Klima ausbauen - Gewichtsreduzierung

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Anonymous

Guest
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Ausbau der Klimaanlage im RS 2?

Was ist zu beachten im Hinblick auf Riemensteuerung, Wasseranschluß usw...

Wieviel Gewicht ist damit tatsächlich auf der Vorderachse einzusparen bei Ausbau von Kompressor und dessen Bauteilen?

Wer kann sowas und wo liegen Erfahrungen hinsichtlich Kosten?
 
Sorry, aber ich find das is absoluter Blödsinn... wozu willst du so einen Aufwand betreiben, um danach sagen wir 10 kg einzusparen? Glaub das bringt keinem was... nicht böse gemeint.
 
wenns keinem was bringen würde, dann hätte ich nicht die Frage gestellt.

Von daher danke für den Beitrag, der hier passend zur Fragestellung ist. Wem das Thema nicht passend ist und kein Beitrag leisten kann, darf gerne mitlesen, sollte aber seine "klasse" Kommentare für sich behalten.
Ich habe ne Frage und entweder beantwortet die jemand sinngemäß oder lässt es.

P.S. Auch schön, dass Du für alle sprichst... :thumbs-down_new:
Zufällig weiß ich, dass dieses Thema mehrere User hier interessiert. Ehrlich gesagt geht mir diese Antwort auf den Sack. Sind immer wieder Leute heir, die nix beitragen können, aber Themen anderer zuspamen :kotz:

Viel Spaß weiter mit Show&Shine und nützlichen Tuning-Felgenrandaufkleber...
 
Das Thema interesiert mich auch!

Und wenn es nur 10kg sind, ich finde das ist schon was. Hat ja noch andere Vorteile :ja:


- Kommt es zu Fehlermeldungen durch Ausbau der Klima? Klimabedienteil bleibt?
- Wo gibts den passenden Riemen, der den Klimakompressor ersetzt?
 
ausbauen ist nicht das Problem
den neuen Riemen zu bekommen auch nicht
Störungen oder ähnliches gibt es auch nicht im System
das Bedienelement bleibt auch drin, es passiert nur nichts mehr wenn man den AC Knopf betätigt

hab ne ST 2,5 Klimaanalge ausgebaut da liegen, müßte ich mal messen was es zusammen wiegt
 
erstmal danke für die Antwort. Wäre nett, wenn Du das mal machen könntest. dann hätte man ne tatsächlichen Anhaltswert. Der RS musss vorne leichter werden... :hilfe: 64% : 36% gefällt mir nicht!!!

neben den Hardwareteilen und deren Gewicht, die ausgebaut sind, ändert sich da auch etwas am Wasserkühlkreislauf?. Wird der kleiner, effektiver? also spart man dach vielleicht auch Gewicht und wird die Thermik im Kreislauf besser, da die Klima diesen nicht belastet? Bzw. Belastet die Klima die Thermik im Kreislauf Wasser auch, wenns sie nicht eingeschaltet ist?

und zum Schluß: Was würde der Ausbau kosten allin? Wie lange würde das dauern?
 
Hi,

ich würde das Gewicht des Klimakompressors, mit Leitungen und dem Kühler auf ca. 15 Kilo schätzen!
Ob die Kühlung besser wird? es könnte minimal etwas bringen, da der Klimakühler vor dem Wasserkühler steht!
Ob sich der Aufwand lohnt und bedenkt, im Sommer wenn es warm ist, schön die Klima an und im Auto istalles gut! :thumbs-up_new:
 
sleipnirsreiter schrieb:
Ehrlich gesagt geht mir diese Antwort auf den Sack. Sind immer wieder Leute heir, die nix beitragen können, aber Themen anderer zuspamen :kotz:

Viel Spaß weiter mit Show&Shine und nützlichen Tuning-Felgenrandaufkleber...

Oh, da fühlt sich ja jemand gleich super angegriffen :D Aber is natürlich klar - ich als KFZ´ler und TOTALER Show&Shine Tuner hab natürlich eh keine Ahnung :mrgreen:

Entschuldige, ich wusste nicht, dass du Freizeit-Formel 1 Pilot bist, bei dem es ums letzte Zehntel auf dem Track geht :lol:

Es erstaunt mich nur immer wieder, auf was für tolle Ideen hier einige kommen, durchtrieben von ihrem Umbauwahn, Hauptsache wieder irgendwas geändert.

Das lustigste ist aber, dass du ernsthaft glaubst, du würdest die Gewichtsverteilung von 64:36 irgendwie ändern, indem du vorne ca. 10 kg sparst. Da würde ich eher raten, paar Säcke Zement in Kofferraum zu legen, vielleicht kommst dann auf 50:50 :mrgreen:

Das Auto wird sich dadurch keinen Deut anders fahren und du wirst dadurch kein bisschen schneller, aber ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deiner Mission und gratuliere zu dieser umwerfenden Idee. Viel Glück beim Wiederverkauf.

Hätte mir diesen weiteren Kommentar gern erspart, aber ich muss mich hier nicht so dumm von der Seite anlabern lassen, nur weil dir meine Meinung nicht passt - sowas geht mir aufn Sack. Ich schreibe hier wo ich will und was ich will.

