Patl
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Hi,
da hier mittlerweile schon etliche Threads aufgemacht wurden zum Thema Leistung im allgemeinen, kommts ja auf einen mehr auch nicht mehr an :lachtot:
Nein, dieser Thread wird eine Art Blog von mir, in dem ich immer meine neuesten Informationen und Fortschritte schreibe was sich zum Thema:
Fehlende Leistung / V-Max / Beschleunigung
habe.
Natürlich können und sollen auch alle anderen und auch die mit getunten Fahrzeugen etwas dazu schreiben und ihre Erfahrungen, Meinungen und Tipps zum Besten geben.
Das einzige worum ich wirklich bitte ist Sachlich zu bleiben und keine unnötigen Streitgespräche zu beginnen oder auch weiterzuführen.
Damit sind die anderen Threads bereits voll
:danke:
Nochmal ( siehe auch Thread http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1321&start=10 ) worum es mir hier geht:
(vielleicht auch für die, die erst seit kurzem mitlesen und keine Lust haben alle Threads stundenlang von vorne zu lesen)
Ich habe mir ein Fahrzeug geleistet für zumindest für mich viel Geld, trotzdem viel Leistung und das, auch wenn sich über Geschmack streiten lässt, wirklich einfach klasse aussieht und mindestens soviel Blicke auf sich zieht wie ein Ferrari
:fordrs:
Es ist ein Kleinserienfahrzeug und mit Sicherheit trotzdem ein Prestigeobjekt für Ford.
Natürlich hat der eben den ein oder anderen, größeren oder kleinen Makel.
Aber wenn ein Fahrzeug schon so aussieht als wenn es einem Porsche davon fährt sollte es meiner Meinung nach zumindest die Leistung erbringen mit der der RS auch beworben wurde.
Etliche haben die Leistung und offensichtlich sogar noch etwas mehr aber viele und leider auch meiner haben die Leistung nicht.
Bis jetzt gab es auch noch keine wirklich Stellungnahme von Ford zu dem Thema, dafür aber mehrere Softwareupdates von denen sich alle versprochen haben,
das die Leistung jetzt stimmt. Tja bei manchen war es auch so oder die Autos liefen insgesamt etwas "runder", aber viele traf es in der Hinsicht das der RS jetzt weniger gut geht als vor dem Update.
Ich habe durch einige Beiträge mittlerweile eine gewisse Gleichmäßigkeit festgestellt wie sich der Leistungsmangel darstellt:
Beschleunigung bis 220 ohne Probleme, dann bis 240 immer zäher und ab 240 kaum noch Schub, bei 250 ist oftmals einfach schluss.
und das ganze nach Tacho.
ich habe mir einen "Schlachtplan" :mrgreen: zurechtgelegt wie ich an die Sache rangehe, über die Höchstgeschwindigkeit.
Auch PS und Beschleunigung sind zwar messbare Größen aber es gibt zuviel Variablen so dass man gegen Ford einfach nichts beweisen können wird was einige ja auch am eigenen Leib erfahren haben.
Bei V-max gibt es nur das Auto und die Straße als variable und man kann es wesentlich einfacher nachstellen und Forderungen von Ford nachkommen.
Weiterhin gibt es viele Theorien wann und wie sich die Leistung im Allgemeinen bessert:
Länger einfahren, SuperPlus usw.
Meine Meinung dazu: wenn es stimmt, wunderbar aber dann sollte sich vielleicht Ford auch mal offiziell dazu äußern.
Es ist doch in keinster Weise irgendwie schlecht wenn ein Fahrzeughersteller bei einem Sportwagenden den er verkauft auch spezielle Regeln mit auf den Weg gibt. So aber regen sich nur alle auf und keiner weiß wirklich was ( oder darf zumindest nix sagen ).
Ich erwarte einfach das mein Fahrzeug die Fahreigenschaften aufweist mit dem es beworben wurde auch wenn ich diese Fahreigenschaften eher selten wirklich ausreizen können werde.
Und wenn ich nur Sonntag morgens auf die Autobahn fahre und eben mal vollgas geben will.
Wenn irgendwann rauskommt das nur die hälfte des Geldes echtes Geld war, welches ich für den RS bezahlt habe, will Ford ja auch noch den Rest haben... Ich weiß blöder Vergleich und doch passt es irgendwie.
