Keine volle Leistung mehr ! Nur noch 0,8 Bar Ladedruck !

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fofodriver89

Well-known member
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
1.490
Punkte Reaktionen
1
Ort
Garrel
Hallo,
seit gestern hat mein Focus RS nicht mehr seine volle Leistung. Die Ladedruckanzeige geht nur noch bis max 0,8 Bar. Woran kann es liegen ? Schläuche und Schellen wurden alle überprüft. Schrauben von Kat/Turbo usw sind alle fest. Neuste Software CJ ist drauf. Hatte schonmal jemand Probleme mit dem Unterdruck-Magnetventil am Turbolader ?
Fehlerspeicher PCM: Turbolader geringe Leistung/Ladedruck zu gering !!
 
Hi!

Hatte genau das gleiche Problem! Fehlerspeicher hat auch nur das ausgeworfen, dann sagte er "manuelle Fehlersuche" ;)

Bei mir war es der Unterdruckschlauch am Magnetventil, er war abgeknickt ab Werk, vermutlich um in der Einfahrphase nicht zu viel Gas zu geben. :lachtot:

War der, der nach vorne Richtung Motor geht und dort gebogen Richtung Turbolader weitergeht. Wird oben auf den Turbolader gesteckt.

Konnte man kaum sehen! Musst ganz genau hinsehen.
 
Das komische ist nur das ich die ersten 3000km keinerlei Leistungsprobleme hatte !! Das Problem kam von einen Tag auf den anderen !!

:hilfe:
 
fofodriver89 schrieb:
Das komische ist nur das ich die ersten 3000km keinerlei Leistungsprobleme hatte !! Das Problem kam von einen Tag auf den anderen !!

:hilfe:

Vielleicht hattest du ja da nen Marder oder irgendwas anderes hat sich dran gewagt :nixweiss:
Schau mal nach, haben es auch erst nach dem dritten Anlauf gesehen. Bevor du das teure Magnet-/ Umluftventil tauschst würd ich nochmal nachsehen.

fofodriver89 schrieb:
Sorry- laut Ford Teilekatalog heißt es Magnetventil

Ja, deswegen komm ich wohl auch immer auf "Magnetventil" zurück.... :confusednew:
 
Gucks du hier....


hatte das gleiche Phänomen jedoch stand bei mir nichts im Fehlerspeicher. An diesen Schlauch kommt man nicht so direkt ran also kann es sein dass dieser bei der Suche übersehen wurde.

Gruss
 

Anhänge

  • DSC02158.JPG
    DSC02158.JPG
    248,1 KB
Hat jemand mal ein Bild vom Magnetventil am TURBO `?
.....ubd die genaue Teilenummer ?
 
Hast du den Thread eigentlich gelesen? Eher die paar posts ;)
Nicht Magnetventil, Umluftventil.

Ne Teilenummer gibts soweit ich weiß bisher nicht. Wenn das Ventil defekt ist wird der komplette Turbo getauscht. Ansonsten bleibt nur das Forge Ventil.

Es gibt noch einen Thread in den es nur um die Ventile geht.

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=2340
 
Ich hatte das auch mal mit dem Ladedruck... bei mir war es ein defekter Kat !
 
RennSemmel-305 schrieb:
Naf schrieb:
Ich hatte das auch mal mit dem Ladedruck... bei mir war es ein defekter Kat !

Bei mir auch - aber da war im Fehlerspeicher dann auch hinterlegt: Abgasweg und Kat überprüfen !

:)

Gruß aus Nordbayern


bei mir wurde gar nichts angezeigt... weil der damalige Tuner .. alles "abgeschaltet" hatte.. ;)
 
Naf, das war aber lediglich die Kat-Sonde wie es dein jetziger Tuner auf Wunsch auch macht.
 
@ Chefe & Naf

Ich glaub Ihr liegt jetzt falsch - Meldung im Fehlerspeicher hat nicht unbedingt etwas mit Anzeige MIL Leuchte zu tun !

Die MIL Leuchte geht bei gravierenden Sachen an - im Fehlerspeicher werden alle Unregelmässigkeiten außerhalb der Norm gespeichert ! Daher kann die MIL angehen bei KAT-Sonde defekt oder Fehler, muß aber nicht, weil kleinere Fehler im PCM gespeichert werden und erst bei mehrmaligen Vorkommens als Fehler ins Display geschickt werden.

Der Naf hat natürlich Recht: Wenn die Kat Diagnose ausgeschaltet ist, kommt bei Fehlern rund um KAT keine MIL.

In meinem Fall war es aber so, Kat zusammengebrochen während der Fahrt - Keine MIL !!! - Aber Fehler im Speicher ! MIL ging erst an, nachdem ich beim FFH auf dem Hof stand und das Fahrzeug wieder gestartet habe - aber Ladedruck wurde begrenzt auf ersten Strich !

KAT Diagnose aus, sorgt bei preiswerten KAT´s für entspannteres Fahren !


Alles klar Sportsfreunde ?!?


Gruß aus Nordbayern
 
Stimmt... bei mir waren auch keine Fehler hinterlegt :eek:
 
Bei mir war die MIL auch nicht an, obwohl der Fehler - zu wenig Ladedruck - abgespeichert war.
Laut Gesetz heißt es, dass bei Abgasrelevanten Fehler die MIL immer an sein muss !! Also Fehler in Zündung, Gemischbildung, Lambda usw haben immer eine leuchtende MIL zur folge!!
 
Gute tach...

Des gleiche prob. habe ich zur zeit...
Der fährt nur auf ca. 0,8 bar oder so, aber zumal geht er wieder ganz normal
und hat die volle leistung und wenn ich an der nächsten kreuzung los fahr
geht wieder nix mehr.
war in der werkstatt und hat einen fehler
ausgespuckt. P2178-A2-PCM aber
die in der werkstatt konnten auf die schnelle nichts machen.
motorkontrollleuchte war einmal an aber seid er ausgelesen
worden is nicht mehr aber is prob. is das gleiche.
wer hätt einen tipp für mich?
Gruss.....
 
obwohl der Fehler - zu wenig Ladedruck - abgespeichert war
Müsste P0299 gewesen sein :)
Laut Gesetz heißt es, dass bei Abgasrelevanten Fehler die MIL immer an sein muss !! Also Fehler in Zündung, Gemischbildung, Lambda usw haben immer eine leuchtende MIL zur folge!!
Das ist kein abgasrelevanter Fehler!
Der Ladedruck wird auf einen minimalen Ladedruck begrenzt und das PCM regelt dementsprechend, was für den Ladedruck (0,8bar) im Kennfeld hinterlegt ist, nicht mehr nicht weniger.
Die Abgaszusammensetzung ist da durchaus in der Norm :D

P2178-A2-PCM aber
die in der werkstatt konnten auf die schnelle nichts machen.
Wie schnell ist schnell? :mrgreen:
"System Too Rich Off Idle Bank 1"
P2187 -> Die Kraftstoffanpassung liegt unter dem unteren Grenzwert / unterhalb Mindestwert.
Sie hätten sich zumindest mal im Datalogger die Kraftsstoffanpassungswerte (Fuel Trim) anschauen können. Falls die denn wissen was es bedeutet und aussagen kann....*hüstel* Zusätzlich noch die MAF/MAP -Werte.

Was nicht ganz unwichtig ist: Serie oder irgendwelche anderen Mods im Bereich Luftfilter/Ansaugsystem?
Mehr nur per PN, falls dein Händler nicht in der Lage sein sollte, seinen Job zu machen. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben