Frostys Tuning Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und mit den Maschinen erst zu arbeiten :zensur: :hurra:
In dem Video fehlt aber leider unsere Dentalfräse mit Ipad Steuerung

Gruß
Mathias
 
Sehr Geil :thumbs-up_new: Aber iwie arbeitstechnisch nichts für mich :ups:

Dann bastel mal ne Ethanol LLK Besprühung :icon_andiearbeit: :popcorn_essen:
 
Mal ne Frage:

Hab bei meinem Prüfstandslauf den Tipp bekommen mal die Feder im Forge Umluftventil zu wecheseln, da mein Drehmomentlauf leicht wellig ist usw.. Also wieder von der gelben auf die grüne. Könnte sogar mit der grünen hinkommen, wenn ich nicht mehr Ladedruck fahre als 1,35Bar fahre wie jetzt.

Was meint ihr?

1. Ist ja kein großer AKt --- Feder und Ventil gleich neu fetten? Welches Fett?

2. Was wären der Nachteil bei dem wechsel wieder zurück auf die grüne, oder kann ich bedenkenlos die Feder hin und her tauschen und testen?
 
Hmm, ich denke eher das die Feder zu schwach ist wenn der Drehmomentverlauf wellig ist :confusednew:
Aber probieren kannst du es ja mal, steck wie gesagt nicht viel Aufwand drin...wollte meine auch demnächst mal auf die grüne wechseln! Fahre aber auch noch serien SW :pfeif:

Zu deinen Punkten:
1. Ich fette meins ab und an mit ein wenig Mehrzweckfett, das reicht vollkommen :)
2. Bei dem Wechsel auf eine schwächere Feder kanns höchstens sein das der Ladedruck nicht mehr sauber gehalten wird, aber das merkst du ja dann und kannst wieder wechseln
 
Dann werd ich das demnächst mal ausprobieren, hab zwar beim fahren keinerlei Probleme, aber werde es trotzdem mal ausprobieren.

Schade, das kein Prüfstand in der nähe ist. Das wäre mal interesant vorher/nachher zu sehen. Den Unterschied nach dem Wechsel zu merken ist nicht einfach, da kann man sich schnell täuschen,hm
 
Ist's nicht eher so, dass einige noch ne Stufe stärker als gelb fahren? Wobei glaube das denn die blaue ist bei ca. 1,5 bar so rum.

MfG
 
Die blaue wird zu hart sein, denk ich. Die Fährt smoky jetzt und yamdan zB... hmm

Hab ja nur max 1,35 Bar Haltdruck rum :confusednew:

Wie gesagt, direkter Vergleich am Prüfstand wäre interesant mit verschiedenen Federn
 
frosty schrieb:
Die blaue wird zu hart sein, denk ich. Die Fährt smoky jetzt und yamdan zB... hmm

Hab ja nur max 1,35 Bar Haltdruck rum :confusednew:

Wie gesagt, direkter Vergleich am Prüfstand wäre interesant mit verschiedenen Federn

Jop, hätte den Vergleich auch gerne mal. Fahre ja auch so um diese Druckgegend und würd gern wissen ob blau oder gelb besser ist...

MfG
 
1,35 bar? Dachte die JWR fährt 1,55 bar!!! oder is das die Low Boost variante? Da würd ich eher ma die blaue Feder testen... die wurde Mark zur 120i empfohlen.
 
Tja, das mit dem Ladedruck :confusednew: Bei mir hatten wir Probleme das zu messen, das lag dann wohl an dem Mess Schlauch vom Prüfer. Aber wie smoky und madcaps ergebnisse, ist mein diagramm sehr ähnlich, und die haben nur 1,35bar gemessen gehabt, da war sogar der Chef von dynojet mit dabei und hat die Läufe mitbegleitet :ja:

Madcap war auch mit der 100er und smoky mit 120t stufe...Ich denke ne 120i bzw das update für smokyy Stufe wird auf 1,55Bar gehen :nixweiss: In 2 Wochen sind wir wieder etwas schlauer, aber durch mein schön niedriges Drehmoment von knapp unter 500nm lässt auf so wenig Druck schließen :)
 
:freu2:

Zur Forge Feder: Ich lasse die gelbe drinne, läuft ja prima so :)
 

Anhänge

  • 100_2466.jpg
    100_2466.jpg
    906,1 KB
Bitte mal Gewichte posten, wer es weiß. Danke :)

Oiginal Sitze mit Schiene

Original Batterie

Hankook Ventus S1 in 235/35/19

Original Heckflügel
 
also

- Recaro Sportster CS mir Laufschien ca. 23 kg pro Stück

- Hankook S1 Evo2 235/35 R19 ca. 9,8kg pro Stück. Waren beim letzten Reifentest der Sportauto bei den leichten Modellen.

