Glasstopfen Heckscheibe einbauen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mtb84

Well-known member
Registriert
19 Feb. 2011
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lörrach
Hey Leute,

da ich inzwischen bereits den vierten Glasstopfen in meinem Freundeskreis einbauen durfte dachte ich es wäre eine gute Gelegenheit darüber eine kleine Anleitung zu schreiben. :)

Ich hoffe das es dem ein oder anderen ein wenig helfen wird... :thumbs-up_new:

(Beispiel hier an einem Focus St da die Glasstopfen Bauart bedingt an den RS & ST ab 2004. passen.)


Benötigtes Material:
- Glasstopfen
- Glaskleber in !Schwarz!
- 13er Ring- oder Maulschlüssel
- 8er Nuss mit Ratsche
- 25er Torx
- Aceton oder Spiritus
- Tücher
- eine Visitenkarte/Stück Karton oder ähnliches
- Fensterreiniger




Grundzustand:


Schritt 1: Plastikkappe hochklappen und die Mutter mit einem 13er Schlüssel abschrauben


Schritt 2: Den Wischerarm durch leichtes bewegen nach links&rechts und oben&unten abziehen.



Schritt 3: Die Heckklappe öffnen und in den Griffschalen die beiden Torx-Schrauben entfernen, anschließend die Einsätze herausnehmen.



Schritt 4: Nun die Abdeckung vorsichtig an den Punkten der Halteclips herunterziehen.


Schritt 5: Stecker entfernen und die 3 Schrauben mit einer 8er Nuss+Ratsche abschrauben.


Schritt 6: Heckwischermotor abziehen und den Dichtungsgummi zusammendrücken&herausnehmen.



Schritt 7: Die Motorbefestigungen abziehen und das Anschlusskabel festbinden.




Schritt 8: Das Loch in der Scheiben von innen und außen mit Aceton oder Spiritus fettfrei machen.



Schritt 9: Passendes Werkzeug zurechtlegen.


Schritt 10: Glasstopfen säubern und dick an der Klebefläche einstreichen


Schritt 11: Glasstopfen von innen vorsichtig an das Loch pressen und von außen mit einer Visitenkarten etc. bündig drücken. !Nicht vergessen den Stopfen mittig auszurichten!



Schritt 12: Das ganze mindestens 1h trocknen lassen. Zwischendurch immer wieder nachkontrollieren ob der Stopfen noch bündig zur Glasscheibe sitzt.

Schritt 13: Über der offenen Fuge eine "Kleberwurst" aufbringen und mit einer Visitenkarte etc. die Fuge schließen und Glattstreichen. Den verschmierten Kleber drum herum mit einem feuchten Tuch (in meinem Fall die Ajax Tücher) vorsichtig mit Kreisenden Bewegungen säubern. ACHTUNG: Da der Kleber nach über 1h immer noch nicht ganz getrocknet ist wirklich nur LEICHT den Stopfen von außen abwischen!


Schritt 14: Den Rest des Klebers an die Umrandung des Glasstopfens auftragen, hier kann wirklich nicht gespart werden da man nichts mehr davon benötigt.


Schritt 15: Kleber mit der zuvor benutzen Visitenkarte etc. Glattstreichen.


Schritt 16: Abdeckung wieder montieren (siehe Schritt 3-5). Am besten über Nacht trocknen lassen. Kleine Fusseln vom Reinigungstuch verschwinden spätestens nach ein paar Autowäschen. FERTIG!!!




Bei Fragen oder Verbesserungen einfach in diesen Beitrag oder per PM schreiben...ansonsten viel Spaß beim selber machen.
 
Shadd schrieb:
wo kann man die dinger kaufen?

z.B. beim Guido Ellmer:

http://web86.srv7.mw-internet.net/shop/product_info.php?info=p2445_FRS2-Glas-Stopfen-f-r-Heckwischer-Cleaning.html
 
essmax schrieb:
Shadd schrieb:
wo kann man die dinger kaufen?

z.B. beim Guido Ellmer:

http://web86.srv7.mw-internet.net/shop/product_info.php?info=p2445_FRS2-Glas-Stopfen-f-r-Heckwischer-Cleaning.html

AUFPASSEN! Der Kleber in dem gelben Schächtelchen ist transparent und NICHT schwarz. Hatte genau den selben und durfte mir somit nochmal nen neuen irgendwo anders bestellen.

Ich hab die meinsten bei http://www.glasshop24.eu/ bestellt. 2-3Tage max. dann hast ihn mit samt Kleber in schwarz.

Der Stopfen bei http://www.gecleant.de ist vermutlich der selbe wie bei "Guido Ellmer" mit dem gleichen Kleber.
 
da ich das ja hinter mir habe noch ein tipp von mir.... mit silikonentferner lässt sich die außenfuge wunderbar glatt ziehen und bekommt nicht so eine raue oberfläche wie auf deinem bild...

P.S. bankdaten samt unterschrift abzubilden ist ja mal oberaffengeil.... mal sehen welcher trickdieb sich zuerst dran vergreift :) würd ich schleunigst unkenntlich machen....
 
xerdanny schrieb:
da ich das ja hinter mir habe noch ein tipp von mir.... mit silikonentferner lässt sich die außenfuge wunderbar glatt ziehen und bekommt nicht so eine raue oberfläche wie auf deinem bild...

P.S. bankdaten samt unterschrift abzubilden ist ja mal oberaffengeil.... mal sehen welcher trickdieb sich zuerst dran vergreift :) würd ich schleunigst unkenntlich machen....

Danke für den Tip aber 1.ist nur die BLZ zu sehen und 2. gibt's das Konto eh nicht mehr. ;-)
 
Oben