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Moin Sascha,

ich hätte vorher noch einen Vorschlag, ohne das Risiko mit kappen des Wasserkreislaufes am Ölkühler.

Von AS gibts seit einigen Wochen einen neuen Wasserkühler der nicht nur 10% mehr Kühlleistungs hat, wie der PA den ich ja auch fahre, sondern sogar 30% mehr Kühlleistung. Hier wäre m.M. nach der Ansatz, diesen erst zu testen, bevor man irre Arbeit in einen zweiten Kühlkreislauf mit einem Pumpenrisiko steckt.

Hier das Teil: http://www.autospecialists.co.uk/AIRTEC-Focus-Mk2-ST225--RS300-50mm-core-all-alloy-radiator-upgrade-Product-1090.html

Gib mal Rückmeldung, wenn Du das 82 Grad Thermostat drinne hast !

Schönen Sonntag !

Machst Du nächste Woche einen Abstecher zu uns zum Sportwagentreffen ?


Gruß aus Nordbayern
 
Den kenn ich Ralf

Hab ich auch dran gedacht, der ist 10mm dicker als der PA. Obs das ausmacht? Ich denke kein großer Unterschied :confusednew:
 
RobertRS schrieb:
Hi Sascha :)

Von der Grund-Idee nicht schlecht.
Aber, Dein Vorschlag bringt doch auch zusätzliche Schnittstellen
ins System. Also kann da auch etwas undicht werden :confusednew:

Die Pumpe die Du benutzen möchtest muß ebenfalls für hohe Temperaturen
geeignet sein ( <90°C )

Du brauchst also einen Wasserspeicher mit Pumpe ,einen extra Kühler und
eine menge Leitungen.
Wie willst Du die Pumpe ansteuern ???
Über DashDaq ? Ein / Aus ?

Grüße,
Robert

Wasserspeicher? WO die Pumpe reinkommt? 2 Leitungen und 1 zum Ausgleichsbehälter, als Kühler könnte man ja nen Heizungwärmetauscher nehmen oder Motorradkühler :)

Über die Öltemperatur am besten
 
Also ok, Risiken bei einem 2. Kühlkresilauf sind auch da, aber 1. ist das nur Wasser und im schlimmsten Fall fällt die zusätzliche Kühlung nur weg, sieht man ja dann an der Öltemperatur

edit: Also es war ja mal die Rede von einem After Turbo Kühler, das würde ich wohl eher nachrüsten als jetzt nochmal den Wasserkühler zu tauschen
 
frosty schrieb:
Den kenn ich Ralf

Hab ich auch dran gedacht, der ist 10mm dicker als der PA. Obs das ausmacht? Ich denke kein großer Unterschied :confusednew:

Original zu PA hat bei mir 10 Grad Verbesserung gebracht, trotz gestiegener Leistung und wenn der AS nun nochmal 10 Grad bringt, dass in Verbindung mit deinem 82 Grad Thermostat, Herz was will man mehr :)

Gruß aus Nordbayern
 
HI Sascha !

Da Du das ganze mit dem Ausgleichsbehälter koppelst, wirst Du zwar
kein Ölverlust haben, dafür aber Wasser :ugly: :lachtot:

Wie Du's macht, machst Du's verkehrt !
Den Spruch kennen Wir Alle :mrgreen:
Nein im Ernst.
Ein Öl-Kühler mit Schraubanschlüssen wird wohl das beste sein.

Habe bis heute keine Undichtigkeit in meinem System ( 15.000km )

Grüße,

frosty schrieb:
RobertRS schrieb:
Hi Sascha :)

Von der Grund-Idee nicht schlecht.
Aber, Dein Vorschlag bringt doch auch zusätzliche Schnittstellen
ins System. Also kann da auch etwas undicht werden :confusednew:

Die Pumpe die Du benutzen möchtest muß ebenfalls für hohe Temperaturen
geeignet sein ( <90°C )

Du brauchst also einen Wasserspeicher mit Pumpe ,einen extra Kühler und
eine menge Leitungen.
Wie willst Du die Pumpe ansteuern ???
Über DashDaq ? Ein / Aus ?

Grüße,
Robert

Wasserspeicher? WO die Pumpe reinkommt? 2 Leitungen und 1 zum Ausgleichsbehälter, als Kühler könnte man ja nen Heizungwärmetauscher nehmen oder Motorradkühler :)

Über die Öltemperatur am besten
 
RennSemmel-305 schrieb:
frosty schrieb:
Den kenn ich Ralf

Hab ich auch dran gedacht, der ist 10mm dicker als der PA. Obs das ausmacht? Ich denke kein großer Unterschied :confusednew:

Original zu PA hat bei mir 10 Grad Verbesserung gebracht, trotz gestiegener Leistung und wenn der AS nun nochmal 10 Grad bringt, dass in Verbindung mit deinem 82 Grad Thermostat, Herz was will man mehr :)

Gruß aus Nordbayern


Das glaub ich aber nicht, teste es mal bitte :D

Ich hab aktuell immer noch Temp Probleme auf der Bahn, ab 250 geht mein Öltemp Schätzzeichen richtung rot, weiß nicht ob das Teil mich verarscht, geh aber zur Sicherheit dann schon immer vom Gas.
Bald hab ich gewissheit mit dem Dashdaq
 
was du bräuchtest wäre in etwa das hier. etwas unten auf der seite das RS500 charge cooler kit.

http://www.paceproducts.co.uk/public_html/php/products_info.php?parent=4&productID=car/rscosworth3

anstelle des llk wird eben der serientauscher angeschlossen. diese systeme funktionieren sehr gut. die kühlleistung wird deutlich besser sein, als mit dem seriensystem. und deinen wasserkreislauf vom motor entlastet du thermisch auch.
der Ray müsste dir eigentlich das zeug von PA besorgen können. in cosworth-kreisen ist das ein sehr beliebtes kit.

