Lackieren oder Pulverbeschichten?

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Naja.... Geht ja eher weniger um die Kontrolle sondern mehr darum obs nun erlaubt ist oder nicht....
Aber obs original ist oder nicht sieht man ja beim hersteller im Katalog.
 
Erlaubt ist es ja anscheinend, wenn gewisse Parameter eingehalten werden.

Abgesehen davon, nur weil was nicht im Katalog ist, heißt es ja nicht das man es trotzdem so geliefert bekommen hat. Wie soll man dir nachweisen das du nicht auf Telefonische Anfrage eine "Sonderanfertigung" o.ä. bekommen hast?

Zum einen wo kein Kläger da kein Richter und zum anderen steht das eine auf dem Papier und was in der Praxis draus wird ist wieder ein ganz anderes Paar Schuhe.

Das ganze Thema jetzt bis zur Kotzgrenze auszuloten halte ich für Schwachsinn. Ich glaube da gibt es bzgl. Tuning wichtigere Themen.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann das es überhaupt einen interessiert ob das Pulvern zulässig ist oder nicht. Wenn ich manchmal hier lese mit welcher Naivität, Dummheit, Unbekümmertheit oder Scheißegalhaltung einige Leute hier durch den Straßenverkehr gurken bzgl. ihres Tunings und der Sicherheit, dann zweifle ich wirklich stark daran.
 
Uiii... da hat jemand schlechte Laune *g*

Es gibt solche und solche Menschen.
Die einen kotzt es an sowas zu lesen, andere interessiert das, weil man sich nicht mit Stammtischgeschichten und unbelegbarem Halbwissen zufrieden gibt.....
Die Frage "Darf man oder darf man nicht" taucht öfter im Forum und auch im Internet auf.
Aber belegbare Antworten findet man nicht wirklich.

Wenn mir das nächste mal ein Lackierer verkaufen will, dass Pulvern verboten ist aber sein Lackieren das einzig wahre, kann ich nun seine Antwort richtig einschätzen. Dann frag ich ihne einfach nach der Einbrenntemperatur und sein Argument gegen die Konkurenz ist dahin.

Also bitte nicht immer nur vom eigenen Interesse ausgehen. Die Welt hat Platz für mehr als nur die eine Meinung.
Wohlgemerkt... Wissen und Informationen dienen als Basis des Handelns. Was am Ende draus wird liegt in der Hand eines einzelnen!

P.S. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Und wo kein Kläger da kein Richter. Aber wenn man dann sein Handeln begründen muss, weiß man zumindest genau ob man im Recht ist oder sich in einem Graubereich bewegt und lieber die Klappe hält......
 
Ich frag mal hier nach^^,

Kann man eine felge die an der front poliert ist umlackieren oder pulvern wenn nicht sogar folieren?
Ich wollte net die ganze felge bearbeiten lassen sondern nur die front quasi der oberfläche der speichen.
 
Theoretisch geht alles.
Lackieren ist bei Feinarbeiten sicher leicher als Pulvern. Sogar Airbrush ist theoretisch möglich wenn man am Ende Klarlack drüber macht und einbrennen lässt damit es auch widerstandsfähig wird.
Folierung geht sicher auch aber ob es länger als 1 -2 Jahren hält ist fraglich.
Aber praktisch habe ich alle drei Varianten nicht selber probiert.

Am besten im ersten Anlauf einen Lackierbretrieb für Felgen darauf ansprechen. Solche Arbeiten haben auch einige bei uns im Forum selber durchgeführt....
Schau mal bei xerdanny vorbei
 
Fraglich bleibt aber dann trotzdem ob man sich Infos die den eigenen Versicherungsschutz und solche Sachen betreffen aus irgendwelchen Foren im Netz von irgendwelchen Usern besorgen sollte.

Ich will im Ernstfall sehr gerne sehen wie man sich dann auf die Aussage "Hat User Kameltreiber im Nudistenforum aber gesagt".

Wen sowas ernsthaft interessiert insbesondere um sich abzusichern sollte und wird bei gesundem Menschenverstand andere Quellen nutzen als Internetforen.

Fachwissen sieht anders aus und ich würde mich nicht auf solche Infos verlassen wollen. Aber damit wären wir wieder beim Thema "Ist mir egal, wird schon gutgehen. Und wenns nicht gut geht heule ich eben im Internet wieder rum".
 
colt schrieb:
Ich bin im übrigen mal dem Thema "Felgen.... Darf man Pulvern oder Lackieren" nachgegangen.

Es gibt nun endlich auch etwas schriftliches, dass ich auf Anfrage beim ADAC auch endlich gefunden habe......

Möglichkeit der Instandsetzung von Leichtmetallfelgen

Beschreibung zur optischen Radaufbereitung

Du sprichst mir aus der Seele :ugly:
Genau aus dem Grund suche ich ja die Fakten zu dem Thema und die dazugehörigen Vorschriften und Texte. :prost:
Und ich hatte schon fast gedacht, du findest es Schwachsinn alles bis zur Kotzgrenze auszuloten 8)

:popcorn_essen:
 
colt schrieb:
Theoretisch geht alles.
Lackieren ist bei Feinarbeiten sicher leicher als Pulvern. Sogar Airbrush ist theoretisch möglich wenn man am Ende Klarlack drüber macht und einbrennen lässt damit es auch widerstandsfähig wird.
Folierung geht sicher auch aber ob es länger als 1 -2 Jahren hält ist fraglich.
Aber praktisch habe ich alle drei Varianten nicht selber probiert.

