Innenraum Plastik

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gapp

Well-known member
Registriert
19 Feb. 2010
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Gibt es eine möglichkeit das Plastik im Innenraum weniger nach Plastik klingen zu lassen ? Ich rede jetzt hier noch von Optik mit überziehen von Aussen sonder auf der Rückseite eine veränderung zu bewirken.

Ich hab mir ja bis jetzt den ganzen Kofferraum bis zu den Kofferraum mit Alubutyl verkleidet. Das aber direkt an der Karrose angebracht um den Auspuff für den Innenraum zu dämmen. Jetzt wird ja Alutbutyl im Sound Hifi Bereich verwendet für einen besseren Klang.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht speziel im Tür Bereich. Bin eben am überlegen die Rückseite des Plastiks mit diesem Alubutyl zu versteifen. Das ganze klingt dann ja viele Dumpfer ABER meine Frage: verschwindet dann auch das Knarzen des Plastils bei Wärme Einstrahlung bzw bei Bewegungen (Bsp: über Bremshügel fahren)

Durch das Alubutyl wird ja nicht anders gemacht wie dämmen und das ganze zu versteifen oder ?

Großer Nachteil ist hier das Gewicht. Kofferaum - Heck - Rücksitz habe ich ca 30 kg von dem Material schon verbaut. Pro Tür denk ich kommen da nochmal 5-7kg hinzu.

Mir ist klar für die "Klima raus dann is er wieder leichter" Freunde hier ist das nichts aber mir gefällt der RS einfach so gut das ich ihn länger behalten will und dann auch so veredeln das aus der Plastik Burg was schönes wird.

Gibt es andere alternativen zu Alubutyl oder habt ihr das vieleicht schon mal anders gelöst ?

Danke
 
Das Alubutyl versteift nur die Bleche, dass diese nicht mitschwingen. In der Tür wird duch das Alubutyl ein "geschlossenes Gehäuse" für den Lautsprecher gemacht.

Wenn du die Türverkleidung an sich stabilisieren willst, dann gibt es da so Paste die du von hinten auftragen kannst, Die wird dann betonhart und hilft ebenfall das mitschwingen zu verhindern.
 
Also bei mir konnte ich die Verkleidungen sowie das Blech problemlos mit Alubutyl ruhigstellen.

 
Wie ist das Ergebniss ? Plastik klingt jetzt härter nehm ich an ? Bewirkt es auch etwas gegen das "Knarzen" ?

Die Paste wird dann aber etwas leichter sein denk ich ?
 
Na ja,ein gewisses Gewicht baucht man schon um die Verkleidung am "mitschwingen" zu hindern.
Soundtechnisch hat sich der Aufwand natürlich gelohnt.
Aber ein Knarzen hatte ich eigendlich auch vorher nicht. :confusednew:
 
Clarion Power schrieb:
Das Alubutyl versteift nur die Bleche, dass diese nicht mitschwingen. In der Tür wird duch das Alubutyl ein "geschlossenes Gehäuse" für den Lautsprecher gemacht.

Wenn du die Türverkleidung an sich stabilisieren willst, dann gibt es da so Paste die du von hinten auftragen kannst, Die wird dann betonhart und hilft ebenfall das mitschwingen zu verhindern.

Wie heißt denn diese paste ??? Meine tüverkleidungen knarzen auch wenn ich langsam übern hügel fahre einlenke oder so beim fahren und das nervt. Dazu dann noch die section 59 u es klappert knarzt auch da u da ... was kann man dagegen tun :-(
 
turbotobi89 schrieb:
Clarion Power schrieb:
Das Alubutyl versteift nur die Bleche, dass diese nicht mitschwingen. In der Tür wird duch das Alubutyl ein "geschlossenes Gehäuse" für den Lautsprecher gemacht.

Wenn du die Türverkleidung an sich stabilisieren willst, dann gibt es da so Paste die du von hinten auftragen kannst, Die wird dann betonhart und hilft ebenfall das mitschwingen zu verhindern.

Dazu dann noch die section 59 u es klappert knarzt auch da u da ... was kann man dagegen tun :-(

Also als ich die section59 drunter hatte war das einzige mal das ich nichts vom Plastik gehört habe da die so laut ist das alles übertönt wird :lachtot:
 
turbotobi89 schrieb:
Das hilf gegen das knarzen ?? Wie bzw wo soll man es drauf machen ... ??

Ja. Klebefilz gibt es in verschiedenen Stärken, Breiten etc. Wird oft im nicht sichtbaren Bereich eingesetzt, wo z.b. Kunststoff an Kunststoff kommt, Metall an Kunststoff.
Das Krytox gibt es in verschiedenen Formen: Gelartig, in der Sprühdose oder als Dispersion. Das Mittel ist unsichtbar und beseitigt zuverlässig Geräusche z.B. Lüftungsdüsen, Gurthöhenverstellung usw. Bei Mercedes und VW werden damit z.B. die Dichtungen der Verdecke geschmiert.
Ist sehr teuer, aber hilft auch !
 
Oben