Kraftstoffsalat und meine persönliche Neugier

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

colt

Well-known member
Registriert
13 Okt. 2010
Beiträge
637
Punkte Reaktionen
0
Ich muss Woche für Woche immer genervter feststellen, das es unheimlich schwer geworden ist, kontinuierlich SuperPlus tanken zu können.
Viele Markentankstellen hier in meiner Umgebung haben SuperPlus vollständig abgelöst und verkaufen nur noch das Ultimate bzw V-Power.
Da ich an den Wochenenden auch immer mehr feststellen muss, an einer Tanke weiter zu fahren, weil die keinen SuperPlus anbieten, habe ich mal bei der einen oder anderen Tankstelle mal ganz naiv nachgefragt was da los ist....

Ist manchmal abenteuerlich was man da für Antworten bekommt. Die beste war bisher, das die Angestellten nicht mal wussten das es kein SuperPlus mehr bei denen gibt oder mit der Aussage kamen, an den Säulen mit Super würde eh immer SuperPlus raus kommen. :irre:

Das ganze verunsichert mich mittlerweile ein wenig und ich weiß nicht ob ich manchmal überhaupt noch das bekomme was da drauf steht. Ich weiß, es gibt Vorschriften und und und......
Aber mal ehrlich, wer prüft dieses denn wirklich nach.... Im Moment geht mit dem E10 ja eh alles drunter und drüber.

Da frage ich mich zum einen ob es da nicht einen kleinen Schnelltest gibt. Aber gefunden habe ich im Netz nicht wirklich etwas.
Zum anderen sollte es ja auch theoretisch möglich sein, über den Klopfsensor die Oktanzahl des Kraftstoffs grob zu bestimmen.

Kommt da eventuell das DashDAQ auf eine brauchbare Analyse??
 
Ist mir auch schon aufgefallen :(

Gibt fast an allen Tankstellen an denen ich regelmäßig vorbeikomme nur noch Super.

Wenn man fragt bekommt man eigentlich fast immer zur Antwort das da SuperPlus rauskommt, auch wenns anders draufsteht.
 
Hi,

an den Zapfsäulen ist immer ein Aufkleber für die jeweilige Spritsorte mit DIN EN xyz, darin sind die Mindestanforderungen festgelegt, "höherwertiges" darf dann also drin sein... ;)

In den Raffinerien fallen die einzelnen Spritsorten einfach durch den Produktionsprozess in bestimmten Verhältnissen an, durch Anpassung der Fahrparameter der Anlage kann man diese Verhältnisse zwar etwas verschieben, aber da sind auch Grenzen gesetzt. Die anfallende "SuperPlus-Fraktion" muss dann irgendwo hin "verklappt" werden. Ein Teil geht dann halt an die freien Tankstellen, der Rest könnte dann ins normale Super gemischt werden.

Zum Glück habe ich hier im Ort eine Tanke die auf Dauer das SuperPlus behalten wird, ist die letzte DEA-Tanke in Deutschland und wird es auch bleiben da direkt daneben eine Shell steht... ;)

Gruß Dirk
 
Ich habe ja kein Problem damit wenn jemand statt Super (95 Oktan) Super plus (98 Oktan) tankt. Vorteile bringt das nur in außergewöhnlichen Lastsituationen und bei großer Hitze - ansonsten kommt ein originaler RS Motor prima mit Super (95) zurecht. Ich würde selbst Super plus Junkies bei Abwesenheit dieses Kraftstoffes erstmal raten Super zu tanken und dann später ´mal wieder höheroktaniges. Kleiner Tip - die Oktan mischen sich nach Milchmädchenrechnung - 10 Liter 95-er gemischt mit 10 Liter 100-er ergibt 20 Liter 97,5... da gibt es viele Rechenbeispiele. Wer also abwechselnd bei ca. halb leerem Tank 100-er und 95-er Benzin tankt hat ständig 98-er im Motor und weniger Probleme beim suchen nach Super plus....
 
