Haarrisse in den Bremsscheiben vorne!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xt5Turbo

Well-known member
Registriert
27 Nov. 2011
Beiträge
619
Punkte Reaktionen
0
Ort
mein Barrio
hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, das ich die kompletten bremsscheiben vorne, voll mit haarrissen haben.
ich bin gestern knapp 300 km AB gefahren und gegen ende der fahrt fing es an zu schütten, aber damit sollte das ja nichts zu tun haben.
die scheiben sind 42tkm alt.

ford sagt natürlich, auch bei flatrate und schtzbrief, bremsscheiben sind ein verschleißteil und daher keine abwicklng über ford.

hatte das sonst noch jemand?
ich hatte auf meinem st die ersten scheiben 80tkm drauf mit 15 runden NOS und EBC Red Stuff , ohne probleme.
der RS ist motortechnisch serie, also keine höhere belastung durch mehr schub oder so :wallbash:
 
Hallo xt5Turbo,

vor 3 Monaten hatte ich meinen RS zum Service und der KfZ-Meister meinte, dass meine vorderen Bremsscheiben auch Haarrisse hätten und deshalb unbedingt ersetzt werden müssten, da es einfach zu gefährlich sei, damit weiter rumzufahren. KM-Stand war 61800 km. Der Spaß kostete mich dann mit Einbau 920,- €.
Aber für die Sicherheit gibt man dann doch die Kohle aus. Hab mir wieder die originalen Bremsscheiben von Ford draufmachen lassen. Im Nachhinein dachte ich mir, man hätte da ja dann gleich aufrüsten können...

Viele Grüße
Michael
 
Sportbremsbeläge auf Serien Bremsscheibe, dadurch höhere Temperaturen und nätürlich Rennstrecke, dadurch entstehen diese Risse!
Die Risse sind von der Mitte des Reibringes nach innen und aussen!
Bremsbelüftung und vernünftige Bremsscheiben helfen!
 
Meine Scheiben haben erst 24Tkm und sind ebenfalls voll mit Haarrissen.
Inspektion vor zwei Wochen. Ich stecke kein Geld mehr in Ford Scheiben.
Dann lieber ne Schüppe drauf legen und vernünftige Bremsen.
 
golf216vau schrieb:
Sportbremsbeläge auf Serien Bremsscheibe, dadurch höhere Temperaturen und nätürlich Rennstrecke, dadurch entstehen diese Risse!
Die Risse sind von der Mitte des Reibringes nach innen und aussen!
Bremsbelüftung und vernünftige Bremsscheiben helfen!


also es ist ja nach der AB passiert. nicht der rennstrecke...
auf dem st waren auch die orig scheiben drauf aber mit EBC RED, die hielten das komischerweise aus...
habe tatsächlich andere beläge beim RS drauf, brembo mit zulassung. die scheiben sind ja auch von brembo.

in keinem fall werde ich mir die originalen scheiben wieder kaufen... der meister bei ford wollte am liebsten auch direkt neue scheiben drauf machen aber wenn die echt so wenig aushalten, IN KEINEM FALL!

aber richtig ist, verschleißteil und da bringts nichts bei ford zu meckern????
die brembo beläge sind erst 3000 km drauf :confusednew:
 
xt5Turbo schrieb:
golf216vau schrieb:
Sportbremsbeläge auf Serien Bremsscheibe, dadurch höhere Temperaturen und nätürlich Rennstrecke, dadurch entstehen diese Risse!
Die Risse sind von der Mitte des Reibringes nach innen und aussen!
Bremsbelüftung und vernünftige Bremsscheiben helfen!


also es ist ja nach der AB passiert. nicht der rennstrecke...
auf dem st waren auch die orig scheiben drauf aber mit EBC RED, die hielten das komischerweise aus...
habe tatsächlich andere beläge beim RS drauf, brembo mit zulassung. die scheiben sind ja auch von brembo.

in keinem fall werde ich mir die originalen scheiben wieder kaufen... der meister bei ford wollte am liebsten auch direkt neue scheiben drauf machen aber wenn die echt so wenig aushalten, IN KEINEM FALL!

aber richtig ist, verschleißteil und da bringts nichts bei ford zu meckern????
die brembo beläge sind erst 3000 km drauf :confusednew:


Die Risse waren zu 100% schon vor der Autobahnfahrt, es ist Dir nur nicht aufgefallen!
Ausserdem halte ich 42000 KM für eine Bremsscheibe in Ordnung, bei mir halten die Bremsscheiben nie so lange!
 
Ich bin der Meinung das ein Focus bzw. die Bremse die nicht nur zum Spaß genutzt wird sondern auch für Fahrten von A nach B, länger halten muss.

Bei mir sieht es nach ca 37.500 so aus das ich denke das meine Belege noch bis 45.000 halten und die Scheibe dann mit dem Ende der zweiten Belege oder halt etwas früher, trotzdem inkl Belege neu muss.
 
golf216vau schrieb:
Sportbremsbeläge auf Serien Bremsscheibe, dadurch höhere Temperaturen und nätürlich Rennstrecke, dadurch entstehen diese Risse!
Die Risse sind von der Mitte des Reibringes nach innen und aussen!
Bremsbelüftung und vernünftige Bremsscheiben helfen!


Hab letztens erst AP Racing Scheiben gesehen voller Risse. :pfeif:
 
Meint ihr sowas? So sieht meine aus.
 

Anhänge

  • DSC_0488.JPG
    DSC_0488.JPG
    1,2 MB
also wenn ich den 42tkm gefahren hätte, würde ich nichts sagen aber habe den wagen ja mit 28tkm gekauft.
der vorbesitzer hat den wagen nicht getreten.(klingt komisch, ist aber so!)

dafür finde ich einfach, das die scheibe viel zu wenig aushält. wenn es hier auch schon so schnell leute gibt, die das selbe haben, bestätigt das ja nur, dass die scheiben nicht viel aushalten.
 
Gibt ja aber auch genug RS Fahrer die denken sie haben ein Rennwagen gekauft. Ohne nötige Umbauten sind wir da weit weg von. Ich habe mit der Bremse selten Probleme, bei 15 Minuten Hardcore Landstraße merkt man das sie fertig ist. Aber das liegt wohl eher an der Temperatur als an dem System ansich. Ob ich Risse habe muss ich mal gucken :)
 
Ford hat schon eh und je Probleme mit ihren Bremsanlagen :ups: zu klein zu schwach egal welches segment.
Also im Puma finde ich immer noch das beste Beispiel. Die 1. Baureihe biss mitte 2000 hatte ja die ganz kleine drin
im Durchmesser nicht mehr wie beim ford ka nur belüftet, dazu hinten die Trommeln grausam.

Da hatte ich schon auf die Mondeo V6 Anlage gewechselt inkl. Zimmermannscheiben und Ferrodo DS2500
Sogar die Bremsen im Winterpuma hab ich von der kleinen zumindest auf die größere Futura-Bremse umgebaut :DX:
 

Neueste Beiträge

Oben