Leistungsprüfstand

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mein bester kumpel ist kfz mechaniker bei ford in luxembourg.

er bekommt sehr oft den rs rein wegen "angeblich zu wenig leistung"...!

das ergebnis war folgendes: im schnitt liegt die motorleistung tatsächlich "NUR" bei um die 285 bis 290 Ps!!

find ich echt kacke, jedoch bekamen diese in der regel die jetzt verbotene software CJ und gut war.....

gruß julian :popcorn_essen:
 
@Gapp

Das klagen wird dir nicht viel bringen!
Wenn du Glück hast wird dir CJ draufgespielt.
Kannst auch Glück haben das es dann vielleicht schon CK gibt.
Ansonsten wird sich Ford da nichts annehmen.
Das nach umtem streuen mit der Leistung ist doch ganz normal.

Ganz schlimm ist VW und AUDI damit
 
blands schrieb:
Das nach umtem streuen mit der Leistung ist doch ganz normal.

Ganz schlimm ist VW und AUDI damit

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Wie ich das verfolge, liegen die meistens über Werksangabe. Bestätigte z.B. der Leistungsprüfstand, auf dem ich nun schon paar mal war...man(n) kommt halt ins Gespräch. Wobei wir uns nur über Golf R und GTI unterhalten hatten.

Und wieso soll das NORMAL sein?
 
der oktavia von meinem bruder hat auch gute 10ps mehr als angegeben, selber konzern.

ich denk, wenn man zu ford kommt erkennen die nix an, wenn man drängelt, machen die eher ne eigene messung und zeigen dir, dass die leistung stimmt. in dem fall kann ich mir sogar noch vorstellen, dass du das auch noch selbst bezahlen darfst.
 
Moin,

ich war bei Viktor Günther in Köln. Dieser wurde mir vom TüV Hessen empfohlen, da die Messungen rechtlichen bestand haben. Habe CG SW drauf und es wurden 300,1 PS gemessen.
Wären es deutlich weniger gewesen, (260-280 PS) hätte ich auf verbesserung gedrängt und mit Sicherheit auch geklagt.
Die Jungs bei VGS machen einen sehr professionellen Eindruck und arbeiten sehr sorgfälltig. Gezahlt habe ich 150€. Allerdings ist der RS mein Firmenwagen. Ich denke für Privatmessungen wirds günstiger.
Hier mal die Adresse:
Viktor Günther GmbH
Kölnerstr. 236
51149 Köln
Tel.02203/91146-0
www.vgs-motosport.com

Viel Glück,
Speedy
 
Dein Link hat nen Schreibfehler, Speedy ;)


Hier der richtige:
http://www.vgs-motorsport.com/
 
Wie gesagt der Prüfstandslauf kostet 150 Euro dann kann ich ja mal bei Ford fragen was sie dazu sagen.

Sollte ich nur 285 PS haben dann will ich auch das im Typenschein 285PS steht. Keine Lust 20 PS Motorsteuer um sonst zu bezahlen. Anderes rum will die Versicherung ja auch sofort mehr Geld wenn man Leistung optimiert und + PS hat.
 
Gapp schrieb:
Wie gesagt der Prüfstandslauf kostet 150 Euro dann kann ich ja mal bei Ford fragen was sie dazu sagen.

Sollte ich nur 285 PS haben dann will ich auch das im Typenschein 285PS steht. Keine Lust 20 PS Motorsteuer um sonst zu bezahlen. Anderes rum will die Versicherung ja auch sofort mehr Geld wenn man Leistung optimiert und + PS hat.

Ich bin eigentlich nur auf den Prüfstand gefahren, weil ein Mitarbeiter der Fordwerke mir gesteckt hat, dass sie einige RS im Werk stehen haben die zu wenig Leistung haben und überprüft werden.
Später habe ich dann hier im Forum auch von einigen gelesen, dass es Leistungsprobleme gibt.
Wenn ich ein Auto mit 300 PS kaufe, dann will 300 Ps drin haben. Ansonsten.......nachbessern, mit Software oder was auch immer. Ich hätte den RS dem Händler auf den Hof gestellt und ihm gesagt: mach was!
 
karaya1 schrieb:
blands schrieb:
Das nach umtem streuen mit der Leistung ist doch ganz normal.

Ganz schlimm ist VW und AUDI damit

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Wie ich das verfolge, liegen die meistens über Werksangabe. Bestätigte z.B. der Leistungsprüfstand, auf dem ich nun schon paar mal war...man(n) kommt halt ins Gespräch. Wobei wir uns nur über Golf R und GTI unterhalten hatten.

Und wieso soll das NORMAL sein?

weil ich unseren tuner in der stadt ein bischen kenne und er sagte das mal und gesehen auf dem prüfstand habe ich das auch schon. passen alle nicht!
 
Also ich war auch mal mit dem Kikki auf nem GTI Prüfstandtreffen und die waren ausnahmslos drüber und nicht drunter.

Der Spitzenreiter hatte sogar irgendwas mit 30 PS mehr, Serie.

Grüße
der Gamble
 
Die Facelift ST Motoren liefen/laufen auch wie die Sau. Meiner hatte mit Seriensoftware, ansonsten nur Pipercross und Mongoose ab Kat, ca 258PS bei 340Nm. (bei FTS gemessen)
 
blands schrieb:
karaya1 schrieb:
blands schrieb:
Das nach umtem streuen mit der Leistung ist doch ganz normal.

Ganz schlimm ist VW und AUDI damit

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Wie ich das verfolge, liegen die meistens über Werksangabe. Bestätigte z.B. der Leistungsprüfstand, auf dem ich nun schon paar mal war...man(n) kommt halt ins Gespräch. Wobei wir uns nur über Golf R und GTI unterhalten hatten.

Und wieso soll das NORMAL sein?

weil ich unseren tuner in der stadt ein bischen kenne und er sagte das mal und gesehen auf dem prüfstand habe ich das auch schon. passen alle nicht!

Die aktuellen VAG Fahrzeuge streuen (fast) alle nach oben.

Gruß

Dirk
 
greif das Thema hier mal wieder auf.

Suche nen guten Leistungsprüfstand im Bereich Wiesbaden, Frankfurt, Koblenz. Sollte am besten ein Dynojet sein, ähnlich MTB. Leider ist mir Essen einfach zu weit weg.

Will ne Messung mit CJ, 3" AGA, 200Zeller, LLK, J1 Airbox, Pipercross und AS Inlet machen.

Desweiteren würde cih dabei gerne Lambda und Ladedruckwerte aufzeichnen. Was brauch ich dazu, bzw ist das jetzt über OBD möglich oder nicht?

Empfehlungen und Tipps sind willkommen.
 

Neueste Beiträge

Oben