Lolek und sein "RS" (neue Bilder 29. Oktober auf Seite 6)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lolek

Well-known member
Registriert
22 März 2010
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Hallo RS-Forum.

Ich möchte mich und meinen RS in einem eigenen Threat vorstellen.

Ich heiße Jan, Nickname "Lolek", wohne zwischen Köln und Bonn und bin verheiratet mit Tina und habe zwei Kinder (7 und 9).
Zu meinem 40. Geburtstag habe ich mir vor 4 Wochen einen RS geleistet. Der ist mir schon vor einem Jahr ins Auge gefallen. Das war reiner Zufall. Nachdem ich von einer Probefahrt in deinem Opel Astra OPC (240PS und 280Nm) enttäuscht war und ich mich mit dem Motor des RS beschäftigt hatte war die Sache klar.

Beruflich bin ich Soldat, Dipl.-Ing. (Luft- und Raumfahrttechnik) und habe als Hobby Radfahren, Laufen, Gleitschirmfliegen und natürlich an Autos schrauben.
Ich muß zugeben, dass ich genauso gerne "Schraube" wie ich auch "Fahre". Mein erstes Auto hatte ich schon 3 Monate bevor ich meinen Führerschein hatte. Damals habe den Wagen erst einmal zerlegt und Instrumente eingebaut. (Bild)

diascan0266.jpg


Neben dem RS habe ich noch eine Toyoto SUPRA Mk3 (Bj: 1990, 3.0 24V Turbo 6 Zylinder). An dem Auto habe ich alles selbst gemacht - vom Ansaugtrakt, Öl-/ Wasser-Kühlsystem bis zur Abgasanlage und Motorsteuerung (inkl. Kennfelder). Hier bin ich tatsächlich mehr am Basteln, Messen und Testen als am Fahren.

breitbandlambda_obd2_02.jpg


breitbandlambda_obd2_07.jpg


Des weiteren habe ich eine Firma (http://www.Lambda-Tuning.de) und verkaufe Motormesssysteme. Das ist auch mein Steckenpferd. Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema (Motorsteuerung, Leistungsmessung, Einspritzung, Turbolader, Zündung, BUS-Systeme usw.).

Der RS hat in dieser Hinsicht viel zu bieten.

Ich sehe das Forum als Mischung zwischen "Nehmen und Geben". Ich habe schon viele nützliche Informationen aus dem Forum und bin auch immer bereit meine Erfahrungen dort weiter zu geben. Ich veröffentliche aufgrund meines Studiums, Berufes und meiner Firma wenn immer möglich nur Informationen, die ich gemessen oder berechnet habe. Dabei versuche ich immer parallel oder seriell die Messungen zu verifizieren. Nur so kann man aus Messwerten das Gesamtsystem "Motor" verbessern.

Anbei ein paar Bilder von meinem Auto. Weil sich schon so viele Bilder angesammelt haben, habe ich gleich ein Album ins Web gestellt.

http://jan-lolek.jalbum.net/Lolek Focus RS Album/

Was habe ich mit meinem RS vor?
Im Moment möchte ich so viel wie möglich im Serienzustand messen, um Verbesserungen zu identifizieren. Dazu mache ich noch einen anderen Threat auf.
Dann werde ich die vorhandenen Verbesserungen (Luftschläuche, Luftfiltersystem, Ladeluftkühler, Abgassystem) nach und nach einbauen. Ich versuche die Ladeluft so störungsfrei und kühl im die Brennräume zu bekommen. Anschließend werde ich eine Wassereinspritzung einbauen. Zwischendurch natürlich immer Leistungsmessungen.

Chiptuning ist für mich erst einmal nicht das Thema, weil ich aus dem Motor ohne Kennfeldveränderung das Maximale heraus holen möchte. Ev. werde ich einen anderen Turbo verbauen. Ich bin dazu mit BorgWarner in Kontakt.

Dann wünsche ich erst mal Spaß mit den Bildern.

Ciao
Lolek

2010.08.14_14.27.08.jpg



2010.08.28_11.30.42.jpg



2010.09.12_19.02.34.jpg



2010.09.06_18.44.06.jpg



2010.09.06_18.44.26.jpg



2010.09.03_12.06.48.jpg



2010.08.25_21.29.42.jpg
 
Krass....Geile Supra.....uns so weiter... :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
Huhu "Kamerad" - danke für Deine sehr ausführliche Beschreibung von Dir und Deinem RS... ich sags mal so: Das ist schon krass was Du da machst - also ich mein die Garage mit Laminat und so für ein Auto :gott2: von dem professionellen "gebastel" direkt nach dem Kauf ma ganz zu schweigen :bravo: Nix Bastelbude mit Kabeln rumliegen oder so, alles clean und perfekt! Ahso und noch eines: Ich weiß zwar das wir als Soldaten eher selten am Wochenende arbeiten, aber trotzdem Respekt das Du eine Familie mit 2 Kindern hast und dennoch so viel Zeit, Hirnschmalz und Arbeit in Dein (nicht einziges) Hobby steckst. Respekt!!! (auch für Deine Frau die das mitmacht :thumbs-up_new: :bananadancer2: ) und ich dachte meine wäre krass, dass sie mein Auto immer mitputzt... :liebhab: aber manchmal schon die Augen verdreht wenn ich so viel lese über den RS - so viel basteln ist ja garnicht (nötig) für den normalen Liebhaber und Tuner.

Alsdenne - bin gespannt was da alles für Erkenntnisse kommen!

MkG - Ingo
 
Das wird doch nicht das Wohnzimmer sein :lol: spass bei seite, sieht cool aus, wie die autos auch :bravo:
 
Ohne meine Frau würde das nicht funktionieren. Die ist schon Klasse (DANKE und KUSS)

Supra%20MK3%20(03).jpg


Das Laminat ist das günstigste mit was du den Boden belegen kannst. Das war ein Betonboden.

Fliesen sind teuer und viel Arbeit.
Die speziellen Plastik Platten für die Garage sind sehr teuer (über 1000 Euro).
Mit Laminat konnte ich den Boden nach unten dämmen und es hat gerade 120 Euro gekostet. Und die Arbeit hält sich in Grenzen.
Wenn du nicht täglich rein und raus fährst, dann ist es kein Problem. Ich finde es sehr gemütlich da unten. Ich habe 8 Jahre draußen im Carport geschraubt. Das hat mir gereicht.

Jetzt habe ich 3 Garagen :)

supra_motor_(107).jpg
 
Lolek, ich kann nur mal so :thumbs-up_new: an dich und die supra MK3 sieht :thumbs-up_new: aus.
 
Mit dem laminat wollte ich auch machen, hab nur angst dass durch die feuchtigkeit das laminat kaputt geht weil meine garage nicht beheitzt wird ( wird definitiv zu teuer diese zu heizen)
 
Lolek,

Respekt :bravo:
Autos, Garage und Frau verdienen ein dickes Lob.
Ich freue mich bereits von Deinen Arbeiten zu lesen und evtl. zu profitieren.

Viel Spaß mit dem RS und allezeit knitterfreie Fahrt.

Gruß
BigHig
 
Alter Schwede da bekommt man ja ein dauergrinsen.
Mit der Supra würde ich ja gern mal mitfahren. 8O
Mal abwarten was so aus dem RS machst! :mrgreen:
Sehr nett, echt mal. :thumbs-up_new:
 
Es wird jetzt früh dunkel. Deshalb hier ein paar Bilder von meiner LED Kreation.

  • LED Tagfahrlicht
    LED Umfeldbeleuchtung
    LED Standlicht
    LED Motorraumbeleuchtung (grün) :hurra: (ich möchte immer sehen ob es meinen Pferden gut geht
    LED Ladeluftkühlerbeleuchtung (grün) :pfeif:

Das alles leuchtet mit den Heckleuchten und dem Selbst Leuchtenden Nummernschild über eine Zeitschaltuhr (1-30min) nach öffnn/schliessen der Türen.

20101010133320.jpg


20101014213404.jpg


20101014213308.jpg


20101022183032.jpg


20101022182830.jpg
 
Schööööön......
Sind das normale LED-Lichtleisten im Motorraum?
Wo hast du sie angeschlossen?
Sind sie beliebig abschaltbar?
 
iweigel schrieb:
Schööööön......
Sind das normale LED-Lichtleisten im Motorraum?
Wo hast du sie angeschlossen?
Sind sie beliebig abschaltbar?

Das sind SMD-Flex Leisten.
Alle Kabel gehen zum Handschuhfach, weil ich dort alles schalten kann.

Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für bescheuert :doh:
Das ist nur ein kleiner Ausblick von dem was noch kommt ...

20101028223458.jpg


20101023090640.jpg


20101023090800.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben