Lackieren oder Pulverbeschichten?

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theRacer

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Da ich gerade am Überlegen bin meine Felgen schwarz zu färben, stehe ich vor der Entscheidung:

- lackieren
oder
- pulverbeschichten

Mein Lackiere verlangt fürs Lackieren 80€ - 100€ pro Felge. Und ratet mir vom Pulverbeschichten ab...
Bitte mal Vor- und Nachteile beider Methoden...

Und was kostet das pulverbeschichten so im Schnitt?
 
Pulvern von 50 :thumbs-up_new: -130€ :baeh: pro Felge
Eine Pulverbeschichtung ist viel widerstandsfähiger.
Nachteil du musst die Reifen abziehen lassen ..da es eingebrannt wird!
Ansonsten gibt es keine wirklich nachteile.
 
Auf jeden fall Pulvern!! Ich hab es auch mit Lackieren versucht und sieht nach einer Saison nicht mehr schön aus! Ich kann dir nachher mal ein paar Fotos hochladen!
 
theRacer schrieb:
Da ich gerade am Überlegen bin meine Felgen schwarz zu färben, stehe ich vor der Entscheidung:

- lackieren
oder
- pulverbeschichten

Mein Lackiere verlangt fürs Lackieren 80€ - 100€ pro Felge. Und ratet mir vom Pulverbeschichten ab...
Bitte mal Vor- und Nachteile beider Methoden...

Und was kostet das pulverbeschichten so im Schnitt?

Also ich zahle fürs Pulverbeschichten (zweifarbig!!!) inkl. Beseitigung von Bordsteinschäden 100€ pro Felge. Der Pulverbeschichter sagt natürlich das es besser als Lackieren ist, da die Pulverbeschichtung resistenter gegen Steinschläge ist und natürlich weil er Geld verdienen will :lol: .

Bei einer anderen Adresse kostet das Lackieren (einfarbig!!!) inkl. Beseitigung von Bordsteinschäden 100€ - 120€ pro Felge. Der Felgenaufbereiter sagt, dass eine Pulverbeschichtung Steinschläge besser verkraftet und somit stabiler ist!
Aber das pulverbeschichten von Felgen ist nicht zulässig!!!
Dazu gibt irgendwo hier im Forum auch einen Bericht der das bestätigt.

Ich persönlich hab mich fürs Pulverbeschichten entschieden!

1. weils sicherlich besser hält!
2. weil mich die Arbeit des Pulverbeschichters absolut überzeugt hat!
 
Also ich finde das Verbot vom beschichten sehr sinnlos!!! Von werk an waren die Felgen auch in weiß gepulvert!!
Ist mir echt scheiß egel ob das verboten ist! Ja ja jetzt kommen wieder welche die mich darüber belehren wollen!!
Lack hält aber einfach nicht!
 
Ich hab meine auch Pulverbeschichten lassen. Ueberzeugt hatte mich u.a. der Preis, 35,- pro Felge :thumbs-up_new:
 
Drunkenmonkey288 schrieb:
Also ich finde das Verbot vom beschichten sehr sinnlos!!! Von werk an waren die Felgen auch in weiß gepulvert!!
Ist mir echt scheiß egel ob das verboten ist! Ja ja jetzt kommen wieder welche die mich darüber belehren wollen!!
Lack hält aber einfach nicht!

Das sehe ich ganz genau so :thumbs-up_new: . Auf meine Felgen kommt nur Pulver und nix anderes :cooler: .
Davon abgesehen hab ich noch nie davon gehört, dass jemand einen dran bekommen hat weil er gepulverte Felgen fährt!
 
ich als lackierer sag mal beides hat vor und nachteile.... beim pulvern ist die oberfläche widerstandsfähiger dafür mit keiner lackoberfläche im glanz vergleichbar.... spielerein mit vielen farben und segmenten auf einer felge geht mit pulvern nicht....

meine felgen habe ich selber lackiert mehrfarbig und die sehen noch immer aus wie am ersten tag.... bordsteinberührungen verzeihen beide verfahren nicht... die lackierte felge lässt sich teilreparieren... die gepulverte nicht... hin wie her muss es jeder selbst entscheiden....
 
