Klima ausbauen - Gewichtsreduzierung

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Hab mal was rum gegoogelt. Und nach carbonhauben gesucht mit Material oder ähnlichem Gutachten .
Die Seite hab ich gefunden, kannst ja wenn Interesse besteht Anschreiben. Steht zumindest das Sie Frage und Antwort stehen wenn es um Abnahme geht. [link=]. http://shop.jp-sports.de/marke/ford/ford-focus/karosserie/motorhaube.html [/link].
Ansonsten könntest nur noch was über die gewichtsverteilung machen. z.B Sitze soweit wie möglich nach hinten setzten längere Lenkradnarbe drauf, müsstest dann glaub aber auch die pedalerie umsetzten. Denke da ist der Aufwand zu groß außerdem sind die kosten auch nicht gerade klein. Und ob das ohne TÜV Vorführung überhaupt legal währe ist auch fraglich.
 
kurz zum thema carbon haube; 1.die im link ist viel zu teuer und 2. keine chance das standfest eingetragen zu bekommen - hab mich in den letzten zwei wochen intesiv damit befasst, da eigentl eine drauf sollte bei mir
 
murdoc schrieb:
kurz zum thema carbon haube; 1.die im link ist viel zu teuer und 2. keine chance das standfest eingetragen zu bekommen - hab mich in den letzten zwei wochen intesiv damit befasst, da eigentl eine drauf sollte bei mir

Hatte dazu auch kontakt mit liontuning aufgenommen, haben sich mal hier im Forum vorgestellt und hatte auch Carbonhaube.

Er schrieb mir ehrlicherweise, das sie die Haube wegen dem flattern/aufschaukeln etc wieder rückgerüstet haben. ;)
 
an die hier vertretenen Ford-Tuning-Umbau-Spezialisten.
Gebt doch mal ne Hausnummer, ob ihr so nen Umbau machen könnt und wollt. Also Klima raus, Battrie gegen leicht tauschen und nach hinten. Und was das so gesamt ca. bei Euch kosten würde.
Natürlich gerne per PN.
Dann weiß ich, und der Sascha, ob das nun tatsächlich für uns in Frage käme!!!
 
Jepp

Hab mir ein paar Sachen schon selbst beantwortet. Aber trotzdem intersant zu wissen was es kostet, wenn man nicht selbst Hand anlegen muss. Die Klima kann man anchließend wieder verkaufen zB, da hat man noch was über, brauch man nur den Riemen und jmd der den Einbaut :)
 
misterk schrieb:
Okay habe ich nicht gesehen :) . Wenn er so konsequent ist dann ist die Klima nur ein weiterer Baustein. Wunder kann er sich dabei aber nicht erwarten. Habe es mal ausgerechnet bei 100 kg weniger an Gewicht hat er virtuel 24 ps mehr bei angenommenen 360 Ps (nur als Beispiel gedacht). Das kann man schon merken.

Batterie nach hinten ist ne gute Idee aber mach das dezent denn ich weiss nicht ob das der TüV so gerne sieht (wegen Crashverhaltens).


wenn´s ne crashsichere motorsportgelbatterie ist, dann ist das nicht das problem. auf die dinger kannst mit nem hammer drauf hauen und da kommt nix raus. alternativ kann man sie aber auch in nen kunststoffbehälter bauen. so als container, wenn der TÜV´ler es gerne 1000% hätte.

und im gesamten sind doch 100kg weniger ne menge. speziell auch auf die belastung am antriebsstrang gesehen. da machen 100kg schon deutlich was aus. weniger gewicht bedeutet eben auch weniger stress für den antrieb.

also zuerst die kilos runter und dann her mit der 400ps stufe..... :cooler:

und wenn man dann mal das gesamte Fzg. mit all seinen Mod´s betrachtet:

Serie sind´s grob 1450kg und eben 305ps, also 4,754kg/ps.
Abgespeckt und Leistungsgesteigert so grob 1350kg mit 400ps, dann sind wir bei 3,375kg/ps.

