Lackieren oder Pulverbeschichten?

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Hab mit meinem Reifenhändler vor einiger Zeit über das Thema Legalität gesprochen - und wenn ich das richtig im Kopf habe, ist streng genommen überhaupt keine Veränderung der Felge erlaubt. Egal ob lacken oder pulvern. Wollt ich nur mal einwerfen, falls hier jemand vorbestraft ist oder sich sonstwie drum schert ;-)
 
gegen lackieren dürfte nix sprechen weil man von der felge nix abträgt... beim pulvern muss immer alles runter.... das heisst chemisch entlacken oder strahlen und danbei geht immer etwas metall flöten und somit festigkeit wenn mans übertrieben betrachtet...
 
aber das große prob beim lackieren der felge ist das der lack immer früher oder später an manchen stellen abplatz... genauso bei steinschlägen, das ist eben beim pulvern nicht.
 
sic1983 schrieb:
aber das große prob beim lackieren der felge ist das der lack immer früher oder später an manchen stellen abplatz... genauso bei steinschlägen, das ist eben beim pulvern nicht.

Dann wird halt ein smartrepair gemacht ;)
Felgen müssen ja nicht 10 Jahre halten...also ich fahre gerne mal was neues :cooler:
 
Wie nennt man den die Läden in denen man seine Felgen pulvern lassen kann?

lackieren = Lackierer
pulvern = Pulverer? :lol:
 
Hatte beides schon. Die lackierten Felgen sahen nach einer Saison aufgrund der Steinschläge nicht mehr sehr schön aus, bei den gepulverten Felgen dagegen machen die Steinschläge nicht so viel aus.
Wenn du nur eine Farbe willst und nicht unbedingt den schönsten Glanzeffekt haben willst, dann rate ich dir zum pulvern. Ist aber nur meine Meinung.
 
Hab mal eine blöde Frage. Was ist beim Pulverbeschichten weißer: Verkehrsweiß oder Signalweiß ? Ich stehe auch vor der Entscheidung meine Felgen Frostweiß lackieren zu lassen oder zu Pulvern. Mein Lackierer rät mir zum pulvern da bei den originall RS Felgen die Speichen ziemlich weit beisammen sind und er meinte der Klarlack könnte laufen da im Frontbereich mehr Klarlack aufgebracht werden kann als seitlich zwischen den Speichen. Weiß nicht genau ob das original Frostweiß von Ford überhaupt mit Klarlack "überzogen" ist oder ob die Farbe in einem Arbeitsgang aufgetragen wird.
 
Ich greif das ganze hier mal eben auf.

Habs im Suche Thread schon teils angedeutet.

lackierte Felgen und ich = nicht möglich

Ich hatte vor kurzem meine Orginal RS Felgen weiß lackieren lassen. Ergebniss 1 : Total verpfuscht mit Massig Farb Rinnen usw.

Wurde dann ohne lang reden Neu lackiert. Ergebniss 2: Auf den Ersten Blick gut... aber beim montieren der Potenza s001 mit verstärkten Schulter (werd ich nie wieder machen :wallbash: ) wurden 2 von 4 Felgen durch das Montier-Eisen beschädigt also eingebrochen bzw abgeschabt über 3-4 cm. Lack war wohl kein spezieller Klar Lack der Härter wird sondern normaler Karroserie Lack :motz: . Zahlen musst ich nichts hab aber jetzt versaute Felgen mit teils 2-3mm Lackdicke an den Rändern.

Option 1: Felgenrand wieder abschleifen und mit speziellen Felgenlack neu lackieren das der entlich das extrem schwere montieren aushält

oder

Option 2: Pulverbeschichten


Vor dem Pulverbeschichten hab ich etwas zweifel das wenns dumm kommt die Beschichtung genau dort einbricht wo das Montier Eisen angesetzt wird um den Reifen auf die Felge zu hebeln.
Beim Lack hats ja alles abgeschabt ....

Sind meine Zweifel berächtigt? Das die Pulverbeschichtung Aufgrund der hohen Belastung durch das sehr sehr harte Gummi beim montieren bricht ?

:hilfe:
 
waidlerbua schrieb:
Hab mal eine blöde Frage. Was ist beim Pulverbeschichten weißer: Verkehrsweiß oder Signalweiß ? Ich stehe auch vor der Entscheidung meine Felgen Frostweiß lackieren zu lassen oder zu Pulvern. Mein Lackierer rät mir zum pulvern da bei den originall RS Felgen die Speichen ziemlich weit beisammen sind und er meinte der Klarlack könnte laufen da im Frontbereich mehr Klarlack aufgebracht werden kann als seitlich zwischen den Speichen. Weiß nicht genau ob das original Frostweiß von Ford überhaupt mit Klarlack "überzogen" ist oder ob die Farbe in einem Arbeitsgang aufgetragen wird.


Pulvern ist auch 2 farbig möglich!! Meine sind gerade beim Beschichter!! hab Ral 9010 Reinweiß genommen!! RAL 9016 haben wir hier und finde ich passt nicht so gut!
 
Drunkenmonkey288 schrieb:
waidlerbua schrieb:
Hab mal eine blöde Frage. Was ist beim Pulverbeschichten weißer: Verkehrsweiß oder Signalweiß ? Ich stehe auch vor der Entscheidung meine Felgen Frostweiß lackieren zu lassen oder zu Pulvern. Mein Lackierer rät mir zum pulvern da bei den originall RS Felgen die Speichen ziemlich weit beisammen sind und er meinte der Klarlack könnte laufen da im Frontbereich mehr Klarlack aufgebracht werden kann als seitlich zwischen den Speichen. Weiß nicht genau ob das original Frostweiß von Ford überhaupt mit Klarlack "überzogen" ist oder ob die Farbe in einem Arbeitsgang aufgetragen wird.


Pulvern ist auch 2 farbig möglich!! Meine sind gerade beim Beschichter!! hab Ral 9010 Reinweiß genommen!! RAL 9016 haben wir hier und finde ich passt nicht so gut!

Ich habe soeben meine RS-Felgen beim Pulvermeister abgeholt.

Hier das Ergebniss:

DSCN0860.JPG
DSCN0861.JPG
DSCN0856.JPG
 
b0 Fr0sT schrieb:
Drunkenmonkey288 schrieb:
waidlerbua schrieb:
Hab mal eine blöde Frage. Was ist beim Pulverbeschichten weißer: Verkehrsweiß oder Signalweiß ? Ich stehe auch vor der Entscheidung meine Felgen Frostweiß lackieren zu lassen oder zu Pulvern. Mein Lackierer rät mir zum pulvern da bei den originall RS Felgen die Speichen ziemlich weit beisammen sind und er meinte der Klarlack könnte laufen da im Frontbereich mehr Klarlack aufgebracht werden kann als seitlich zwischen den Speichen. Weiß nicht genau ob das original Frostweiß von Ford überhaupt mit Klarlack "überzogen" ist oder ob die Farbe in einem Arbeitsgang aufgetragen wird.


Pulvern ist auch 2 farbig möglich!! Meine sind gerade beim Beschichter!! hab Ral 9010 Reinweiß genommen!! RAL 9016 haben wir hier und finde ich passt nicht so gut!

Ich habe soeben meine RS-Felgen beim Pulvermeister abgeholt.

Hier das Ergebniss:

Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 1

Sieht geil aus! bei mir hat er das nicht so pralle hin bekommen! Was haste bezahlt wenn ich fragen darf?
 
Mal ne Frage. Kann man ein Edelstahl Tiefbett einer Felge lackieren bzw pulvern?
 
tip: schön voher chemisch entlacken lassen! einfach das beste. ab meine im EEZ machen lassen. Entlackungszentrum Zweibrücken.
Kosten für 1 Felge 19Zoll 20€ da kann man net meckern!! :DX:
 
Jo danke, daran hab ich schon gedacht, war nur etwas skeptisch ob das auf Edelstahl hält. Aber hab natürlich auch schon zb Wolf Felgen gesehn wo das Bett weiß war, oder grün. Aber musste trotzdem nochmal nachhaken :DX:
 

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