Ein neuer hat Fragen zum RS MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

-Zerberus-

New member
Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo an die Community,

ich möchte mich als erstes kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian und komme aus dem Erzgebirge. Seit 6 Jahren fahre ich einen MG ZS 180. (2.5 V6 ,180PS) und bin Hobbyschrauber.

Nun plane ich mir nächstes Frühjahr was neues zu gönnen. Dabei ist mir der Focus RS MK2
ins Auge gefallen. Optik und Motor passt mir voll ins Konzept.

Ich hätte jetzt aber trotzdem einige Fragen zum Auto, da ich von verschiedenen Problemen gelesen habe. Es wäre schön wenn mir dazu ein eingefleischter RS Fahrer etwas erzählen könnte.

1. lose werdende Schrauben . Ist das wirklich so schlimm? (Down-Pipe, Kat, Karroserieteile) Gibt es ein gewisses Baujahr ab dem dieses Problem nicht mehr auftritt?

2. schlechter Lack, gerade was nicht sichtbare Teile betrifft?

3. Rost, hier habe ich Posts gelesen wie "Rostvorsorge hilft nicht, Teile einfach tauschen" ?!?

4. Rost an den verchromten Auspuffblenden, gammeln die wirklich so schnell weg?
Ich werde die origianale Auspuffanlage zwar sowieso tauschen, aber für den Anfang solls die normale sein.

Ich bin mir bewusst das ein RS gewisse Kosten nach sich zieht. Allein den Verbrauch an Vorderreifen kann ich mir gut vorstellen ^^
Wer aber MG/Rover kennt, weis auch das diese Modelle nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind. Wie schon oben geschrieben, versuche ich alles was man in einer Garage selbst reparieren kann zu erledigen. Dennoch will ich nicht jedes Wochenende in meiner Garage verbringen. Gibt es sonst noch große Schwachstellen, die ich mir unbedingt anschauen müsste?

Falls es genau so einen Thread schonmal gab, hoffe ich das ihr mir vergeben könnt.

Gruß

Sebastian
 
Hallo und viel Spass hier. Ihr immer mit euren Fragen zu Mängeln. Versteh ich nicht, da darf ich gar nix kaufen da jeder irgendwann schonmal ein schlechtes Produkt erwischt hat. Ich fahr den RS über 20000 KM ohne Probleme. Wenn du eh selber schrauben kannst ist doch eh alles halb so schlimm ;) . Ich hab mir nen RS gekauft und fertig, macht euch doch nicht für jeden sch... bekloppt. Kannst GLÜCK oder PECH haben!!!
 
viellicht habe ich mich bissel komisch ausgedrückt.

Ich weis schon das man bei jeden Auto Pech haben kann, aber ich möchte mir nicht den RS kaufen und als erstes Ersatzteile bestellen.
Gerade weil ich so oft alleine schon von den lösenden Schrauben gelesen habe. Ich muss ja nicht planlos ins Verderben rennen :)
 
is doch schön dieser nervenkitzel...wie russisch roulette ;) ich hab mir auch einfach einen geholt..klar erkundigt man(n) sich,aber irgendwann wars mir zu blöd..hab dann ziemlich schnell den richtigen gefunden.seit der focus rs produziert wird bin ich scharf drauf..wenn du geil auf ne olle bist,weißt du doch vorher auch nicht,wie sie ohne schminke aussieht..entweder böses erwachen oder net..is beim RS dasselbe :D


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
 
Gibt auch einen Mängelthread , dafür die Suche benutzen ... heisst aber nicht das alle RS diese Mängel auch alle haben ;)


-Zerberus- schrieb:
1. lose werdende Schrauben . Ist das wirklich so schlimm? (Down-Pipe, Kat, Karroserieteile) Gibt es ein gewisses Baujahr ab dem dieses Problem nicht mehr auftritt?

Joa gab es aber da gibt es genug lösungen zur abhilfe.

2. schlechter Lack, gerade was nicht sichtbare Teile betrifft?

Habe ich keine Erfahrungen zu. Türinnenrahmen oder so ist vll. etwas Lack gespahrt worden aber ist doch nicht schlimm.


3. Rost, hier habe ich Posts gelesen wie "Rostvorsorge hilft nicht, Teile einfach tauschen" ?!?

Es gibt 2-3 stellen wo es rosten kann ist aber modellbedingt nicht nur der RS sondern alle Focus Bj. 04-

4. Rost an den verchromten Auspuffblenden, gammeln die wirklich so schnell weg?
Ich werde die origianale Auspuffanlage zwar sowieso tauschen, aber für den Anfang solls die normale sein.

