Vorstellung und Frage über Versicherung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JK1

Active member
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Focus RS, natürlich in der einzig wahren Farbe Ultimate Green zuzulegen.
Kurz zu meiner Person:

Name: Jonas
Baujahr: August 88
Auslieferung: April 89

Bevor ich mir Gedanken zu solch einer kapitalverschwenden Anschaffung gemacht habe, hatte ich versucht das Kapital wirklich sinnvoll einzusetzen. Sei es in Form von Tagesgeldzins, Bausparverträgen, Sparkonto, Solarmodule und Wohnungskauf.
Leider mit wenig befriedigenden Ergebnissen. Solarmodule nicht möglich auf Elternhaus bzw. Umbau in Region von 15K nötig. Tagesgeldzinsen aktuell im Erdgeschoss, wenn nicht sogar im Keller. Wohnungskauf steht Rendite/Risiko in keinem Verhältnis.
Ich bin in der glücklichen Lage über etwas Kapital zu verfügen und mache mir schon verhältnismäßig zu meinem Alter sehr viele Gedanken, jedenfalls wird mir das öfters angetragen. Mir ist völlig klar, das eine Anschaffung dieser Art nicht sinvoll ist.
Falls mir jemand eine realistische, im Verhältnis Rendite/Risiko passende Option hat, bin ich nicht abgeneigt davon zu erfahren ;-)

Da meine Mutter immer meinte man soll sich das Fahrschulauto als erstes Fahrezeug kaufen, möchte ich ihr hier nicht wiedersprechen und das somit tun ;-)

Mit gefährlichem Halbwissen, geschätzen 47 1/2h Gastlesen hier und einer gehörigen Portion Erwartung machte ich mich auf den Weg zu den Froschbändigern. Das nüchterne Ergebnis nach 2 Wochenende Suche: Weit und breit kein RS hier in meiner Gegend. Mehr durch Zufall wurde mir dann mitgeteilt, dass sich ein Pressefahrzeug für Messen und Gewerbeschauen hier rumtreibt. Tatsächlich hatte ich das eines Tages zu Gesicht bekommen. Leider wurde es am Vortag verkauft. Nach diesen nüchtern betrachteten, gescheiterten Vorfällen legte ich das Projekt erstmal aufs Eis. Beruflich war ich dann wieder hier in Schottland tätig und hatte die super ?! Idee gestern zu den Froschbändigern zu gehen. In der Tat hatten die einen, leider in weiß aber sonst ganz nach meinen Vorstellungen. Ich wurde über 2h super Beraten und mir wurde alles erklärt, vorgeführt uvm. Die Probefahrt wollten der nette Verkäufer mir richtig aufdrängen, die habe ich dann jedoch dankend abgelehnt. Schließlich wollte ich die Infizierung nicht verstärken und mit einem gebrochenen linken Handgelenk arbeiten müsen ;-)

Kurz zur Erläuterung: Das Auto wäre ein reines Spielzeug für das Wochenende und hätte eine gesicherte Garage. Ich benötige absolut kein Fahrzeug momentan.
Mit diesen Emotionen und meiner Unvernunft, habe ich mich dann mit dem Rechenschieber hingesetzt und angefangen die Kosten worst case zu berechnen. Verschiedene Optionen wie Barkauf, Finanzierung, Fremdfinazierung und Diebstahl wurden zur Grundlage genommen:

Focus RS: ~35k
Sprit: ~2,5k auf 2 Jahre (werde täglich zur Arbeit gefahren und abgeholt)
Steuer: ~0,4k auf 2 Jahre
Versicherung: ~5,8k VK/TK 500 mit meinen Konditionen!

Genau das ist der Punkt wo meine Vernunft überwiegen will/sollte. Ich bin nicht bereit unverhältnismäßig soviel Geld für die Versicherung auszugeben. Die Option Mum/Dad mindert den Betrag nur leicht...

Da ich von mir überzeugt bin, dass ich nichts kann und weiß habe ich mich entschlossen, die nächsten 2 Jahre auf die Schule zu gehen. Das Einkommen geht dann gegen 0. Ich habe das Glück einen der 12 Plätze zu haben. Ich werden den staatl. geprüften Techniker in Elektrotechnik Fachrichtung Informationstechnik machen. Das Auto würde dann vom Kapital bezahlt und unterhalten werden, Sicherheitsbuffer sind verständlicherweise eingrechnet.

--> Deshalb meine Frage hier an euch die U22, was zahlt ihr Versicherung für euren RS per anno in Deutschland?

Ich bin schlicht und einfach nicht bereit diese unverhältnismäßige Summe zu Zahlen. Selbst falls ich über Einkommen über die nächsten zwei Jahre verfügen sollte. Ich weiß zugebenermaßen nicht ganz leicht, mir hier wirklich zu helfen.

