RS NO 5848 schrieb:
Mein RS steht seit 7 Jahren immer Monate am Stück rum und die Batterie war NIE leer/defekt. Der wird allerdings auch nicht zwischendurch gestartet. Warum wurden denn Teile getauscht wenn es gar nicht nötig ist? Ist ja schwieriger mehrere Teile zu besorgen als nur eine Stossstange. Das man die Teile mitnehmen darf ist auch komisch, die gehören dann eigentlich der Versicherung die den Schaden begleicht.
Also soweit ich weiß, war die Batterie damals neu als im August 2016 das Auto gekauft hab. Also gut und gerne 3,5 Jahre alt wahrscheinlich eher 4.
Wobei ich sagen muss das ich auch nie ein Problem hatte bis dato mit der Batterie. Aber ja, es wird schon so gewesen sein, die werden ein par mal gestartet haben und das auto nie bewegt haben. Und wenn so ne Zelle von der Batterie kaputt ist und sich die nicht mehr laden lässt fehlt halt was auf die 12 V vielleicht. Aber wie gesagt, darf da eh nichts sagen. Finde das mir die Werkstatt sehr entgegen gekommen ist (gratis Leihwagen und neue Batterie).
Und wegen den Teilen - Ich habe in Österreich eine Teilkasko Versicherung, wo u. a. der Wildschaden abgedeckt ist.
Das gutachten ging total Fix - Da macht man sich mit der Werkstatt einen Termin aus und die bestellen dann den Gutachter. Dauert bei uns in Österreich 1-2 Tage maximal.
Und die Teile konnte ich behalten, weil im Gutachten drinnen stand, das die Werkstatt eine Entsorgungspauschale bezahlt bekommt. (ist als extra posten im gutachten angeführt)
Wenn das nicht drinnen gestanden wäre, müssten die Teile an die Versicherung gehen. Das war part of the deal - hab da gleich mit der Werkstatt gesprochen das ich die Teile behalten möchte - von ihrer Seite aus war das kein Problem.
Und zu deiner Frage weshalb die Teile getauscht wurden - Naja es dürfte ein Dachs gewesen sein, was ich erwischt habe. Also kein großes Viech. Deshalb hält sich der schaden auch in Grenzen. Aber es sind halt trotzdem mehrere teile davon betroffen gewesen.
Der Aufprall muss genau auf einer Stelle gewesen sein wo ein Träger im Auto sein muss (ca. auf höhe zwischen Nebelscheinwerfer und Scheinwerferreinigungsanlage). Die Stoßstange selbst ist hat es da nicht großartig verbogen geschweige denn gerissen.
Klar, wie auf den Fotos zu sehen müsste der Nebelscheinwerfer wieder eingesetzt werden und die Aussparung instand gesetzt werden. Aber die restliche Stoßstange hat nur noch einen kleinen Dippel der von innen nach außen geht. Was ein Indiz sein müsste das es gegen einen träger gedrückt wurde.
Beim schwarzen Gitter ist nur der Lack abgeblättert.
Scheinwerfer hat äußerlich überhaupt keinen Schaden (ist auch vollfunktionsfähig). Muss wohl einer Halterung oder so gebrochen sein - konnte aber auf die schnelle nichts feststellen. Ich weiß nur nachdem das Gutachten erstellt wurde habe ich versucht am Schewinwerfer herumzudrücken/Wackeln - keine Chance, saß bombenfest. Keine Ahnung warum der mit getauscht wurde :hurra2:
rost: :idee:
Und der Kotflügel hat einen minimalen knick ca. in der Mitte (12 Uhr) vom Radkasten (wenn das kein Versicherungsschaden wäre, beult man das normal wieder aus oder lässt es einfach weils nicht mal auffällt).
Nebelscheinwerfer und SRA hatte ich nicht mehr, die sind schon beim Umfall abhanden gekommen. (Obwohl nicht ganz, Nebelscheinwerfer hats nach innen gedrückt und den hab ich spazieren geführt auf der Unterbodenschutz platte :lol: :lol: )
Also nur die Ersatzteile waren lt. Gutachten 3664€ (ohne Lack, Lackmaterial, Arbeitslohn usw.)
Spitzenreiter waren
STOSSFAENGER V 848,89€
GRILL STOSSFAENGER V 722,05€
SCHEINWERFER R 502,32€
KOTFLUEGEL V R 869,81€
da kommt dann eben schon einiges zusammen.