich und meinen RS in einem eigenen Threat vorstellen.
Ich heiße Jan, Nickname "Lolek", wohne zwischen Köln und Bonn und bin verheiratet mit Tina und habe zwei Kinder (7 und 9).
Zu meinem 40. Geburtstag habe ich mir vor 4 Wochen einen RS geleistet. Der ist mir schon vor einem Jahr ins Auge gefallen. Das war reiner Zufall. Nachdem ich von einer Probefahrt in deinem Opel Astra OPC (240PS und 280Nm) enttäuscht war und ich mich mit dem Motor des RS beschäftigt hatte war die Sache klar.
Beruflich bin ich Soldat, Dipl.-Ing. (Luft- und Raumfahrttechnik) und habe als Hobby Radfahren, Laufen, Gleitschirmfliegen und natürlich an Autos schrauben.
Ich muß zugeben, dass ich genauso gerne "Schraube" wie ich auch "Fahre". Mein erstes Auto hatte ich schon 3 Monate bevor ich meinen Führerschein hatte. Damals habe den Wagen erst einmal zerlegt und Instrumente eingebaut. (Bild)
Neben dem RS habe ich noch eine Toyoto SUPRA Mk3 (Bj: 1990, 3.0 24V Turbo 6 Zylinder). An dem Auto habe ich alles selbst gemacht - vom Ansaugtrakt, Öl-/ Wasser-Kühlsystem bis zur Abgasanlage und Motorsteuerung (inkl. Kennfelder). Hier bin ich tatsächlich mehr am Basteln, Messen und Testen als am Fahren.
Des weiteren habe ich eine Firma (http://www.Lambda-Tuning.de) und verkaufe Motormesssysteme. Das ist auch mein Steckenpferd. Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema (Motorsteuerung, Leistungsmessung, Einspritzung, Turbolader, Zündung, BUS-Systeme usw.).
Der RS hat in dieser Hinsicht viel zu bieten.
Ich sehe das Forum als Mischung zwischen "Nehmen und Geben". Ich habe schon viele nützliche Informationen aus dem Forum und bin auch immer bereit meine Erfahrungen dort weiter zu geben. Ich veröffentliche aufgrund meines Studiums, Berufes und meiner Firma wenn immer möglich nur Informationen, die ich gemessen oder berechnet habe. Dabei versuche ich immer parallel oder seriell die Messungen zu verifizieren. Nur so kann man aus Messwerten das Gesamtsystem "Motor" verbessern.
Anbei ein paar Bilder von meinem Auto. Weil sich schon so viele Bilder angesammelt haben, habe ich gleich ein Album ins Web gestellt.
http://jan-lolek.jalbum.net/Lolek Focus RS Album/
Was habe ich mit meinem RS vor?
Im Moment möchte ich so viel wie möglich im Serienzustand messen, um Verbesserungen zu identifizieren. Dazu mache ich noch einen anderen Threat auf.
Dann werde ich die vorhandenen Verbesserungen (Luftschläuche, Luftfiltersystem, Ladeluftkühler, Abgassystem) nach und nach einbauen. Ich versuche die Ladeluft so störungsfrei und kühl im die Brennräume zu bekommen. Anschließend werde ich eine Wassereinspritzung einbauen. Zwischendurch natürlich immer Leistungsmessungen.
Chiptuning ist für mich erst einmal nicht das Thema, weil ich aus dem Motor ohne Kennfeldveränderung das Maximale heraus holen möchte. Ev. werde ich einen anderen Turbo verbauen. Ich bin dazu mit BorgWarner in Kontakt.
Dann wünsche ich erst mal Spaß mit den Bildern.
Ciao
Lolek