Bis jetzt habe ich erstmal nach dem prinzipiellen Einfahren nach ca. 2000KM die V-max getestet:
Bei
Nach ca. 2-3Minuten reinsten Vollgas Fahrens blieb die Nadel bei minimal über 250 einfach stehen -> ca. 252Km/h.
Das war dann auch kein Gefühl das er in einen Begrenzer o.Ä. geht, sondern es ging einfach nicht mehr.
und das ganze nur nach Tacho. Ich habe zwar noch nicht selber genau gemessen inwieweit die Nadel bei >200Km/h mehr anzeigt als man wirklich fährt aber bei ca. 100Km/h waren es laut GPS ca. 6-8Km/h zuviel und wie bei jedem Auto wird man wohl so knapp 10Km/h abziehen können bei V-max.
Bei weiteren Tests kam ich nicht mal mehr auf die 250 weil einfach irgendwann die Abfahrt kam, die ich runter musste.
Das hat aber weniger was mit zuwenig Anlauf zu tun als vielmehr das nach etlichen Kilometern einfach die Beschleunigung einer Weinbergschnecke gleichkam.
Bin dann damit und ein paar anderen Kleinigkeiten zum Händler um zu reklamieren.
Es wurde alles, auch das V-max Problem im PC aufgenommen und ganz offiziell zu Ford gesendet.
Die Antwort von Ford habe ich nicht direkt bekommen aber der Werkstattleiter wurde informiert und der informierte mich:
Um die V-max auch wirklich erreichen zu können sollte:
- Der RS erst 3000-5000KM gefahren werden, weil er erst dann die endgültige Leistung entfalten sollte.
- SuperPlus getankt werden (und laut Händler auch nicht vor "irgendeiner" Tankstelle, sondern von einer Marke wie Aral oder Shell)
- Der Reifendruck erhöht werden auf ca. 2.7
Ob das jetzt alles Sinn macht oder nicht sei dahingestellt aber ich werde die alles mitmachen und nicht gleich dagegen wettern.
Ist ja auch schnell alles getestet bei dem Fahrspass.
Wenn dann alles i.O. ist, wunderbar und wir können den Thread schließen und alle die diese Probleme haben wissen ja dann was zu tun ist.
Wenn nicht werde ich dann in 1-2 Wochen wider zum Händler und das gleiche noch mal als Mangel angeben. Auch wieder alles schriftlich und diesmal werde ich auch eine Schriftliche Antwort von Ford erwarten.
Bis dahin werde ich weiter testen und auch per GPS die V-max testen (soweit diese dann genau ist)
Es gibt ja auch noch das CH Update von dem viele wissen das es kommen soll ( meinem Händler wurde gesagt es ist aktuell keines geplant.... )
Aber viel wichtiger als ob es kommt oder nicht: Bringt es dann wirklich mehr Leistung oder drosselt die Software noch mehr. Zumindest das konnte ich noch nirgends genau finden.
Vielleicht wird der Begrenzer, der anscheinend doch vorhanden ist, aufgehoben und vielleicht löst sich das Problem mit der Drosselklappe ja auch dadurch, wenn auch dieses wirklich ein Problem ist.
Vielleicht bringt es aber auch gar nichts und deswegen werde ich von mir aus jede Woche zum Händler fahren bis etwas offizielles von Ford kommt.
Ist ja nur ca. 1kilometer von meinem Arbeitsplatz entfernt.
Irgendwann wird es denen zu teuer und ich bekomm den RS500 oder zumindest das Tuning umsonst, nur damit ich ruhe gebe... :lachtot: :lachtot:
Ach ja, ich habe jetzt 3500KM runter und am Fahrverhalten hat sich absolut gar nichts verändert.
Mir geht es wie schon geschrieben weniger darum das ich dauernd solche Geschwindigkeiten fahren möchte. Auch wenn es in D zwischen den Millionen Baustellen und anderen Begrenzungen auch mal erlaubt ist, meist geht es wegen des Verkehrs ja doch nicht.
Aber wenn sich eine Gelegenheit bietet, erwarte ich einfach diese auch wahrnehmen zu können.
Und wenn Ford nachher meint um die V-max zu erreichen wird mehr Leitung benötigt, finde ich das gut.
Und wenn mehr Leistung zur Verfügung steht wird auch die Beschleunigung eine andere sein, finde ich noch besser.