Am besten im ersten Anlauf einen Lackierbretrieb für Felgen darauf ansprechen. Solche Arbeiten haben auch einige bei uns im Forum selber durchgeführt....
Schau mal bei xerdanny vorbei

Ok danke werde erstmal zum lacker gehen und fragen was geht.
Eigentlich ich ja nur die oberfläche verändern der rest der felge (das bett etc.) Soll ja unberührt bleiben
 
... habe gestern meine Felgen vom Pulverer abgeholt :hurra2: sind nun auch endlich schwarz :cooler:

Mir ist heute aufgefallen das die Stellen wo die Radmuttern auf der Felge aufliegen mit gepulvert sind. Kann das da dran bleiben??? Meine das das vorher blankes Metall war und weiß nun nicht genau wenn das weg platzt ob sich die Muttern dann Lösen. Will nicht bei 250 eine Felge verlieren... :(
 
Ich habe 2 interessante Artikel in der tune it safe gefunden bzgl. Felgen veredeln und Felgenreparatur.
Interessant ist das Thema Lackieren / Beschichten.
 

Anhänge

  • Felgen_veredeln.pdf
    865,8 KB
  • Reparatur_Alufelgen.pdf
    823,1 KB
Neuer Versuch.

Hallo,

ich möchte gerne wissen ob Felgen komplett pulverbeschichtet/lackiert sein dürfen? Also auch an der Auflagefläche, wo die Felge an den Bremsen sitzt und wo die Radmuttern an den Felgen aufliegen?
Oder müssen diese Flächen frei von Lack o. Sonstiges sein?

Kennt sich jemand (eventuell ein Lackierer hier) mit diesem Thema aus?


Danke für paar Stellungnahmen.
 
Mhh rein vom logischen her würde ich sagen die Auflage zu lackieren ist Hirnrissig und vollkommen für'n Arsch. Du bekommst die Felgen dann ja nie richtig fest. Beim anziehen geht der Lack oder die Beschichtung kaputt und die Felge ist lose. Deswegen sollte man ja die Auflagefläche an Felge und Bremsscheibentopf immer säubern und Rost entfernen ggf. beim Räder wechseln.

Gruß Tim

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Warum sind denn dann die meisten Felgen komplett lackiert/pulverbeschichtet? (aus diesem Grund frage ich)
Auf vielen Internet-Seiten von Felgenbeschichtern, sind in der Gallery die Felgen auch in den Radmutterlöchern z. B. mit Farbe lackiert/pulverbeschichtet.
Warum machen es diese ganzen Firmen denn, wenn es eigentlich fahrlässig ist? Gerade die müssen doch wissen, was sie da tun.

Ich kann es nicht verstehen. :wallbash: :nixweiss:

Ich möchte nämlich Felgen kaufen, die schon pulverbeschichtet sind und da ist es eben der Fall. Und Bevor ich sie kaufe möchte ich eben erst Gewissheit haben.
 
Achso du meinst jetzt außen an der Felge. Da wo der Kegelbund der Radmutter an der Felge anliegt richtig? Das dürfte nichts beeinflussen da der Kegelbund die Spannunng verteilt. Aber die Lackierung bzw. Beschichtung wird dort trotzdem leiden.
 
So jetzt klinke ich mich auch ein. Ich will meine Hochglanz Pulverbeschichten lassen. Kennt jemand das Verfahren und hat seine machen lassen.
Nächste Frage ist noch die mittlere Abdeckung habt ihr die auch gepulvert aber ist ja Kunststoff.

Gruß Matze
 
Also bei mir wurde der Nabendecke mit gepulvert. Sieht leider zum Kotzen aus, also hab ich mir 4 neue besorgt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Ich hatte meine OZ schwarz glänzend pulver beschichten lassen.
Es gab nie ein Problem.
Die Auflagefläche zu den Bremsen werden nicht bearbeitet und werden immer abgeklebt.
Die Ori OZ Nabendeckel in Carbon-Optik sind optisch schön und ich habe sie nicht bearbeitet.

Jetzt habe ich dmb Nabendeckelaufkleber mit froschgrünem Fordlogo drauf. Das gefällt mir auch sehr gut.

PS:
Auf der EMS wurden viele Felgen in Wahlfarbe angeboten, auch teillackiert ... hmm ... ich blicke da nicht mehr durch.
Desweiteren bieten viele Hersteller jetzt unzählige Farben für ihre Felgen an. Selbst die OZ Ultra Palette ist mittlerweile sehr bunt geworden. Ich gehe aber mal davon aus, dass in solchen Fällen noch spezielle Tests beim Hersteller gemacht werden.
 
Hab gerade gesehen das ich verkehrt reingeschrieben habe. Es ist Hochglanzverdichten Pulvern. Also der Glanz absolut geil. Hat jemand Erfahrung damit
 
Hochglanzverdichten und Pulverbeschichten sind zwei unterschiedliche Sachen. Entweder das eine oder das andere.
Beides zusammen macht nicht wirklich Sinn.
Es gibt Pulverbeschichtungen in glänzend und in matt.



Grüße
der Gamble
 

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