_Focus_RS_
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Da es beim RS oft um das Thema Leistung geht, habe ich mich die letzten Monate etwas ausführlicher damit befasst.
Ziel war es eine Möglichkeit zu finden, bei der man eingenständig und ohne wiederkehrende Kosten beliebig viele Messungen vornehmen kann.
Das Wichtigste dabei war, dass daraus realistische Werte resultieren und dadurch vergleichbare Messwerte entstehen.
Diagramme und Angaben findet man immer wieder, jedoch sind diese gerade beim RS sehr unterschiedlicher Natur.
Dafür gibt es mehrere Gründe, zudem spielen auch der Prüfstand sowie die gewählte Konfiguration des Tuners eine Rolle.
Zudem entstehen manchmal durch die gewählten Korrekturfaktoren neue unerklärbare Fragen, wie z.B. bei den Messungen der DS Maps.
Da nur über OBD2 wirklich eindeutige Daten ausgelesen werden können, konzentrierte ich mich auf diese Programme.
Dabei versuchte ich etliche Apps, gerade über das Handy zu messen ist verlockend, jedoch wurden so keine wirklich brauchbaren Ergebnisse erziehlt.
Hierbei zeigt sich der Unterschied zwischen einer billigen Handy App zu einer über Jahrzehnte entwickelten PC Software.
Da Tuner auch nicht über das Handy messen, versuchte ich eine Software für Tablets / Laptops, namens ScanMaster.
Wenn man etwas durch Foren stöbert kommt man immer wieder auf diese, zudem sollen deren Resultate sehr realitätsnahe sein.
Bereits im Juni machte ich etliche Messfahrten welche auch immer sehr nahe beieinander lagen, heisst im einstelligen Abweichungsbereich.
Was jedoch immer das Problem war, ich musste gewisse Daten anpassen um in den realistischen Bereich von 323 PS / 470 NM zu kommen, wobei dei Resultate weiterhin konstant blieben.
(Wie wir von der App "PerfExpert" wissen, werden darin auch einige Werte verfälscht um realistische Ergebnisse zu erhalten.)
Dies hätte auch für die Messungen über ScanMaster kein Problem dargestellt, solange jeder die selben Werte verwenden würde.
Jedoch wollte ich noch kein Thema eröffnen, bevor ich nicht ganz sicher war, ob dieses Problem nicht doch irgendwie zu lösen wäre.
Nun gelang dies endlich, was heisst, dass ohne einen Wert zu verändern eine absolut realistische Leistungsmessung möglich ist.
Interessanterweise entstehen dabei aus den 323 PS sogar deren 352 PS
Da stellt sich dann die Frage, ob die ScanMaster Software gar genauer misst als so macher Tuner, welcher mit seiner Korrekturweise nur 323 PS erreicht.
Jegliche Art der Korrektur ergab identische Werte woraus, heisst dass sich PS und NM immer im selben Verhältniss zueinander bewegten.
Um jedoch auf die 352 PS zu gelangen, ohne dass die NM jenseits von 500 NM lagen, gab es nur einen einzigen Weg, das ist zugleich der einzige wo alle Werte original bleiben.
Um Messungen von verschiedenen Tunes oder Tunningparts zu machen, ist eine solche Software absolut zu empfehlen.
Beginnend mit einer Referenzmessung kann man somit jede Veränderung oder Umstellung einer Map genaustens Messen, ohne jedes mal auf einen kostenintensiven Prüfstand zu fahren.
Dazu ist jeder Prüfstand, das Messverfahren und die eingetragenen Korrekturwerte etwas anders, heisst alle müssten auf den gleichen Leistungsprüfstand um wirkliche vergleiche zu bekommen.
Gerade beim RS ist das ja so ne Sache, seit Monaten gibts x Messungen und immer mehr Unklarheiten.
Des weiteren hängt ja im Strassenverkehr auch keiner die RDU ab, solche Messungen sind eher was fürs Album.
Wie üblich kostet die Software einge Euros, was wiederum sehr preiswert ist, wenn man bedenkt dass man dafür nicht einmal eine Leistungsmessung auf nem Prüfstand bekommt.
Es ist natürlich auch möglich jedes beliebige andere OBD2 fähige Fahrzeug zu Messen, die Software ist uneingeschrenkt gültig und beinhaltet auch alle zukünftigen Updates.
Der Preis der Software unterscheidet sich je nach verwendetem OBD2 Adapter, im Paket 30 Euro, einzeln ab 39 Euro.
Hierbei handelt es sich um eine vollständige Fahrzeug Diagnosesoftware, welche auch heute noch Professionell zum einsatz kommt und noch einiges mehr an Möglichkeiten bietet, unter anderem auch eigens definierbare Beschleunigungsmessungen.
ScanMaster Software
ScanMaster OBDLink > 39 Euro > Nur für OBDLink Interfaces
ScanMaster ELM > 59 Euro > Für alle unterstützten Interfaces, OEM und China
ScanMaster ELM DEMO (Nicht die aktuellste Version)
In wieweit die DEMO eingeschränkt ist weiss ich nicht, auf jeden Fall kann getestet werden ob euer Adapter kompatibel ist.
Überblick zur Leistungsmessung (Alte Version)
OBD2 Adapter und ScanMaster Software
OBDLink MX Bluetooth > 139 Euro (Software muss als Option angewählt werden)
OBDLink SX USB > 79 Euro
OBD2 Adapter ohne Software
OBDLink MX > 109 Euro > 93 Euro Amazon US (inklusive Import)
OBDLink SX > 49 Euro > 43 Euro Amazon DE
Der OBDLink SX besitzt das spezielle Ford CAN BUS Protokoll nicht, wäre demnach in ForScan eingeschränkt wie die meisten China Clones.
Einstellungen und Resultat im nächsten Beitrag
Ziel war es eine Möglichkeit zu finden, bei der man eingenständig und ohne wiederkehrende Kosten beliebig viele Messungen vornehmen kann.
Das Wichtigste dabei war, dass daraus realistische Werte resultieren und dadurch vergleichbare Messwerte entstehen.
Diagramme und Angaben findet man immer wieder, jedoch sind diese gerade beim RS sehr unterschiedlicher Natur.
Dafür gibt es mehrere Gründe, zudem spielen auch der Prüfstand sowie die gewählte Konfiguration des Tuners eine Rolle.
Zudem entstehen manchmal durch die gewählten Korrekturfaktoren neue unerklärbare Fragen, wie z.B. bei den Messungen der DS Maps.
Da nur über OBD2 wirklich eindeutige Daten ausgelesen werden können, konzentrierte ich mich auf diese Programme.
Dabei versuchte ich etliche Apps, gerade über das Handy zu messen ist verlockend, jedoch wurden so keine wirklich brauchbaren Ergebnisse erziehlt.
Hierbei zeigt sich der Unterschied zwischen einer billigen Handy App zu einer über Jahrzehnte entwickelten PC Software.
Da Tuner auch nicht über das Handy messen, versuchte ich eine Software für Tablets / Laptops, namens ScanMaster.
Wenn man etwas durch Foren stöbert kommt man immer wieder auf diese, zudem sollen deren Resultate sehr realitätsnahe sein.
Bereits im Juni machte ich etliche Messfahrten welche auch immer sehr nahe beieinander lagen, heisst im einstelligen Abweichungsbereich.
Was jedoch immer das Problem war, ich musste gewisse Daten anpassen um in den realistischen Bereich von 323 PS / 470 NM zu kommen, wobei dei Resultate weiterhin konstant blieben.
(Wie wir von der App "PerfExpert" wissen, werden darin auch einige Werte verfälscht um realistische Ergebnisse zu erhalten.)
Dies hätte auch für die Messungen über ScanMaster kein Problem dargestellt, solange jeder die selben Werte verwenden würde.
Jedoch wollte ich noch kein Thema eröffnen, bevor ich nicht ganz sicher war, ob dieses Problem nicht doch irgendwie zu lösen wäre.
Nun gelang dies endlich, was heisst, dass ohne einen Wert zu verändern eine absolut realistische Leistungsmessung möglich ist.
Interessanterweise entstehen dabei aus den 323 PS sogar deren 352 PS
Da stellt sich dann die Frage, ob die ScanMaster Software gar genauer misst als so macher Tuner, welcher mit seiner Korrekturweise nur 323 PS erreicht.
Jegliche Art der Korrektur ergab identische Werte woraus, heisst dass sich PS und NM immer im selben Verhältniss zueinander bewegten.
Um jedoch auf die 352 PS zu gelangen, ohne dass die NM jenseits von 500 NM lagen, gab es nur einen einzigen Weg, das ist zugleich der einzige wo alle Werte original bleiben.
Um Messungen von verschiedenen Tunes oder Tunningparts zu machen, ist eine solche Software absolut zu empfehlen.
Beginnend mit einer Referenzmessung kann man somit jede Veränderung oder Umstellung einer Map genaustens Messen, ohne jedes mal auf einen kostenintensiven Prüfstand zu fahren.
Dazu ist jeder Prüfstand, das Messverfahren und die eingetragenen Korrekturwerte etwas anders, heisst alle müssten auf den gleichen Leistungsprüfstand um wirkliche vergleiche zu bekommen.
Gerade beim RS ist das ja so ne Sache, seit Monaten gibts x Messungen und immer mehr Unklarheiten.
Des weiteren hängt ja im Strassenverkehr auch keiner die RDU ab, solche Messungen sind eher was fürs Album.
Wie üblich kostet die Software einge Euros, was wiederum sehr preiswert ist, wenn man bedenkt dass man dafür nicht einmal eine Leistungsmessung auf nem Prüfstand bekommt.
Es ist natürlich auch möglich jedes beliebige andere OBD2 fähige Fahrzeug zu Messen, die Software ist uneingeschrenkt gültig und beinhaltet auch alle zukünftigen Updates.
Der Preis der Software unterscheidet sich je nach verwendetem OBD2 Adapter, im Paket 30 Euro, einzeln ab 39 Euro.
Hierbei handelt es sich um eine vollständige Fahrzeug Diagnosesoftware, welche auch heute noch Professionell zum einsatz kommt und noch einiges mehr an Möglichkeiten bietet, unter anderem auch eigens definierbare Beschleunigungsmessungen.
ScanMaster Software
ScanMaster OBDLink > 39 Euro > Nur für OBDLink Interfaces
ScanMaster ELM > 59 Euro > Für alle unterstützten Interfaces, OEM und China
ScanMaster ELM DEMO (Nicht die aktuellste Version)
In wieweit die DEMO eingeschränkt ist weiss ich nicht, auf jeden Fall kann getestet werden ob euer Adapter kompatibel ist.
Überblick zur Leistungsmessung (Alte Version)
OBD2 Adapter und ScanMaster Software
OBDLink MX Bluetooth > 139 Euro (Software muss als Option angewählt werden)
OBDLink SX USB > 79 Euro
OBD2 Adapter ohne Software
OBDLink MX > 109 Euro > 93 Euro Amazon US (inklusive Import)
OBDLink SX > 49 Euro > 43 Euro Amazon DE
Der OBDLink SX besitzt das spezielle Ford CAN BUS Protokoll nicht, wäre demnach in ForScan eingeschränkt wie die meisten China Clones.
Einstellungen und Resultat im nächsten Beitrag