Kaufentscheidung Focus RS oder Subaru WRX STI

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benni-RS

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

will mir zum Saisonstart ein Focus RS kaufen.
Bin eigentlich voll fasziniert von dem RS.
Hatte schon ein Mazda 3 MPS mit knapp 300PS, war bissle schlecht mit der Leistung nur Frontantrieb zu haben.
Ist ja beim Focus RS nicht anderst aber oder doch?

Bin jetzt auch noch auf den Subaru Impreza WRX STi gekommen.
Der hat ja 301PS und Allrad.

Was hat euch überzeugt ein Focus RS zu kaufen?

Gruß

Die Traktion :ugly: Ne im ernst en Kumpel von mir hat en Kasten Bier verloren weil er mir nicht geglaubt hat das die Traktion gar net schlecht ist :thumbs-up_new:
Was mich auch zum Focus gebracht hat sind die Unterhaltskosten. Hatte vorher den EVO X im Auge aber da hätte allein die Versicherung über 2 Mille gekostet (bei ner günstigen Vers.) :selbstmord:
Allrad kostet in der Vers.

Und der klang beim rs ist eben auch sehr geil!

Finde den RS Optisch einfach nur genial !!
Dazu der schöne 5 Zylinder Motor mit genialen Klang und riesen Fahrspaß !!
Und Preis&Leistung passt einfach !!

Also die Entscheidung kannst du nur für dich allein fällen...

Bei mir lag es zum großen Teil auch daran das ich eine Abneigung gegen Japanische, Koreanische, Italienische und Französische Autos hab... :lol:

Außerdem sieht der Focus einfach mal geiler aus als alles was sich unverschämterweise Konkurrenz schimpft :bigtongue:

Traktion ist natürlich so ein Thema für sich da scheiden sich die Geister, machen wir uns nichts vor, 1 & 2 Gang nur bedingt nutzbar (abgeschnürtes Drehmoment), 3 & 4 je nach Witterung :mrgreen:

ja das Aussehen vom RS ist einfach genial, richtig extrem.
Innen auch top die Sitze mehr als sportlich.

hmm.....

Simon ST 300 schrieb:
Benni-RS schrieb:

hmm.....

Ja, so sportlich das ich die Dinger rausgerissen und was richtiges montiert habe! 8)

Sorry, aber deine Sitze braucht man nun nicht wirklich... macht eigentlich nur Sinn, wenn man oft auf dem Track fährt.

Für alles andere sind die Seriensitze mehr als völlig ausreichend und vor allem auch optisch äußerst gelungen.

Ein Freund von mir fährt den Subaru (allerdings nicht mehr mit 300, sondern knapp 500 ps) und wir haben so zum Spaß mal einen Tag lang Autos getauscht :) und nun ja - obwohl er gute 200 ps mehr hat als ich, wollte er mir meinen Flitzer nur schweren Herzens wieder zurück geben :ugly: das RS-Feeling ist halt schwer zu toppen :DX:

ja hab mir jetzt auch nochmal einiges durchgelesen über den RS.
Denke es wird ein RS werden.

Mal ne Frage, das Carbon an der Mittelkonsole ist das echt?

GeneralWilson schrieb:
Simon ST 300 schrieb:
Benni-RS schrieb:

hmm.....

Ja, so sportlich das ich die Dinger rausgerissen und was richtiges montiert habe! 8)

Sorry, aber deine Sitze braucht man nun nicht wirklich... macht eigentlich nur Sinn, wenn man oft auf dem Track fährt.

Für alles andere sind die Seriensitze mehr als völlig ausreichend und vor allem auch optisch äußerst gelungen.

Der eine steht halt auf Blümchensex und der andere auf Hardcore.... :)

Benni-RS schrieb:
ja hab mir jetzt auch nochmal einiges durchgelesen über den RS.
Denke es wird ein RS werden.

Mal ne Frage, das Carbon an der Mittelkonsole ist das echt?

Soooo muss das sein ;) :thumbs-up_new:
Soweit ich weiß ist's nur Carbon-Optik, also nicht echt^^

Warm wird der auch gut sein. Aber die Entscheidung musst du selbst Fällen.

Frag im RS Forum werden dir dir meisten sagen, nimm den RS. Frag im STI Forum werden dir die meisten sagen, nimm nen STI.
Liegt ja irgendwie in der Natur der Sache.
Du musst für dich entscheiden was eher deinen Nerv trifft was Optik und Fahrweise angeht und auch was du bereit bist an unterhalt zu latzen. Da können dir die Foren nen Anhalt geben. Ansonsten stehste alleine mit der Entscheidung egal was hier geschrieben wird...

P.S. Ich finde der RS ist ne hammergeile Kiste. Aber ist muss fairerweise sagen ich hab noch nie in nem STI gesessen. Aber reizen würds mich schon. :mrgreen:
Ich würde dir empfehlen. Versuch die Dinger mal selbst zu fahren, bzw lass dich mitnehmen ( wohl eher möglich) dann kannste entscheiden was besser gefällt und vielleicht was besser zum Geldbeutel passt falls das nicht nebensächlich sein sollte. :)

Grüße
der Gamble

Ich bin den aktuellen STI letztes Jahr gefahren.
Gefühlt war die Sitzposition noch höher, der Motor kommt einem nicht so kräftig vor, da er Serienmäßig wenig Sound hat und die Drehmomentkuve nicht so kräftig ansteigt.
Ausschlaggebend soll wohl mit die Euro5 Einstufung sein.
Ich denke wenn man den etwas tunt macht der schon nen Mordsspaß!
optisch finde ich ihn auch gelungen. Ist sicher etwas dezenter, aber 4 Türen sind machmal schon sehr praktisch! Die Anmutung der Verarbeitung finde ich insgesamt schon besser als im Focus. Und der Frontantrieb im Focus ist schon eine Klasse für sich, aber Heck oder Allrad finde ich persönlich geiler!

Wenn STI, dann mit Spoiler!!!

Mein Artbeitskollege hat jetzt seinen STI verkauft und ist auf der Suche nach nem RS :mrgreen:
Im Schnee macht das ding wohl Spaß ohne ende, was ja auch klar ist aber auf dauer findet er den RS besser!

Denke mal von den Emotionen ist der RS einfach besser als der STI und darüber will ich auch nicht viel sagen, dass muss jeder selbst entscheiden (außer: wenn STI dann mit spoiler :D )

Was man nicht außer acht lassen sollte ist der preisliche Unterschied (ok, dafür gibt's OZ von Haus aus...) und die Unterhaltskosten. Und da ist der RS einfach ein Schnapper, egal ob Vers. oder Verschleißteile. Ich weiß zwar nicht wie das beim STI ist, aber z.B. S oder RS Modelle von Audi sind einfach mal zig fach teurer.

Was die Technik angeht: Ich denke (weiß ich aber nicht), dass sich STI und RS aufm Track nicht viel nehmen (bei gleichen Ausbaustufen). Wenn Du "Ampelrennen" fahren willst, nimm den STI, wenn Du Landstraße heizen willst nimm den RS...

MFG - Ingo

Neueste Beiträge

Oben