Das ist mir neu.
Sebastian
 
Hallo und willkommen hier im Forum :prost:

Der Focus RS Mk2 basiert auf dem damals bereits einige Jahre erprobten Ford Focus Modell, Kinderkrankheiten an Karosserie etc. waren nach über 4 Jahren Bauzeit bereits ausgemerzt. Auch der 5-Zylinder ist lange erprobt gewesen und für den RS nochmals verbessert worden, etliche lästige Mängel des ST-Motors wurden beseitigt ....

zu deinen direkten Themen

Es gibt am RS II während der gesamten Laufzeit keine nennenswerte Veränderung, also Unterschiede an den Baujahren kannst du vergessen

da der RS als "Kompakt-Extremsportler" oft hart rangenommen wird und aus Kostengründen nicht auf alle diese Eventualitäten perfektioniert wurde, kann er schon ´mal eine Schraube verlieren, häufig und überdramatisch ist das nicht, es gibt meist Spezialschrauben am Ersatzteilmarkt welche nicht mehr locker werden können, beim Auspuffwechsel ab Turbo tauscht man die sowieso und dann sind auch die Endrohre Geschichte, habe aber noch gar keine Rostigen gesehen....

der Lack ist ok, wenn auch keine Meisterleistung, am meisten Probleme gibt es mit dem Ultimate Green (obwohl dieser RS allein wegen der Farbschichten um 6kg schwerer ist als blau oder weiß...)

Rost ist am Focus II allgemein kein großes Thema, gute Bleche, gute Rostvorsorge, wer ihn lange fahren will (wie ich) gibt ein paar hunderter für eine komplette Hohlraum und Unterbodenbehandlung aus, dann hält der ewig....

einige nette externe Info´s zu dem Thema im Link unten, im Internet ist allgemein viel zum RS 2 zu finden und hier im Forum ganz besonders Top-Info aus erster Hand, das Durchstöbern einiger umfangreicher Threads ist schwer zu empfehlen und kann dir hier mit Antworten niemand wirklich abnehmen

http://www.auto-motor-und-sport.de/ford-focus-rs-14141.html
 
okay danke erstmal, an den Satz Schrauben werde ich nicht sterben :) Die handel ich vom Kaufpreis runter xD

Das mit dem Lack kommt mir entgegen. Wollte eh einen weißen RS.
 
BoerniRS hat das schon sehr gut (wie immer) zusammengefasst.

Vielleicht helfen dir die FAQ'S ein bisschen weiter,welche hier zu finden sind.-----> www.focusrs.de


mfg :thumbs-up_new:
 
1. Der "Ich will mir einen RS kaufen" Thread
2. Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

In den beiden Threads stehen eigentlich die Antworten auf alle Fragen von dir. Ist zugegeben etwas erschlagend und steht auch einiges ab Müll drin, allerdings hat man anschließend einen sehr gute Überblick wie ich finde.

Man sollte dabei allerdings nicht vergessen, dass wie überall, bei Scheisse das Geschrei sofort losgeht und teilweise ziemlich aufgebauscht wird, und die ganzen andern Sachen einfach unerwähnt bleiben solange sie unproblematisch sind.
Außerdem stellen die Threads ein Sammelsurium an Problemen dar die zwar in Summe ziemich beachlich erscheinen, jedoch bei genauer Betrachtung Einzelfälle sind oder nur vereinzelt auftauchen.

Eine Entscheidung als wie gravierend man das ansieht kann man eh nur selbst fällen und ein gewisses Risiko bleibt, wie bereits erwähnt, so oder so.

Bis auf ein paar Zicken die der RS so hat, die teilweise nicht ganz erforscht sind, :mrgreen: finde ich persönlich, ist der RS ein zuverlässiges Auto was nicht wirklich reparaturanfällig ist wenn man ihn gut behandelt.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen


Grüße
der Gamble
 
ja okay, danke dir. Wie anfangs schon erwähnt fahr ich zur Zeit noch einen MG ZS und denn habe ich bisher auch schon 6 Jahre überlebt. :p

Wer die Autos kennt, weiß was ich meine. Von daher kann es eigentlich nur Bergauf gehen.
 
Zum Thema Rost: War der Hobel jährlich beier Vorsorge (wie beim Zahnarzt) und kann das auch mitm Serviceheft belegt werden kann der RS rosten wie er mag es juckt dich einfach nicht. Einfach zum Händler fahren das wird auf Garantie gemacht. Ein paar Jahre Garantie auf durchrostung hat die Karre ja.
Da gibt es auch keine großen Probleme, die machen das in der Regel recht fix.

Beim RS hatte ich bis jetzt keine Rostprobleme, beim ST haben die Radläufe hinten ein wenig gescheuert (Plastikschürze hat den Lack am Blech abgerieben), wurde sogar ohne Rost auf Durchrostungsgarantie nachlackiert.
 
Oben