Ladeluftkühler MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Perfeckt, großes Danke an dich Fräse RS :thumbs-up_new:

Die ganzen Diagramme von Mishimoto hatte ich schon ganz vergessen... da bin ich nämlich ganz anfangs meiner RS zeit auch darüber gestolpert :pfeif:

Daraus schließe ich jetzt einfach, dass ich eine komplett Verrohrung wirklich nicht brauche und es ein LLK mit angepasster Z-u und Ableitung (*hust* Wagner *hust*) für mich völlig tut, dankö :ja:
 
Fräse RS schrieb:
@ben104 ...für dich Vollprofi :lachtot: https://cdn.mishimoto.com/media/productpdf/MMINT-RS-16_EngineeringReport.pdf naja sind halt auch nur Herstellerangaben, den traust du ja eh nicht.... :doh:

Und nun!? Also wenn du mir dumm kommen willst, biste bei mir beim falschen. Hast du überhaupt meinen Post richtig gelesen?
Du schriebst selbst, dass es bei dir was gebracht hat, aber einen Beweis habe ich bis jetzt nicht gesehen. Hast du irgendwelche fundierte Daten oder verlässt du dich da auf dein „Gefühl“? Bin ja mal gespannt. Außerdem kommts ja sehr drauf an mit was für einen Setup man fährt, aber wahrscheinlich muss man dir das mundgerecht (?) sagen, wenn du schon nach einer Nachricht so reagierst. Das sagt ja irgendwie schon alles... Auf eine konstruktive Nachricht wartet man da wohl vergebens.

Edit:
PS:
1. Verstehe ich nicht weshalb du so angepisst reagierst und mich so blöd von der Seite anmachst, denn ich schrieb lediglich die Wahrheit, dass du den Text fast 1 zu 1 übernommen hast. Wovon ja die Rede ist, dass Serie alles gedrosselt ist usw. (NUR darum ging es). Nur gut das Mishimoto relativ objektiv ist.

2. Erst schreibst du positiv über die Pipes, aber bei der Mishimoto Seite wird das ja schon wieder widerrufen wovon du so überzeugt bist!? Alles klar! Du verzwickst dich doch selbst in Widersprüche.

3. Ich bin gewiss nicht allwissend, aber was Strömung, Druck und Querschnitte angeht, bin ich nicht auf den Kopf gefallen.

4. Gleich persönlich zu werden sagt viel über jemanden (dich) aus. Weiß nicht was das gleich immer soll im Internet mit diesem „Rambogehabe“ - hab dich null persönlich angegriffen, gehst du immer gleich so ab? Macht man das so?
 
Die Mishimotoangaben kannst Du aber ruhig glauben, der angebliche Leistungszuwachs ist statistisch nicht signifikant, was soll da also geschönt sein. Bestätigt ja doch nur, dass da nichts mehr zu holen ist aus dem komplexen Regelwerk des Motors. Und dass der so früh schon die Leistung drosseln soll wie hier von den Freunden des "Hochleistungszubehörs" kolportiert wird, da zeigen meine Logdaten was ganz anderes. Bullshit halt.





Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Kaum redet man davon, dass man vlt. etwas weniger angriffslustig in die Diskussion einsteigt und dann kommt wieder der Cartman. :bravo:
 
So ist das nunmal, wenn Daten auf Woodoo, OEM ist scheisse und früher war alles besser treffen.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
@Skalar: Danke für den Link zu dem anderen Beitrag!

Ja, ich denke Serie (!) sind die Komponenten auch noch bis 30 Grad sehr gut. Sobald ne Software dazukommt, sieht es aber schon wieder anders aus. Aber so an sich schenke ich den Werten von Mishimoto auch meine Zustimmung, weil das ist auch so der Rahmen wo man sagt ja das passt. Natürlich auf Serie bezogen, was ich aber gut finde, weil so sieht man was die (vermeintlich) bessere Hardware kann. Es muss ja auch jeder für sich wissen. Kühlere Ladeluft ist immer gut, aber ist freilich kein Muss für unseren Dicken.
 