boerniRS schrieb:
Ich habe ja kein Problem damit wenn jemand statt Super (95 Oktan) Super plus (98 Oktan) tankt. Vorteile bringt das nur in außergewöhnlichen Lastsituationen und bei großer Hitze - ansonsten kommt ein originaler RS Motor prima mit Super (95) zurecht. Ich würde selbst Super plus Junkies bei Abwesenheit dieses Kraftstoffes erstmal raten Super zu tanken und dann später ´mal wieder höheroktaniges. Kleiner Tip - die Oktan mischen sich nach Milchmädchenrechnung - 10 Liter 95-er gemischt mit 10 Liter 100-er ergibt 20 Liter 97,5... da gibt es viele Rechenbeispiele. Wer also abwechselnd bei ca. halb leerem Tank 100-er und 95-er Benzin tankt hat ständig 98-er im Motor und weniger Probleme beim suchen nach Super plus....

Ich glaube die Rechnung Überfordert die meisten noch viel mehr als die Suche nach SuperPlus :lol:
 
Vor allem geht die Rechnung preislich nicht auf ;-)

Da ja die Markentankstellen Super zum gleichen Preis anbieten wie SuperPlus. (das vergleiche ich fast Täglich auf dem Weg zur Arbeit....)

Eigentlich ne geniale Strategie. Erst machen wir wegen E10 normales super so teuer wie Superplus. Wenn die Leute es dann zahlen nehmen wir SuperPlus weg und geben nur noch die Wahl zwischen überteuertem Super und sauteurem "Ulti-VPower". Egal was der Kunde dann tankt, wir machen uns die Taschen richtig voll.....
 
Das die Preisgestaltung bei Benzin eine Abzocke ist sieht man wenn man verschiedene Länder vergleicht. In Slowenien kostet Super, Super Plus und diese 100+ Säfte fast das gleiche (ich will euch Deutsche nicht frustrieren - aber in Slowenien kostet aktuell OMV 100-er Saft genau 1,30 (!!!!). In Österreich ist Super 95 um ca. 1,39 zu haben und Super plus zw. 1,49 und 1,55, diese Ultimate und co 100-er haben dann meist Fantasiepreise so ab 1,60 (selten aber doch wieder fast gleich wie 98-er Super plus ??).
 
22/09/2011 fir Lëtzebuerg *
EuroSuper 95 1,318 € / l
SuperPlus 98 1,356 € / l
Diesel 1,180 € / l
Erdgas / CNG 0,819 € / kg

hihihi bei uns gibts noch kein e10 und wir tanken billiger.

Ich hab bis jetzt immer nur 98 getankt. Was ist der unterschied ziwschen 95 und 98 ? was soll ich tanken? :D
 
Ich würde so sagen:

Bei geringem Preisunterschied und guter Verfügbarkeit würde ich Super Plus 98 Oktan nehmen. Der Motorblock des RS hat zwei Klopfsensoren und einen ständig nachjustierenden Algoritmus, der Zündzeitpunkt und einige andere Parameter werden laufend (binnen Sekunden) eingestellt und können an Sprit der Qualität 95-98 Oktan anpassen. Theoretisch müsste daher der 98-er Saft ein paar kleine Vorteile haben, erfahrbar war es für mich mit originalem Motor bei eigenen Versuchen nicht - muss aber zumindest bei einigen Grenzbelastungen so sein.

Bei großem Preisunterschied (in Österreich meist deutlich über 10 cent pro Liter) rechnet sich Super Plus definitiv im Alltag nicht, besonders bei kühlen Temperaturen. Wer auf die Piste will braucht nur auf ziemlich leeren Tank Super Plus tanken und hat nach wenigen hundert Metern die volle Motoreinstellung auf diese Qualität - dazwischen spart er Geld...
 
boerniRS schrieb:
Der Motorblock des RS hat zwei Klopfsensoren und einen ständig nachjustierenden Algoritmus, der Zündzeitpunkt und einige andere Parameter werden laufend (binnen Sekunden) eingestellt und können an Sprit der Qualität 95-98 Oktan anpassen.