Somit das Leistungsgewicht um fast 1,4kg nach unten gebracht..... :) ....da hast du deutlich bessere Performance in allen Lebenslagen... :D
 
hab zwar nur den ST und keinen RS, aber ist ja irgendwie vergleichbar.

Batterie raus und nach hinten (und kleiner) hab ich schon gemacht.
Batterie 18Ah mit ANL Sicherung & Halter waren ca. 100,-€
Kabel 7m 53,5mm² mit Kabelschuhen usw. 120€
FIA-Trennschalter kostet ca. 30-40€

Hab das Kabel von der Batterie direkt zum Magnetschalter vom Anlasser gelegt. Dazwischen ist dann nur noch der Trennschalter. Vom Magnetschalter dann noch zur Lichtmaschine und dem Sicherungskasten.

Ich finde das schon sinnvoll, vorne 15kg raus und hinten 7kg rein. Macht für die Balance schon wieder 22kg aus. Und für ein gescheites selfmade Ansaugsystem ist auch Platz geworden. :thumbs-up_new:

Für Klima raus, das ist schon etwas mehr Aufwand. Nur den Kompressor raus bringt am meisten, da der das schwerste Teil ist. Klimakühler, Leitungen usw. sind vielleicht 3-4kg wenn's hoch kommt. Der Aufwand, alles auszubauen ist es aber nicht wirklich wert. Somit Kompressor raus, Riemen tauschen und fertig.

Anbei noch paar Bilder während der Umbauphase zum Thema Batterie:
 

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Klimaanlage ausbauen bringt Performance mäßig schon einiges! Das Gewicht zum einen und zum anderen wirkt der Motor freier da der Kompressor nicht mehr angetrieben werden muss.
Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen das ich nach 30min GP Strecke z.b. Mit Klima eher schneller und vor allem konzentrierter bin.
Ich finde Batterie und Sitze tauschen da sinnvoller! Radio und Lautsprecher finde ich da auch entbehrlicher!
Wie sieht es bei dir mit türpappen und sonstiger Innenausstattung aus?

In einigen Rennserien sind Klimaanlagen sogar Pflicht!
 
also wenn ich Klima mache, dann nur in Verbindung mit Sitzen, Konsolen und Batterie.

Musik bleibt drin, die brauch ich, genauso, wie Fenster nicht gegen Makrolon getauscht werden, da ist dann mein persönliches Limit erreicht. Innenverkleidung vorne bleibt erstmal Serie. Da schau ich dann mal nach, wenn ich das andere gemacht haben sollte.

Also sparsame Verkleidung und weg mit elektrischem Fenster, aber das weiß ich noch nicht. Ist schon schön im sommer das Beifahrerfenster runter machen zu können.

Klima selbst ist bei mir eigentlich nur bei absoluter Hitze und im Stau an... Und der Rs ist Zweitwagen.

Werd mal paar Anfragen starten und schauen, was sich so ergibt. :freu2:
 
Klima ist schon Interessant. Bin auch jemand der die Klimaanlage kaum an hat... Also eigentlich überflüssig...

Jedoch hab ich im Moment auch andre Kriterien. Leichte Gel Batterie in den Fond des Autos, die Serien Recaros ( um die 14kg st ) gegen leichtere ( z.B Recaro Pole, nur um mal nen Gewiht zu nennen, 7kg ) und die hinteren Seitenverkleidungen raus und gegen Carbonplatten ersetzen.

Sagmal Lars rein aus Interesse, hast du zufällig Serien FW und das Clubsport gewogen?
 
Bei dem Gewicht der Pole Position musst aber denken davy, das 7kg die Carbon Variante ist und ohne Sitzschiene, mit Sitzschiene 10,5kg. Zudem als Carbon bestimmt nicht billig. Die normale Version mit Sitzschiene wiegen 12,5kg . Und die original RS Sitze wiegen ca 22kg/ Stück nach meinen erkundungen :)
 
Und Batterie austauschen üwrde ich nur machen, wenn gleichzeitig die Klima weg ist. So ne nachrüstbatterie hat nicht soviel Power wie die originale.