Also ich merke den Unterschied zwischen 20° und aktuell 35° schon recht deutlich. Der Serien LLK sieht optisch auf denen Fall erstmal nicht so schlecht aus. Mit keinen Modifikationen sollte der langen. Die Pappe ist ja schon ab. Keine Ahnung warum man das macht :lol:
 
Hat vlt. jemand von euch bei über 30° lust sein KFZ etwas auf der BAB zu treten und dabei die Ansaugtemperatur zu loggen? :pfeif:
 
Dom_Ink schrieb:
Ich bin heute Abend gegen 1900 auf die BAB und wollte noch ein paar Logfahrten mit der App "PerfExpert" machen um endlich feststellen zu können, ob die App etwas taugt oder nicht.

Bei ca. 29°C Außentemperatur war das wohl keine gute Idee, selbst der 1. pull ausm 4. Gang hat nur ca. 320ps und 440 NM angezeigt.
Beim 2. pull waren es dann nur noch ca. 260 PS und ca. 400 NM. Die Leistung war auch spürbar gesunken.

War es dem RS mit OEM LLK wohl doch vieeeeel zu warm... schade..., oder täusche ich mich?

Hallo, was hast Du für Werte bei Achsübersetzung (Geschwindigkeiten) und auch sonst so angegeben?
Vielleicht kannst du mal Bilder hochgeladen....
Tankgröße steht bei den original Technischen-Daten von Ford 62l und beim ADAC 51l... keine Ahnung was jetzt genau stimmt :confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180801-090542_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20180801-090542_PerfExpert.jpg
    277 KB · Aufrufe: 440
  • Screenshot_20180801-090554_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20180801-090554_PerfExpert.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 440
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=91&t=20360

Hier, damit wir nicht alles zumüllen :)
 
Dom_Ink schrieb:
Hat vlt. jemand von euch bei über 30° lust sein KFZ etwas auf der BAB zu treten und dabei die Ansaugtemperatur zu loggen? :pfeif:

Anbei mal von heute was ich fix gelogt habe.
10km mit 100 und dann den 5ten voll durchgezogen.
Höher ging die temp. Dann auch nicht mehr.

Zur den Begriffen:
AAT = ausentemp
IAT = temp nach lufi
IAT2 = temp nach drosselklappe

Verbaut ist:
Airtec LLK
KN 57s kit
Velossa big mouth
ETS ansaugung und Hardpipe kit
 

Anhänge

  • F3B9213D-1688-474E-B751-1AA13FEFEA58.png
    F3B9213D-1688-474E-B751-1AA13FEFEA58.png
    503,6 KB · Aufrufe: 362
Genial, danke dir :prost:

Der IAT2 Wert ist natürlich genial, gute Arbeit mit den Komponenten 8)

Ich bin mir bei dem RS noch nicht ganz sicher, und werde mir wohl den MX OBD link holen, um den IAT2 Wert bei mir mit OEM LLK zu messen um hier mehr Klarheit zu schaffen.
Ich habe da nämlich noch eine andere Komponente in meiner Gleichung in Verdacht, die Leistung kosten kann. Ich schiebe es zwar noch auf den OEM LLK aber wissen kann man das vorher eben nie :ja:

Ich melde mich hierzu wieder, wenn ich etwas mehr weiß :popcorn_essen:
 
Irgendwann gab es mal einige Aussagen über die Öltemperaturanzeige.
Nicht mehr sicher in welchem Thema, jedoch passt es auch hier hin.

Wie hoch geht diese bei euch mitm OEM und nem XYZ LLK?

Bei 27 Grad Aussentemperatur und untergegangener Sonne fuhr ich über nen kleinen Berg rüber, heisst rauf und aufr anderen Seite runter innert etwa 2 Minuten.
Als ich unten wieder auf die Anzeige schaute war der Zeiger bereits über der weissen 100 Grad Markierung.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Irgendwann gab es mal einige Aussagen über die Öltemperaturanzeige.
Nicht mehr sicher in welchem Thema, jedoch passt es auch hier hin.