Theoretisch müsste daher der 98-er Saft ein paar kleine Vorteile haben, erfahrbar war es für mich mit originalem Motor bei eigenen Versuchen nicht - muss aber zumindest bei einigen Grenzbelastungen so sein.

Der erste Satz ist nicht ganz richtig. Die Klopfsensoren sind Resonanzsensoren. Sie können nur eines - Klopfen erkennen wenn die Resonanzfrequenz erreicht ist. Und diese ist wirklich nur bei Klopfen erreicht.

Elektrik_Geber_Klopfsensor_Aufbau.jpg


350px-Elektrik_Geber_Klopfsensor_Signal.jpg


Registriert der Klopfsensor ein Klopfen des Motors, wird der Zündzeitpunkt automatisch in Richtung „spät“ verstellt, bis keinerlei Klopfgeräusche mehr festgestellt werden. Danach wird der Zündzeitpunkt wieder schrittweise in Richtung „früh“ verstellt, bis wieder Klopfen registriert wird.

Die Zündverschiebung sind meistens um die 2-3°. Keine Sorge, wir reden hier nicht um einen spührbaren Leistungsverlust (wenn überhaupt), sondern um max. 3 PS. Das merkt kein Mensch! Ich bleibe bei Super und das Hochoktan-benzin kommt bei mir nur vor einemPrüfstandlauf rein (für das gute Gewissen).

Dazu gab es schon eine Menge Tests, aber das Leistungsgerücht ist immer noch stark.

ADAC-Test 2003:

Shell "V-Power" im Test

Volle 100 Oktan fließen aus der V-Power - Pistole. Zum Vergleich: "Super " hat 95, Super Plus 98, und das bislang von Shell angebotene "Optimax" 99. Damit nicht genug: Neue Additive sollen motorreinigend wirken und ein »Friction Reducer« die leistungshemmende Reibung zwischen Kolbenring und Zylinder gezielt verringern. Mindestens neun Cent mehr pro Liter als bei der Konkurrenz (Super Plus) kostet der edle Saft - gut angelegtes Geld? Ein Anlass für den ADAC, den Sprit, von dem Schumi-Bruder Michael so schwärmt ("...der beste, den ich je gefahren habe...") unter die Lupe zu nehmen.

So haben wir getestet


Was bringen 100 Oktan in Motoren, die zum einen auf 95, zum anderen auf 98 Oktan ausgelegt sind?
Der ADAC stellte drei repräsentative Fahrzeuge, die 98 Oktan benötigen, wahlweise mit herkömmlichem Super Plus und mit dem neuen V-Power auf den Leistungsprüfstand bzw. fuhr mit ihnen Praxisversuche analog dem ADAC-Autotest: einen Audi A3 2.0 FSI als modernen Direkteinspritzer, einen BMW 316i mit variabler Ventilsteuerung und den Porsche Boxster als Sportwagen mit einem hohem Leistungsvermögen (162 kW). Als vierter Testkandidat wurde ein VW Golf 1.4 16V untersucht, der als herkömmlicher Saugrohr-Einspritzer 95-Oktan-Super braucht.

Die Ergebnisse


Ernüchterung macht sich breit- lediglich beim VW und dem Porsche konnte mit V-Power eine geringfügige Leistungssteigerung festgestellt werden – doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.
Und fünf Prozent mehr Drehmoment? Wieder Fehlanzeige: Alle Prüflinge lagen – teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen – im nicht statistisch verwertbaren Toleranzbereich.


