Klicken an der Vorderachse

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gose1893

Well-known member
Registriert
29 Aug. 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ammersee
Hallo zusammen,

nachdem ich über die Suche nichts gefunden habe, frag ich jetzt mal in einem neuen Thread hier.
Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich mit meinem RS fahre höre ich dauerhaft ein klicken an der Vorderachse. Am Anfang war dies nur beim Einlenken hörbar oder vorhanden. Mittlerweile hört man es auch bei der Fahrt auf gerader Straße.
Das klicken ist deutlich zu hören. Hat hier schon mal jemand so ein Problem gehabt und wenn ja, was habt ihr dagegen getan?

RS hat jetzt 80.000 km auf der Uhr. Spurplatten und Federn sind drin. Leistung noch Original.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus!
 
Um mal die banalen Sachen auszuschließen und es passt ja auch nicht 100% auf deine Beschreibung, Atw oder Nagel im Reifen, bzw Stein im Profil kanns nicht sein?
 
Ich hab auch so ein Geräusch gehabt während der Fahrt.. Das war der lose Aufkleber mit der Teilenummer der Antriebswelle der während der Fahrt ein Geräusch imitiert hat als würde man einen Stein oder Nagel im Reifen haben.
 
@Gamble: Stein oder Nagel im Reifen hab ich schon überprüft. Nichts gefunden.

Was könnte das an der Antriebswelle sein?
 
Hast du Spurplatten vorne drauf? Meine Platten haben nämlich das gleiche verursacht. Falls ja, nimm sie mal runter und teste
 
Bremsen hab ich neue drauf ja. Tarox Scheiben und Crosworth Beläge. Spurplatten sind ebenfalls drauf aber schon seit einiger Zeit.
 
Dieses Klickern hatten bereits mehrere User nach dem Bremsenwechsel.

Es soll sich wohl um die Bleche handeln,die nicht korrekt sitzen,wobei ich mir aber nicht sicher bin.

Mittlerweile fahre ich aber eine andere Bremsenkombi und seitdem ist Ruhe mit dem Klackern,was also gut möglich ist,dass die Bleche Schuld waren.

Hier ist noch ein Video von mir damals und der Thread:

[video]https://www.youtube.com/watch?t=17&v=rVYDF5o6WEM[/video]



http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=12111


mfg
 
sorry für offtopic aber das klingt in deinem Video Orginal wie so nen Spielzeugauto zum aufziehen :D :lol: :lol: :lol:

wer Weiss...

[video]https://www.youtube.com/watch?v=Xo7y0--a4A8[/video]
 
Mmh...jetzt wird´s kurios.....Genau so´n Knacken/Knarzen hab ich auch - am MK2 ST VFL.....allerdings nüscht am Fahrzeug gemacht.
Fing so vor 2Monaten auf einmal an. :hilfe:
 
stefand schrieb:
Mmh...jetzt wird´s kurios.....Genau so´n Knacken/Knarzen hab ich auch - am MK2 ST VFL.....allerdings nüscht am Fahrzeug gemacht.
Fing so vor 2Monaten auf einmal an. :hilfe:

Me too. Ging bei mir auch vor gut 2 Monaten los. Hab heute jetzt mal nen Termin bei meinem Ford Händler um die Antriebswelle verkleben zu lassen. In diesem Sinne sollen Sie auch gleich mal die Bleche checken!
Ich meld mich am Freitag ob es Neuigkeiten gibt.
Danke schon mal für die vielen Antworten bisher.
 
Oha, bei mir klickert es auch seit gut 2 Wochen, mal mehr, mal weniger...
Allerdings hab ich keine neuen Bremen drauf.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
So ein klicken hatte ich auch..auch ein knarzen später. Nach genauer Betrachtung war der Servoölbehäter kpl leer. Aufgefüllt und bis jetzt hör ich nix mehr. Mal schauen...
 
Guten Morgen,

RS konnte ich gestern wieder aus der Werkstatt abholen. Antriebswellen wurden geklebt und das Blech überprüft. Blech ist in Ordnung.
Das Klicken ist nach dem verkleben der ATW deutlich leiser geworden. Zwar noch nicht komplett weg aber es ist eine Verbesserung von 80 % aufjedenfall.
Vor dem Verkleben war das Geräusch penetrant zu hören, jetzt muss man neben dem Rad schon genau hinhören um es zu hören.

Laut Werkstatt ist der nächste Step nun die Radlager zu wechseln. Pro Seite ca. 600 Flocken. Das werd ich jetzt als nächstes in Angriff nehmen...

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und eure Beiträge!
 
Kollege hatte ein Radlager nach 55t km defekt vorne..

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Radlager wechseln meint die Werkstatt.
Die Werkstatt tippt nun auf Radlager oder ATW, wobei Radlager die günstigere Reparatur von beiden Sachen ist.
Ist halt doof wenn ich die Radlager wechseln lasse und am Ende ist es die ATW....
Genauen Kostenvoranschlag für den Wechsel der Radlager hab ich nicht. Der Serviceberater meinte zwischen 500 und 600 € pro Seite.
 
Oben