Ist Dein RS geleast oder Bar bezahlt?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dein Alter, geleast oder Bar bezahlt?

  • unter 25 Jahre, Leasing / Finanziert

    Stimmen: 63 20,6%
  • unter 25 Jahre, Bar bezahlt

    Stimmen: 63 20,6%
  • 26-35 Jahre, Leasing / Finanziert

    Stimmen: 48 15,7%
  • 26-35 Jahre, Bar bezahlt

    Stimmen: 60 19,6%
  • 36-50 Jahre, Leasing / Finanziert

    Stimmen: 15 4,9%
  • 36-50 Jahre, Bar bezahlt

    Stimmen: 49 16,0%
  • über 50 Jahre, Leasing / Finanziert

    Stimmen: 1 0,3%
  • über 50 Jahre, Bar bezahlt

    Stimmen: 7 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    306
Um mal zum Thema zurück zu kommen, meiner ist teilfinanziert.

2/3 Im Dezember bar bezahlt und Rest bis Ende des Jahres in monatlichen Raten.
 
So ähnlich hab ich es auch gemacht. 60% von meinem Konto bezahlt, die anderen 40% habe ich mit einem kleinen Kredit auf 12 Monate verteilt.

Klappt super und 1 Jahr finde ich noch voll ok.
Aber alles was über 3 Jahre geht finde ich schon sehr lang für ein "Auto".
 
rs_lux schrieb:
dirk79 schrieb:
Grüsst euch,

Heute stehen da meine kleine Family, Haus, Urlaub im Vordergrund.

LG Dirk

Alles ist schöner mit dem RS:

- Familie: in den RS!
- Haus: RS in der Garage!
- Urlaub: Nicht ohne den RS!

:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...sehe ich ein wenig anders.
Als Familienauto bietet mir der Focus RS zu wenig Platz, in der Garage stehen ja mein Family A6 Avant und der Supra und in Urlaub setze ich mich lieber ins Flugzeug.

Trotzdem ist der RS ein geiles Auto. :thumbs-up_new:

LG Dirk
 
Clarion Power schrieb:
So ähnlich hab ich es auch gemacht. 60% von meinem Konto bezahlt, die anderen 40% habe ich mit einem kleinen Kredit auf 12 Monate verteilt.

Klappt super und 1 Jahr finde ich noch voll ok.
Aber alles was über 3 Jahre geht finde ich schon sehr lang für ein "Auto".

ob man den rest nun in einem jahr abstottert oder über 4 jahre ist doch wurscht. ich zahl 4 jahre, dafür hab ich die flatrate welche die ersten inspektionen abdeckt, welche du bezahlen mußt. die finanzierung kann also durchaus lohnend sein. ;)
 
Meine Meinung dazu ist immer, entweder ich kann mir das Auto bar leisten oder ich muss mir was günstigeres suchen...

Würde niemals nen Kredit für ein Auto aufnehmen, da gibts wesentlich wichtigere Dinge wie z,B. Hausbau oder Wohnung...
 
Aus ökonomischen Gesichtspunkten kann unter bestimmten Umständen eine Finanzierung lohnend sein,man muss sowas aber im Einzelfall durchrechnen und entscheiden. Wenn eine Finanzierung das Gut günstiger werden lässt als ein Barkauf, dann überlegt man als homo oeconomicus nicht lange ;)


Sent from outtaspace using Tapatalk
 
Ich denke es kommt immer auf den einzelfall an, schön für alle die mit 24 schon 40.000 eus "sparen" konnten.

Ich habe bis voriges Jahr studiert, da is nix mit sparen. Jetzt gutes Geld > also her mit dem RS und der Finanzierung.
Ich spar doch nicht jetz 3-4 Jahre und Kauf mir dann ein 5-6 Jahre alten RS mit 80.000+ auf der Uhr... Oder nen neuen 4 Zylinder das ja noch schlimmer :kotz:
 
gaschi schrieb:
Aus ökonomischen Gesichtspunkten kann unter bestimmten Umständen eine Finanzierung lohnend sein,man muss sowas aber im Einzelfall durchrechnen und entscheiden. Wenn eine Finanzierung das Gut günstiger werden lässt als ein Barkauf, dann überlegt man als homo oeconomicus nicht lange ;)


Sent from outtaspace using Tapatalk

Seh ich auch so.
Ich habs anfangs auch durchrechnen lassen und hab daraufhin entschieden.
Muss halt jeder selbst wissen was er macht oder auch nicht :)
Allerdings sollte man dann wenn man unüberlegt handelt nicht jammern wenn's in die Hose geht^^
 
ich finde die art der finanzierung eigentlich irrelevant, weil es eigentlich um die frage geht, ob man sich den rs leisten kann oder nicht. denn ich kann beim kauf 50t€ auf'm konto haben und mir den unterhalt nicht leisten können oder ich hab vielleicht nur 5t€ (weil ich wie cj_69 grad mit'm studium fertig bin) und hab dafür vielleicht jeden monat nen dicken gehaltsscheck. die sache ist immer individuell zu betrachten.
 