:popcorn_essen:
 
und wieder spam....

antwortet auf fragen, mit antworten die sich auf die fragen der leute beziehen oder lest einfach nur mit oder bleibt dem unnützen thema fern. ist das so schwer?

wenn mich jemand nach spurplatten fragt, ob es tüv gibt, sag ich ja auch nicht, ist unnütz. sondern entweder hab ich ne antwort auf ein deutlich frage und gebe diese antwort oder ich denk mir mein teil und belass es dabei.

heir ist doch jedes thema zugespamt mit beiträgen die nicht zum topic gehören...
 
also wenn du die eh nicht nutzen tust dann raus damit. ist egal 5,10, oder 15kg.
ist doch quatsch unbenutztes zeug herum zu fahren.

merke: je leichter die bude desto besser auch für den antriebsstrang....

in diesem zusammenhang sollte dann auch imm innenraum mal "aufgeräumt" werden.

aber ich will nicht vom thema abschweifen.

zum gewicht der RS2 klima hab ich keine daten.
aber in der vergangenheit bei anderen auto´s waren es immer so 15-20kg incl. der leitungen. flüssigkeiten nicht mitgerechnet.

und ja es verbessert sich die kühlleistung des serienwasserkühlers da dieser dann direkt im luftstrom sitzt....und das halte ich, vor allem für track-fahrer, für ne grosse verbesserung... :ja:

BTW: 64:36 ist die statische Gewichtsverteilung ?! Im Fahrbetrieb z.b. bei voller Beschleunigung sieht das dann aber anders aus......aber generell ist die Bude zu schwer !!!
 
schon getan, sonst müsste ich in einer anderen Gewichtsklasse kämpfen....

mehr geht da nicht runter. willst ja den RS auch nicht zum 4Zylinder machen, oder?
 
dann musst du nackt fahren spart auch gewicht und mach dir ne glatze und carbon zähne.

1 stunde vor der abfart schön abführmittel schlucken :shit: .
 
Krass wie da die Meinungen auseinander gehen :x

Als am liebsten hätte ich die Klima gleich ab Werk abbestellt! Die ist nie an. Ich werde die über kurz und lang auch raus werfen. Dann gibts ersatzteile für generalwilson :mrgreen:

10-20Kg ist viel Zeug, und das an der VA und dazu noch bessere Kühlung. Klar ist man nur durch diese Maßnahme nicht schneller, aber in der Summe der Einzelheiten ist das ein wichtiger Aspekt. Für die Eisdielen Fraktion freilich ist das nix :bigtongue:
 
da geb ich dir recht. ich versteh so manches Verhalten hier auch nicht. wenn ich mir dann so die danke buttons angucke, tauchen direkt bekannte "ich weiß alles besser" User auf.
Warum manche Menschen so sind oder sein müssen, keine Ahnung. Die Frage und das Thema waren klar formuliert und trotzdem muss auf den ersten 2 Seiten über 50% unnützer Fremdtopic dabei sein. :selbstmord:

Das ist ja mittlerweile in fast jedem Thread so. manche habe hier tausende von Beiträgen, aber wieviel sich davon in den Threads tatsächlich aufs Thema beziehen oder anderen User bei Fragen geholfen wird, dass lass ich mal offen. Ich hoffe, dass sich das mal etwas ändert. Es nervt nämlich.

Wenn hier jemand nach Tagfahrlicht oder LED`s sucht, dann schreibe ich ja auch nicht im ersten Post, irgendwas, in dem kein Inhalt zur besagten Frage steht. Was soll dass bringen. Wenn jemand unbedingt Beiträge haben will, um im Rang zu stiegen, dann schreibt doch im off-topic-thread rum. dafür wurde die hier ja angelegt.

Man muss mein Interesse nicht verstehen, mann kann mich belächeln oder was auch immer, aber nicht hier drin... :thumbs-down_new:

@ Ellmer: gib mal weitere Infos, wenn du gewogen hast bitte und gerne auch per PN, was sowas an Kohle und Zeit kosten würde
 
Denke auch 10kg ist realistisch.

ps: Hab in Uk mal geschaut Lars, da hat einer geschrieben. Die original Batterie wiegt um 19kg. Mit Batteriekasten etc 22kg ;) Seine neue Motorsportbatterie wiegt ca 10kg. Kann nochmal raussuchen welche er genommen hat ;)
 
@sleipnirsreiter

Du kannst es dir selber ausrechnen was es bringt diese 15 kg. Angenommen dein Focus wiegt 1480 kg (leergewicht mit vollem Tank) und du nimmst 15 kg weg dann sind das genau 1,01 % weniger an Gewicht.
Ich weiss jetzt nicht wie stark dein Auto ist aber mal angenommen du hättest 360 Ps dann wären diese 15 kg weniger das Equivalent von exakt 3,6 Ps mehr am Motor. Mit anderen Worten: merkst du nicht.
Würdest du die 15 kg an den Rädern (ungefederte rotierende Masse) wegnehmen dann wäre der Effekt wesentlich grösser (glaube Faktor 2 oder 3). Aber an der Karosserie sind 15 kg nur Pillepalle.

Kannst es ja selber ausrechen: mach ne Vergleichsfahrt mit vollem und leerem Tank (Unterschied gute 40 kg). Wenn du da wenig merkst dann kannste dir diesen Ausbau mehr als sparen.
Der nächste Sommer kommt bestimmt vielleicht gewinnst du ja noch ein paar KG durchs Schwitzen wenn die Anlage raus ist. :ugly: Kleiner Schwerz. 8)

Um richtig den Unterschied zu merken muss wesentlich mehr raus aus der Bude. Alles unter 50 kg ist für die Katz.
 
gerne, das wäre dann nämlich defintiv gekoppelt mit der Klima. Guck mal ob du das noch findest und verlinks doch bitte mal.

aus dem grund frag ich hier nach. logischerweise würde ich das ganze nur machen, wenns sich lohnt, also genug Kilos rausspringen und nicht allzu teuer ist.

wenn jetzt mit der Klima über 20kg an der VA komplett verschwinden, und mit Batterie man auch 10kg einsparen kann und diese 10kg leichter Batterie nach hinten versetzt, dann wäre das ne Entscheidungshilfe.... :prost:
 

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