Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hätte es auch nicht wirklich gemacht, aber habe einfach keinen Bock mehr hinterherzurennen wenn ich dem eigentlich ein Auto abkaufen will.
Der Händler sieht mich auf jeden Fall nicht wieder, weiß schon warum meien Eltern bei dem anderen ca. 20 Jahre ihre Autos dort kaufen. Aber der ist halt kleiner. Der in meiner Stadt hat einfach mal 5 oder 6 RS stehen gehabt, ca 15 Mustangs und einige ST. Aber von Kunde ist König hat er kein Wort gehört.

RS ist trotzdem geil, fand den Mk 2 auch schon wow, aber habe erst jetzt Geld um mir sowas zu kaufen und auch zu unterhalten. Da kann ich einfach nicht mehr warten, auch wenn meiner erst im Laufe 2018 vom Band rollt.
 
Viele Leute haben den RS Monate vor Baubeginn bestellt, da konnte auch keiner Probefahren.
 
@MisterM

Bei mir war es ähnlich. Saß einmal auf einer Automobilmesse in dem Wagen, hab ihn mir außen und innen oberflächlich angeschaut, hab zahlreiche Videos damals "gesuchtet" und sie hoch und runter angeschaut und hab auch die Katze im Sack gekauft. Es hätte genauso schief gehen können, ist es aber nicht. Keine Ahnung, ob ich es wieder so machen würde, aber ich wollte ihn einfach haben.
Wenn du mit dem Exterieur und Interieur schon vertraut bist, dann hast du im Prinzip schon die meisten Pros und Contras gesehen. Um eine Überleitung zum eigentlichen Thema zu finden: der RS streut halt im zugelassenen Rahmen, vermehrt nach unten, als nach oben. Die Butter vom Brot ziehst du damit nicht, aber das ist in Zeiten von Doppelkupplungsgetrieben und leichteren Pkws, als der RS es ist, "normal". Wenn du ein Auto nur für geradeaus willst, dann bist du hier natürlich falsch, aber wenn du eins willst was dir immer vermittelt was gerade passiert und was die Kurven nur so auffressen will, dann biste hier genau richtig. Und das mit der Beschleunigung ist auch nur meckern auf hohem Niveau, du wirst ja nicht jeden Tag ein Rennen auf der Rennstrecke fahren oder ein Dragrace ausrichten [emoji16] Also für mich ist er ganz und gar nicht lahm, auch wenn er nur gemessene 330 PS hätte. Die LC macht übelst Laune, jeder Gangwechsel macht Spaß und ich finde die Geschwindigkeit wird, egal ob geradeaus oder in der Kurve, schon sehr "emotional" vermittelt, unter anderem durch den Auspuff, das Geschwndigkeitsgefühl, die G-Kräfte die du merkst... Ich drück dir die Daumen, dass er dich ebenso begeistert wie mich schon seit fast 1 1/2 Jahren [emoji6]
 
@ben104

Hatte bisher nur einen MK3 als Leihwagen, fand ich schon schön vom Innenraum. Weiß nicht was da immer so schlecht sein soll, ich finde die anderen eher hässlich. Aber ist eher immer eigener Geschmack oder Volksmeinung glaube ich schon langsam das es schlecht sein soll.
Das er nach unten streut ist nicht so geil, dachte eig. das Ford eher nach oben streut aber naja, ich denke auch 330 ziehen ordentlich. Auf jeden Fall besser als meine 109 Diesel PS (siehe Profilbild), wobei man damit auch schon Spaß haben kann. Ein Auto das gerade geht will ich nicht, DSG finde ich auch richtigen Schrott. Hört sich einfach unnatürlich an besonder bei VAG. Das pfurzen ist echt hässlich, was ein Ferrari mit einem Doppelkuplungsgetriebe macht ist geil, aber VAG nee, ne, ne.... . Auch nur meine Meinung, vlt gefällt es ja jemanden hier :lol:
Kurz nochmal zurück, ich fahr gern Kurven denn gerade aus fahren besonders mit Automatik kann jedes kleine Kind vor ner Playstation.
Ich will schalten und Kurven, das ist doch Autofahren.

Danke für die Daumen, muss nur noch warten bis er dann in meiner Garage steht. Oder besser gesagt ich damit fahre :D
Vlt schaffe ich meinen XR3i bis dahin noch fertig als kleine überbrückung bis dann endlich der RS da ist. Danke dir :thumbs-up_new:
 
Ja, nicht jammern sondern für kleines Geld die Leistung steigern
 
rsopi schrieb:
Ja, nicht jammern sondern für kleines Geld die Leistung steigern

Hahaha

Und, warst du so mutig und hast es gemacht ?