Wenn man weiss das man bald abnippelt, alles auf pump und dann mit einem Lächeln tschüss sagen :ugly:
 
Ich habe meine bisherigen und jetzigen Autos alle per Cash bezahlt.
Ist einfach ein besseres Gefühl so. Und man bekommt so in der Regel noch einen ganz guten Deal hin.
Wie heisst es so schön: nur Bares ist Wahres.

cart schrieb:
ich finde die art der finanzierung eigentlich irrelevant, weil es eigentlich um die frage geht, ob man sich den rs leisten kann oder nicht. denn ich kann beim kauf 50t€ auf'm konto haben und mir den unterhalt nicht leisten können
Dann kann man sich das Auto eben gerade doch nicht leisten. ;)
Gerade bei den Folgekosten überheben sich scheint's ein paar. Ob nun gekauft oder geleast macht da kein Unterschied. Irgendwann muss das Geld da sein. Fakt ist: Mit Leasing verliert man Geld an die Bank.

cart schrieb:
und hab dafür vielleicht jeden monat nen dicken gehaltsscheck. die sache ist immer individuell zu betrachten.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer weiss schon heute was in einem halben Jahr ist. Für den Fall der Fälle bin ich lieber auf der sicheren Seite.
 
CoreForce schrieb:
Ich habe meine bisherigen und jetzigen Autos alle per Cash bezahlt.
Ist einfach ein besseres Gefühl so. Und man bekommt so in der Regel noch einen ganz guten Deal hin.
Wie heisst es so schön: nur Bares ist Wahres.

cart schrieb:
ich finde die art der finanzierung eigentlich irrelevant, weil es eigentlich um die frage geht, ob man sich den rs leisten kann oder nicht. denn ich kann beim kauf 50t€ auf'm konto haben und mir den unterhalt nicht leisten können
Dann kann man sich das Auto eben gerade doch nicht leisten. ;)
Gerade bei den Folgekosten überheben sich scheint's ein paar. Ob nun gekauft oder geleast macht da kein Unterschied. Irgendwann muss das Geld da sein. Fakt ist: Mit Leasing verliert man Geld an die Bank.

cart schrieb:
und hab dafür vielleicht jeden monat nen dicken gehaltsscheck. die sache ist immer individuell zu betrachten.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer weiss schon heute was in einem halben Jahr ist. Für den Fall der Fälle bin ich lieber auf der sicheren Seite.

Voll und ganz meine Meinung :thumbs-up_new: hätte es nicht besser sagen können :)
 
Jennylein schrieb:
CoreForce schrieb:
Ich habe meine bisherigen und jetzigen Autos alle per Cash bezahlt.
Ist einfach ein besseres Gefühl so. Und man bekommt so in der Regel noch einen ganz guten Deal hin.
Wie heisst es so schön: nur Bares ist Wahres.

cart schrieb:
ich finde die art der finanzierung eigentlich irrelevant, weil es eigentlich um die frage geht, ob man sich den rs leisten kann oder nicht. denn ich kann beim kauf 50t€ auf'm konto haben und mir den unterhalt nicht leisten können
Dann kann man sich das Auto eben gerade doch nicht leisten. ;)
Gerade bei den Folgekosten überheben sich scheint's ein paar. Ob nun gekauft oder geleast macht da kein Unterschied. Irgendwann muss das Geld da sein. Fakt ist: Mit Leasing verliert man Geld an die Bank.

cart schrieb:
und hab dafür vielleicht jeden monat nen dicken gehaltsscheck. die sache ist immer individuell zu betrachten.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer weiss schon heute was in einem halben Jahr ist. Für den Fall der Fälle bin ich lieber auf der sicheren Seite.

Voll und ganz meine Meinung :thumbs-up_new: hätte es nicht besser sagen können :)


Ich glaub ich hab den falschen Job... :thumbs-up_new:
 
vielleicht reden wir grad nen bissl aneinander vorbei. :)
klar, wenn man seinen job verliert, hat man nen problem mit der finanzierung, aber wenn ich meinen job verliere, dann ist es egal, ob der rs finanziert ist oder abbezahlt vor der hütte steht, wenn ich nicht fix nen neuen job finde muß der so oder so weg.
davon ab denke ich, müssen wir vielleicht nen bissl differenzieren zwischen bar/finanziert und leasen. von leasing selbst halte ich auch nichts, solange es nicht um firmenwagen geht. mit dem finanzieren hab ich allerdings keine probleme.
ich hab meinen ja auch über flatrate laufen. die vorteile der flatrate haben mich eben überzeugt. ich hab allerdings ne recht hohe anzahlung gemacht und die restliche kohle schlummert brav vor sich hin und wirft zinsen ab. meine monatsraten sind auch entsprechend niedrig.