generell ein guter gedanke... :thumbs-up_new:

wenn du´s selber bauen willst, dann brauchst ne wasserpumpe mit genügend förderleistung.z.b. von ner standheizung von PKW´s (Bosch). kühler, ausgleichsbehälter usw. sind ja klar. hast du dir gedanken gemacht, wo du das verbauen willst ? der behälter muss am höchsten punkt des systems liegen. eben alles wie bei nem wasserkreislauf vom auto. sonst funzt das nicht richtig.

einzelteile für so selberbauten gibts übrigens hier: http://www.timms-autoteile.de/d/main.html
 
ich denke ein seperater kühler bringt am meisten.
dann kommt der org. kühler auch mit dem wasser klar.
ein 25 reiher sollte locker hinter die stoßstange passen.
platz ist da ja genug.
wie groß sind die kühler von wolf?
anströmung am besten übers dreieck in neben dem llk.. mit luftleitern.
 
jogge schrieb:
was du bräuchtest wäre in etwa das hier. etwas unten auf der seite das RS500 charge cooler kit.

http://www.paceproducts.co.uk/public_html/php/products_info.php?parent=4&productID=car/rscosworth3

anstelle des llk wird eben der serientauscher angeschlossen. diese systeme funktionieren sehr gut. die kühlleistung wird deutlich besser sein, als mit dem seriensystem. und deinen wasserkreislauf vom motor entlastet du thermisch auch.
der Ray müsste dir eigentlich das zeug von PA besorgen können. in cosworth-kreisen ist das ein sehr beliebtes kit.

generell ein guter gedanke... :thumbs-up_new:

wenn du´s selber bauen willst, dann brauchst ne wasserpumpe mit genügend förderleistung.z.b. von ner standheizung von PKW´s (Bosch). kühler, ausgleichsbehälter usw. sind ja klar. hast du dir gedanken gemacht, wo du das verbauen willst ? der behälter muss am höchsten punkt des systems liegen. eben alles wie bei nem wasserkreislauf vom auto. sonst funzt das nicht richtig.



einzelteile für so selberbauten gibts übrigens hier: http://www.timms-autoteile.de/d/main.html





Wie wärs mit sowas? http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p5386_Booster-Wasserpumpe.html
 
15l Minute reicht nicht? in den System dann ist ja nicht viel Wasser drinne, schätze mal 1,5 Liter. Das pumpt ja dann das Wasser ca 10mal durch die Kühler in einer Minute, das reicht doch?

bmw_17117652234.jpg
 
frosty schrieb:
15l Minute reicht nicht? in den System dann ist ja nicht viel Wasser drinne, schätze mal 1,5 Liter. Das pumpt ja dann das Wasser ca 10mal durch die Kühler in einer Minute, das reicht doch?

incl. kühler, schläuchen und behälter sind es ca. 3-5l...je mehr desto besser......
 
das öl hat jenseits der 100 grad und das wasser so ca. 20-40 grad. also da passiert dann schon einiges. das wasser wird ordentlich hitze vom öl aufnehmen.ich würde da eher zu einem system mit 5+ liter neigen. die pumpe sollte auch nicht zu schwach sein nachher ärgerst dich nur, wenn man zu klein gebaut hat. und preislich schenkt sich das nichts.

wobei mir kommt grad der gedanke, dass das wasser auch ausreichend zeit im kühler verbleiben sollte.....hmmmmm ?

vllt. ne pumpe mit ca. 50l/min bei einem system von 5l......müsstest du mal recherchieren ob´s da diesbezüglich erfahrungswerte gibt.

auch bedenken, dass die pumpen bei dauerbetrieb und hitze an förderleistung verlieren. also genau drauf achten, was du da kaufst.
 
Es gibt so viele günstige und gebrauchte Sachen, bin da grad ein bischen am gucken, da kann ich nicht viel verkehrt machen, muss halt nur die Öltemp im Auge haben :)
 
Durchmesser der Schläuche möglichst groß oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
nein, würde die so groß machen wie se am Wärmetauscher sind, größer nicht


http://www.ebay.de/itm/12V-DC-CPU-PC-Kuhl-Auto-Motor-Burstenlos-Wasserpumpe-Gartenpumpe-DC40-1245-/150858076543?pt=Pumpen&hash=item231fd7917f

550l/h 8O

gibts auch kleiner mit 300l

und so nen Kühler (600er Honda) oben quer hintern Kühlergrill,Bild steht aufm Kopf denk ich

p_G617056.jpg
 
Was natürlich auch ne alternative wäre, daran hab ich auch schon gedacht.

Einfach einen NOCH größeren(dickeren) Öl/Wasserwärmetauscher :)

Dann macht auch der AS Wasserkühler wieder Sinn :)

Wer kann so einen bauen?

Hier mal ein Bild vom Wärmetauscher
DashDAQ_Tips%20(22).jpg



Kann da jmd Kühlrippen dran schweißen? Dann noch Kühlschlauch von vorne da hin verlegen....
 
die ebay pumpe kann nur max. 60 grad.....

und was wenn du einfach nen zusätzlichen wärmetauscher z.b. von mocal mit einbindest + dann den dicken Wasserkühler. dann bräuchtest an dem seriensystem gar nix ändern. der effekt wäre der gleiche wie mit dem "dicken" tauscher und grossem kühler.
 
Oder einfach einen After Turbo Kühler installieren wie bei den Cossys. Wo das heiße Wasser aus dem Turbo in einem extra Kühler gekühlt wird...
 

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