Vielleicht hast ja Glück und du brauchst dann bissel später großes Geld für ein neues "Herz" :roll:
 
Hab verschiedene Messungen machen lassen.
1. Sportluftfilter Dynomode über Rückwärtsgang.. 324 PS 470 NM
2. Sportluftfilter Sicherung 17 entfernt. 346 PS 490 NM
3. Sportluftfilter COBB Stage1 Individualmap. Dynomode mit Rückwärtsgang 348 PS 520 NM
4. Sportluftfilter COBB Stage1 Individualmap. Sicherung 17 entfernt. 367 PS 570 NM
 
Planktoon schrieb:
Hab verschiedene Messungen machen lassen.
1. Sportluftfilter Dynomode über Rückwärtsgang.. 324 PS 470 NM
2. Sportluftfilter Sicherung 17 entfernt. 346 PS 490 NM
3. Sportluftfilter COBB Stage1 Individualmap. Dynomode mit Rückwärtsgang 348 PS 520 NM
4. Sportluftfilter COBB Stage1 Individualmap. Sicherung 17 entfernt. 367 PS 570 NM
Super, das ist doch schon mal eine Aussage. ;)

@Planktoon, was bedeutet "Sicherung 17 entfernt" :nixweiss:
 
Das würde mich auch interessieren? Sicherung 17 ist nicht nötig oder wie 8) ??
 
Gemäss Ford Motor Company muss zur Leistungsmessung die Hinterradantriebseinheit deaktiviert werden.
Das passiert mit Sicherung F17
 
Echt, dass geht also doch mit einer Sicherung? Kannte bisher immer nur den Dynomode über die Tastenkombination und die Variante mit dem Rückwärtsgang.

Die Frage ist nur - weshalb kommen da unterschiedliche Ergebnisse heraus?
 
Gemäss Prüfer vom Messstand wird mit dem Dynomode die Hinterachse nicht komplett deaktiviert. Bei einer Messung auf allen 4 Rädern drehen die Hinterräder trotz Dynomod immer noch mit. War auf dem Prüfstand auch zu sehen. Bei Vorderradmessung drehten Hinterräder auch mit.
 
Ok, mal so zum Verständnis... müsste dann unser Auto auf einem Allradprüfstand ohne irgendwas abzuklemmen, die gleiche Leistung erreichen wie mit komplett deaktivierter Hinterachse? Oder hat unser Auto grundlegend mit einer Achse mehr Leistung als mit dem Allrad - wohlgemerkt auf den Prüfstand bezogen. Beziehungsweise: Würde dann die Methode mit der Allradmessung (oder wie bei dir, wo sie eben mitdreht) der richtigen Leistung eher entsprechen, weil so fährt man ja auch im Alltag umher?!

Ich bin verwirrt...
 
Keiner der beiden Prüfstände auf denen gemessen wurde, brachte eine gescheite allradmessung zustande. Die elektronik des RS regelte immer hinein.
Jetzt wurden nur die Fronträder gemessen. Wenn jetzt die hinteren Räder im Dynomod auch drehen, geht Leistung nach hinten die vorne nicht gemessen wird. Ergo weniger Leistung auf den vorderen gemessenen Rädern. Daher der Unterschied. Bin auch nicht vom Fach, wurde mir so erklärt vom Tuner.
 
Planktoon schrieb:
Gemäss Prüfer vom Messstand wird mit dem Dynomode die Hinterachse nicht komplett deaktiviert. Bei einer Messung auf allen 4 Rädern drehen die Hinterräder trotz Dynomod immer noch mit. War auf dem Prüfstand auch zu sehen. Bei Vorderradmessung drehten Hinterräder auch mit.

Das kann aber nicht sein da, wenn der Dynomode aktiviert ist, sich beim drehen der Hinterräder, wenn sie eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen (~ 30 km/h) oder bei einer bestimmten Anzahl von Umdrehungen ( ~60 ), der Dynomode wieder deaktiviert.
War bei mir so, eine Dynomode Messung auf dem Allradprüfstand war nicht möglich. Wir mußten den Stecker der RDU abziehen um eine Messung hinzubekommen. Das mit der Sicherung wußte ich nicht.
Oder wir haben was falsch gemacht..... :confused2:
 
@Planktoon:

Ja mir leuchtet das ein, dass die Elektronik da regelt, aber als Laie von so etwas manchmal nicht ganz nachvollziehbar.
Also klar ist, Ford gibt die Leistung auch nur mit der Messung der einen Achse an, aber was wir dann am Ende auf der Straße an Motorleistung generieren, dürfte ja dann immer weniger sein - sehe ich das richtig?

@Fräse RS:
Wo habt ihr den Stecker der RDU gezogen?
Das mit der Sicherung ist natürlich einfacher, wusste ich bis gestern auch nicht.

Habe nämlich selbst nächsten Monat einen Termin auf einem Prüfstand mit einer Achse, deswegen meine Frage bezüglich der Vorgehensweise.
 
Es wird immer die Motorleistung (an der Kurbelwelle) angegeben, nicht die Radleistung. Da die Motoren in der Regel auf einem richtigen Motorenprüfstand gemessen werden, nicht auf einem Rollenprüfstand.
Deshalb ist es unerheblich ob mit Allrad oder Front gemessen wird, die Motorleistung sollte die selbe sein.
Die Radleistung variiert lediglich, da mit Allrad eine höhere Verlustleistung entsteht.
Ich würde da die Frontantriebsmessung bevorzugen, da man nie weiß wie die elektronische Ansteuerung der Hinterachse während der Messung die Werte verfälschen könnte. :prost:
 
Allradmessungen kann man für den RS auch nur auf bestimmten Allradprüfständen machen lassen, da die Hinterachse schneller dreht als die Vorderachse.
Dem Prüfstand selber macht das nichts aber der RS schaltet den Allradantrieb ab und drosselt die Leistung wenn die Rollen der Vorder-und Hinterräder gleich schnell drehen.
 

Neueste Beiträge

Oben