So, gehts hier mal wieder bischen weiter
Aktuell ist das Dashdaq bei Lolek in der Bestellung
Jetzt gehts mir um die Kühlung
Was meint ihr.... Wie Leistungsfähig ist der original Öl/Wasserwärmetauscher?
Bin dabei meine Thermik zu verbessern
-Pro Alloy Wasserkühler (ist drin)
-82 Grad Thermosthat (bestellt)
Ich suche eine alternative zu einem Ölkühlerkit, da das immer Risiken hat, will ich das Ölsystem nur ungern anfassen.
Habe von 2 Leuten die exakten Öltemperaturwerte (bis ca 390PS) die bei max 130Grad liegen. Dieser Wert ist mit original Kühlung, nur gr LLK gemessen.
Das sehe ich als absolute Obergrenze und will ich eig nicht erreichen.
Jetzt habe ich durch die 2 Maßnahmen meine Wassertemperatur schon ein paar Grad unten und damit auch die Öltemperatur, auf langer Vollgasfahrt wird sich das Öl trotzdem weiter aufheizen.
Jetzt kommt meine Überlegung.
Wasseranschlüsse am Ölwärmetauscher kappen, so wie beim Umbau auf externen Ölkühler, dadurch wird der Wasserkreislauf noch weiter entlastet, negativ....längere Aufwärmzeit vom Motor, hätte ich aber mit Ölkühlerkit genauso und da Sommerauto ist das höchstens im März noch ein bischen von Nachteil.
Dann einen zusätzlichen Wasserkreislauf bauen mit den 2 Anschlüssen am Wärmetauscher mit einer e-Pumpe und einem kleinen Wasserkühler, den Kühler entweder direkt hinter den Kühlergrill oder rechts vom LLK. Gesteuert müsste die Pumpe mittels der Öltemperatur werden, ab ca 80 Grad.
Vorteil,der Wärmetauscher wird nun mit Wasser in Umgebungslufttemperatur gekühlt, also max 35Grad und nicht mit 90 Grad heißem Wasser
-Welche Pumpe
-Welcher Kühler --- hat wer ne Seite wo es beides gibt?
-Noch einen 2. Öltemperatursensor(1 für das Dashdaq, Öltemp) in die Ölwanne mittels Y Stück für die Ansteuerung der Pumpe, oder kann ich woanders noch die Öltemp abnehmen?
Bitte keine dummen Sprüche, "einfach Ölkühler und fertig!"
Das ein externer Ölkühler effektiver ist, steht außer Frage. Aber für meine Belange müsste das locker ausreichen, zumal ich noch mindestens 2 weitere Verbesserungen geplant habe für die Kühlung
Ideen sind immer willkommen
rost: