Garantie trotz Tuning?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ChinolinGelb

Well-known member
Registriert
27 März 2011
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hi,

da ich das erstemal einen Wagen Besitze der eine Werksgarantie aufweißt wollte ich fragen was so erlaubt ist an Tuning ohne das die Garantie mir flöten geht.
Also geplant sind zu 100% LLK , Auspuff ab Turbo, Software
Bei der Software bin ich mir relativ sicher das da die Garantie erlischt aber wie schauts mit Auspuff etc. aus?

Danke für eure Antworten

Gruß
 
Ich glaube da ist die Antwort sehr einfach.
Sobald was geändert wird ist die Garantie offiziell futsch ...
 
Falls ich es evtl. falsch ausgedrückt habe es geht dann nicht um die geänderten Teile sondern um den rest !
Also z.B. wenn ich Auspuff wechsel fallen die Bremsen auch aus der Garantie :ugly: blödes Beispiel aber was solls^^
 
Ich würde sagen es erlischt die Garantie für die ausgetauschten oder veränderten Teile und die die unter umständen durch die Modifizierung mehr belastet werden sein könnten.

Zumindest bei sw ist das so ziemlich sicher alles außer den Scheibenwischern und den blinkern. :mrgreen:

Grüße
der Gamble
 
Ich hab Samstag mein RS Tunen lassen,Software kompletter AGA L K+N und bekomme jetzt eine Garantie die kostet 200-260 euro
 
Wie sieht das eigentlich aus wenn man etwas verändert, ein Schaden ensteht und der Hersteller argumentiert, das es durch die Veränderung beschädigt wurde?

Bei der Software brauchen wir mal gar nicht drüber zu Sprechen, aber nehmen wir mal andere Felgen als Beispiel.
Jetzt ist mein Stoßdämpfer im Arsch. Der Hersteller behauptet es sind die Felgen schuld.

Ich meine gelesen zu haben das der Hersteller in diesem Fall nachweisen muss, dass der Schaden durch die Veränderung enstanden ist. Ist das so korrekt?

Reden wir dann von der Herstellergarantie, so das der Hersteller das nachweisen muss oder reden wir von der Gewährleistung die der Händler gewähren muss und dann nachweisen muss das der Schaden durch die Veränderung enstanden ist?!

Würde mich mal brennend interessieren wie das dann aussieht. Ist ja für das Thema auch nicht gerade unwichtig :)
 
actros schrieb:
Ich hab Samstag mein RS Tunen lassen,Software kompletter AGA L K+N und bekomme jetzt eine Garantie die kostet 200-260 euro

Wir sprechen hier aber von der Hersteller/ Werksgarantie und nicht von irgend einer Hinterhof-Tuner Garantie :)
 
Das kommt auf die Garantiebedingungen an. Die sind nämlich manchmal nicht mal einen Euro wert :mrgreen:
 
Wenn du Lust hast geh mal auf www.Mac Car Design.de .Ich geh mal davon aus,dass das kein Hinterhof Händler ist.
 
Kann ich nicht öffnen den Link und auch nicht zusammen oder mit Bindestrich. Garantiebedingungen dementsprechend auch nicht. Aber der elk hat schon recht. Oft sind diese Garantien reine augenwischerei und am Ende ist der Kunde der der zahlt... :(

Grüße
der Gamble
 
Sobald du an deinem Wagen eigenständig bauliche Änderungen durchführst, greifst du damit die Garantie an.
Ob du im Falle eines Garantiefalls diese Kosten erstattet bekommst, liegt ganz in den Fähigkeiten deiner Werkstatt (welche die Garantie beantragt) und dem Hersteller (der dir die Garantie genehmigt) selber.

Als Beispiel:
Ich hatte einen Peugeot 307, nagelneu.
Innerhalb der Garantiezeit wurde alles behoben. Fing in den ersten Monaten bereits an mit defekter Kupplung usw........ kein grosses Problem.
Als ich dann aber meine Beleuchtung im inneren auf blaue LEDs umgerüstet habe, sind alle Probleme die nur irgend was mit Elektronik zu tun haben von der Werkstatt abgelehnt worden.
Eine andere Werkstatt hatte damit weniger Probleme.

Ein anderes Thema ist die Formulierung der Garantie. Wieder ein Beispiel von Peugeot.....

Es gab so und so viel Jahre Garantie wegen durchrosten. Da hat meine Motorhaube angefangen den Lack mit "Blasen" aufzulösen. Hintergrund war das die Aluminumhaube an der Pfalz anfing zu oxidieren. Garantie zählte hier aber nicht weil diese auf Rost abzielt und nicht auf Oxidation...... dumm gelaufen..... Alu kann nicht rosten.

Fazit:
Diese Frage kann man nicht 100%ig beantworten.
Es kommt auf die Werkstatt an wie sie die Reparatur an den Hersteller begründet und was wirklich nachvollziehbar durch eigene Dummheit oder Mutwilligkeit zerstört wird.
Ich denke mit einer guten Werkstatt kommt man mit gutem Menschenverstand recht weit........
 
hehe, das mit dem rosten ist sowieso so'ne sache. roten allein reicht nicht, dass die garantie gegen durchrostung greift, solange es kein loch gibt. genau damit wurde bei meinem bruder von skoda die 20-cent-große roststelle an der c-säule abgelehnt, "durchrostung ist erst wenn nen loch da ist, vorher machen wir nix".

was garantieverlust durch tuning angeht: wenn man pech hat kann man die garantie knicken und dann sollte man auch nicht rumheulen, weil das ist von anfang an klar. von uns würde ja auch keiner garantie auf sein produkt geben, wenn wer anderes dran rumfummelt. 8)
 
Finde da leider keine Garantiebedingungen :confusednew: Vielleicht bin ich auch einfach zu doof und überseh die immer.

MR Car Design wird dir aber, denke ich jetzt einfach mal, nicht die Garantie geben. Das wird wie bei eigentlich jedem Tuner mit Sicherheit über eine andere Firma die sich auf diese Garantien spezialisiert hat laufen.
 
Der Händler hat mir was von Akrapovic +NSA Motorgarantie gesagt.Na ja ,werde Morgen mehr erfahren
 
joa, das is dann bestimmt ne garantie für max 10tkm und 12 monate oder so und dafür kannst noch'n haufen kohle hinlegen.
 
Also ich hab mir das mit der NSA Garantie mal durchgelesen.

Hört sich irgendwie nicht so berauschend an. Ist ne Begrenzung der KM und des Fahrzeugalters drin. Also es zählt das tatsächliche Alter des Wagens und nicht der Zeitpunkt wann das Tuning kam bzw die Versicherung abgeschlossen wurde.

Zudem habe ich persönlich hier bis jetzt noch nicht von einem Motorschaden gehört im Zusammenhang mit Tuning.

Eher fliegt dir der Lader um die Ohren :mrgreen: Aber den kann man ja bei NSA auch als Option dazubuchen wenn ich das richtig gelesen habe. Denke aber das wird gut teuer.

UND das was ich gefunden habe von NSA zahlst du den Versicherungsbeitrag und im Schadensfall nochmal 10% vom Schaden als Eigenanteil aber min 97€ und der max. Betrag den die regulieren ist 6450€. Bei nem richtigen Motorschaden nicht gerade üppig wie ich finde. Ist zwar besser als nix aber wie gesagt, wenn fliegt dir eher der Lader um die Ohren denke ich als der Motor.

Aber vielleicht gibts da ja auch schon neue Bedingungen oder ich habe das falsch verstanden.

Gefunden hab ichs hier. http://www.nsagarantie.com/index.cfm?action=static.pdf&ps=pays.de.cg.tuning

Ahso und die anderen Garantien die die da auf der HP geben wirst du denke ich niemals brauchen weil ich hier noch von keine AGA gehört habe die dir den Motor schrottet. :) Es sei denn du schweißt sie vielleicht zu falls du überhaupt diese spezielle hast die dafür Voraussetzung ist.


Grüße
der Gamble
 
actros schrieb:
Der Händler hat mir was von Akrapovic +NSA Motorgarantie gesagt.Na ja ,werde Morgen mehr erfahren

Habe mir jetzt zwar die Garantiebestimmungen nicht angeschaut aber NSA ist mir vor einiger Zeit schon mal über den Weg gelaufen. Einige Tuner bieten Garantien über NSA an.

Dieter,
Akrapovic war ein anderes Thema. Da haben wir mit Marcel allgemein drüber gesprochen.
Akrapovic ist ein Auspuff-Hersteller aus dem Moped-Bereich, der seit einiger Zeit auch im Auto-Segment Fuß fasst, gerade bei Sportwagen und im Motorsportbereich. Aber für unseren RS ist da nix in Planung...das war zumindest deren feedback letztes Jahr auf der motorshow Essen.
Ich glaube verstanden zu haben, dass Akrapovic auch mit NSA zusammenarbeitet.
 

Neueste Beiträge

Oben