- Batterie mit Halterung und Abdeckung hab ich was von 13kg im Kopf, das ist aber nur die Zahl, die mir noch im Kopf schwebt, da ich selbst ja in Gewichtoptimierung inetressiert bin

- Heckflügel ist egal. Bringt ne Menge Abtrieb für den Track. Hat aber schlechteren CW als das ST Gegenstück. Gewichtsunterschied ist sicher minimal. Ausserdem ist der RS eh hinten zu leicht nach dem Umbau. Also besser drauf lassen und vorne gucken....

Lass mal genaue Infos bezüglich Klimaausbau kommen. Preis, mögliche Folgeschäden am Motor, Gewicht....
 
Danke :thumbs-up_new:

Hab auch grad info zu den Sitzen bekommen, Serie mit Schienen so 21,5-22kg, also einigen wir uns 21,5-23kg :D
 
Haste das Schild von der Airbox eigentlich abgefriemelt aus Angst vor der Rennleitung?!
 
Von dem mountune Luftfilter?

1. wars schon ab, lag lose dabei, habs gebraucht gekauft

2. hätte ich eh abgemacht, weils mir optisch nicht gefällt

3. kann dir nen mountune Schild verticken :mrgreen:
 
So, gehts hier mal wieder bischen weiter

Aktuell ist das Dashdaq bei Lolek in der Bestellung :)

Jetzt gehts mir um die Kühlung


Was meint ihr.... Wie Leistungsfähig ist der original Öl/Wasserwärmetauscher?

Bin dabei meine Thermik zu verbessern

-Pro Alloy Wasserkühler (ist drin)
-82 Grad Thermosthat (bestellt)

Ich suche eine alternative zu einem Ölkühlerkit, da das immer Risiken hat, will ich das Ölsystem nur ungern anfassen.

Habe von 2 Leuten die exakten Öltemperaturwerte (bis ca 390PS) die bei max 130Grad liegen. Dieser Wert ist mit original Kühlung, nur gr LLK gemessen.
Das sehe ich als absolute Obergrenze und will ich eig nicht erreichen.

Jetzt habe ich durch die 2 Maßnahmen meine Wassertemperatur schon ein paar Grad unten und damit auch die Öltemperatur, auf langer Vollgasfahrt wird sich das Öl trotzdem weiter aufheizen.

Jetzt kommt meine Überlegung.

Wasseranschlüsse am Ölwärmetauscher kappen, so wie beim Umbau auf externen Ölkühler, dadurch wird der Wasserkreislauf noch weiter entlastet, negativ....längere Aufwärmzeit vom Motor, hätte ich aber mit Ölkühlerkit genauso und da Sommerauto ist das höchstens im März noch ein bischen von Nachteil.

Dann einen zusätzlichen Wasserkreislauf bauen mit den 2 Anschlüssen am Wärmetauscher mit einer e-Pumpe und einem kleinen Wasserkühler, den Kühler entweder direkt hinter den Kühlergrill oder rechts vom LLK. Gesteuert müsste die Pumpe mittels der Öltemperatur werden, ab ca 80 Grad.

Vorteil,der Wärmetauscher wird nun mit Wasser in Umgebungslufttemperatur gekühlt, also max 35Grad und nicht mit 90 Grad heißem Wasser :)

-Welche Pumpe
-Welcher Kühler --- hat wer ne Seite wo es beides gibt?
-Noch einen 2. Öltemperatursensor(1 für das Dashdaq, Öltemp) in die Ölwanne mittels Y Stück für die Ansteuerung der Pumpe, oder kann ich woanders noch die Öltemp abnehmen?


Bitte keine dummen Sprüche, "einfach Ölkühler und fertig!"

Das ein externer Ölkühler effektiver ist, steht außer Frage. Aber für meine Belange müsste das locker ausreichen, zumal ich noch mindestens 2 weitere Verbesserungen geplant habe für die Kühlung

Ideen sind immer willkommen :prost:
 
Hi Sascha :)

Von der Grund-Idee nicht schlecht.
Aber, Dein Vorschlag bringt doch auch zusätzliche Schnittstellen
ins System. Also kann da auch etwas undicht werden :confusednew:

Die Pumpe die Du benutzen möchtest muß ebenfalls für hohe Temperaturen
geeignet sein ( <90°C )

Du brauchst also einen Wasserspeicher mit Pumpe ,einen extra Kühler und
eine menge Leitungen.
Wie willst Du die Pumpe ansteuern ???
Über DashDaq ? Ein / Aus ?

Grüße,
Robert
 

Neueste Beiträge

Oben