Na denn: opcorn_essen: rost: :cooler:
Mein Lieblingsbild ist immer noch: (Nochmals Danke Lerche )
da hier mittlerweile schon etliche Threads aufgemacht wurden zum Thema Leistung im allgemeinen, kommts ja auf einen mehr auch nicht mehr an :lachtot:
Nein, dieser Thread wird eine Art Blog von mir, in dem ich immer meine neuesten Informationen und Fortschritte schreibe was sich zum Thema:
Fehlende Leistung / V-Max / Beschleunigung
habe.
Natürlich können und sollen auch alle anderen und auch die mit getunten Fahrzeugen etwas dazu schreiben und ihre Erfahrungen, Meinungen und Tipps zum Besten geben.
Das einzige worum ich wirklich bitte ist Sachlich zu bleiben und keine unnötigen Streitgespräche zu beginnen oder auch weiterzuführen.
Damit sind die anderen Threads bereits voll
:danke:
Nochmal ( siehe auch Thread http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1321&start=10 ) worum es mir hier geht:
(vielleicht auch für die, die erst seit kurzem mitlesen und keine Lust haben alle Threads stundenlang von vorne zu lesen)
Ich habe mir ein Fahrzeug geleistet für zumindest für mich viel Geld, trotzdem viel Leistung und das, auch wenn sich über Geschmack streiten lässt, wirklich einfach klasse aussieht und mindestens soviel Blicke auf sich zieht wie ein Ferrari
:fordrs:
Es ist ein Kleinserienfahrzeug und mit Sicherheit trotzdem ein Prestigeobjekt für Ford.
Natürlich hat der eben den ein oder anderen, größeren oder kleinen Makel.
Aber wenn ein Fahrzeug schon so aussieht als wenn es einem Porsche davon fährt sollte es meiner Meinung nach zumindest die Leistung erbringen mit der der RS auch beworben wurde.
Etliche haben die Leistung und offensichtlich sogar noch etwas mehr aber viele und leider auch meiner haben die Leistung nicht.
Bis jetzt gab es auch noch keine wirklich Stellungnahme von Ford zu dem Thema, dafür aber mehrere Softwareupdates von denen sich alle versprochen haben,
das die Leistung jetzt stimmt. Tja bei manchen war es auch so oder die Autos liefen insgesamt etwas "runder", aber viele traf es in der Hinsicht das der RS jetzt weniger gut geht als vor dem Update.
Ich habe durch einige Beiträge mittlerweile eine gewisse Gleichmäßigkeit festgestellt wie sich der Leistungsmangel darstellt:
Beschleunigung bis 220 ohne Probleme, dann bis 240 immer zäher und ab 240 kaum noch Schub, bei 250 ist oftmals einfach schluss.
und das ganze nach Tacho.
ich habe mir einen "Schlachtplan" :mrgreen: zurechtgelegt wie ich an die Sache rangehe, über die Höchstgeschwindigkeit.
Auch PS und Beschleunigung sind zwar messbare Größen aber es gibt zuviel Variablen so dass man gegen Ford einfach nichts beweisen können wird was einige ja auch am eigenen Leib erfahren haben.
Bei V-max gibt es nur das Auto und die Straße als variable und man kann es wesentlich einfacher nachstellen und Forderungen von Ford nachkommen.
Weiterhin gibt es viele Theorien wann und wie sich die Leistung im Allgemeinen bessert:
Länger einfahren, SuperPlus usw.
Meine Meinung dazu: wenn es stimmt, wunderbar aber dann sollte sich vielleicht Ford auch mal offiziell dazu äußern.
Es ist doch in keinster Weise irgendwie schlecht wenn ein Fahrzeughersteller bei einem Sportwagenden den er verkauft auch spezielle Regeln mit auf den Weg gibt. So aber regen sich nur alle auf und keiner weiß wirklich was ( oder darf zumindest nix sagen ).
Ich erwarte einfach das mein Fahrzeug die Fahreigenschaften aufweist mit dem es beworben wurde auch wenn ich diese Fahreigenschaften eher selten wirklich ausreizen können werde.
Und wenn ich nur Sonntag morgens auf die Autobahn fahre und eben mal vollgas geben will.
Wenn irgendwann rauskommt das nur die hälfte des Geldes echtes Geld war, welches ich für den RS bezahlt habe, will Ford ja auch noch den Rest haben... Ich weiß blöder Vergleich und doch passt es irgendwie.
Bis jetzt habe ich erstmal nach dem prinzipiellen Einfahren nach ca. 2000KM die V-max getestet:
Bei
- - Freier Autobahn, Ostersonntag Morgen,
- 8 Grad Celsius,
- Windstille,
- minimal abfallender, ebener und gerader Straße
- Reifendruck: V 2.6 H 2.55
- Ultimate 100
Nach ca. 2-3Minuten reinsten Vollgas Fahrens blieb die Nadel bei minimal über 250 einfach stehen -> ca. 252Km/h.