@core
wo du das thema folgekosten ansprichst, ich sehe da eher das problem, als bei barzahlung oder finanzierung. man sollte sich in beiden fällen klar sein, was der rs an unterhalt kostet, sonst kann man ihn auch abgeben, wenn man ihn bar bezahlen konnte. über leasing brauchen wir nicht weiter reden, ich würd's nicht machen. ich hab allerdings nen arbeitskollegen, der das so gemacht hat, weil er es toll fand, alle 2-3 jahre nen neues tolles auto zu fahren. wenn ich überlege, was der dadurch an geld verschenkt hat, blutet einem das herz, dann kauf ich lieber einmal ein auto und fahr es tot.
 
michi schrieb:
Ich glaub ich hab den falschen Job... :thumbs-up_new:

Ich war mir in meiner Jugend nicht zu schade mit gebrauchten Nissan Sunny, rostigen Talbot Simca, Suzuki Alto und Swift zu fahren. Ein Panda in Pink(!) war auch dabei.

Leasing sind Finanzprodukte die einen glauben lassen man könnte über seine Verhältnisse leben.
Dieses ist das verlockende, aber es ist fatal. Es sind Schuldenpläne, keine Sparprodukte. Es sind Deine Schulden.

Die Sache hat zwei Haken:
- geht irgend etwas nicht nach Plan merkst Du dass Banken kein Ponyhof sind. Du bist am Arsch, und zwar so richtig. Und das für ein paar Jahre.
- Selbst wenn alles gut geht: das Geld welches Du ins Leasing zur Tilgung steckst fehlt Dir anschliessend um jemals eine solide Finanzbasis zu erhalten. Nach dem Leasing ist vor dem Leasing und Du kommst nie dazu etwas aufzubauen.

Autos waren schon immer mein Hobby. In meinem Zimmer hing das obligatorische Poster vom Lamborghini Countach, Sonny Crocket war allein deshalb cool weil er es im Testarossa krachen liess und Magnum weil er den Ferrari im Drift losfuhr.
Danach mit einem Suzuki Alto oder Fiat Panda über die Autobahn zu fegen, Gas immer am Anschlag, mag erst mal nicht toll klingen. Aber wenn man verrückt genug ist gewinnt man selbst dem was ab und träumt sich dann einfach den Afterburner mit dazu. :p

Der Punkt ist: das Auto den jeweiligen Verhältnissen angepasst erlaubt einem sich selbst was aufzubauen und nicht für die Gehälter der Bankmanager einzubezahlen.

cart schrieb:
vielleicht reden wir grad nen bissl aneinander vorbei. :)
klar, wenn man seinen job verliert, hat man nen problem mit der finanzierung, aber wenn ich meinen job verliere, dann ist es egal, ob der rs finanziert ist oder abbezahlt vor der hütte steht, wenn ich nicht fix nen neuen job finde muß der so oder so weg.

Also die Umfrage lautet "Ist der RS geleast oder bezahlt".
Der Unterschied ist dass ich im ersten Fall ein ernstes Problem habe und noch für was zahle was mir gar nicht mehr gehört, geschweige denn an dem ich noch Freude haben könnte. Im zweiten Fall hingegen kann ich immer noch verkaufen gegen Geld dass dann ganz mir ist.
 
da hast du natürlich recht. man kann den rs natürlich dann auch so verkaufen, dass der käufer den finanzierungsvertrag übernimmt und an deiner stelle weiter zahlt. soll solche leute geben.

ich hab's mir vorher jedenfalls nen halbes jahr lang genau überlegt und mehrfach durchgerechnet.
 
Core ich gebe dir bei deinen Äußerungen recht, es ist ein besseres Gefühl, ja. Ja auch zum Punkt der evtl. besseren Konditionen, wobei hier natürlich die Frage der FK Geber ist. Alles in allem bleibe ich dabei, dass ich für mich alle Möglichkeiten durchrechne und mich für die entscheide, die die niedrigsten Oppurtunitätskosten aufweist. Hört sich wahnsinnig kompliziert an, soll aber einfach mit zum Ausdruck bringen, dass eben auch solche Dinge wie das persönliche Empfinden Berücksichtigung finden sollte.
Dennoch,wenn eine Finanzierung spürbar günstiger wäre (Bsp. 0% Finanzierung und 3% EK Verzinsung), würde ich diesen Weg definitiv in Betracht ziehen.
Das persönliche Risiko muss man halt für sich selbst abschätzen. Natürlich ists ein NoGo zu versuchen seine Verhältnisse mit Hilfe einer Finanzierung künstlich aufzublähen, vorallem wenn das die vorhandenen Mittel übersteigt.

Ich für meinen Teil verteufel keinen der beiden Wege, jeder sollte sein persönliches Optimum finden.


Sent from outtaspace using Tapatalk
 
Oben