Kupplungsprobleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wie fühlt es sich bei euch an wenn ihr mit der Hand (fühlt man es besser) die Kupplung betätigt?

  • Kupplung beginnt mit sanften Widerstand und wird laufend härter...

    Stimmen: 32 33,0%
  • Kupplung beginnt mit nem Widerstand, wird dann kurz ganz weich und bekommt dann nen sanften Widersta

    Stimmen: 31 32,0%
  • Kupplung fühlt sich nicht wie beschrieben an, ich schreib dir was meine tut :p

    Stimmen: 4 4,1%
  • Is mir komplett egal!

    Stimmen: 30 30,9%

  • Umfrageteilnehmer
    97
hat euer händler vor dem tausch eine probefahrt gemacht um das problem persönlich testen zu wollen, also quasi bi 6t drehen und sehen obs wirklich hängt?
 
So dann meldet sich hier mal der erste ST fahrer der dieses Problem hat.

Trat heute morgen das erste mal auf...

Hatte die letzten 1000 Meter vorm Büro ein komisches Gefühl in der Kupplung..
( bin nicht am heizen gewesen.. Ganz normal zur Arbeit )

Konnte die ersten 2-3 cm durchdrücken ohne das wiederstand gekommen ist..

Nunja, dann auf den Parklatz, rangieren... Pedal blieb unten und konnte es auch von Hand nicht wieder hoch ziehen.

Musste den Motor abstellen, dann ging es mit dem Kupplung hochziehen.
doch sobald ich wieder einen Gang eingelegt habe blieb das Pedal wieder unten.

Der ST hat aktuell 125.000 Km runter
Motor / Kupplung neu bei bei 100.000 KM


Ob es bei mir mit ner neuen Feder getan ist ? Die Pedalerie habe ich ja schon :mrgreen:
 
Das ist aber nicht das RS Problem!
Bei dir dürfte einer der beiden Zylinder hinüber sein.
 
Ich hab gestern auch meine ersten Runden gedreht mit den neuen Teilen.

Ich fand die Alte vom Gefühl her schöner ,aber auch an die Neue werde ich mich gewöhnen.
 
Ich hab ebenfalls seid gestern die ST Teile drinne, ist schon ein deutlich fühlbarer Unterschied im linken Fuß. Nach ein paar km schon daran gewöhnt, mir kommt es vor, nein, ich meine, das die Gänge exater einrasten, die flutschen iwie nen hauch schöner :confusednew: Zudem fand ich es vorher ein klein wenig hakelig, beim langsamer fahren und schalten vom 1. in den 2. zu schalten, das geht jetzt besser.

Ob das Pedalproblem nun behoben ist, wird sich im Sommer noch zeigen :)
 
Ich habe seit Gestern auch die ST Pedalerie drin. So kannte ich es vom ST mit RS Kupplung. Kürzerer Weg und etwas mehr Pedalkraft.
Das die Gänge anders rein gehen ist der Plazeboeffekt. Der Umbau hat nichts mit der Schaltbarkeit zu tun.
 
Man kann doch bestimmt das Schaltgestänge einstellen, oder Mike?

Eventuell haben die das gemacht nachdem der Geberzylinder getauscht war, aus was auch immer für Gründen.

Wenn nicht, auch egal. Kann ja sein das ich mich täusche.Aber ich finds gut so :lol:
 
Warum sollten die das Schaltseil einstellen? Da gehen die Werkstätten sehr ungetane dran. Was sein kann ist das durch den kürzeren Weg die Kupplung geöffnet ist wenn du schaltest und vorher du einen ticken zu früh den Gang gewechselt hast. Dann hast du kracher.
 
Das kann sein. Sie hatten leicht Probs bei der Padalerie, weil ich ja da unten meinen Öffner samt Zug für die Haube habe, das wäre wohl eng gewesen, aber hätte geklappt, so die Aussage.
 
Heute auch die neuen Teile verbaut bekommen. Merkbarer Unterschied zu vorher. Das Pedal kommt um einiges schneller zurück und man braucht etwas mehr Kraft beim treten :D

Gefällt mir gut !! :ja:
 
Dumm gelaufen..der Händler hat die falschen teile bekommen......also noch mal neuen Termin machn,wenn die richtigen da sind.... :doh:
 
Hab mir auch heute die Teile beim Brands verbauen lassen.
Astrein,bleibt nix mehr hängen.Fühlt sich an wie damals beim ST. :)
 
Echt schon 3 mal? :ugly:

Beim Brands hat mir einer neulich gesagt geschätzt ca. 2,5-3 Stunden. Keine Ahnung ob das hinkommt. :nixweiss:
 
@ neuerrsfahrer

Denke es dauert ca 3- 4 Stunden...schwer zu sagen, hatte meinen von 8 bis 15 Uhr beim Händler, wurde zudem 2. service gemacht. Und weiß nicht genau wann die damit angefangen haben
 
Keine Ahnung wie lange das dauert.War eh länger da weil ja noch die Radläufe hinten lackiert wurden. :)
 
Bin auch am überlegen das mit meiner Inspektion machen zu lassen aber das dauert dann ja den ganzen Tag.
 
Oben