Lolek
Well-known member
Ich habe gute Nachrichten für alle die nicht die 305PS haben und gerne in diesen Bereich kommen möchten.
Ich habe auch nicht die Leistung. Ich finde es sogar gut, da es mir Spaß macht dieses Problem zu lösen.
Zu meinem Auto:
• Aktuell 2500km
• Maximalgeschwindigkeit (Tacho) 252 km/h (GPS) 240 km/h = 5700rpm
• Berechnete Leistung aus der max. Geschwindigkeit = 272 PS
• Gemessene Max Leistung mittels DashDAQ = 275 PS bei 5700rpm und 415 Nm
• Software CJ
• Alles Serie
Was ist auffällig?
• Der Ladedruck ist max. 1,4bar. Er fällt ab 5000rpm auf unter 1,0bar ab.
• Der Ladedruck ist sehr unregelmäßig.
• Das Wastegate schließt ab 5000rpm. Das bedeutet, dass das Motorsteuergerät (MSG) den Druckabfall registriert und den Ladedruck erhöhen möchte.
• Die Vorzündung ist konstant. Somit ist hier kein Klopfen zu erkennen.
• Die gemessene Luftmasse ist proportional zum Ladedruck. Somit ist kein Messfehler vorhanden.
• Die Beschleunigung ist ebenfalls proportional zum Ladedruck. Das Dynosheet ist geglättet. Deshalb sieht man das nicht.
• Die Drosselklappe öffnet nicht 100% sondern nur 80%.
Das Auffälligste ist, dass ab 5000rpm die Luftmenge konstant bleibt. Das kann man bei jeder Messung erkennen. Die max. Luftmasse ist 280g/sek.
Mögliche Fehlerquellen:
• Drosselklappe
• Software
• Umluftventil
• Luftleitblech
• Turbolader
• Wastegate
• Luftfilter bzw. Airbox
• Abgastrackt
Alle anderen Fehlerquellen (Lambdawert, Zündung) konnte ich aufgrund der Messungen ausschließen. Zu den genannten möglichen Fehlerquellen gibt es Pro und Contra.
Das Umluftventil habe ich schon gewechselt und alle Schläuche werden morgen ausgetauscht. Dann fahre ich neue Messungen und hoffe ich kann erkennen ob und was es gebracht hat.
Ich hoffe ich werde euch mit der Lösung meines Problems helfen können.
Ich versuche durch Messungen dem Problem auf die Spur zu kommen. Alles andere ist reine Theorie.
Mit 0,8 bar komm ich in die Region des Focus ST mit 0,7bar. Und der geht auch nur 240 km/h und hat 225 PS. Das ist somit keine „Streuung“ des Motors sondern ein Defekt. Leistungsmessungen anderer RS mit Drehmomenten bis zu 500Nm haben das gezeigt.
@ alle DashDAQ Besitzer: Könnt ihr mir bitte ein Log mit folgenden Signalen zusenden:
"TP" "Absolute Throttle #1 position" "% full throttleâ€
"APP" "Accelerator Pedal Position" "% full open"
"TP_R" "Relative Throttle Position" "%"
"RPM" "Engine Speed" "RPM"
"MAF" "Air Flow Rate from MAF" "g/sec"
"TCWGATDC" "Wastegate control duty cycle" "%"
Das findet ihr alles unter den Ford Specific Treibern.
Ich habe zuvor ein Drucktest gemacht (siehe Bilder). Bis 1,7bar war alles dicht.
Hiermit habe ich den Schlauch abgedichtet
Drucktest bis 1,7bar
Altes Umluftventil
Neues Umluftventil
Vergleich
Schlauchkit
Ich habe auch nicht die Leistung. Ich finde es sogar gut, da es mir Spaß macht dieses Problem zu lösen.
Zu meinem Auto:
• Aktuell 2500km
• Maximalgeschwindigkeit (Tacho) 252 km/h (GPS) 240 km/h = 5700rpm
• Berechnete Leistung aus der max. Geschwindigkeit = 272 PS
• Gemessene Max Leistung mittels DashDAQ = 275 PS bei 5700rpm und 415 Nm
• Software CJ
• Alles Serie
Was ist auffällig?
• Der Ladedruck ist max. 1,4bar. Er fällt ab 5000rpm auf unter 1,0bar ab.
• Der Ladedruck ist sehr unregelmäßig.
• Das Wastegate schließt ab 5000rpm. Das bedeutet, dass das Motorsteuergerät (MSG) den Druckabfall registriert und den Ladedruck erhöhen möchte.
• Die Vorzündung ist konstant. Somit ist hier kein Klopfen zu erkennen.
• Die gemessene Luftmasse ist proportional zum Ladedruck. Somit ist kein Messfehler vorhanden.
• Die Beschleunigung ist ebenfalls proportional zum Ladedruck. Das Dynosheet ist geglättet. Deshalb sieht man das nicht.
• Die Drosselklappe öffnet nicht 100% sondern nur 80%.
Das Auffälligste ist, dass ab 5000rpm die Luftmenge konstant bleibt. Das kann man bei jeder Messung erkennen. Die max. Luftmasse ist 280g/sek.
Mögliche Fehlerquellen:
• Drosselklappe
• Software
• Umluftventil
• Luftleitblech
• Turbolader
• Wastegate
• Luftfilter bzw. Airbox
• Abgastrackt
Alle anderen Fehlerquellen (Lambdawert, Zündung) konnte ich aufgrund der Messungen ausschließen. Zu den genannten möglichen Fehlerquellen gibt es Pro und Contra.
Das Umluftventil habe ich schon gewechselt und alle Schläuche werden morgen ausgetauscht. Dann fahre ich neue Messungen und hoffe ich kann erkennen ob und was es gebracht hat.
Ich hoffe ich werde euch mit der Lösung meines Problems helfen können.
Ich versuche durch Messungen dem Problem auf die Spur zu kommen. Alles andere ist reine Theorie.
Mit 0,8 bar komm ich in die Region des Focus ST mit 0,7bar. Und der geht auch nur 240 km/h und hat 225 PS. Das ist somit keine „Streuung“ des Motors sondern ein Defekt. Leistungsmessungen anderer RS mit Drehmomenten bis zu 500Nm haben das gezeigt.
@ alle DashDAQ Besitzer: Könnt ihr mir bitte ein Log mit folgenden Signalen zusenden:
"TP" "Absolute Throttle #1 position" "% full throttleâ€
"APP" "Accelerator Pedal Position" "% full open"
"TP_R" "Relative Throttle Position" "%"
"RPM" "Engine Speed" "RPM"
"MAF" "Air Flow Rate from MAF" "g/sec"
"TCWGATDC" "Wastegate control duty cycle" "%"
Das findet ihr alles unter den Ford Specific Treibern.
Ich habe zuvor ein Drucktest gemacht (siehe Bilder). Bis 1,7bar war alles dicht.
Hiermit habe ich den Schlauch abgedichtet
Drucktest bis 1,7bar
Altes Umluftventil
Neues Umluftventil
Vergleich
Schlauchkit