Aufgrund der Messergebnisse in der Tabelle hat sich der saftige Aufpreis in puncto Leistung für keines unserer Testfahrzeuge rentiert.


ermittelte Leistung (kW) Mittelwert

mit empfohlenem Kraftstoff 109,2 88,0 165,3 59,7
mit Shell V- Power 109,5 87,7 167,5 60,7
Verbesserung (%) +0,3 -0,4 +1,3 +1,7

ermittelte Elastizität 60 - 100km/h (s) Mittelwert
mit empfohlenem Kraftstoff 9,65 11,63 8,30 15,61
mit Shell V- Power 9,61 11,67 8,41 15,29
Verbesserung (%) +0,4 -0,4 -1,3 +2,1

Überholvorgang 60 - 100km/h (s) Mittelwert
mit empfohlenem Kraftstoff 5,99 6,84 4,01 10,03
mit Shell V- Power 6,03 6,91 3,99 9,91
Verbesserung (%) -0,8 -0,9 +0,5 +1,2

Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff? Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand. Denn – so argumentieren die Autobauer – die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen. Im übrigen verweist Mitbewerber Aral darauf, dass dort "innovative" Additiv-Zusätze schon seit vier Jahren zugesetzt werden – und das selbstverständlich ohne Aufpreis. Gleicher Preis für Shells beste Qualität - dieser Werbeslogan würde uns gefallen.

Einen Grund das zu tanken gibt es aber !!!

Man spart mit V-Power schon aus dem Grund Sprit, weil man viel vorsichtiger fährt, weil das Zeug ja so teuer ist.
 
@Lolek

Die Leistungsbetrachtung kann man bei den unterschiedlichen Spritsorten wirklich vernachlässigen, wobei man trotzdem sagen muss das es grundsätzlich (wenn auch marginal) vorteilhafter ist SuperPlus zu tanken.

Ein anderer Vorteil, und der wiegt in meinen Augen viel schwerer ist, das mit SuperPlus auch der Verbrauch sinkt. Wenn dann noch Super und SuperPlus zum gleichen Preis zu haben ist, warum sollte ich mich dann noch für Super entscheiden????

Je früher der Zündzeitpunkt desto höher ist der Wirkungsgrad. Das liegt daran, das der Kraftstoff kurz nach dem verlassen des OT seine Explosionsenergie auf den gesamten "Verfahrweg" des Kolbens übertragen kann. Ist der Kolben schon zu weit am UT dann verpufft viel der Energie im nichts........

Also sind Mehrleistung und weniger Verbrauch in diesem Fall direkt von der Qualität des Kraftstoffes abhängig.


Aber das was ich mich noch immer frage ist, kann ich mit dem DashDAQ den Widerstandswert der beiden Klopfsensoren (Piezokristalle) abfragen und damit die Kraftstoffqualität bestimmen?
 
Ich habe da einmal ein Diagramm gefunden woran man eventuell die Qualität des Kraftstoffes erkennen kann.
Hat jemand ein DashDAQ und kann mir sagen ob er damit auch solche Werte auslesen kann........

Dann wäre ich deutlich geneigt dazu mir dieses als bald mal zuzulegen *g*

vergleich_super95ROZ_superslus98ROZ.gif
 
Einen Verbrauchsvorteil kann man aber leider nicht generieren. Habe die Spritsorten 95-98 und 100 selber gefahren und dabei im erechneten Schnitt nicht einmal ein Zehntel Verbrauchsabweichung schaffen können.

Wenn die zwei Benzinsorten Super 95 und Super plus 98 gleich teuer sind nimmt man natürlich Super plus, auch wenn die Vorteile wie schon geklärt im Bereich des zwar physikalisch berechenbaren, evtl. messbaren, jedenfalls aber absolut nicht erfahrbaren liegen.
 
Naja es mag rein fiktiv sein, aber da ich täglich immer die selben Wege fahre habe ich mir einmal den Spass gemacht es zu vergleichen und habe für mich schon festgestellt, das der Verbrauch mit SuperPlus sinkt. Zwar nur etwa 0,5 bis 0,7 l auf 100 km aber naja.
Mag auch immer subjektiv sein aber ich glaube schon das der Unterschied nicht wirklich vernachlässigbar ist sondern sich fast rechnen müsste.....(je nach Preisunterschied)

Beweise muss ich schuldig bleiben aufgrund mangelnder Analyse und Auswertemöglichkeiten *g*

Ich würde lieber anstatt zu philosophieren knallharte Fakten liefern und bin nicht ganz sicher ob das DashDAQ da eine große Hilfe ist.......
 