Na das stimmt nut bedingt. Auch Pulverbeschichtete Felgen lassen sich reparieren. Hatte eine Bordsteinschramme und mein Lackierer hat drueber lackiert und ja, es sah gott sei dank gut aus :)
 
Natürlich kann mehrfarbig pulver!! Wir hatten das bei unseren Türen für einen Kunden schon machen müssen, ist aufwendiger und teurer!! Ich bin am überlegen ob ich das nich sogar machen werde!
 
aber rein im pulververfahren lässt sich nicht reparieren... und mehrfarbig pulvern geht wird hundedick der schichtaufbau teuer und bei weitem nicht so einfach und genau wie beim lacken
 
Nachteil vom lackieren der mir selbst an meinen Felgen aufflällt: Man bekommt, trotz aller Vorsicht, schnell kleine Kratzer vom reinigen rein (schwarz, hochglanz) sprich Du musst die Felgen eigentlich 1-2x pro Jahr richtig abpolieren um alle Kleinstekratzer zu beseitigen. Glaube das ist beim pulvern nicht ganz so extrem...

MfG - Ingo
 
H3llron schrieb:
Nachteil vom lackieren der mir selbst an meinen Felgen aufflällt: Man bekommt, trotz aller Vorsicht, schnell kleine Kratzer vom reinigen rein (schwarz, hochglanz) sprich Du musst die Felgen eigentlich 1-2x pro Jahr richtig abpolieren um alle Kleinstekratzer zu beseitigen. Glaube das ist beim pulvern nicht ganz so extrem...

MfG - Ingo

Ja so empfinde ich es auch, die Felgen von meinem alten ST waren auch gepulvert...diese sind unempfindlicher! Aber die gelackten die ich jetzt auf dem RS habe bekommt man wiederum ausgebessert in form von Polieren und der Lack hat mehr Glanz als die Pulverbeschichtung.

Beide Varianten haben ihre Vor und nachteile.
 
theRacer schrieb:
Und nun Empfehlung...

Wenn du ein Felgenfetischist bist, der seine Felgen auch gerne poliert und diese auch gerne mal mehrfach hintereinander versiegelt und das mehrfach im Jahr, dann würde ich zum Lackierer gehen!

Aber wenn du eher der Typ: "Ich mach se sauber und gut ist", dann würde ich an deiner Stelle zum Pulverbeschichter gehen!

Also ich mache die Felgen regelmäßig sauber, aber mehr auch nicht! Die Felgen dann noch regelmäßig polieren und versiegeln,
nein danke. Deshalb werde ich auch zum Pulverbeschichter gehen!!!
 
b0 Fr0sT schrieb:
theRacer schrieb:
Und nun Empfehlung...

Wenn du ein Felgenfetischist bist, der seine Felgen auch gerne poliert und diese auch gerne mal mehrfach hintereinander versiegelt und das mehrfach im Jahr, dann würde ich zum Lackierer gehen!

Aber wenn du eher der Typ: "Ich mach se sauber und gut ist", dann würde ich an deiner Stelle zum Pulverbeschichter gehen!

Also ich mache die Felgen regelmäßig sauber, aber mehr auch nicht! Die Felgen dann noch regelmäßig polieren und versiegeln,
nein danke. Deshalb werde ich auch zum Pulverbeschichter gehen!!!


WORD
 
Also ich hatte meine OZ ja auch hochglanz/schwarz pulvern lassen...einmal mit dem Lappen drüber und voller Kratzer war die Geschichte :doh:
Meine Winterfelgen (original RS) sind matt schwarz/gepulvert und das würde ich jeder Zeit wieder machen...sieht auch bei krasser Beanspruchung aus wie neu!! Genial!! :bravo:

Meine neuen Sommerfelgen lasse ich auf jeden Fall lackieren, weil:

- leichter und einfacher auszubessern bei schlägen (nur ein Fleck pulvern geht nicht) !!
- schwarz / glanz Pulver zerkratzt genau so wie Lack und einem Bordstein hält auch kein Pulver stand :ups:
- der Lack welcher ich bekomme, "Scratch Shield" repariert die feinen Kratzer welche durch Tücher oder Bürsten entstehen können von selber.
- schöneres tieferes schwarz wenn lackiert, als bei Pulver

Das sind meine Erfahrungen :prost:
 

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