michi schrieb:
Ich glaub ich hab den falschen Job... :thumbs-up_new:
Ich war mir in meiner Jugend nicht zu schade mit gebrauchten Nissan Sunny, rostigen Talbot Simca, Suzuki Alto und Swift zu fahren. Ein Panda in Pink(!) war auch dabei.
Leasing sind Finanzprodukte die einen glauben lassen man könnte über seine Verhältnisse leben.
Dieses ist das verlockende, aber es ist fatal. Es sind Schuldenpläne, keine Sparprodukte. Es sind Deine Schulden.
Die Sache hat zwei Haken:
- geht irgend etwas nicht nach Plan merkst Du dass Banken kein Ponyhof sind. Du bist am Arsch, und zwar so richtig. Und das für ein paar Jahre.
- Selbst wenn alles gut geht: das Geld welches Du ins Leasing zur Tilgung steckst fehlt Dir anschliessend um jemals eine solide Finanzbasis zu erhalten. Nach dem Leasing ist vor dem Leasing und Du kommst nie dazu etwas aufzubauen.
Autos waren schon immer mein Hobby. In meinem Zimmer hing das obligatorische Poster vom Lamborghini Countach, Sonny Crocket war allein deshalb cool weil er es im Testarossa krachen liess und Magnum weil er den Ferrari im Drift losfuhr.
Danach mit einem Suzuki Alto oder Fiat Panda über die Autobahn zu fegen, Gas immer am Anschlag, mag erst mal nicht toll klingen. Aber wenn man verrückt genug ist gewinnt man selbst dem was ab und träumt sich dann einfach den Afterburner mit dazu.
Der Punkt ist: das Auto den jeweiligen Verhältnissen angepasst erlaubt einem sich selbst was aufzubauen und nicht für die Gehälter der Bankmanager einzubezahlen.
cart schrieb:
vielleicht reden wir grad nen bissl aneinander vorbei.
klar, wenn man seinen job verliert, hat man nen problem mit der finanzierung, aber wenn ich meinen job verliere, dann ist es egal, ob der rs finanziert ist oder abbezahlt vor der hütte steht, wenn ich nicht fix nen neuen job finde muß der so oder so weg.
Also die Umfrage lautet "Ist der RS geleast oder bezahlt".
Der Unterschied ist dass ich im ersten Fall ein ernstes Problem habe und noch für was zahle was mir gar nicht mehr gehört, geschweige denn an dem ich noch Freude haben könnte. Im zweiten Fall hingegen kann ich immer noch verkaufen gegen Geld dass dann ganz mir ist.