Lackieren oder Pulverbeschichten?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
frosty schrieb:
steven89 schrieb:
frosty schrieb:
Mal ne Frage. Kann man ein Edelstahl Tiefbett einer Felge lackieren bzw pulvern?

Klar, das geht ;)

Ahh, super :) Wenn ich mir den ganzen Thread so durchlese bin ich fürs Pulvern :D

Aber wichtig ist wenn du die Felgen pulvern lässt, dass wenn der Pulverer die Felgen vorher strahlt, er zuvor kein Stahl mit dem strahlmittel (Sand/Glasperlen) behandelt hat, sonst könnte es sein, dass sich rostende Stahlteilchen mit dem Edelstahl verbinden, so ist der dann auch nicht mehr rostfrei!
Das sollten die Jungs aber auch wissen :)

Ich hab meine Räder hier Pulvern lassen:

http://www.ag-felgenveredelung.de/

Sieht dann so aus:

DSCN0860.JPG

Dort wird auch chemisch Entlackt und wenn man nett fragt geht auch noch was am Preis :thumbs-up_new: .
Der Chef erklärte mir, dass Sandstrahlen nicht besonders geeignet ist. Beim Sandstrahlvorgang wird wohl auch immer etwas Material von der Felge mit abgetragen und das ist wohl nicht so gut.

Traum - so hast du gleichzeitig das geile weiß auf der Originalfelge und den Rest pflegeleicht in schwarz :thumbs-up_new: da kommt fast Neid auf :winken:

Mal schaun, hab schon nen Pulverbeschichter in der Nähe, wo ich letztens von der Firma aus da war. Dort würd ich mal nachschaun. Aber noch hab ich keine neuen Felgen...

boerniRS schrieb:
Traum - so hast du gleichzeitig das geile weiß auf der Originalfelge und den Rest pflegeleicht in schwarz :thumbs-up_new: da kommt fast Neid auf :winken:

Ja das war auch mein Gedanke :ja: .
Die Felgen waren vorher komplett weiss, das hat in Sachen Pflege ziemlich genervt.
Jetzt sehen die Felgen, zumindest von weitem, immer recht sauber aus.

Hallo

Meine OZ habe ich Pulvern lassen, Macken entfernen,Entlacken/Sandstrahlen, Pulvern und dann nochmal Klarlack drübergepulvert.
Regulär nehmen die ca. 70 Pro Felge, falls jemand in der Nähe von Frankfurt/Main einen Beschichter sucht kann ich gerne die Adresse weitergeben.

1280_3037373231353037.jpg

1280_3230336265316466.jpg

1280_3537653263333330.jpg

1280_3732363539313039.jpg

1280_3763376634623731.jpg

1280_3739363538623162.jpg

Bei meinem anderen habe ich Felgen Lackieren lassen, damit bin ich auch sehr zufrieden bisher.

1280_3631393930336665.jpg

Grüsse,
Ralf

Ich habe mich auch mal dem Thema angenommen. Möchte meine (nach reiflichem überlegen) auch matt schwarz pulvern lassen.

Habe einmal versucht die sachlichen Dinge zusammen zu fassen.

Würd mich freuen wenn ihr mal drüber schaut und mir bescheid gebt wenn ich da was falsches stehen habe.....

http://www.focusrs.de/faq.php?thema=felgen

Habe meine neuen Felgen auch Pulvern lassen.Bin gespannt wie es hält usw. Kosten waren für 4 Felgen, 2 Spurplatten, und die beiden Endrohre
230 Euro (sandstrahlen und pulvern). Davon nur 95 für das Pulvern der Teile, neuer Rekord? Gut schauen sie auf jedenfall aus :)

hab noch wen an der hand der macht top felgen also ohne beschädigungen ohne ventil ohne klebereste von auswuchtgewichten für 40euro das stück! :)

Ich bin im übrigen mal dem Thema "Felgen.... Darf man Pulvern oder Lackieren" nachgegangen.

Es gibt nun endlich auch etwas schriftliches, dass ich auf Anfrage beim ADAC auch endlich gefunden habe......

Möglichkeit der Instandsetzung von Leichtmetallfelgen

Beschreibung zur optischen Radaufbereitung

Daraus ein Zitat:
Eine max. Einwirktemperatur/ -zeit von 90°C/ 40 min. darf bei Lackierarbeiten nicht überschritten
werden. Pulverbeschichtungen mit höheren Temperaturen und Einwirkzeiten sind nicht zulässig.

Ich denke damit ist das Thema Lackieren und Pulverbeschichten schon relativ stark eingeschränkt.
Fragt sich nur in wie weit der BVSK hier auch qualiviziert ist als das dieses auch als rechtskräftige Vorschrift gilt.....

Die nächste Frage ist: Wie willste das überprüfen?

Grüße
der Gamble

Ist lackieren und pulvern bei 90grad möglich. Ich denk bald nicht.
Das reicht eventuell für meine kochwäsche :mrgreen:

Gamble schrieb:
Die nächste Frage ist: Wie willste das überprüfen?

Grüße
der Gamble

Frag bei der nächsten Verkehrkontrolle mal ob die Felgen gepulvert sind, wenn ja dann fragst du bei wieviel Grad das gemacht wurde.

Wenn er das nicht weiß, gibst du ihm ne Mängelkarte und er solls in Erfahrung bringen.

Warens mehr als 90°C oder mehr als 40min legt du die Karre still. Geht er dann vor Gericht, haben einen feinen Präzedenzfall :lol:

Neueste Beiträge

Oben