@ turnschuh Find ich sauber gemacht das ganze :thumbs-up_new: , aber ich würde versuchen die Batterie hinter den Beifahrersitz zu platzieren, also kurz vor der HA
Ausserdem würde ich gerne die original Batterieklemmen lassen, und mir Adapter bauen um von dort nach hinten zu gehen, wenn möglich soll das wieder ohne große Probleme rückrüstbar sein, hmmm
 
frosty schrieb:
Bei dem Gewicht der Pole Position musst aber denken davy, das 7kg die Carbon Variante ist und ohne Sitzschiene, mit Sitzschiene 10,5kg. Zudem als Carbon bestimmt nicht billig. Die normale Version mit Sitzschiene wiegen 12,5kg . Und die original RS Sitze wiegen ca 22kg/ Stück nach meinen erkundungen :)

Es ging nurmal drum eine Zahl dort stehen zu haben! Reduzierung des Gewichts, um die hälfte pro Sitz ist also machbar!

Was auch Interessant ist ist die Aga! Steht bei mir auch noch an. Aber das hat Lars ja schon :ugly:
 
DavyJones schrieb:
frosty schrieb:
Bei dem Gewicht der Pole Position musst aber denken davy, das 7kg die Carbon Variante ist und ohne Sitzschiene, mit Sitzschiene 10,5kg. Zudem als Carbon bestimmt nicht billig. Die normale Version mit Sitzschiene wiegen 12,5kg . Und die original RS Sitze wiegen ca 22kg/ Stück nach meinen erkundungen :)

Es ging nurmal drum eine Zahl dort stehen zu haben! Reduzierung des Gewichts, um die hälfte pro Sitz ist also machbar!

Was auch Interessant ist ist die Aga! Steht bei mir auch noch an. Aber das hat Lars ja schon :ugly:


Richtig, Sitze lohnen sich schon. Auspuff, joa. Natürlich auch, aber das ja rum bei mir, hab leider die milltek eg nicht gewogen, vermute aber das die etwa soviel wiegt wie serie. Eventuell ein bischen leichter :nixweiss:
 
Hab beim Clio nun geschaut und ich kann am ESD allein 8kg sparen. Aber dasn andres Thema :)

FW das selbe sind meist auch 2-3 kg unterschied :). Türverkleidungen sind auch Interessant. Werd bei mir die hinteren auch demnächst rausreissen und mal wiegen :)

Rückbank, Lehne und Hutablage 19,5kg :D
 
Also die Klima zieht nur Leistung, wenn sie an ist. Ansonsten läuft die ohne Last, da die ja über eine Kupplung zugeschaltet wird...

Zum Thema Leichtbau. Mein Ofen ist komplett leer, kein Himmel, keine Verkleidungen mehr. 2 Sparco Corsa mit selbst gebauten Konsolen und Befestigungsblechen. Keine Ahnung was das wiegt, aber der Ofen ist hinten 3,5cm und vorne 1,5cm höher gekommen. Ich hab aber auch so unnütze Sachen wie Blechteile entfernt, die man nicht mehr braucht. Also an der Heckklappe die Aufnahme für den Wischermotor, den Wischer sowieso, die Bleche für die Lautsprecher hinten weggeflext, Aufnahmen für die Rücksitzbank, div. Halter für Himmel und Verkleidungen.
Makrolonscheiben (ausser Frontscheibe) und Carbontüren (1450€ das Paar) stehen auch noch auf dem Programm.
Um das mangelnde Gewicht auf der HA zu kompensieren gibt's irgendwann mal einen 120Liter Sicherheitstank statt dem 53Liter Kurzstreckentank.
Die Batterie hab ich extra so weit hinten wie möglich verbaut. Und auf der rechten Seite, da ich wenn dann allein unterwegs bin.

Am wichtigsten ist es aber, ungefederten Masse zu reduzieren, sprich leichte Felgen, Reifen und Bremsen.
 
8O @ Turnschuuh

Wenn der mal verkauft wird ist er aber nicht mehr soviel wert, oder?
 
Hast du Bilder von deinem Auto? Das würde mich mal sehr stark interessieren wie das aussieht.
 

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