Das war dann auch kein Gefühl das er in einen Begrenzer o.Ä. geht, sondern es ging einfach nicht mehr.
und das ganze nur nach Tacho. Ich habe zwar noch nicht selber genau gemessen inwieweit die Nadel bei >200Km/h mehr anzeigt als man wirklich fährt aber bei ca. 100Km/h waren es laut GPS ca. 6-8Km/h zuviel und wie bei jedem Auto wird man wohl so knapp 10Km/h abziehen können bei V-max.
Bei weiteren Tests kam ich nicht mal mehr auf die 250 weil einfach irgendwann die Abfahrt kam, die ich runter musste.
Das hat aber weniger was mit zuwenig Anlauf zu tun als vielmehr das nach etlichen Kilometern einfach die Beschleunigung einer Weinbergschnecke gleichkam.
Bin dann damit und ein paar anderen Kleinigkeiten zum Händler um zu reklamieren.
Es wurde alles, auch das V-max Problem im PC aufgenommen und ganz offiziell zu Ford gesendet.
Die Antwort von Ford habe ich nicht direkt bekommen aber der Werkstattleiter wurde informiert und der informierte mich:
Um die V-max auch wirklich erreichen zu können sollte:
- Der RS erst 3000-5000KM gefahren werden, weil er erst dann die endgültige Leistung entfalten sollte.
- SuperPlus getankt werden (und laut Händler auch nicht vor "irgendeiner" Tankstelle, sondern von einer Marke wie Aral oder Shell)
- Der Reifendruck erhöht werden auf ca. 2.7
Ob das jetzt alles Sinn macht oder nicht sei dahingestellt aber ich werde die alles mitmachen und nicht gleich dagegen wettern.
Ist ja auch schnell alles getestet bei dem Fahrspass.
Wenn dann alles i.O. ist, wunderbar und wir können den Thread schließen und alle die diese Probleme haben wissen ja dann was zu tun ist.
Wenn nicht werde ich dann in 1-2 Wochen wider zum Händler und das gleiche noch mal als Mangel angeben. Auch wieder alles schriftlich und diesmal werde ich auch eine Schriftliche Antwort von Ford erwarten.
Bis dahin werde ich weiter testen und auch per GPS die V-max testen (soweit diese dann genau ist)
Es gibt ja auch noch das CH Update von dem viele wissen das es kommen soll ( meinem Händler wurde gesagt es ist aktuell keines geplant.... )
Aber viel wichtiger als ob es kommt oder nicht: Bringt es dann wirklich mehr Leistung oder drosselt die Software noch mehr. Zumindest das konnte ich noch nirgends genau finden.
Vielleicht wird der Begrenzer, der anscheinend doch vorhanden ist, aufgehoben und vielleicht löst sich das Problem mit der Drosselklappe ja auch dadurch, wenn auch dieses wirklich ein Problem ist.
Vielleicht bringt es aber auch gar nichts und deswegen werde ich von mir aus jede Woche zum Händler fahren bis etwas offizielles von Ford kommt.
Ist ja nur ca. 1kilometer von meinem Arbeitsplatz entfernt.
Irgendwann wird es denen zu teuer und ich bekomm den RS500 oder zumindest das Tuning umsonst, nur damit ich ruhe gebe... :lachtot: :lachtot:
Ach ja, ich habe jetzt 3500KM runter und am Fahrverhalten hat sich absolut gar nichts verändert.
Mir geht es wie schon geschrieben weniger darum das ich dauernd solche Geschwindigkeiten fahren möchte. Auch wenn es in D zwischen den Millionen Baustellen und anderen Begrenzungen auch mal erlaubt ist, meist geht es wegen des Verkehrs ja doch nicht.
Aber wenn sich eine Gelegenheit bietet, erwarte ich einfach diese auch wahrnehmen zu können.
Und wenn Ford nachher meint um die V-max zu erreichen wird mehr Leitung benötigt, finde ich das gut.
Und wenn mehr Leistung zur Verfügung steht wird auch die Beschleunigung eine andere sein, finde ich noch besser.
Na denn: opcorn_essen: rost: :cooler:
Mein Lieblingsbild ist immer noch: (Nochmals Danke Lerche )