In den letzten Wochen bin ich mit dem RS mehrmals zwischen Zürich und Frankfurt gependelt.
Beim Start bei mir daheim tanke ich 98'er von Esso, damit schaffe ich es gerade so die 393km. Die Restreichweite zeigt etwas um 15km an.
Bei der Rückfahrt tanke ich mangels alternative bei Shell 95er V-Power. Damit reicht es dann gerade so bis zur Tanke hinter der Grenze in Thayngen, 354km. Restreichweite zeigt ebenfalls um 15km an.

Mit und ohne Verkehr, verschiedene Wetter und Temperaturen, das Spiel war immer in etwa das Gleiche. Fahrzeit Grenze Schaffhausen - Frankfurt und zurück jeweils etwas unter 3 Stunden. Bei der Rückfahrt mit dem 95er fehlen mir einfach knapp 40km im Tank.

Weitere Randnotizen:
- Bordcomputer zeigt 12.3 l/100km an. Rechnung von den Tankbelegen sagt 15.3 l/100km
- Auch mit dem 95er habe ich locker 263km/h am Tacho anliegen - wenn es der Verkehr denn mal zulässt.
- Einmal bin ich die Runde mit meinem Focus MK1 1.8l Turnier Benziner gefahren mit 95er von Tamoil. Unwesentlich längere Fahrdauer und da hat auch ein Tank (Volumen: 55l) gereicht - allerdings für hin und zurück ...
 
Zürich 408 m ü. NN.
Frankfurt 112 m ü. NN

Von Zürich nach Frankfurt geht es tendenziell bergab.....
Von Frankfurt nach Zürich geht es tendenziell bergauf....

Für einen auswertbaren Vergleich müsste man eine vollständige hin UND Rückfahrt miteinander vergleichen.
Meinst du eigentlich V-Power (ROZ100) oder Super (ROZ95)
 
@ Coreforce, mir un einigen Kumpels hier in Lux ist sowieso schon aufgefallen dass man mit dem Essosprit am Weitesten kommt. Und die machen keine Werbung für Supersprit!!!
 
Man kann mit 98er definitiv Sprit sparen, merke ich ständig da ich jede woche die gleiche Strecke über 300km einmal hin und zurück pendle

eine gute Erklärung hat einer im anderen Forum gegeben:

http://team-focus-st.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=24006#post24006
 
@stisch

Die Erklärung ist so nicht ganz richtig: :nixweiss:

Zitat:
Wenn Du zu früh zündest, kommt die Verbrennung zu weit vor dem oberen Totpunkt des Zylinders zustande, d.h. die Expansion kämpft gegen den nach oben laufenden Kolben, das ist das gefürchtete "Klopfen" -> Kolbenfresser...


Das Klopfen entsteht grundsätzlich immer nach dem OT beim herab fahren des Kolbens, wenn beim zünden durch die Zündkerze sich die, durch eine zweite Selbstzündung erzeugte Druck bzw Schallwelle im Zylinder, mit der den eigentlichen Druck und Schallwellen der Zündung überlagern und es dadurch zu extremen Schwingugnen kommt.
Oft wir fälschlich ein zu frühes Selbstzünden (Zündung vor dem OT) als Klopfen bezeichnet, ist aber so definitionsgemäß nicht richtig.

Ein frühes Zünden vor dem OT hat einen relativ schnellen Tot des Motors zur Folge weil die Zündung gegen die Laufrichtung des Kolbens wirkt.
Das Klopfen an sich ist nicht ganz so dramatisch aber reduziert die Lebenserwartung erheblich. Motoren mit Klopfsensor werden, um den Wirkungsgrad und die Leistung zu erhöhen, durch die elektronische Regelung absichtlich relativ dicht an der Klopfgrenze gehalten.
 
Ich hab noch keine Tanke gesehen an der Super und Super+ gleich teuer waren, S+ kostet meist 4-5 Cent mehr.
 
Oben