Klima ausbauen - Gewichtsreduzierung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
http://img573.imageshack.us/img573/5262/sam2330c.jpg

Hi Luke,
Stock battery weight is 19 kg.
What weight is your Odyssey battery ?
Claude.


10.5kg mate when i weighed the stock battery with the battery box etc it showed around 22+ kg so a nice saving there!
 
die klima alleine raus macht vielleicht nicht viel aus, aber in der summe mit anderen teilen... und da sind dann 20kg schon nicht wenig.
 
@misterk

Vielleicht schaust du dir einfach mal sein Auto an ;) Da sind schon leichtere Felgen, bremsen, Rückbank raus etc
 
Okay habe ich nicht gesehen :) . Wenn er so konsequent ist dann ist die Klima nur ein weiterer Baustein. Wunder kann er sich dabei aber nicht erwarten. Habe es mal ausgerechnet bei 100 kg weniger an Gewicht hat er virtuel 24 ps mehr bei angenommenen 360 Ps (nur als Beispiel gedacht). Das kann man schon merken.

Batterie nach hinten ist ne gute Idee aber mach das dezent denn ich weiss nicht ob das der TüV so gerne sieht (wegen Crashverhaltens).
 
sleipnirsreiter schrieb:
gerne, das wäre dann nämlich defintiv gekoppelt mit der Klima. Guck mal ob du das noch findest und verlinks doch bitte mal.

aus dem grund frag ich hier nach. logischerweise würde ich das ganze nur machen, wenns sich lohnt, also genug Kilos rausspringen und nicht allzu teuer ist.

wenn jetzt mit der Klima über 20kg an der VA komplett verschwinden, und mit Batterie man auch 10kg einsparen kann und diese 10kg leichter Batterie nach hinten versetzt, dann wäre das ne Entscheidungshilfe.... :prost:


Genau darüber denke ich auch nach. Und jeder denkt nur, ob mans merkt in der reinen Beschleunigung. Im Durchzug und der Kurve wird mans merken. Nicht die 10kg, aber insgesamt.....

Pass auf, am Ende schmeißt jeder Rückbank und Klima raus
gayfight.gif
 
@misterk

ja klar, das ist mir bewusst. Felgen sind schon leichtere drauf (3kg pro Felge ungefedert), Bremsscheibe vorne (je 2,5kg ungefedert), Rückbank, Heckwischer, Pannenset, Soundcomposer, Wischwasser sind weg. Also bereits ca. 50kg schon raus. Bei der letzen Waage bei Raeder-MS hatte ich 1421kg mit 64:36 Verteilung.

Danach kam noch Titan-AGA drauf, ca 15kg leichter.

Wenn jetzt noch Klima, Batterie und Sitze mit Konsolen kämen, was nochmal ca. 45-50kg sein dürften, dann lieg ich bei ca. 1360-1380kg. Das wären dann insgesamt gute 100kg leichter, 15kg davon ungefedert.

Bei ca 350 PS wären dann also 85kg gefedert ca 20 PS, die ungefederten 15kg mit dem Faktor 2-3 dann nochmal ca. 10 PS. Damit wäre das sicher schon einiges. Im Endeffekt ne Leistungsstufe. Jedoch ist und klar, dass die 100kg noch mehr auf der Bremse und in der Kurve ihrer Ausschlag haben, was nur ne Leistungsstufe nciht hat...
 
Mal ne frage wie schaut es mit der Motorhaube aus?
Wie schwer ist die Originale im Vergleich zur einer Carbon?
 
Da kommt schon einiges zusammen. Jetzt verstehe ich dein Handeln. Vor allem die 15 kg an den Rädern machen sauviel aus. Das kannste locker mal 2 rechnen. Ich muss immer lachen wenn irgendwelche Hersteller so Karbonsachen an ihren Serienautos loben und die Karren dann weit über 1600-1700 kg wiegen. Das ist Schwachsinn. Bei dir natürlich nicht bei den Mengen die du einsparst.

p.s. Karbonhauben bringen nicht soviel wie du denkst. Und der TüV mag sie nicht (zurecht da sie anscheinend splittern beim Unfall). Vergiss das.
 
Lars, klär doch mal bei raeder bitte ab, was das kw einspart. Das ist doch sicherlich auch leichter als das originale Fwk. Würd mich mal interessieren.

Ne Carbonhaube mit Motorsportverschlüssen wäre eine letzte und teure Investition um Gewicht an der VA dann zu sparen...
Man kann mit der Carbonhaube nach meinen Recherchen etwa 7kg einsparen :) .. muss aber auf eine gute befestigung wert gelegt werden, zwecks flattern
 
original 16kg - carbon 3,5kg plus schaniere, also ca. 5kg.

leider bisher keine mit TÜV/ABE, daher ist das mir zu gefährlich

@frosty
das K&W Clubsport habe ich damals vergessen zu wiegen, genauso wie das SerienFahrwerk :cry:
 
Es gibt auch noch Carbodach...nochmal ü 10kg einsparen, das steht aber in keinem Verhältnis, Kosten/aufwand :ugly:
 
Am Dach merkt man die Kilos auch mehr als in der Mitte der Karrosserie weil sie weiter weg sind vom Schwerpunkt. Deshalb ist zum Beispiel ein Schiebedach immer ne leistungsfressende Investition (und Schwachsinn) dabei weil die Kilos sehr weit oben hängen. Nur als Beispiel.

Aber auch beim Dach sagt der TüV no = Crashverhalten lebensgefährlich
 
sleipnirsreiter schrieb:
original 16kg - carbon 3,5kg plus schaniere, also ca. 5kg.

leider bisher keine mit TÜV/ABE, daher ist das mir zu gefährlich

@frosty
das K&W Clubsport habe ich damals vergessen zu wiegen, genauso wie das SerienFahrwerk :cry:


Ok, schade

Zu der Haube,hab da iwo ne Adresse, Die fertigen auch Hauben aus GFK :idee:
 
@lars Ui, der ST :eek: Leider keine Gewichtsangabe

Wo wir grad so beisammen sind, wie siehts aus mit Makrolon? :mrgreen:
 
frosty schrieb:
sleipnirsreiter schrieb:
original 16kg - carbon 3,5kg plus schaniere, also ca. 5kg.

leider bisher keine mit TÜV/ABE, daher ist das mir zu gefährlich

@frosty
das K&W Clubsport habe ich damals vergessen zu wiegen, genauso wie das SerienFahrwerk :cry:


Ok, schade

Zu der Haube,hab da iwo ne Adresse, Die fertigen auch Hauben aus GFK :idee:


Hmm und GFK hat dann auch nicht mehr TÜV als Carbon :lachtot:
 
das stimmt, aber auch leicht :lachtot:

Ich spann mir einfach ne Folie über den Motorraum, da brauch auch keiner vor splittern und flatternder Haube Angst zu haben :lachtot:
 

Neueste Beiträge

Oben