Ich hoffe nun, dass sich hier einige U22 Fahrer melden und mir ein Feedback vermitteln können. Sollte sich die oben aufgeführte Rechnung bestätigen, werde ich wohl wie bisher in meinem Leben vernünftig agieren und diese "Aktion" verschieben. Bisher hatte ich mir eisern eine Regel gesetzt, egal was ich kaufe, muss mindestens das doppelte Cash verfügbar sein. Diese Regel würde ich hier dann erstmals brechen. Das jetzt schon zu tun wo ich noch jung & unerfahren bin, war eigentlich nicht meine Lebensplaung, sofern man sein Leben überhaupt planen kann ;-)

In Erwartung auf viele Antworten

Gruß Jonas

Ps: Wer von euch ist der "regelmäßige" Fahrer auf dem Aneau due Rhin ? Grüner RS, schwarze Felgen ansonsten äußerlich Stock
 
Wie kommst du auf 400 Euro Steuer in 2 Jahren? Beunruhige dich ja nur ungern, aber nach den neuen Gesetzen mit CO2-Ausstoß zahlst du für den RS ~270 Euro/Jahr, also 540 Euro in 2 Jahren.

Versicherung ist schon krass bei Dir...aber das ist dann wohl das Leid der Fahranfänger, die soviel Power unbedingt haben/fahren müssen... Nach 15 Jahren unfallfrei sieht das mit 600 Euro VK im Jahr schon anders aus. ;)
 
Den Vorstellungsthread findest du uebrigends hier -> http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=28&t=36 ;)
 
Hi Redrump,

danke für den Hinweis mit der Steuer. Die genannten 200/anno hatte ich hier mal im Forum aufgefasst. Wobei mir dieser Punkt am wenigsten Sorgen bereit.

Das mit der Versicherung ist eben der Knackpunkt. Ich habe die Threads hier verfolgt bezüglich junger Fahrer und Focus RS. Interessante Meinungsverschiedenheiten. Ich finde jedoch man kann das nicht einfach pauschalisieren auf`s Alter. Dass die Versicherung natürlich hier kein Risiko eingehen will und die Prämie exorbitant hochschraubt kann ich ja teilweise noch verstehen. Naja ich hoffe ich bekomme hier noch weiterhin Feedback. Für mich persönlich hab ich mir ein Limit gesetzt was ich bereit bin zu zahlen. Für mich ist leisten wollen und leisten können ein Unterschied. Ich persönlich würde mich eher als sehr ruhiger Mensch einschätzen und sehe jetzt nur durch einen jungen Fahrer kein höheres Gefahrenpotenzial. Hierüber gehen die Meinungen ja ausseinander.

Bitte weitere Informationen über eure Versicherung. Es sind ja doch einige junge Fahrer hier. Ihr werdet ja nicht alle wohl die 2877 Euro pro Jahr zahlen? Falls doch sollte ich Versicherungsmakler werden *Spaß


Gruß Jonas
 
Bzgl. Versicherung hilft nur Fzg über die Eltern laufen lassen.
Das habe ich auch ewig gemacht...damals :DX: ...und dann die Prozente, als es finanziell Sinn machte, entprechend den Jahren des Führerscheinbesitzes übernommen.
 
Bin selber 22 und fahre einen grünen, könnte/würde das Auto aber auch nicht auf meinen Namen versichern, ist einfach unbezahlbar teuer, knapp 3000€ im Jahr ist einfach zu heftig... was haben denn deine Eltern für Versicherungslaufbahnen?
 
Also ich bin auch 22 und fahre einen RS.Hatte anfangs gedacht und damit gerechnet das Auto über mich laufen zu lassen.
Meine jetzige Versicherung und auch sämtliche Tarifrechner im inet rechneten bei meinen Konditionen immer ca.2300Euro aus!!!
Habe mich aber dann trotzdem dafür entschieden das Auto über meinen Papa laufen zu lassen :)
 
Alles andere wäre auch Schwachsinn @daSilva
Dir ist, wie mir auch, garnix anderes übrig geblieben...

Kann ja jeder machen wie er will, aber ich würde mich für bekloppt erklären wenn ich über 2k für Autoversicherung im Jahr ausgebe, sind ja locker 200€ im Monat nur für die Versicherung, das is krank.

Hab dir per PN mal paar Details geschrieben @Jonas
 
Hehe, im Vergleich zu dir... ;)

Was war das noch gleich? 5.000 Steine pro Jahr oder sowas in der Ecke?? 8O :lol:



Grüße
der Gamble
 
hoi also zur versicherung ich bin 21 jahre bei der Devk mit der Voll/teil 300/150 75/65 Versichert. Vollkasko ++ also mit Reifenversicherung und alles Drum und dran und Zahle im jahr 1600€
 
Hey

Danke für eure Antworten. Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden die mir passend und preislich vernüftig erscheint :)

Ich hab die Suche hier mal bemüht, konnte jedoch nichts finden. Kann mir jemand Infos zur Jahresinspektion geben?
Danke im Vorraus.


Gruß Jonas
 
Hallo zusammen,

seit heute hab ich meinen RS und bin absolut happy :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2:
War auf jedenfall die beste Entscheidung die ich seit langem gemacht habe :p

Bin absolut begeistert :cooler:

Gruß Jonas
 

Neueste Beiträge

Oben