Wie hoch geht diese bei euch mitm OEM und nem XYZ LLK?

Bei 27 Grad Aussentemperatur und untergegangener Sonne fuhr ich über nen kleinen Berg rüber, heisst rauf und aufr anderen Seite runter innert etwa 2 Minuten.
Als ich unten wieder auf die Anzeige schaute war der Zeiger bereits über der weissen 100 Grad Markierung.

Die Öltemp. Ist leider ein errechneter wert.
Selbst mit LLK bleibt diese wie vorher gleich, hat ja in dem Sinne auch nix damit zu tun.
Selbst mit meinem verbautem Ölkühler ist die temp. Exakt gleich wie ohne in der Anzeige
 
kalehof schrieb:
Die Öltemp. Ist leider ein errechneter wert.
Selbst mit LLK bleibt diese wie vorher gleich, hat ja in dem Sinne auch nix damit zu tun.
Selbst mit meinem verbautem Ölkühler ist die temp. Exakt gleich wie ohne in der Anzeige

Holy shiat.... :irre:
Ist der errechnete Wert wirklich so weit von der Realität entfernt?
Falls das wirklich so sein sollte, dann werde ich mich wirklich um eine andere Anzeige umschauen müssen, oder mir endlich den verfic..... obd link zu legen müssen. Ist die wirkliche Öltemp damit auch auszulesen @_Focus_RS_?
 
Da kriegst höchstens die berechnete Temperatur ausgelesen, für den echten Wert fehlt der Sensor.

Gab mal nen Beitrag hierzu, leider nur beschrieben ohne Bild wo der Stopfen ist um den Sensor zu verbauen.
Ein freier Platz ist noch Links vorne am Motor, gut sichtbar, müsstest mal schauen ob da Öl durchfliesst.
 
kalehof schrieb:
Die Öltemp. Ist leider ein errechneter wert.
Selbst mit LLK bleibt diese wie vorher gleich, hat ja in dem Sinne auch nix damit zu tun.
Selbst mit meinem verbautem Ölkühler ist die temp. Exakt gleich wie ohne in der Anzeige

Richtig, kann ich bestätigen. Hatte nämlich erst Panik geschoben da trotz Ölkühler die Temperatur auf 130°C gestiegen ist bis ich die Info bekam das die Anzeige mit der reellen Öltemperatur nichts zu tun hat.
 
Dom_Ink schrieb:
kalehof schrieb:
Die Öltemp. Ist leider ein errechneter wert.
Selbst mit LLK bleibt diese wie vorher gleich, hat ja in dem Sinne auch nix damit zu tun.
Selbst mit meinem verbautem Ölkühler ist die temp. Exakt gleich wie ohne in der Anzeige

Holy shiat.... :irre:
Ist der errechnete Wert wirklich so weit von der Realität entfernt?
Falls das wirklich so sein sollte, dann werde ich mich wirklich um eine andere Anzeige umschauen müssen, oder mir endlich den verfic..... obd link zu legen müssen. Ist die wirkliche Öltemp damit auch auszulesen @_Focus_RS_?


Naja, wenn du das Fahrzeug komplett ohne Änderungen bewegst passt das schon mit der Öltemp.
Du kannst ja alles vorher auf dem Prüfstand aufzeichnen und dann mit diversen Variablen in eine Kalkulationstabelle setzen, das Ergebnis ist dann in der Anzeige ersichtlich.
Ist halt wesentlich günstiger einmal eine Software zu schreiben als jedesmal Kabel, Pins, und Sensoren zu verbauen.
 
naja, das ist aber sehr doof..
Ich will ne Anzeige, fertig.

Am aller geilsten wäre die oem Aanzeige um zu bauen, aber dann sieht man nicht mehr wie die oem anzeige daneben liegt :bravo:

Hatte Skalar nicht sogar die richtige Position für einen zusätzlichen Sensor gewusst?
 

Neueste Beiträge

Oben